Client Crashes bei AMD CPU

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von irgendwie69 gestartet, 29 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hi Forum,

    sorry erstmal den Namen - wir waren alle mal jung ;)

    Ich hab nach fast einem Jahrzehnt wieder den Weg zurück zu DO gefunden und musste feststellen, dass das Spiel teilweise unspielbar ist.
    Der Client lädt zwar tadellos und ich hatte bisher keine Login Probleme.
    Leider habe ich aber in undefinierbaren Abständen ständig Crashes, meistens so alle 5-20 Minuten.

    Keine Lags, es kommt einfach aus dem Nichts ein schwarzer Screen. Startseite bleibt normal bestehen, mit dem Schließen und neu öffnen des Spielfensters kommt der Login und es geht wieder für ein paar Minuten.

    Im Forum bin ich einige Male auf ältere Themen gestoßen, welche ein Problem mit AMD CPU's und GPU's beschrieben haben, aber keine Lösung.

    Gibt's das Problem noch bei anderen bzw. gibt's bereits einen Fix dafür?

    CPU: AMD Ryzen 5 5600x 3,7GHz
    GPU: Nvidia GeForce RTX 3060Ti
    RAM 32GB DDR4

    Danke euch für eure Hilfe!
     
  2. Hey und welcome back erstmal! Da das Problem wohl bei AMD liegen soll, gab es nur mal einen kurzen Hinweis, den Grafiktreiber zu aktualisieren und damit war dann bei allen eigentlich das Problem behoben.
     
  3. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo irgendwie69,

    es gab vor einiger Zeit ein Treiberproblem, welches den DO-Client am vollständigen öffnen hinderte.
    Das was Du hier beschreibst gab es so nicht, das nicht vollständige Öffnen hing mit der AMD Grafiksoftware im Adrenalintreiber zusammen.
    Ich denke nicht, dass das auf dieses Problem zurückzuführen ist, da Du eine Nvidia Karte hast.

    Es ist durchaus möglich, dass deine Treiber nicht mehr aktuell sind und dies zum Crash führen kann (aber ehr unwahrscheinlich, ) Hast du die Chipset Treiber + Nvidia Grafiktreiber schon mal aktualisiert ?

    Eventuell den Client mal runter geworfen (+ Registry und Temporäre Dateien bereinigt) und erneut installiert ?


    Du kannst dich auch gerne jederzeit beim Support erkundigen.
    [HIER]

    Unter der Ereignisanzeige steht villeicht genaueres, warum der Client abgestürzt ist, dies ist auch für eine Supportmeldung gut zu wissen.

    Um da nachzusehen drücke die Windows Taste (gedrückt halten) und R
    Dann gib im "Ausführen" Fenster -> eventvwr ein und drücke die Enter Taste
    Dann hast eine Übersicht der vom System gemeldeten Fehler innerhalb Anwendungen, System, Hardware etc.
    Falls Du unter den Anwendungen einen Fehler vom Client findest, müsste in der Beschreibung auch ein Grund sein, was da passiert, dies kannst Du dann dem Support mitteilen.

    Ich hoffe Du kannst das Problem schnell ausfindig machen


    Grüße Luna
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Hallo @irgendwie69,

    ich benutze noch ein älteres, 32-Bit-System mit Intel-CPU, AMD-Grafikkarte und aufgrund der 32-Bit-Architektur/-Beschränkung, was mir der Knackpunkt scheint, lediglich 4 bzw. 3,5 GB adressierbaren Arbeitsspeicher.

    Sobald die FPS-Anzeige im Spielfenster 400MB++ anzeigt (was eh schon "gelogen" ist, die tatsächliche Speicherauslastung liegt, siehe Task-Manager, DEUTLICH höher), kann ich - sollte ich nicht aktualisieren oder mich neu einloggen - sehr bald mit dem schwarzen Spielfenster rechnen wie von Dir geschildert. Wie lange das bis dahin dauert, hängt allerdings von der Anzahl der Objekte ab. Beim bald kommenden Event "Mimesis-Meuterei" z.B. reicht es bis zum Crash ca. 18 Minuten.

    Ich hatte bisher die alte 2D-Version benutzt. Mit der neueren "3D"-Version von 2015 geht es besser, da komme ich bis über 500, 550 angezeigten MB.

    Deine Hardware ist wesentlich neuer und besser als meine, Speicher hast Du mehr als satt; denke, bei Dir ist es ein Treiber-Problem, worüber hier im Forum in der jüngeren Vergangenheit vielfach berichtet wurde. (Allerdings konnten die Betroffenen GAR NICHT ins Spielfenster... Und Du sprichst von einer NVidia-GPU, nicht AMD...)

    Tja, dann weiß ich auch nicht. Die Beschreibung Deines Problems kam mir sehr bekannt vor.


    @»ŽIČĶ«ft»ŽǺČĶ«: Leeesen!!! Wäre fast selber auf den "AMD-Grafiktreiber" reingefallen - den er aber nicht hat.;) (Luna hat's gemerkt. Top!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2024
  5. Hi Leute,

    erstmal danke für eure schnellen Antworten und Tipps!

    Grafik/Chipsettreiber sind jetzt aktuell, Client neu installiert. 5 Minuten ingame, selbes Thema wieder.

    In der Ereignisanzeige sind tatsächlich haufenweise Fehler, allerdings weit nicht alle Crashes die ich heute hatte.
    Recht schlau werd' ich aus der Fehlerbeschreibung auch nicht, steht im Endeffekt sinngemäß drin dass der Client fehlerhaft sein soll.

