Bug bei Angreifern aus gemischtem Clan oder Gruppe, sowie Änderungsideen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 28 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Die Ränge und die Ausrüstung passen scheinbar nicht zusammen, da die Anfänger und Mittelschicht wegbrachen und die meisten Spieler inklusive dir immer noch nicht verstanden haben, dass Captain oder auch Basic Captain einer der höheren Ränge ist.

Mal abgesehen davon heißt es doch gerne, dass die Botter, Buguser und auch Pusher, die vergessen die ehrlichen Spieler gerne, da sie selbst oft genug welche waren, da es ja nur gegen Botter ging, die Rangpunkte nach oben treiben und somit ist ein Captain oder Basic Captain mit guter Ausrüstung ein Zeichen für nichts.

OK, wir sind uns einig, BP hat es verschlafen härter vorzugehen, heißt dennoch nicht, dass darum Mischclans unschuldig sind. Unrecht von einem anderen macht das eigene Unrecht nicht ungeschehen, wie oft muss man das noch erklären? Stimmt, man muss es gar nicht erklären, da es nicht verstanden werden will, es würde ja nunmal bedeuten, dass die Spieler selbst sich bewusst werden müssten, dass sie oft genug nicht besser sind als BP.

Das Spiel hat Altlasten, das Spiel hat unehrliche Spieler aber das Spiel hat auch unfaire Spieler, die die Regeln einhalten und wo man dann gucken muss, ob die Regeln nicht geändert werden müssen. Legal nach den Regeln heißt nunmal nicht immer legitim, aber auch das werden die meisten nicht verstehen wollen.

Keiner schiebt alles auf die Mischclans, das machen nur Leute, die nicht in der Lage sind zwischen weiß und schwarz auch noch Grautöne wahrzunehmen. Mal ein ganz dummes Beispiel, wenn du jemanden auf der Straße erschiesst und ich vorbeigehe und dem das Geld klaue, ist deine oder meine Schuld damit nicht mehr vorhanden? Nein, die Taten bleiben immer einzeln bestehen und müssen auch so behandelt werden, egal was sonst noch ist.

Wenn Mischclans Probleme machen, muss geguckt werden, was dagegen gemacht wird. Wenn die Firmenzugehörigkeit mit Füßen getreten wird, muss man gucken was das für das Spiel bedeutet und das offen. Das heißt es kann bedeuten, dass Firmenkriege und Mischclans abgeschafft werden oder sogar friendly fire insgesamt, es kann aber auch heißen, dass langfristig die Firmen abgeschafft werden, irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln, wenn mal offen geguckt wird und auch gehandelt wird.

Dabei ist egal ob wir noch Botuser oder Buguser haben, dagegen muss ebenfalls vorgegangen werden, es ist aber Unsinn es so hinzustellen, dass man nichts an anderen Spielproblemen machen muss, nur weil es das ja auch gibt.

DO hat einige Probleme und egal wie ihr es auch hinstellt und ich stimme jedem zu, der sagt BP ist nicht konsequent genug und meckere da bei jedem Bericht aufs neue, aber dennoch lässt sich alles auf einen Punkt zusammenfassen, die Spieler interessiert nichts ausser ihr eigener Vorteil. Egal ob jemand zum Bot greift, Bugs nutzt, pusht oder das Spiel durch Noobbashing terrorisiert oder das Spielkonzept der 3 Firmen mit Füßen tritt, am Ende ist es nunmal nur eine Sache. Diese Spieler sind nicht für DO und die Community, sondern nur für sich selbst. Bei denjenigen, die gegen die Spielregeln verstoßen ist BP gefordert zu bestrafen, bei den anderen ist BP gefordert ein Balancing einzuführen um sie zu lenken, aber wir Spieler sind nicht unschuldig und zerstören am Ende das Spiel. BP kann das Spiel nur ausschalten oder Regeln einführen, die das Spiel unmöglich machen, alles andere liegt immer in der Hand der Community. Wir entscheiden wie wir Updates nutzen und keiner sonst und wir entscheiden ob wir ehrlich oder unehrlich sind und niemand sonst. Das bedeutet nicht, dass BP sich zurücklehnen darf, das bedeutet aber, dass die Spieler ihren Anteil haben und BP niemanden zwingt irgendwas zu machen.

.Golan., gcorp und btbеаr gefällt dies.
  2. _ΑΡΗΣ_

_ΑΡΗΣ_ User

@BA-Inti
    Wäre es ein Fehler des Lastenhefts, dann müsste dort stehen, dass gegen Angriffe eines Angreifers Verteidigungshandlungen erlaubt sind, bei mehreren Angreifern aber nicht ! Wohl kaum. Eine solche Passage des Lastenhefts darfst Du uns gerne zeigen.

Außerdem nahm ich bisher an, dass das, was in OAs oder sonst von offizieller Seite verkündet wird, dem entspricht, was im Spiel ablaufen soll. Niemals gab es eine OA des Inhalts, dass es verboten sei, sich gegen mehrere regelwidrige Angreifer zur Wehr zu setzen. Es war nur immer vom Recht auf Selbstverteidigung die Rede, und das endet nicht durch die Zunahme der Zahl der Angreifer.

