Vorschlag Darkorbit wieder "geil" für jeden machen!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von CrazyAlien[wTB-De1] gestartet, 19 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr von der Idee?

  1. Geile Idee - Würde es sehr gerne spielen wie damals

    35 Stimme(n)
    68,6%
  2. Nicht gut - Mir gefällt es wie es ist

    16 Stimme(n)
    31,4%
  1. Moin Moin,

    auch ich habe mich mal wieder auf die Darkorbit Seite und ins Forum verlaufen, einige von euch sollten mich ja noch kennen, ob als gute oder böse Erinnerung spielt ja keine Rolle.
    Der Grund dafür ist ganz einfach, ich vermisse nun nach etlichen Jahren ohne den Orbit, das alte geile darkorbit!
    Ich habe mir oft in letzter Zeit Videos von vor 4-8 Jahren angeschaut, und es war einfach nur eine wahnsinnig geile Zeit, für jeden Spieler der es gespielt hat! Ob man Darkorbit noch mag oder nicht, man muss es einfach zugeben, es war zu der Zeit und auch heute noch einfach eines der besten Spiele die man direkt im Browser spielen konnte bzw kann.

    Leider hat sich das Spiel nur in eine komplett falsche Richtung entwickelt.
    Und nein, damit meine ich nicht das es Geld kostet. Jedem muss bewusst sein das BP eine Firma ist, und es deren Ziel ist Geld zu verdienen, wie von jeder Firma.
    Das Problem ist nur das einfach so viele Updates gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen, das dass Spiel einfach VIEL zu komplex und unübersichtlich geworden ist!

    Jeder von uns weiß wie es geworden ist, jeder weiß selber weshalb er selber aufgehört hat zu spielen, oder was ihn aktuell stört.

    Es ist halt leider auch nicht mehr von der Hand zu weisen das dass Spiel ein komplett anderes geworden ist. Die Aktivität auf allen Servern sprechen Bände, die Anzahl an Schiffen die auf "Battelfahrt" geht liegt bei einem minimum von damals. Es ist einfach alles anders und nicht mehr so "Teamlastig" geworden, eher unspielbarer als Team!
    Und das muss sich wieder ändern!

    Ich bin mir sicher wenn das Spiel wäre wie vor 4-5 Jahren, es würden hunderte, oder tausende Spieler von damals zurückkommen, denn jeder war süchtig nach diesem Spiel!
    Jeder von uns hat gerne mal etwas investiert um mit seinen Kollegen Spaß im Spiel zu haben!
    Und ich bin mir auch sicher das weiterhin jeder bereit wäre für dieses Spiel einiges zu geben.

    Deshalb nun meine Frage:

    Diese Frage haben wir uns öfters in letzter Zeit gestellt.
    Ist es nicht möglich als BP, sozusagen "Oldschool" Server rauszubringen?
    Keine Frage das Spiel kann so weiterlaufen, es gibt auch einige leute die aktuell noch Spaß haben, die sollen gerne weiterspielen.
    Aber ist es nicht machbar z.B. Deutschland 1 Oldschool, Global Europa 1 Oldschool, Global Amerika 1 Oldschool zu erstellen, und auf dem Stand von vor ca 5 Jahren oder ähnlichem zu führen?
    Das würde so unfassbar viele alte Spieler zurückholen, und das Spiel wieder erneut zu Leben erwecken, da bin ich mir ganz sicher.

    Und nochmal, nein es geht hier nicht darum das es billig oder kostenlos sein soll. NEIN, wie damals, ganz normal für Uri genau wie es damals war.

    Ich verstehe halt nicht was dagegen sprechen würde. Etliche Spieler kommen zurück, und Darkorbit hat neue aktive Server die etwas in die Kasse spülen. ;)

    Das war es auch schon. Ich würde gerne euer Feedback lesen was ihr davon haltet, und wissen wie ihr dazu stehen würdet.

    PS: Kommt mir bitte nicht mit so Darkorbit nachmach Servern, nein ich möchte das originale Bigpoint Darkorbit!

