Cubicons Verbesserung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Joselito[HGE] gestartet, 8 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Huhu,

    ständig diese lässtigen streiterreien wegs cubicons ect. weil alle nich genug kriegen können ....

    wie wäre es wenn es pro user der rauf schießt und schaden macht der cubikon ertrag sich erhöht?

    mehr ep mehr credits und mehr uri wenn mehrere user rauf schießen damit sich das bissi legt und es sich lohnt mit ganz eic auf son teil nauf zu ballern ....

    lg
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es gibt doch bereits mehr Belohnung und zwar das doppelte. Der Cubi brachte früher die Hälfte. Es wurde verdoppelt weil es ein Gruppen-NPC ist und somit jeder mehr hat.

    Der Streit ist also ziemlich egoistisch und mehr nicht. Wenn ich da Spieler sehe die sich beschweren, dass sie die meiste Arbeit machen aber nur 700 statt 1000 Uri bekommen, erinnere ich gerne daran, dass es normal nur 500 gibt, sie verlieren also keine 300 an den anderen sondern gewinnen 200, damit andere auch mitschiessen können ohne Verluste.
     
  3. Du immer mit deinen persönlichen Meinungen, die dann Fakt sein sollen.

    Gib mal bei Google "definition gruppen npc" ein. Man findet zwar verschiedene Beiträge, hauptsächlich auch aus Spielen, die nichts, aber auch gar nichts, mit DO zu tun haben. Teilweise sogar untereinander nicht.

    Eines haben sie aber gemeinsam: Die Definition eines Gruppen-Npcs ist, dass man es NUR in der Gruppe schießen kann. Sei es durch Gruppenblocks (keiner ohne Gruppe kommt in das entsprechende Gebiet bzw. macht am NPC kein Schaden), DRASTISCH erhöhte NPC-Werte im Vergleich zu normalen NPCs oder Versionen davon, oder oder oder.
    Ich kann den Cubi alleine schießen, also ist es kein Gruppen-NPC. Das war der Cubi vielleicht mal, aber durch den erhöhten DMG-Output ist das Spiel aus dem Gleichgewicht geraten und unsere lieben Devfs spielen lieber neue Updates ein, als sich mit dem Grundprinzip von Spielen auseinanderzusetzen, nämlich Balancing-Eingriffe, wenn viele Updates hinzukommen, die Umstände im Spiel ändern.

    Tja, zum Glück ist die Vergangenheit vergangen und wir leben im Hier und Jetzt. Er gibt keine 500, sondern 1000 Uri. Und ich sehe den den Cubi auch nie als 500-Uri-NPC an, der gebufft wurde, sondern als den NPC, der er jetzt ist. Alleine schon deshalb, weil ich erst nach dem Buff zu spielen begonnen habe.

    Außerdem ist das mit dem "Gruppen-NPC" auch nur eine fadenscheinige Ausrede der Schnorrer. Warum? Wenn ich sehe, dass (wie schon öfter bei uns vorgekommen) 4 Mitglieder des selben Clans einen Cubi schießen, dann ist das eine Gruppe! Und wenn dann jetzt z.B. ein Clanfremder ankommt, mitschiesst und dann auch noch Belohnung dafür bekommt, obwohl er nicht in der Gruppe ist, die den Cubi eigentlich schießt, dann ist das Schnorren und auch noch weiter vom "Gruppen-NPC" entfernt, als das Solo-Schießen.

    Btw: Egoistisch? Und der "Ich-will-meinen-Anteil-vom-Cubi-weil-der-Cubi-ein-Gruppen-NPC-ist,-sonst-krachts!" ist etwa nicht egoistisch? Oder der "Ich-mach-mir-Cubi-Konfis-wo-ich-nur-2000-DMG-mache,-damit-ich-ja-nicht-den-Schaden-bekomme"? Auch nicht egoistisch, gell? ;)
    Ich will meinen Anteil der mir zusteht, obwohl ich absolut nichts dafür tun muss, oft nichtmal den DMG-Schlucker heile, obwohl ich eine Aegis habe und wir Bündnis haben.
    Das sind im Normalfall die Aussagen der Leute bezüglich Cubi. Klingt nicht nach Egoismus oder? Neeeeeiiiiin, natürlich nicht.

