Vorschlag Black Hole

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von santaclaus94 gestartet, 29 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Guten Morgen/Mittag/Abend,

    Ich bedanke mich an alle die sich die Zeit nehmen dass hier zu lesen. Wer mich kennt weiß dass ich eigentlich nur einen "Vorschlag" Post mache wenn ich ne neue Idee für ein Gate oder ähnliches habe :D Bin einfach ein zu großer Fan von Galaxy Gates wie Zeta, Kapa oder auch dem VoT. Hier soll es sich um ein Gate wie das VoT (Vortex of Terror) handeln. Name sowie Position oder Zeit wann es kommt sind noch nicht fest und können somit gerne durch Vorschläge geändert werden ^^ Jedoch kommt nun die WICHTIGE Sache wieso ich denke dass dieses Gate einige Freuen könnte. Ich stöbere gerne mal durch einige andere Posts um etwas Inspiration zu sammeln und auf neue Ideen zu kommen. Als ich also letztens einen Post von ZECORA (liebe deine Posts ^^) gelesen habe ist mir der Kommentar ins Auge gefallen indem gesagt wurde dass viele von den neuen Ideen zwar gut wären, dass es jedoch auch viel zu viel wäre und man am besten einfach mal mit bereits vorhandenen Aspekten arbeiten sollte. Von daher möchte ich euch ein Gate vorstellen welches NICHTS Neues in Form von Aliens, Schiffen, riesen Maps, Lasern usw. bietet sondern einfach nur bestehende Aspekte aus Darkorbit miteinander kombiniert. Heißt dies hier soll ein Gate sein welches wie der VoT abwechslungreich, anspruchsvoll für stark und schwach und vorallem auch belohnend ist. In der Gliederung steht genau auf welche Aspekte ich eingehe.

    GLIEDERUNG:
    • 1. Vorbereitung für das Gate
    • 2. Erster Sprung ins Gate
    • 3. Die Wellen des Void Gates
    • 3.1 Zufallsfaktor
    • 3.2 Besondere Drops
    • 4. Abschluss des Gates
    • 5. Schlusswort
    1. Vorbereitung für das Gate

    Das Void Gate soll sich auf 2 verschiedenen Maps befinden. Ein Gate soll auf den x-2 Maps stehen und soll für kleinere Spieler gedacht sein. Die Aliens in diesem leichteren Gate haben nur 25% ihrer Ursprünglichen Stärke aus dem Gate für große Spieler. Dies heißt jedoch nicht dass alle Aliens ohne Risiko zu schießen sind :p Immerhin soll es auch für kleine Spieler fordernd sein. Übrigens meine ich mit "kleinen Spielern" die Leute mit noch nicht Full Lf-3. Das harte Gate ist also für alle Spieler darüber geeignet. Persönlich denke ich würde ich das schwere Gate auch schaffen da ich auch berets den VoT geschafft habe als ich noch keine Havocs oder Lf-4 hatte. Es braucht zwar viel Zeit und Geduld aber ich sage immer es ist ichts unmöglich wenn du dich nur genug anstrengst. So genug davon. Also Gate für kleine Spieler auf den x-2 Maps und das für größere auf den x-5 Maps. Das Gate hat das Design eines Kappa Gates. Meiner Meinung nach wird das Zeta Gate mittlerweile für viel zu viele Event Gates benutzt also wollte ich mal ein anderes nehmen ^^ Das Gate kann einmal pro Tag geflogen werden und der Zutritt für das Gate resettet immer um 00:00Uhr. Heißt wenn man es 23:59Uhr beendet kann man es theroetisch um 00:01Uhr schon nochmal machen. Sonst braucht es keine weiteren Vorrausetzungen um das Gate zu betreten. Wichtig zu erwähnen ist noch dass man hier 5 Leben hat, sich jedoch keine neuen Leben kaufen kann.

