Cleverness Protokoll (PET)

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von J∂w∂▪ΛUGΣ gestartet, 24 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Welche Funktion findest Du am besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24 April 2015
  1. Level 1: Nächste Box (Beschützer)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Level 1: Übernächste Box (Freigänger)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Level 2: CargoBox (Creditfarmer)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Level 2: BonusBox (Urisammler)

    10,0%
  5. Level 3: Ich will Alles!

    60,0%
  6. Level Nix: Die Idee ist für die Tonne

    30,0%
  1. Seid gegrüsst ihr Orbitanten :)

    Als ich letztens in diesem Thread gelesen habe,
    https://board-de.darkorbit.com//threads/p-e-t-gear.52308/
    ist mir eine Idee gekommen, die ich Euch gerne vorstellen möchte:

    Es geht um den Intelligenzquotienten der beiden Pet-Sammelgears.
    Wir alle haben ja schon gemerkt, dass das Pet sich gerne mit
    dem Spielerschiff um eine Bonusbox oder einen Paladiumklumpen
    streitet, beziehungsweise dämlich zwischen 2 Boxen hin und
    her fliegt, und sich einfach nicht entscheiden kann, welche es
    zuerst einsammeln soll. Besonders wenn Bonusboxen und
    Cargoboxen in Reichweite sind, wird das fleissige Sammelpet
    zum wankelmütigen Nichtsnutz. Daher habe ich mir gedacht, es
    sollte ein sogenanntes "Cleverness-" oder "IQ-Protokoll"
    eingeführt werden, welches im Hangar einige Einstellmöglichkeiten
    bietet, ähnlich gestalltet wie die Munitionskauf-CPU:​


    Cleverness-Protokoll Lvl.1:
    (10.000 Uri)​

    + Einstellmöglichkeit 1:
    Wenn das Pet in Sichtweite des Spielerschiffes ist, sammelt es die Box/Steinchen ein, das dem Spielerschiff am Nächsten ist. Das ist die Standarteinstellung und sinnvoll für die sogenannten AFK-Sammler auf der 5-3, sowie wenn viele Feinde auf der Map sind, um das Pet eventuell besser beschützen zu können. Als Spieler sollte man dann eine Box einsammeln die weiter entfernt ist, um so einen klaren Kurs vorgeben zu können.

    + Einstellmöglichkeit 2:
    Das Pet sammelt die Box/Steinchen ein, die die zweithöchste Distanz zum Spielerschiff hat, solange es sich im Blickfeld des Spielers befindet. Verlässt es das Blickfeld, sammelt es wie gewohnt die Box ein, die dem Pet am nächsten ist. Dadurch findet es schnell seinen eigenen Weg und macht sein Ding in der Ferne, wärend sich der Spieler entspannt auf die nächstgelegene Box konzentrieren kann, ohne das Petty immer dazwischenfunkt.

    Als "Blickfeld/Sichtweite" kann man die Distanz definieren in der auch die Tarnung des Spielerschiffes auf das Pet wirkt.

    Cleverness-Protokoll Lvl2:
    (30.000 Uri)
    Bietet die Möglichkeit die Sammelpriorität festzulegen.

    + Einstellmöglichkeit 1:
    Prorität Cargobox, falls man Krissos und Cubis schiesst und das maximale an Credits rausholen will, ohne dass Gruppenmitglieder einem die Boxen wegschnappen. Dies ist bisher die Standardeinstellung.

    + Einstellmöglichkeit 2:
    Priorität Bonusbox für die EE- und Urihungrigen Spieler.

    Cleverness-Protokoll Lvl 3
    (50.000 uri)
    Vereint die Funktionen von Lvl1 und Lvl2 in einem Protokoll und ist natürlich dementsprechend teuer.

    Wie ihr diese Idee findet könnt ihr oben abstimmen.
    Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr eure
    Meinung dazu trotzdem postet und auch Verbesserungs-
    vorschläge sind gern gesehn.​



    Danke fürs lesen :)
    J∂w∂▪ΛUGΣ
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2014
  2. El_Burro

    El_Burro User

    Nette Idee, leider fehlt das Naheliegendste und Effektivste (das nebenbei auch noch am einfachsten zu implementieren gewesen wäre): Das PET sammelt die Box ein, zu der es den kürzesten Weg hat.
    Das tut es nämlich derzeit noch nicht. Stattdessen fließt die Flugrichtung des Spielerschiffes (leider auch noch zeitverzögert) in die Entscheidung ein, welche Box als nächstes dran ist.

    Protokoll Nummer 1 halte ich für nicht so praktisch. Die Box die mir am nächsten ist sammle ich doch besser selber.