    (Vorsicht: Enthält Spuren von Sarkasmus und kann bei Allergikern zu hochroten Gesichtern und anschließenden Shitstorms führen.:cool:)
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das gelbe ist schön, ich will meinen Anteil, der mir zusteht. Genau das sollte Ziel von solchen Überlegungen sein und nicht mein NPC, macht die Verteilung weg. Gruppen-NPC macht die Belohnung höher usw.

    Es ist richtig das NPC so zu sehen, wie es heute ist, es ist aber heute auch noch so, wer mitschiesst bekommt einen Anteil, nur genau das willst ja auch du nicht unbedingt so haben und das auch mit Gewalt indem du andere wegschiesst.

    Es ist nicht meine Sicht, die ich als Fakt hinstellen will, es ist ein Fakt den du wie du selbst zugibst nicht kennst, da du erst später zum Spiel kamst. Also ist es da doch auch wieder nur Standard stellen wir es mal als seine Meinung hin, die er anderen aufzwängen will. Das ist es eben nicht. Die Belohnung wurde raufgesetzt, damit er für Gruppen attraktiver wurde.

    Natürlich ist der Damage danach massiv gestiegen und daher wäre das Update heute sicherlich nicht so gekommen.


    Definitionen aus anderen Spielen sind auch immer zweifelhaft, denn auch du stellst damit deine Meinung als allgemeingültig hin. Ein Gruppen-NPC ist bei DO genauso wie bei der Grupppenfunktion, die Verteilung der Belohnung anhand eines Schlüssels. Dieser Schlüssel ist sicherlich zu kritisieren manchmal, nur das macht kaum wer. Es kommt immer wieder dieses schwarz weiß, ich will alles oder ich will, dass es bleibt wie es ist. Alles dazwischen ist vielen schon zu anstrengend.

    Die meisten Spieler wollen es sich einfach machen, sowohl auf den Maps als auch in solchen Ideen. Du siehst es als schnorren wenn da wer einen Anteil haben will an einem NPC, was genauso ist wie es heute ist, wie du ja auch so schön sagst, man kann auch sagen Spieler die ein, wie sie selbst sagen, allen anderen NPCs überlegenes NPC alleine für sich fordern, wollen ja auch nur etwas, was ihnen nicht zusteht.

    Die Mitte ist irgendwo wohl das richtige. Dieses NPC ist heute nur so lohnend wegen einem Update in der Vergangenheit, das ist Fakt und nicht meine Meinung. Das hat mehrere Konsequenzen. Ein Update bedeutet, das heutige ist nicht Stein gemeißelt, was einmal geändert wurde kann auch wieder geändert werden. Das NPC ist so wie es ist, mit allen Vor und Nachteilen, bis ein Update es ändert. Das heißt aber auch, wenn ich mitschiessen will, darf ich das, wer es mir verbieten will ist ein Firmenkiller und nicht mehr. Derjenige ist nicht auf einem gerechtfertigten Kreuzzug gegen böse Spieler, die etwas wollen, was ihnen nicht zusteht.

    Wer sagt ok ich bin Firmenkiller, dafür habe ich diese NPCs alleine, der kann das machen, darf sich dann aber auch nicht gegen Maßnahmen dagegen beschweren, wie zB damals die getarnten Spieler unterm Cubi, was zwar nicht nett ist, aber auch nicht viel anders als Mitspieler der eigenen Firma zur eigenen Bereicherung abzuschiessen.
     
  5. Für die meisten trifft das mit dem Firmenkiller zu, was ich so mitkriege. Ich persönlich schieße nie auf eigenen Maps, sondern nur auf Feindmaps. Weil ich nebenbei noch Kills haben will, da nicht in die Firmenkill-Problematik rutschen will und die Gefahr da größer ist, dass überhaupt irgendwas passiert.

    Das heißt: Ich schieße als Firmenfeind fremde Cubis. Was machen die meißten die dazukommen? Sie schießen auf den Cubi! HALLOOOO, ich bin ein Firmenfeind, greift mich an! Nein, das passiert nicht. Stattdessen heizen sie auf den Cubi. Da kann ich dann locker einen nach dem anderen zerlegen, weil alle lieber weiter Cubi schiessen als ihrem Firmenkollegen zu helfen, mich abzuwehren. EGOISMUS PUR. Soll der ruhig verrecken, solange ich noch meinen Teil vom Cubi kriege.