    2. Erster Sprung ins Gate

    Das erste was einem aufällt ist der Hintergrund des Gates welcher ein schwarzes Loch darstellt. Dieses saugt Weltraumgestein und Galaxienneben in sich auf. Hier die exakte Darstellung
    [​IMG]
    Logischerweise beginnt das Gate auch direkt mit einem Timer. Dieser zählt von 15 rückwärts bis nun die erste Welle startet. Die erste Map im Gate ist die EINZIGE Map welche bei jedem Sprung ins Gate gleich bleibt. Denn die anderen Maps haben ein spezielles Verhalten zudem ich aber später komme. Sind die Aliens in den Wellen UNTEREINANDER geschrieben dann spawnen sie nacheinander. Sind sie NEBENEINANDER geschrieben spawnen sie gleichzeitig. Eine neue Welle (also die darunterliegende Zeile) spawnt erst sobald 75% der vorherigen vernichtet wurde. Die erste Map des Gates sieht wie folgt aus:

    Map 1:
    • 40 Streuner + 20 Boss Streuner
    • 30 Saimon + 30 Lordakia + 15 Boss Lordakia
    • 10 Uber Mordon + 5 Devolarium
    • 2 Sibelon + 10 Uber Lordakia + 20 Uber Streuner
    • 2 Boss Sibelon

    Dies ist die erste Map des Gates welche noch ziemlich leicht ist. Ist nun die letzte Welle (also der Boss Sibelon) besiegt spawnen wie gewohnt 2 Gates. Das linke zum weitermachen und das rechte zum verlassen auf die x-1 bzw. x-8 Map. Sollte man das Gate verlassen kann man beim neuen betreten dort weitermachen wo man aufgehört hat jedohc wird auch dies um 00:00Uhr zurückgesetzt. Kommen wir nun zum größten Part des Gates. Die einzelnen Maps und Wellen.

    3. Die Wellen des Void Gates

    Die Maps sind hierbei wie beim Vortex of Terror. Das bedeutet dass es nicht immer die gleichen Maps sind und somit auch unterschiedliche Wellen. Beim Sprung durch ein Gate auf die nächste Map wird also durch Zufallsprinzip entschieden welche Wellen man nun zu bestehen hat. Diese Wellen können in Schwierigkeit und Länge gerne mal variieren. Ebenfalls kann es gut sein das Aliens verstärkt oder auch geschwächt wurden. Zum Beispiel hat man einen verstärken Streuner der einem erstmal einen Schrecken einjagt da dieser so viel Schaden macht. Andersherum geht das natürlich auch. Eventuell kämpft man gegen einen Uber Battleray welcher jedoch nur 75% seiner normalen Werte besitzt. Geng gequatscht kommen wir zu den Maps und Wellen:

    3.1 Zufallsfaktor

    Map 2 - Variante 1:
    • 10 Sibelon + 20 Boss Mordon
    • 20 Vagrant + 10 Corsair
    • 4 Uber Devolarium + 8 Boss Devolarium + 16 Devolarium
    • 10 Infernal + 20 Scorcher
    • 3 Uber Lordakium (Boss Stärke) + 20 Uber Lordakia
    Map 2 - Variante 2:
    • 15 Interceptor + 3 Annihilator
    • 2 Boss Sibelon + 5 Boss Sibelonit + 12 Sibelonit
    • 5 Uber Kristallon (90% schwächer)
    • 10 Melter + 3 Devourer
    • 20 Marauder + 20 Icy (50% stärker)
    • 2 Uber Sibelon + 20 Uber Devolarium (Normale Stärke)
    Map 2 - Variante 3:
    • 1 Devourer (Doppelt so stark)
    • 1 Infernal (Instashield) + 20 Melter
    • 10 Uber Kristallin + 15 Boss Kristallin + 20 Kristallin
    • 10 Ufonit + 20 Saimon (Uber Stärke)
    • 30 Melter
    • 3 Devourer + 6 Battleray (sendet keine Interceptor aus)

    Map 3 - Variante 1:
    • 2 Uber Lordakium + 15 Lordakium
    • 10 Sibelonit (10 mal stärker) + 10 Boss Sibelon
    • 10 Convict + 20 Outcast + 1 Devourer
    • 1 Centry Falcon (Kappa Stärke)
    • 100 Uber Lordakia
    • 1 StreuneR (20 mal stärker) + 1 Kristallin (10 mal so stark) + 1 Devolarium (10 mal so stark)
    • 25 Scorcher + 15 Melter + 10 Barracuda
    Map 3 - Variante 2:
    • 25 Kristallon + 40 Kristallin
    • 1 DeMaNeR (Instashield) + 20 Sibelonit (Uber Stärke)
    • 1 Uber Kristallon + 10 Uber Kristallin
    • 10 Kurcubium (Kappa Stärke) + 30 Icy
    • 2 Boss Kurcubium (Kappa Stärke)
    • 35 Melter (50% stärker)
    Map 3 - Variante 3:
    • 20 Viral Kristallon
    • 10 Viral Kristallon + 30 Viral Kristallin
    • 50 Blighted Gygerthall
    • 10 Devourer
    • 20 Lordakium + 10 Sibelon + 10 Kristallon
    • 1 Mordon (100 mal stärker) + 50 Protegit

