Darkorbit API

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von †Zimt† gestartet, 19 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. †Zimt†

    †Zimt† User

    Habe soeben eine Antwort vom Support bekommen.

    "Hallo ***,

    jegliche zusätzlichen Programme sind laut AGB nicht gestattet.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Damit ist das ganze wohl gestrichen.
     
  2. Du brauchst doch bloß im Browser auf 'Seitenquelltext anzeigen' gehen.

    Zeile 409 zeigt mir die XP bis zum nächsten Level
    Zeile 893 zeigt die Ehre
    Zeile 899 zeigt die XP
    Zeile 435 zeigt das Balance (Uri & Credits)

    (!!!)
    Die Zeilen sind aber nicht fest, da beispielsweise FL-Anfragen, Nachrichten und die Event-Benachrichtigungen auch noch dazwischen sind, sodass sich das alles verschieben kann.
    Wenn Du ein Programm hast, was den Seitenquelltext entsprechend durchsucht und die entsprechenden Dinge notiert, dann kann Dir auch niemand was. Denn Seitenquelltext ist ein Teil des Browsers, den man sich immer anschauen kann.
     
    Spacetaxi²³ gefällt dies.
  3. †Zimt†

    †Zimt† User

    Herzlichen dank für die Idee! Genau so werde ich es machen. Anstatt sich in DO einzuloggen kopiere ich den Quelltext und füge ihn einfach in das Programm ein. Das müsste ja 100%ig erlaubt sein.

    Außerdem, dem Programm sind die Zeilen egal. Das sucht sich die passenden Werte schon raus.
     
  4. srbinas

    srbinas User

    Wenn ich fragen darf: Ist das jetzt ein Script (JavaScript, aka Tampermonkey/Greasemonkey) oder Browser-Plugin oder via "richtiges" Programm, z.B. C# oder Java geschrieben?

    Da ich nicht weiß, was du dem Support alles erzählt/ erklärt hast, Scripts, die nicht in das aktive Spielgeschehen eingreifen, können (meiner Meinung) nicht verboten sein, die Diskussion hierzu siehe vorherige Posts.

    Ein Beispielscript, was rauseditiert wurde, könnt ihr hier als Ergebnis sehen -> https://picload.org/image/rrddrwgg/image91.png
    (Ausgabe im goldenen Schrift).


    Beste Grüße,

    srbinas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2016
  5. †Zimt†

    †Zimt† User

    Es ist ein "richtiges" Programm.

    Bild
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2016
  6. †Zimt†

    †Zimt† User

    Soooo, ich habe gerade das Programm nochmal überarbeitet. Dieses mal findet kein LogIn statt, sondern man muss den Quelltext von Darkorbit kopieren und das Programm wertet den Zwischenspeicher aus.. Somit verstößt man ja nicht gegen die AGB.

    Ich habe den Support eben mal wieder angeschrieben und um Erlaubnis gebeten... Ich hoffe dieses mal klappt es.
    Sobald ich eine Info vom Support habe werde ich natürlich wieder melden.

    Zitat vom Supp:
    in den AGB steht deutlich drin, dass Programme nicht genutzt werden dürfen u.a. zum Zwecke der Auswertung. Das ist eindeutig. Es ist doch egal, ob C&P oder anders. Du greifst auf Daten von Darkorbit zu, die du dann über ein Programm auswerten lassen willst.

    Damit kann der Thread geschlossen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2016
  7. Das ist Quatsch. Demnach dürftest auch kein Video-Tool laufen lassen oder einen Screen z.B. mit einem externen Snipping-Tool von Deinem Inventar machen.

    Solange man nur den Seitenquelltext im Browser ausliest (also NICHT den Datenstrom direkt abgreift und ausliest) und auch NICHT versucht geänderte Daten zurück zu senden, kann Dir niemand etwas, wenn Du das nicht manuell sondern über ein Programm machen lässt.
    Denn was der Dir antwortende Supporter anscheinend nicht bemerkt: Die Infos im Seitenquelltext sind vom rechtlichen Standpunkt KEINE Daten, die Darkorbit (BP) gehören, sondern Daten von IE/Chrome/Firefox (welchen Browser man auch immer nutzt).
    Auch dazu gibt es eine eindeutige Rechtslage, seitdem in jedem herkömmlichen Browser nun schon seit vielen Jahren die früher nur für Entwickler zugängige Optionen Seitenquelltext und Seiteninformationen anzeigen enthalten sind.