    Also ist sämtliches auf Egoismus rausreden schon mal wirkungslos, da die anderen (meiner Meinung nach) schlimmeres begehen, als reinen Egoismus, nämlich Fahnenflucht aufgrund von Egoismus.

    Definitionen aus anderen Spielen sind auch immer zweifelhaft; bin ich auch der Meinung, nur wollte ich damit den Begriff ins rechte Licht rücken. Gruppen-NPC ist Gruppen-NPC, egal wie es aussieht, in welchem Spiel es ist, etc pp. Ein NPC, dass nur in der Gruppe zu erledigen ist, ist ein Gruppen-NPC. Kann ich es alleine schießen, ist es ein Solo-NPC. Da ist es egal, aus welchem Spiel er kommt, du kannst jeden MMO-Zocker fragen. An dieser Definition lässt sich nichts nicht rütteln.

    Jein. Mir ist es egal, ob jetzt jemand einen Anteil am NPC bekommt oder nicht. Nur die Verteilung ist absolut ohne Vergleich. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 1000 Uri bringt mir der cubi, wenn ich ihn alleine schieße. Ballert ein kleinerer drauf, sind es nur mehr 700 Uri. Wieso zum Henker kriegt einer mit 2.000 Laserschaden 30% von dem, was ich mit 30.000 Laserschaden am Cubi anrichte. Das Verhältnis ist komplett aus dem Ruder und das wurde schon oft bemängelt.
    Ich habe schon in genug Threads gute Lösungsvorschläge gesehen, z.B. die Belohnung nur vom Laserschaden abhängig zu machen, ihn ein richtiges Gruppen-NPC machen, also nur die Gruppe, die ihn als erstes anschiesst bekommt die Belohnung und da ich sicher nicht alle Threads gelesen habe, gabs garantiert schon noch andere Vorschläge, die ich hier nicht nennen kann. Ist etwas passiert?...

    Genau das ist es: Die Leute wollen es sich einfach machen. Du musst aber auch mal sehen, dass es sich nicht nur wir Großen leicht machen, indem wir sagen: "Bestes NPC, ich schaffe es alleine und deshalb gehört es mir", sondern auch die Kleinen, bzw. die erst recht. Siehe mein Beispiel mit dem Feind-Cubi oben.
     
    huber77 gefällt dies.
  6. Cubikon sehe ich schon seit Jahren nicht mehr als Gruppen Npc.
    Was solo machbar ist, ist kein Gruppen Npc.
    Ein Gruppen Npc ist ein Npc das alleine einfach unmöglich ist. Kleines beispiel, ein Boss in World of Warcraft, das ist ein Gruppen Npc.

    Und das die kleinen von den Cubis weg geschossen werden ist irgwie auch logisch.
    Ich als einer der 80k Schaden macht wird nicht jemanden mitschießen lassen der 1,5k schaden macht und trotzdem über 200 Uri schnorrt.
     
  7. Sie können den Cubi verdreifachen, vervierfachen usw. Megatron und ich schießen die Cubis trotzdem locker zu 2 :D
     
    †»мєgαтяσ竆 gefällt dies.
  8. Ebensowas mein ich.

    Und obwohl ich das Teil nicht mag: Das Hitac war z.B. so ziemlich das einzige Gruppen NPC. Bringt das halt als neues Gruppen NPC auf die Maps. Eine x-9 z.B. Auch denkbar wären ein Schwarm Kucurbiums, wie in den Inva Gates, oder die neuen Emperor.

    Irgendwas, was auch wirklich noch Zusammenarbeit erfordert, weil man allein schneller draufgehen kann, als Konfiwechseln möglich ist. :D
     
    btbеаr gefällt dies.
  9. ich rede nich von ertrag einfach so vergrößern -.- sondern wenn 2 user auf einem lordakium schießen erhöht sich der gesammt ertrag der kommen könnte und desdo mehr rauf schießen desdo höher wird dieser gesamt ertrag

    grad weil er nur soviel gibt wie er gibt gibts die streiteren weil alle so geizig sind
     
  10. El_Burro

    El_Burro User

    Ein Großteil der Diskussionen über die Cubis hätte sich erledigt wenn die Verteilung der Belohnung rein danach ginge, wer wie viel Schaden gemacht hat.