    Map 4 - Variante 1:
    • 1 UFO + 50 Ufonit
    • 15 Uber Sibelon + 20 Kristallin + 30 Marauder
    • 1 Centry Falcon (Kappa Stärke) + 1 Boss Kurcubium (Kappa Stärke)
    • 1 Emperor Sibelon (50% schwächer, keine Fähigkeiten) + 20 Sibelon (Boss Stärke)
    • 40 Curcubitor (x-8 Stats)
    • 1 Boss Curcubitor + 40 Uber Mordon
    • 30 Uber Annihilator (90% schwächer)
    • 1 Uber Kristallon + 2 Uber Lordakium + 4 Uber Sibelon
    • 5 Devourer + 20 Melter + 50 Infernal
    Map 4 - Variante 2:
    • 1 Cubikon (Instashield; sendet keine Protegiten aus) + 20 Uber Protegit
    • 3 Deadly Battleray (sendet keine Interceptor aus) + 10 Uber Interceptor
    • 10 Uber Lordakium + 50 Lordakium (50% stärker)
    • 1 Emperor Lordakium (50% schwächer; keine Fähigkeiten) + 20 Lordakium (Boss Stärke)
    • 10 Saimon (150 mal stärker) + 10 Boss Devolarium
    • 15 Icy + 20 Hooligan + 25 Scorcher
    • 1 Uber Barracuda + 10 Mordon (20 mal stärker)
    Map 4 - Variante 3:
    • 1 Streuner (1000 mal stärker) + 1 Lordakia (750 mal stärker) + 1 Saimon (500 mal stärker)
    • 50 Melter
    • 1 Uber Devolarium (Instashield) + 15 Lordakium
    • 10 Uber Kristallin + 20 Boss Kristallin + 30 Kristallin
    • 2 UFO
    • 5 Kurcubium (Kappa Stärke) + 10 Ravager + 20 Corsair
    • 1 Emperor Kristallon (50% schwächer; Keine Fähigkeiten) + 20 Kristallon (Boss Stärke)
    • 20 Interceptor + 10 Saboteur + 5 Annihilator
    • 30 Boss Sibelonit + 10 Kristallon + 1 Protegit (10 mal stärker)
    Map 5 - Variante 1:
    • 20 Uber StreuneR + 10 Boss Sibelon
    • 40 Infernal + 20 Uber Kristallon (90% schwächer) + 1 Deadly Battleray
    • 2 Centry Falcon (Kappa Stärke) + 20 Outcast
    • 1 Emperor Sibelon (keine Fähigkeiten)
    • 20 Uber Sibelon
    • 1 Gygerim Overlord (90% schwächer; Keine Fähigkeiten) + 30 Viral Kristallon + 30 Viral Kristallin
    • 1 Uber Lordakium (50% stärker) + 20 Lordakium + 40 Saimon (Boss Stärke)
    • 5 Hitac Minion (90% schwächer)
    • 1 Hitac Minion + 10 Icy + 10 Protegit + 10 Vagrant
    • 20 Boss Sibelon + 50 Uber Kristallon (Normale Stärke)
    Map 5 - Variante 2:
    • 100 StreuneR + 20 Boss StreuneR
    • 30 Kristallon + 10 DeMaNeR
    • 1 Boss Kurcubium + 10 Kurcubium + 15 Melter
    • 3 Boss Lordakium + 20 Uber Lordakia + 50 Lordakia (100 mal Stärker)
    • 20 Ufonit + 10 Uber Interceptor + 15 Boss Kristallin
    • 1 Emperor Lordakium (keine Fähigkeiten)
    • 8 Uber Lordakium
    • 4 Devourer (50% stärker) + 20 Melter
    • 20 Corsair + 15 Convict + 10 Ravager + 5 Outcast
    • 1 Uber Kristallon + 10 Vagrant + 20 Infernal
    Map 5 - Variant 3:
    • 40 Icy + 2 Uber Sibelon
    • 1 Kristallon + 2 Lordakium + 3 Sibelon + 4 Devolarium + 5 Kristallin + 6 Sibelonit + 7 StreuneR + 8 Mordon + 9 Saimon + 10 Lordakia + 11 Streuner
    • 1 Boss Kristallon + 2 Boss Lordakium + 3 Boss Sibelon + 4 Boss Devolarium + 5 Boss Kristallin + 6 Boss Sibelonit + 7 Boss StreuneR + 8 Boss Mordon + 9 Boss Saimon + 10 Boss Lordakia + 11 Boss Streuner
    • 1 Uber Kristallon + 2 Uber Lordakium + 3 Uber Sibelon + 4 Uber Devolarium + 5 Uber Kristallin + 6 Uber Sibelonit + 7 Uber StreuneR + 8 Uber Mordon + 9 Uber Saimon + 10 Uber Lordakia + 11 Uber Streuner
    • 1 UFO + 5 Kurcubium (Kappa Stärke) + 20 Ufonit
    • 30 DeMaNeR + 5 Uber Lordakium
    • 1 Emperor Kristallon (keine Fähigkeiten)
    • 3 Uber Kristallon
    • 15 Vagrant + 20 Scorcher + 30 Melter + 30 Kristallin
    • 1 Cubikon (sendet keine Protegiten aus; Instashield) + 10 Devourer