Nach Deiner Vorstellung sind die offiziell verkündeten Regeln also nichts, was mit dem Lastenheft als Grundlage der Programmierung übereinstimmt. Ich bin sicher, dass das Lastenheft lediglich von Nichtsanktionen bei Selbstverteidigungsmaßnahmen handelt, und dies fehlerhaft so umgesetzt wurde, dass es nur bei einem einzelnen Angreifer funktioniert.

3. BA-Inti

Du kannst dich nur gegen einen Angreifer wehren, wir haben keine Möglichkeit im Spiel mehrere Gegner zeitgleich anzugreifen. Du wirst angegriffen und wehrst dich, du kannst aber nicht 2 oder 3 zeitgleich beschiessen, du hast zwar je nach Konfi bis zu mittlerweile 36 Laser, aber die bündelst du immer auf einen.

Genau diesem Umstand wurde also auch die Notwehr angepasst. Es ist kein Bug, ein Bug ist ein Programmfehler, das Programm funktioniert aber nunmal wie es funktionieren soll. Das dies in der Form nicht logisch ist, ändert nichts daran, dass es kein Bug ist. Für mich ist als Spieler auf der Map auch vollkommen egal ob Bug, Denkfehler beim Lastenheft oder sonstwas. Wenn ich eine Änderung will, will ich die. Aber es macht einen immensen Unterschied wie es an BP geht. Meldest du einen Bug, wird das als Bug an die zuständige Abteilung von BP gegeben. Die sagen dann es ist kein Bug und Thema erledigt, du hast also keinerlei Aussicht auf Änderung. Du willst aber eine Änderung und keinen Fix und damit ist es eine Idee.

Du kannst es gerne weiter als Bug ansehen, du kannst es auch mit Namen deiner Wahl versehen, es spielt aber keine Rolle dabei. Es ist kein Bug und daher kann es auch keinen Bug-Fix hierbei geben und um nichts anderes geht es aber bei Bugmeldungen.

4. Inti bei einigen Punkten gebe ich dir durchaus Recht. Ein Spieler hat die Möglichkeit unfair zu spielen, dabei aber nicht die Regeln zu brechen. Davon gibt es mehr als genug. Aber wird Bp das ändern? Ich habe (bisher) kein Update wahrgenommen, welches gezielt dagegen veröffentlicht wurde. Ich will dir auch sicher nicht Bps Schuld in die Schuhe schieben, verstehe michda nicht falsch.
    Meiner Meinung nach resultierten Mischcläne nicht nur von Freundschaften von Spieler verschiedener Firmen, sondern vor allem von dem Ungleichgewicht der Stärkeverhältnisse. Wenn man sich die Eventtabellen anguckt gewinnt doch immer nur eine Firma. Besonders bemerkbar im Battle for Influence oder Dominationevent. Früher war das anders; zwar nicht total ausgeglichen aber immerhin so, dass auch mal eine andere Firma Spaceball gewonnen hat. Und da sehe ich eine riesige Schwäche.
    Die drei Firmen sollten doch der Story & der Theorie nach gleich stark sein; in der Praxis ist es jedoch ganz anders. Die Spieler mit einem schwachen Accountstand wechseln zur Firma, die dominiert. Daraus resultiert ein noch stärkeres Ungleichgewicht. Die Topspieler, welche ihre Firma zur stärksten gemacht haben wird langweilig und zack haben wir Mischcläne. Ich finde, dass vor allem was gemacht werden muss, den Firmenwechsel billiger zu machen. So wird dann durchaus ein Topclan gewillt sein zu einer schwächeren Firma zu wechseln.

5. BA-Inti

Früher dominierte auch immer eine Firma, die Firma wechselte nur ab und zu, aber zB Spaceball war seit bestehen immer in MMO-Hand bei uns und sei es nur, weil EIC und VRU nicht mitmachten.

BP hat was gemacht, sonst würden wir hier eben gar nicht darüber diskutieren. Das worüber geredet wird, also Clankriege firmenintern wie auch die Notwehr sind beides Dinge, die BP erst später einführte, weil das vorherige System, dass jeder Abschuss eines Firmenmitglieds auch ein Firmenkill war und 100 Ehre Abzug gab einerseits unfair gegenüber denen war, die sich nur wehrten und andererseits eine viel zu schwache Bestrafung für diejenigen war, die Firmenkiller waren.

Es ist also schlichtweg falsch zu sagen es wurde nie etwas gemacht, wenn es sich doch nur um ein eingreifendes Update handelt, worum sich alles dreht. Vorher gab es auch Mischclans, nur die Spieler hatten nichts davon, da sie firmenintern nichts schiessen konnten und in anderen Firmen sich nur die Ziele selbst wegnahmen.

Die Stärke, die du ansprichst ist auch so, weil genau diejenigen, die etwas machen könnten, es sich einfach machen indem sie mit denen zusammen arbeiten und die Situation nur noch stärker in eine Richtung drücken.

