Chat Feedback der Spieler

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Terra-Gamer gestartet, 16 Mai 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo ich schreibe dies bewusst nicht in den Chatbereich da es uns alle angeht und jeder sollte seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen hier mitteilen, daher bitte ich dieses Thema auch nicht zu schließen

    Mir ist generell aufgefallen das Spieler für belanglose Dinge mittlerweile Chatbanns bekommen ohne gegen eine Regel verstoßen zu haben. Neuerdings seit ein paar Wochen werden hier wirklich grundlos Spieler gesperrt.
    Ich habe mitgelesen wie ein Spieler im Chat schrieb und den CM fragte warum er denn gebannt wurde er und er nicht gegen die Chatregeln verstoßen habe. Also Antwort bekam er , Regel Nummer Eins , Der CM darf alles. Darauf schrieb der Betroffene das er das nicht gut finden und darauf hin hat er wieder einen Bann bekommen. Und ich habe weitere Banns mitverfolgt.
    Ich habe Respekt vor den CMS und SMS das die sich im Chat einsetzen aber diese Banns die zum Teil wirklich grundlos sind und die auch Überhand nehmen sind nicht gerade Spielerfreundlich und Spielfördernd.
    Was macht ein Anfänger in so einer Situation der einen Bann für nichts bekommen hat, der loggt sich aus und bleibt dem Spiel fern.
    Wenn berechtigte Banns verteilt werden ist das auch vollkommen richtig aber nicht so wie es grade läuft.
    Ich hoffe das dieses Thema nicht geschlossen wird damit alle auch die Chance haben sich dazu äußern zu dürfen
    Das soll kein Angiff auf das Team von der ChatAbteilung sein .
     
  2. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo,

    ich habe den Thread geschlossen, denn eine Diskussion zu diesem Thema wäre mehr als irritierend und irreführend, da Ihr zu vielen Dingen die Hintergründe gar nicht kennt. Weiterhin lasse ich solche Unterstellungen zu den Moderatoren nicht zu.

    Probleme in jedweder Form können im Einzefall über die bekannten Kanäle Chatforum oder Ticket an uns gerichtet werden.

    Mehr folgt gleich......

    LG
    Cuckoo
     
  3. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo Terra-Gamer, Hallo an alle User,

    ich beantworte gerne diese Punkte, in der Hoffnung mit den Vorurteilen die in den letzten Wochen immer wieder an uns herangetragen werden ein wenig aufzuräumen und ein wenig Verständnis zu schaffen. Um dies möglichst aussagengetreu beantworten zu können, werde ich zu den einzelnen Punkten getrennt antworten.

    Vorweg, seit geraumer Zeit haben wir überarbeitete Chatfunktionalitäten wie z.B. die Report-Funktion und wir Moderatoren haben ein neues "Chattool", welches gewisse Veränderungen in der Ab- und Bearbeitung mit sich bringt - auch bei dem, was man als User augenscheinlich im Chat wahrnehmen kann.

    Deine Intension ist gut. Ich denke auch schon seit einigen Wochen darüber nach in diesen Dingen ein wenig Transparenz schaffen zu können. Jedoch kann ich den Thread zur Diskussion nicht offen lassen, denn sind wir mal ehrlich, es wird in Mutmaßungen und Anprangern der Moderatoren (vermutlich noch namentlich genannt) enden. Dem muss ich von vornherein einen Riegel vorschieben. Individuelle Dinge können gerne in den bekannten Kanälen mit uns besprochen werden.

    Eine Interessante Aussage, die ich immer wieder lese und höre. Daraus ergeben sich verschiedene Fragen, die einen zu diesem Schluss kommen lassen:

    Wie kommt man zu der Annahme?
    Nun, ich gehe davon aus, dass dies durch die nun im Chat vorhandene Einblendung "System: Ein user wurde gebannt" so wahrgenommen wird.

    Was interpretiert man bei der Meldung:
    Der Mod hat einen User gerade wegen etwas gebannt, was gar keinen Chatbann erfordert.