    3.2 Besondere Drops

    Die Makierten Aliens auf der jeweiligen Map droppen eine besondere Munitionsbox. Im besten Fall von den Maps her kann man also 10 Boxen bekommen. In dieser Box können folgende Dinge enthalten sein:



    DropChanceAnzahl
    UCB-1005%10.000
    MCB-5010%10.000
    MCB-2520%15.000
    SAB-5015%10.000
    PLT-202120%150
    PLT-303010%100
    HSTRM-0110%500
    EMP-015%10
    CBR-Rocket5%200

    Natürlich werden bei den Aliens bei denen die Stats erhöht bzw. gesenkt wurden auch die Belohnungen angepasst. Ein Uber Kristallon der nur eine 10% Stärke besitzt gibt also anstatt 1.024 nurnoch 102,4 Uridium (Würde ich abrunden auf 102). Aber ein Devourer der das doppelte an Stärke besitzt gibt nun anstatt 1.024 satte 2.048 Uridium.


    4. Abschluss des Gates

    Hat man das Gate beendet bekommt man den neuen (Das einzig neue ^^) Titel "Gottgleich". Dieser Titel hat keinen besonderen Grund :D Fand einfach nur dass es cool klang. Wenn wer nen besseren namen hat bitte her damit. Wie gesagt die Namen sind hier nur Lückenfüller. Dieser Titel wird in einer violetten Schrift angezeigt. Sonst bekommt man keine weiteren Belohnungen aus dem Gate da es ein gratis Gate ist welches an sich schon sehr viel Belohnung bringt.

    5. Schlusswort

    Ich hoffe einfach mal es hat euch bis hierhin gefallen ^^ Ich saß länger an der ganzen Sache als eigentlich gedacht. Ich persönlich bin der Meinung das auch all diese Sachen relativ einfach ins Spiel zu bringen sind da viele der Mechaniken bereits andersweitig existieren. Ich wünsche mir konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bis dahin allen die Das hier lesen noch einen schönen Tag :D
     
    -·iłerałor·- gefällt dies.
  2. RMPX

    RMPX User

    @santaclaus94 Hast du zufällig irgendwo berechnet, wie viel man am Ende aus dem Gate rausholt? Oder hab ich das nur überlesen? Ich halte prinzipiell nicht viel von neuen Gates, weil es die leeren Maps noch leerer macht, aber wenn es sich lohnt und Spaß macht, dann wäre nichts einzuwenden. Alternativen zu Invokes und Mindfire sind ja dringend nötig...
     