    Wie gesagt: Solange Du keine Datenströme abgreifst und/oder geänderte Daten sendest, kann Dir niemand etwas.
    Dein "Autohändler des Vertrauens" kann Dir ja auch nicht vorschreiben, dass Du mit Deinem gekauften High-End-Sportwagen nur maximal 35km/h schnell fahren darfsto_O obwohl das Ding von Werke her 350km/h packen kann und der Hersteller es auch nicht abgeriegelt hat (<- doofes Bsp, da es hierzu nicht wirklich passt, aber hat genau so viel rechtliche Grundlage, wie das Verbieten des katalogisieren des Seitenquelltext)
     
  8. †Zimt†

    †Zimt† User

    Du hast recht, ganz klar. HTML Code ist nicht verschlüsselt und somit auch nicht Urheberrechtlich geschützt. Auch wenn Die es verstehen würde, würden se mir nicht erlauben es im Forum zu benutzen. Also tut mir leid, mehr kann Ich nicht machen.
     
  9. Naja, ich bin mir da nicht so sicher ob es wirklich Quatsch ist, wenn der Support das verbietet. Nur weil ich mir mit nem Browser den Quelltext anzeigen lassen kann, heißt das nicht, dass ich mit der Musik oder den Bildern der Website anstellen kann was ich will. Das gehört immer noch dem Rechteinhaber. Dass sich der Quelltext schützen lässt glaube ich zwar auch nicht, aber Du gehst als Nutzer nunmal einen Vertrag mit BP ein bevor Du Zugang zum Quelltext erhältst. Und wenn dort in den AGB steht, dass es nicht gestattet wird, dann muss man zunächst erstmal damit leben.

    Wenn irgendwer anonym auf irgendeiner Plattform ein Script oder Programm zur Verfügung stellt, dass den kopierten HTML Quelltext von DO auswertet könnte BP wahrscheinlich trotzdem nicht viel ausrichten. Schließlich lässt sich nicht herausfinden, ob sowas genutzt wird oder nicht. Da könnten Sie eigentlich nur von Haus aus selbst solche Statistiken anzeigen lassen, aber vielleicht haben sie ja Angst davor, dass Spieler abspringen, wenn sie mitbekommen wie zeitintensiv das Spiel ist um mitzuhalten...
     
  10. †Zimt†

    †Zimt† User

    Bilder und Musik sind natürlich geschützt! Das streitet ja auch niemand ab.
     
  11. Das ist schon wieder ein hin und her...^^
    Kann ein Mod dazu nochmal Stellung nehmen?

    Grüße​
     
  12. Was soll ein Mod denn schreiben?
    Der Eine schreibt ist erlaubt, der Andre es ist verboten. :) und beide haben Recht ^^
    Eine allgemeingültige Antwort wird und kann hier keiner geben. Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    DO wird erst mal immer auf die AGB verweisen und schreiben es ist verboten. Was verständlich ist, alleine schon um eventuelle Haftungsansprüche aus dem Weg zu gehen.
     
  13. Huhu Zimti,

    ich glaub im Zweifel lass es einfach oder nutz es nur selber und sag es keinem. :D

    Es ist wie immer bei DO, der eine sagt ja und der andere nein... Und egal wie du es machst, hinterher bist du der Dumme.

    In diesem Sinne.


    Grüßi​
     
  14. FM-Silent.bob-

    FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

    Wir Mods können euch da keine offizielle Antwort geben. Schließlich entscheiden nicht wir über die Auslegung der AGB. Wir können höchstens unsere Meinung dazu abgeben und ich glaube das habe ich bereits getan. ;)
     
  15. Wie Silent schon sagte hat er seine Meinung zwar kundgetan aber meistens kann dir BP sowieso nix, wie im Falle des Venezuela-BUG.