    Was passiert wirklich?
    Nun, an dieser Meldung kann man nicht erkennen WER WEN dann wirklich gebannt hat. Korrekt?
    Die Meldung sagt ja nur, es wurde JEMAND gebannt.

    Das was in 99% aller Fälle passiert ist aber was ganz anderes. Wie ich oben schon mal erwähnt habe, gibt es ja mittlerweile die Report-Funktion. Ein User kann einen anderen User für Chatregelverstöße reporten. Diese Reporte laufen für uns als Moderatoren als ToDo's zur Abarbeitung auf. Jeden Tag arbeiten wir diese Reporte teils mehrfach am Tag ab - das kommt ganz auf die Menge an. Wenn wir jetzt einen User durch einen solchen Report NACHTRÄGLICH bannen, dann erscheint im Chat ebenfalls die Meldung "System: Ein User wurde gebannt".
    Schwups haben wir vermeintlich die Situation, dass ein User gebannt wurde, obwohl der zu dem Zeitpunkt gar nichts geschrieben hat oder was total belangloses - und schon haben wir den Irrglauben, die Mods bannen willkürlich, wegen nichts.

    Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbar und verständlich?


    Zunächst, wenn dies wirklich so vorgefallen ist, dann einen Screenshot machen und an uns melden. Wenn ein Moderator genau diese Aussage getroffen hat, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.

    Weiterhin ist es aber tatsächlich so, dass Rückfragen zu Aktionen der Moderatoren nicht im Chat zu klären sind. Das sagen die Chatreglen schon aus. Leider ist dies ein Punkt, den wir immer wieder feststellen müssen, dass die User die Chatregeln nicht kennen und uns dann beschimpfen und blöd anmachen, wenn wir sie durchsetzen. Zum besseren Verständnis, hier nochmal die Chatregel um die es geht:

    1. Weisungen folgen
    Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten.
    Widersprüche zu Entscheidungen sind nicht öffentlich zu diskutieren, sondern in schriftlicher Form an den Support zu senden oder im Chatforum anzusprechen.


    Das ganze endet dann, so wie Du es beschreibst, in einem Teufelskreis an Banns. Uns tut das leid, aber wir werden das nicht im Chat diskutieren, so viel Zeit haben wir nicht und die Moderatoren können mitunter Zusammenhänge auch nicht komplett nachvollziehen, sofern es um Geschehnisse geht, die vor ihrer Anwesenheit passiert sind.

    Ich hoffe das ist so verständlich?

    Erstmal danke. Gerade das Thema Respekt ist etwas, was wir bei vielen Usern vermissen.
    Ich gebe Dir recht, die Banns sind kommunikationsstörend, wir würden am liebsten auf sie verzichten. Aber mit dem, was ich oben schon erläutert habe, bin ich der Meinung nicht nur die Mods sind "schuld" an den Banns. Sie sind nur die "Idioten" die Regeln durchsetzen müssen.

    Soweit ok?

    Gerade für Anfänger tut mir das besonders leid. Aber letztendlich gilt hier, User ist User und jeder wird gleich behandelt.
    Anders gesagt, wer sich vernünftig verhält und sich an die Chatregeln hält, hat eigentlich keinen Bann zu befürchten.
    Ganz ehrlich, das ist nicht schwer einzuhalten.


    Allgemein hoffe ich, etwas Licht in diese Vorurteile gebracht zu haben und auch Euer Verständnis geweckt zu haben. Grundsätzlich, wer auch immer daran zweifelt - ich lade Euch gerne ein es selbst einmal zu versuchen. Ich glaube, nur wer mal die andere Seite kennengelernt hat bekommt ein umfängliches Bild.

    Ich würde mich freuen, wenn ich im Chatforum eine Resonanz auf diese Antwort erhalte. Ich gehe sogar so weit, dass ich Euch zu einer TS Runde einlade um dies mit Euch zu besprechen. Allerdings in einem vorab abgestimmten, gesitteten Rahmen.

    Also Ihr Lieben,
    schönes Wochenende und hoffentlich auf ein wenig mehr Verständnis.

    LG
    CA-Cuckoo und das ganze Chatteam
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.