6. =Clash=

=Clash= User

Ich hab mir jetzt echt mal die Zeit genommen und hier alles durchgelesen...
    Bin jetzt zu dem Schluß gekommen das es hier weder eine schnelle noch einfache Lösung geben wird.
    Mischclans gehören seit Jahren zum Spiel das ist Fakt!(ob es einem passt oder nicht)

Sinn hin oder her darüber lässt sich streiten/diskutieren bis zum Sanktnimmerleinstag.
    Ich persönlich halte es für absoluten schwachsinn in einem Mischclan zu spielen, wiederspricht absolut der Logik der 3 Firmen dann können wir die auch gleich alle löschen (Clans und Firmen) und jeder spielt für sich alleine. Darauf läuft es iwie seit Jahren hinaus, hab ich so das gefühl.

Und die These das die jetzt sehr viel kapput machen ist in meinen Augen absolut falsch.
    Es sind nicht die Clans, sondern vereinzelte Spieler die sowas von abschussgeil und rücksichtslos sind das die alles zerlegen, vom Phönix bis zur Cita ohne einen Gedanken daran zu verschwenden warum die Maps so verdammt leer sind. Wer hat den schon lust ein Spiel zu spielen,
    in dem ein zügiges vorankommen durch ständiges geplöppt werden durch ein und den selben Spieler total gebremst wird, also ich nicht:rolleyes: Zum Glück bin ich schon groß genug und kann abhauen:D:D:D

7. gcorp

gcorp Guest

Auch wenn leider sich nicht so viele Spieler an der Diskussion beteiligen, wie ich mir wünsche, spricht sich die Mehrheit für die Abschaffung der Mischclans aus. Vielleicht könnte man das nach oben weiter geben.

Aber auch die "Verbilligung" des Firmenwechsels für höhere Level halte ich für sehr wichtig, um das Problem dauerhaft zu lösen.

8. BumBum

BumBum User

Bin nicht mehr sehr oft im Forum weshalb ich deine Antwort gerade erst jetzt gelesen habe.
    Was du aus meinem Text herausinterpretierst und nebenbei auch noch falsch wiedergibst und mir mit deinem geschmacklosen Vergleich dann noch einen kleinkarierten Charakter unterstellst ist ehrlich gesagt eine Frechheit.
    Danke noch an @Inti das er dich schon darauf hingewiesen hat das du nicht mal so einfach hingehen und alles verallgemeinern kannst was als solches gar nicht geschrieben wurde.

Noch zur Info für dich, ich spiele seit 2009, habe auf meinem Hauptaccount alles was man braucht, bin auf dortigem Server der OH des Rang 1 Clans und nicht gerade ein Leichtgewicht.
    Ebenso betreue ich auf einem anderen Server einen recht kleinen und schwachen Clan und bin dort selbst mit einem entsprechend schwachen Schiff unterwegs.

Ich kenne also beide Seiten, jene wo ich mich als sehr starker Spieler mit einem zusätzlich sehr starken Clan den Mischclans entgegenstellen kann um sie zu bekämpfen, als auch jene Seite wo du als schwacher Spieler eines schwachen Clans den Mischclans recht hilflos ausgeliefert bist.

Die Argumentation mit "Freunden" greift für mich nur bedingt, ich werde jedoch sicherlich nicht einfach zuschauen wie ein aus einer anderen Firma stammender Freund einfach so neben mir einen kleinen Biggy wegschiesst während ich danebenstehe und nur zuschaue oder mich dabei sogar amüsiere, wenn es soweit ist dann brauch ich auch das Spiel nicht mehr zu spielen, denn abgesehen von ein bischen Charakter und Loyalität spiele ich auch für eine der 3 Firmen für welche ich mich entschieden habe.

Ich habe über die Jahre auch viele Freunde aus anderen Firmen gewonnen, bei diesen Freunden hat aber auch jeder noch soviel Niveau um genau zu wissen das es kein Problem ist sich gegenseitig abzuschiessen um den jeweilig Schwächeren der eigenen Firma beizustehen, daran ist noch keine meiner Freundschaften zerbrochen, im Gegenteil, man hat Achtung voreinander bekommen.

BP täte gut daran das Problem mit Mischclans bzw. Nap´s und Bnd mit anderen Firmen in Angriff zu nehmen.
    Die ganze Philosophie bzgl 3 Firmen ist heute nichts mehr wert wenn das nicht bald einmal geändert wird.
    Events wie mit den Domination-Bojen oder ähnliches sind jedoch abstruse Versuche irgendwie die Firmenzugehörigkeit wieder hervorzuheben, das geht total an der Realität vorbei und ist ein fulminanter Rohrkrepierer wenn man einmal zugrunde legen würde das BP tatsächlich damit die Firmenzugehörigkeit einzelner Clans oder Spieler gezielt fördern wollen würde.

Und die heutige Situation lässt sich auch bei weitem nicht mehr vergleichen mit der vor einigen Jahren, alleine schon aus Balance-Technischen Gründen und Diskrepanzen.

Bei @Inti lese ich heraus das auch er über die vielen Probleme weiss die ein Mischclan verursachen kann und er hat die Situation auch sehr gut in meinen Augen wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2015