CM-Hedgehog - das Igelchen

Dieses Thema im Forum 'Wer ist wer – das Team' wurde von CM-Hedgehog gestartet, 15 Mai 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Es ist so kalt,
    nicht mal meine Schuhe wollen raus....


    [​IMG]
     
    ЯΞMΞMБΞЯ, CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. "Gute Nacht ... Freunde, der letzte macht

    [​IMG] das Licht aus!
     
    CM-Copper, HillisChatAcc und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  3. LEGOSTEINE
    Sind tolle Lernspielzeuge.
    Du trittst einmal barfuß drauf und
    ZACK kannst du BALLETT :eek:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2020
    ЯΞMΞMБΞЯ und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  4. " Braucht den Winter noch jemand ?"

    [​IMG]

    Oder kann der jetzt endlich weg ? :eek:
     
    CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  5. Turtle64

    Turtle64 User

    Also ich mache doch echt eine schrecklich gute Figur neben so einem äähm Igeltier:)
     
  6. Ich geh jetzt Blödsinn machen
    ...kommst'e mit ??!! :D:D:D

    [​IMG]
     
    CM-Copper, _ArchNemesis_ und Turtle64 gefällt dies.
  7. Ihr seid wieder ohne Aufsicht.
    Ich merk das doch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]
     
    Turtle64 und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  8. " Wer Katastrophen mag, wird mich lieben."
    Der REST geht bitte einfach weiter. Danke. :D:D:D


    [​IMG]
     
    CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  9. CM-Hedgehog

    CM-Hedgehog Forum Moderator Team Darkorbit

    Na wenigstens ein Foto von meiner Schokoladenseite :D
     
  10. "Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?" :eek:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2020
    CM-Copper gefällt dies.
  11. Liebe Gäste, wenn ich sage...
    fühlt Euch ganz wie zu Hause, meine ich NICHT,
    dass Ihr auf Kaffee & Kuchen warten sollt.
    Sondern... Fenster putzen, staubsaugen, Boden
    wischen, Wäsche falten, Müll rausbringen usw.
    ***** Eben ganz wie daheim ***** :D:D:D

    [​IMG]
     
    Kami-Katze^^, CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  12. ... so Freundschaftsanfrage an den
    Sommer geschickt ... ich bin bereit ... :)

    [​IMG]
     
    CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  13. Ich bin nicht wie die ANDEREN, ich bin voll NETT! :confused:
    ...irgendwelche Zweifel ? :eek:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2020
    CM-Copper und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  14. Braucht noch jemand meine Adresse: für Pralinen, Blumen,
    Liebesbriefe
    zum Valentinstag - oder habt Ihr die alle ? :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2020
    _ArchNemesis_ und CM-Copper gefällt dies.
  15. Sag mal, Igelchen, hast Du einen weißen Bauch?
    Bevor Du antwortest "klar, es ist schließlich noch Winter...", lies Dir lieber erst den Spoiler durch ;)

    Es war einmal...
    ... in einer Zeit, als in Frankreich Hühnerdiebstahl mit dem Tode bestraft wurde...
    ... da hat es sich zugetragen, dass...

    ... die Zigeuner Igel gegessen haben.



    In den letzten 2 Jahrhunderten ist das mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Einzig Soldaten haben auch noch ab und zu Igel auf dem Teller gehabt. Heutzutage sind Igel eine Delikatesse. Es gibt in Frankreich sogar einen Ort, da werden die Igel extra nur für Edelrestaurants gezüchtet.

    Bevor nun jemand den Igel im Garten schlachten möchte:
    NEIN. NICHT MACHEN!
    Abgesehen davon, dass der Igel in Deinem Vorgarten eine ganz sinnvolle Aufgabe hat, gibt es auch einen medizinischen Grund, warum man genau dieses Igelchen nicht auf den Teller legen sollte: Man kann bedenkenlos nur die Igel mit weißem Bauch essen. Die hier bei uns heutzutage vermehrt heimischen etwas größeren Igel mit dunklem Bauch sind NICHT zum Verzehr geeignet!
    (Warum, wieso, weshalb könnt ihr selber nachlesen, wenn es euch interessiert. Ich will euch nicht mit zu viel Informationsgehalt langweilen)

    Wenn jetzt jemand würgen muss und sagt "Bäh, igit, Igel...", dann fragt einfach in der Familie oder im Bekanntenkreis, wer Soldat war/ist, auch ein Überlebenstraining absolviert hat und welche Tiere dort auf der Liste standen.
    Anfangen wird die Erklärung normal mit Hasen und Kaninchen. Wie man sie fängt, das Genick bricht ohne sie leiden zu lassen, das Fell am Hals auftrennt, das Fell nach hinten abzieht, den Bauch richtig öffnet, die Eingeweide entfernt, den Kopf abtrennt, es zum ausbluten aufhängt und später kocht oder brät.
    Sind jedoch keine allgemein üblichen Fleischquellen (Federvieh/Kaninchen) vorhanden, dann fällt die Wahl eines Soldaten auch heutzutage noch immer auf was? Richtig. Igel.