  3. Die Idee mit einem VoT-ähnlichen Gate finde ich super, wenn es keinen festen Ablauf gibt wird es auch nicht so schnell eintönig und langweilig.

    Eines Vorweg: Die Emperor NPC's bei den Map 5 Varianten sollten mit der jeweils anderen Lila gefärbten Welle den Platz tauschen.
    Die Emperor NPC's sind mitunter stärksten die es im Spiel gibt, und sollten daher als Boss-Wellen fungieren.
    Besonders da sie auf Map 5 ja allem Anschein nach ihre Normale stärke haben und nur keine Fähigkeiten benutzen können.


    Allerdings sind deine Wellen wie sie jetzt sind auch etwas zu wenig ausbalanciert.
    Am offensichtlichsten ist das bei Map 5:
    Variante 2 und 3 sind verglichen mit Variante 1 viel zu leicht.

    Variante 1 hat als letzte Welle - > 20 Boss Sibelon + 50 Uber Kristallon (Normale Stärke)

    Diese Welle alleine wäre schon schwerer als die Komplette 2. bzw 3. Variante jeweils zusammen.


    Bei Map 4 Variante 1 hast du aber richtig die Schwierigkeit eingeschätzt und die 30 Uber Annihilatoren um 90% schwächer gemacht.
    Also verstehe ich die Map 5 Variante nicht ganz...







    Zu deine Idee habe ich auch ein paar Fragen:

    1. Ich sehe du hast ab und an mal ein NPC aufgeschrieben und dann dahinter entweder Boss- oder Uber-Stärke.
    Wäre es dann nicht sinnvoller gleich das jeweilige Boss bzw. Uber NPC rein zu setzen?
    Als Beispiel wäre hier:
    Und so weiter.



    Und die 2te Frage die ich hätte wäre folgende:
    Ist das Gate ein Gruppen Gate oder ein Solo Gate?
    Für ein Solo Gate ist es mMn. etwas zu stark bzw. sind in den Wellen ein bisschen zu viele NPC.
    Das Gate würde mehrere Stunden lang sein, selbst als UFE mit allem drum und dran.



    Eine Welle ist auch einfach unmöglich zu schaffen.

    Nämlich wieder die Map 5 Variante 1.
    Da hat man als letzte Welle wie bereits gesagt ja -> 20 Boss Sibelon + 50 Uber Kristallon (Normale Stärke)

    Die 20 Boss Sibelon sind absolut kein Problem.
    Aber:
    50 Uber Kristallone machen zusammen ungefähr einen Schaden von 1.750.000.
    Wenn man dann noch ihre Reichweite bedenkt ist es glasklar, dass man diese Welle unter keinen Umständen alleine schaffen kann.
    Ich bezweifle sogar, dass eine Gruppe aus 8 Leuten diese Welle schaffen könnte.

    Selbst in der einfachen Version des Gates (25% NPC-Stärke verglichen mit der starken Version) welches, nach deiner Aussage für Leute sein soll die noch nicht einmal voll mit LF-3 Lasern sind (in anderen Worten komplette Anfänger), würde diese Welle 437.500 Schaden drücken.
    Ich bezweifle, dass ein Anfänger welcher noch nicht einmal volle LF-3 hat, genug Schild/HP hätte um mehr als 1 einzigen Hit wegstecken zu können.



    Ich würde dieses Gate in dieser Form wohl eher nicht spielen.
    Ja, man bekommt Unmengen an Uri raus. Ich hab zwar keine Zahlen, aber um die 300k sollten das schon locker sein.
    Nur wäre der Zeitaufwand riesig. Wenn ich mir die NPC's mal anschaue und dann vergleiche wie schnell ich die im einzelnen zerlege dann würde ich die Dauer des Gates auf 4-5 Stunden schätzen, wen nicht sogar länger.
    Genauso ist auch auch der Munitionsaufwand enorm und man bekommt nichts wieder raus.

    EDIT: Ich habe nichts gegen ein längeres Gate, aber wenn man 5h immer Non-Stop konzentriert sein muss um nicht zu platzen wird das anstrengend und man braucht pausen.
    Nicht jeder kann aber spielen wann immer er Lust hat, wenn dann das Gate auch noch resettet wird's für manchen Spieler einfach aus Zeitgründen schon unmöglich das Gate in 24h zu spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2020