    Der Neid kommt doch nur auf weil tatsächlich Spieler die einen Bruchteil des Schadens machen einen Anteil an der Belohnung bekommen, der deutlich höher ist.
    Erstrecht dann wenn sie mit noch anderen in einer Gruppe sind.
    Und damit meine ich nicht dass die anderen Gruppenmitglieder auf den Cubi mitschießen. Dazu reicht es wenn die auf der Map sind und irgendwelche anderen NPC schießen.

    Sich krampfhaft an der jahrealten Definition "der Cubi ist ein Gruppen-NPC, basta" festzuklammern halte ich für falsch. Dazu hat sich zu viel im Spiel geändert. Irgendwann muss man dann solche veralteten Schemen neu überdenken.
     
    huber77 gefällt dies.
  11. dann sollte man aber den cubi so umschreiben das nur leute die ihn "rot" haben auch ne belohnung kriegen wie bei anderen npcs dann hat sich das alles erledigtund fertig ^^
     
  12. huber77

    huber77 User

    Cubis auf 4-5 und auf den x-6 Karten die Npc von 4-5. wären gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Die was meinen die Cubis gehören ihnen alleine,könnn sich auf 4-5 drum prügeln und
    wenn jede Firma seine Uber NpC,s hätte , könnte man viel. mal so ne Sinnlosquest a la 400 Uberkristallon in betracht ziehen.
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Also geht es vor allem um die Verteilung und die sollte direkt nach dem richtigen Schaden berechnet werden, da stimme ich ja auch zu.


    Allerdings reicht da der Laserschaden halt nicht aus, es müsste schon der ganze Schaden sein, also auch Raketen und Rocketlauncher, Kamikazegear ist nochmal zu diskutieren
     
  14. Kamigear halte ich auch für ausschlusswürdig. Aber Raketen und Rocketlauncher sollten auch aus der Schadensberechnung rausgenommen werden. warum? Weil quasi jeder fast sofort nach Spielstart Seprom auf den Raketen haben kann und die 2026 für C kaufen kann. Ebenso die Eco-10.

    Nur der Laserschaden kann zumindest ansatzweise Aussagen darüber treffen, wie stark man ist, bzw. vorgibt zu sein. Wenn man sich dann absichtlich Cubi-Konfis baut mit 2k DMG und weiß der Geier wieviel Schild, ist er auch selber schuld, wenn er weniger kriegt. So werden alle, die das meißte aus ihrer Zeit rausholen wollen, auch gezwungen, dafür seinen Beitrag zu leisten.

    Und wenn alle mit mehr DMG rumfliegen, werden sie vllt wieder mal dazu gezwungen zusammenzuspielen, wenn z.B. ein Feind kommt und die Gruppe aufreiben will, was im Moment recht problemlos klappt, weil jeder nur für sich spielt und für sich das meißte haben will...
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    nur sind Raketen auch Standardschaden und nichts besonderes, somit kann man die nicht wirklich rausnehmen. Es geht doch auch nicht drum die Stärke des Spielers zu bestimmen oder wollen wir nun die Verteilung der Belohnung anhand der Spielerstärke und nicht anhand des Anteils an der Zerstörung machen?


    Ich bin stärker also will ich mehr? Die Raketen machen schon einigen Schaden, teilweise mehr als son kleiner mit Lasern schafft, wenn er nicht wie wir größeren x2, x3 über hat. Aber dennoch macht er damit einen größeren Anteil, der dann vielleicht 10% an der Zerstörung ausmacht und womit er dann auch 10% bekommen würde und auch verdient, während nur Laser vielleicht nur 5% rauskommen obwohl er doch 10% der HP und Schilde wegschiesst.

    Die Raketen und Rocketlauncher rauszunehmen um die Stärke des Spielers und nicht den Anteil am Abschuss in den Vordergrund zu stellen ist doch nichts weiter als die komplette Umkehr von eben. Es wäre wieder nicht so wie gewünscht, dass jeder anhand seines Anteils an der Zerstörung auch belohnt wird. Eben werden kleinere überprotional belohnt und darum schiessen die größeren sie weg und meinen sie wären im Recht damit. Nur die Laser zu nehmen dreht es um. Die größeren werden dann überproportional belohnt.