    An einem Igel ist natürlich nicht viel dran und das entfernen der Stachel ist etwas tricky. Aber wer Hühnchen und Kaninchen mag, wird Igel lieben.


    Sag mal, Igelchen, hast Du einen weißen Bauch?
    Ich kann doch nicht einfach fragen, ob Du "lecker" und "zum anknabbern" bist :oops:
    Ich bin doch schüchtern :oops::rolleyes:o_O
     
    *Darkspirit97* gefällt dies.
  16. :)FOLGENDE AUSSAGE IST DIE REAKTION AUF DEN SPOILER:)

    Als Soldat mit langer Dienstzeit habe ich folgendes gelernt :

    Der Igel wird in Ton gepackt und dann über Feuer gebacken.

    Nach dem zerschlagen des Tons bleiben übrigens die Stacheln im Ton hängen und man findest zartes rosa
    Fleisch vor sich.

    Daher kann ich auch nicht sagen ob dieses Ding einen weißen oder anderweitig farbigen Bauch HATTE:)
     
    *Darkspirit97* gefällt dies.
  17. Die klimatischen Bedingungen führten in Europa bis ins 19. Jh. immer wieder zu Hungersnöten.
    Es mag vielleicht befremdlich klingen, dass wirklich Igel gegessen wurden, aber wer sich einen Winter unter
    sibirischen Verhältnissen vorstellt, kann wohl verstehen, dass dies oft die einzige „Fleischquelle“ war.

    Der Igel ist in Frankreich eine geschützte Tierart.
    Und seit dem 17. April 1981 steht der Igel in ganz Frankreich unter Artenschutz.
    Er darf nicht gejagt, gefangen, verletzt, getötet oder gar gegessen werden.
    Auch wurde es streng untersagt, diese Tiere zu transportieren - egal ob tot oder lebendig,
    sie zu kaufen oder zu verkaufen.
    Wenn man erwischt wird, kann man mit einem Bußgeld bis zu 50.000€ rechnen.

    Auch in Deutschland steht der Igel ( Erinaceidae ) unter strengem Artenschutz.

    Marseille ( Südfrankreich ) ;)
    Hierbei handelt es sich aber um den essbaren Seeigel* ( Echinus esculentus ).
    Der Seeigel ist trotz des Namens nicht mit dem Igel verwandt.
    Seinen Namen verdankt der Seeigel den igelähnlichen Stacheln, die ihn vor Fressfeinden schützen sollen (Verteidigungsfunktion).

    Schnecken und andere Schädlinge verschwinden und die Pflanzen können wachsen.

    Menschen die neugierig sind, kennen keine Langeweile :)

    Na wer hier wohl schüchtern ist :rolleyes:
    LG
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. << Der einzige leichte Tag war gestern. >> ;)
    LG
     
  19. Nein, ich meine nicht Seeigel sondern habe von richtigen Igeln geredet.
    Richtig vor Dir erwähnt: Igel stehen auch in Frankreich - aus sehr gutem Grund - seit nicht ganz einem halben Jahrhundert unter Artenschutz. Jedoch gibt es - wie bei vielen Dingen - auch dabei Ausnahmen. Wie schon erwähnt, kannst sie Dir heutzutage in gewissen Restaurants zu exorbitanten Preisen servieren lassen. Alles legal in Frankreich. Wobei die Preise eher an Raub oder Diebstahl denken lassen :confused::rolleyes:

    Vor 3 oder 4 Jahren im Herbst müsste sogar im deutschen Programm von arte eine Sendung gelaufen sein, die dieses Thema kurz aufgegriffen hat. "Schlemmen mit Gérard Depardieu" müsste der deutsche Titel gewesen sein. Dort hat er kurz etwas zu den unterschiedlichen Arten der Igel gesagt und in Folge wurden zwei Pariser Restaurants und auch ein spezieller Igelzüchter gezeigt, der noch etwas ausführlicher die Unterschiede zwischen den gezüchteten und den heutzutage frei herum laufenden Igeln erklärt hat.

     
  20. CM-Hedgehog

    CM-Hedgehog Forum Moderator Team Darkorbit

    Ob ich einen weißen Bauch habe? ^^ Nun das ist n bissl tricky.. ich bin so ungelenkig, dass ich das noch nicht mal sehe.. und n Spiegel besitzt das arme Igelchen nicht :(
    Aaaaber.. wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese.. behaupte ich einfach mal nein ich habe keinen weißen Bauch.. ist glaub ich besser für meine Gesundheit :D
     

Die Seite empfehlen