    Protokoll Nummer 2 ist sehr gut, auch wenn ich nur ungern 30.000 Uridium dafür bezahle dass ein Bug behoben wird.
     
  3. Aber genau darum geht es in der Idee, die naheliegenste Box einsammeln zu können. Ich wollte mit der idee bewusst einen Anreiz für BP schaffen, das sie sich mal darum kümmern. Denn wenn für BP nix dabei rausspringt könnte es noch ewig dauern, bis sie sich mal um die Pet-KI kümmern. Aber wenn dabei ein Uri-Item und etwas Umsatz herausspring steigert das vielleicht die Motivation für die Entwickler ;)
     
  4. El_Burro

    El_Burro User

    Kann schon sein, aber ich halte es für einen Pfad der auf keinen Fall eingeschlagen werden sollte. Das könnte sonst leicht ausarten, wie es zum Beispiel mit dem Glücksspiel bei der Ausrüstung passiert ist.
    Deshalb bitte kein Uridium für das Beheben von Bugs.

    Dass die PET-KI geändert werden sollte stimme ich dir zu.
     
    huber77 gefällt dies.
  5. SkyMaster

    SkyMaster User

    Also die Verbesserung des PETs sollte überhaupt kein Uri kosten. BP soll das einfach besser machen. Ich habe aber persönlich wenig Probleme mit PET auf BMS Boxen zu sammeln obwohl ich full Berg.Protos drin habe ;)
     
  6. Kosten hin oder her. Das Protokoll bietet ja noch die Einstellung der Sammelpriorität (lvl2) , was ich persönlich recht wichtig finde, nichtnur damit dieses unentschlossene hin und herfliegen des pets, besonders auf den alten maps, schonmal etwas unterbunden wird, sondern schon alleine wegen der situationsbedingten Auswahl.

    Ist die Idee denn so schlecht, das sie auf Seite 2 verschimmeln sollte? (push)
     
  7. El_Burro

    El_Burro User

    Das Problem ist wohl dass nur relativ wenige Spieler das PET regelmäßig zum Sammeln nutzen und dass die sich schon vor langer Zeit mit der miesen KI abgefunden haben. Was bleibt einem auch anderes Übrig. Das Uri ist ausgegeben, damit ist der Drops für BP gelutscht.
    Schade nur dass sich ein Programmierer die Mühe gemacht hat eine KI zu entwickeln die mehr können soll als nur die nächste Box zu sammeln. Und dabei kam etwas raus das deutlich schlechter funktioniert als die naheliegendste Lösung.
     
  8. Amun-Re

    Amun-Re User

    deine idee is grundsätzlich gut, aber el burro hat dir eigentlich alle antworten gegeben!!

    zu deinen neuen funktionen die nächste oder übernächste box einsammeln is ja immer abhängig von der position des schiffes also hast du da immer einproblem, da sich das schiff bewegt.
    die protokolle zusammenzulegen halte ich aus mehreren gründen für falsch...
    1. BP verdient dann nur an einem protokoll (aktuell an 2)
    2. du machst da ein eldorado für afk´ler bzw. für "böse spieler", da das pet dann einfach alles einsammelt. DO ist ein activ spiel und sollte nicht zum passivspiel verkommen.

    das pet sollte einfach das tun wofür es gedacht war und die box sammeln die am naheliegensten is.(siehe el burro)

    jedoch glaube ich das die staubsauger funktion von BP nicht gewollt is um das "afk farmen" auf den maps nicht zu unterstützen.
    ich habe nemlich das gefühl das die sammelprotokolle verschlechter worden sind
    (früher sammelte das pet besser)... wie gesagt ein gefühl!
    deswegen glaube ich das die "unentschlossenheit" des pet´s gewollt is und eine urigabe
    an BP wird daran nichts ändern.
     
  9. huber77

    huber77 User

    Die schlechte KI ist doch gewollt , denn so ne schlechte KI kann man nur mit Absicht so schlecht machen.Jeder Progger der so was schlechtes macht wär an anderer Stelle arbeitslos. Um das pet zu verbessern noch Uri ausgeben käme bei mir nicht in frage.
    Das Ding ist ja nur gut ,wenn man grüne Boxen sammelt und nebe her laufen lässt.
     
  10. Da habt ihr beide recht, mir ist auch schonmal der gedanke gekommen, das das absichtlich so dämlich ist. Aber ich wollte niemandem böse Absichten unterstellen. Danke für die ehrlichen antworten.

    Bleibt nur noch eine naheliegende sache offen: Wenn man in den Optionen "cargoboxen aneigen" ausschaltet, dann sollte auch das Pet diese nichtmehr sammeln können. Aber das ist ein Wunscbtraum und wäre zu schön um wahr zu sein.

    Kann also geclosed werden :)