    Ich spiel grundsätzlich die 3D Version in den höchsten Grafikeinstellungen und auf soliden 60 fps.
    Die Speicherauslastung ist zu Beginn nach jedem Crash/Login beginnend mit 350mb (lt. Client) und schaukelt sich hoch bis 1500-2000mb.
    Hat allerdings keine direkte Verbindung zu den Crashes, die kommen immer unvorhergesehen, egal was der Client meint, Speicher zu verbrauchen.

    Quali runterschrauben oder 2D Version haben auch keinen Einfluss. Hab hier schon einige Konstellationen probiert.

    Dem Support habe ich bereits schonmal geschrieben, die meinten an den Servern ist nichts falsch und es liegt an meinem System.
    Ich versuchs nochmal beim Support mit genauerer Schilderung des Problems :)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ und FM-LunaMoon gefällt dies.
  6. Mann, da könnte ich ja fast neidisch werden... Hast Du eine Möglichkeit, Dein System zu überreden, mal ein bißchen langsamer zu machen? Vielleicht kommt da der olle Flash Player einfach nicht mit; manchmal ist weniger mehr.

    So, so, "an den Servern ist nichts falsch" meint der Support. Fand die eigentlich immer ganz nett bisher...^^ Glaube nicht, dass eine genauere Schilderung des Problems etwas bringt, und auch die Techniker oder Progger werden wohl nichts ändern können. Naja, versuch's halt. Doch in diesem Fall, glaube ich, wird der "Hebel" wohl wirklich bei Deinem System zu suchen sein; das das alte Schätzchen DarkOrbit ganz einfach überfordert...

    Naja, Mutmaßung, sorry. Viel Glück!
     
  7. Hello, I can advise you on the procedure, but don't expect miracles :) since the Darkorbit client is built from Internet Explorer, which Microsoft already threw in the trash in June 2022, the procedure is as follows:
    Download Internet Explorer 11 and set it as the default browser in Windows 11. If it doesn't work, adjust the speed in bits per second. You do this in the application startup for older versions of Windows. After editing, you will see the changes and there is no need to dig into the graphics card or drivers.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  8. ich kann dir sagen es liegt nicht an deinem pc das is fast standart geworden hier
     
  9. Bei Standard-Erwartungen und -Denkvermögen kann's auch nur Standard-Antworten geben. Sorry, Opi, der war echt mal wieder Müll! Auf den verschiedensten Geräten, Windows vorausgesetzt, läuft der Client (zeitweise auftretende und ALLE betreffenden Probleme außen vor), und auf einigen wenigen kommt es zu Problemen. Die Ursache ist also fast immer bei den jeweiligen Geräten zu suchen. Bei mir weiß ich, dass es an zu wenig Speicher liegt. (Ansich ein Unding, aber so ist es nunmal - gab auch Zeiten, da war ich mächtig stolz auf und bestens bedient mit 8 MB RAM...)

    Die Symptome bei @irgendwie69 ähneln denen bei mir, das hat mich in die falsche Richtung geschickt, bei ihm muss es aber definitiv etwas anderes sein. Denn mit neueren Geräten von mir, 16 oder 32 GB RAM, AMD CPU, einmal AMD-, einmal NVIDIA-Grafikkarte, läuft DO. (Hatte zwar anfangs Trouble aufgrund der Northbridge-Taktung bzw. der "Fake-1866er" - aber völlig andere Geschichte an völlig anderer Stelle...)

    Da das Problem bei @irgendwie69 erst nach einer gewissen, mal mehr, mal weniger langen Zeit auftritt (schätze, aufgrund unterschiedlicher Auslastung), tippe ich als nächstes auf die in irgendeiner Form Überhitzung einer Komponente. (CPU z.B. fährt bei "normalen" Einstellungen in BIOS/UEFI runter oder zumindest zurück bei Überschreitung einer festgelegten Temperatur.) Flash Player nutzt genau einen Kern der CPU (plus jede Menge Speicher, was irgendwann wegen der Genialität dieser nie als "Spiel-Engine" gedachten Software vielleicht auch zu Schwierigkeiten führt...); inwieweit man überhaupt von einer super mega High End-Grafikkarte profitiert, wenn Flash Player werkelt, kann ich nicht sagen. Bei mir wird vom dezidierten Grafik-Speicher durch DO so ziemlich NICHTS in Anspruch genommen...

    Ist ja erstmal nur eine Idee, ein Ansatz: Im Task Manager CPU- und Speicher-Auslastung während geöffnetem DO-Spielfenster beobachten. Meinetwegen auch die Grafikkarte, ist eh mit gelistet. Und die Temperaturen! Wo die vom Task Manager nicht angezeigt werden (RAM?), anderes Werkzeug benutzen, z.B. "Speccy" ("CCleaner"-Hersteller Piriform).

    Und sobald es crasht, kann man im Verlauf des Task Managers (Grafik!!) sehr schön sehen, was kurz zuvor los war.


    Weiß nicht, ob und wie genau das was bringt. Einen Versuch wär's wert.

    Öhm... Falsches Forum oder falsche Sprache...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2024
    FM-LunaMoon gefällt dies.
  10. Hi Leute!

    Ich hab jetzt Freitag und Samstag alles ausprobiert und vorerst keine Änderung gehabt.
    Wie durch ein Wunder funktioniert es aber seit gestern einwandfrei!
    Konnte entspannt meine 10 Gates machen ohne ein einziges Problem.

    Es laggt zwar ein bisschen mehr und in den Abständen, wo sonst ein Crash kam, hab ich mal für 2-3 Sekunden ein Standbild, aber damit kann ich schon viel besser leben als mit den ständigen Relogs.

    Danke für eure hilfreichen und vor allem schnellen Tipps!

    Kann geschlossen werden. :)

    Grüße