    LG Crazyalien - Lasse :D
     
  2. Wurde schon oft seitens BigPoint angesprochen, und das wird auch nicht gestehen, zumindest aus heutiger Sicht von BigPoint, sehen sie keinen wirklichen Grund einen ''oldschool'' Server zu eröffnen. Entweder lebt man mit dem ''neuen'' DO oder man sucht sich andere Spiele, meines wissens nach wurde deine ''Idee'' auch schon 100 Fach im Forum gepostet.
     
  3. Alles Oldschool was hier steht. Stand schon Oldschool oft hier Forum.
     
  4. Ne sonst würde ja der ganze neue Kram unnötig sein, weil alle den oldschool Server spielen wollen. Ich selber würde sowas gerne haben, aber sowas kommt nicht sonst hätten sie es schon längst getan. Ich meine man merkt doch irgendwann nach 7 Jahren, dass das Spiel so langsam immer mehr zu Müll wird.
    Aber ne hauptsache immer weiter neue Updates rausbringen , die für nichts taugen.
    Ich würde den "oldschool" Spielern raten einfach so wie früher zu spielen. Jagen und Gates. Das ist und bleibt das beste an DO!
    Diese dummen Events spielen viele garnicht und viele brauchen die auch nicht. Und man kann auf die Events (meistens) verzichten ohne Verluste einzufahren.
     
  5. •Cat•

    •Cat• User

    Auch wenn die "Idee" nicht neu ist und vermutlich fast so alt, wie das erste größere Update beim Ur-DO, würde ich es auch gern haben wollen. Und nein, vermutlich wird das nicht kommen, obwohl es _die_ neue Gelddruckmaschine für BP wäre.
    Lieber reiten sie den toten Gaul weiter, bis er ganz am Boden liegt und nicht mehr zu retten ist...

    Und ja, Darkorbit stirbt gerade. Einen sehr langsamen und qualvollen Tod zwischen all dem bunten Schnickschnack, verballhornten Events, mehr oder weniger nutzlosen Items, sinnlosen bis albernen "Features" und hausgemachten Performance-Problemen...
    R.I.P. :(
     
    4.ntl, .KAY*ONE*KILLER., bomb232 und 6 anderen gefällt dies.
  6. SENTENZA

    SENTENZA User


    Exakte Zustandsbeschreibung!
     
  7. Blankenese

    Blankenese User

    Anderer Anbieter ist den Wunsch nachgekommen und hat einen Regulären Classicserver eingespielt was noch in der Testphase ist.
    Um welches Spiel sich handelt darf ich leider nicht nennen ,mögen die Mods nicht.
    BP wird hier den Wunsch nicht nachkommen.
     
    →»Makaveli«← gefällt dies.
  8. Moin
    1. Sollte man wieder mehr Auszahlen dürfen
    2. oltschool server wäre geil =)
     
    .KAY*ONE*KILLER. gefällt dies.
  9. oscar51

    oscar51 User


    Da gibt es noch ein Spiel,das vor ca.1,5 Jahren einen Oldschool-Server aufgemacht hatte.Es ging auch die ersten paar Wochen gut,
    bis es den Spielern etwas öde wurde.Und sie immer mehr nach besserer Ausrüstung verlangt haben.
    Es hat ihnen keinen Spaß sich in kleinen Schritten aufzubauen, sie wollten gleich groß durchstarten,und nicht
    Und das sind die Spieler gewesen,die auf anderen Servern große Accounts haben. (Wer einen Sportwagen hat-will kein Fahrrad fahren)

    Dann kam es wie es kommen mußte. Erst gab es bessere Sachen für Spielwährung im Shop,das reichte ihnen nach einer Zeit auch nicht
    mehr, und es sind kleinere Payment-Pakete dazugekommen. Dann hat der Anbieter gemerkt wie ausgehungert die User auf gute
    Ausrüstung sind, und das war es mit dem Oldschool-Server. Sie haben dann dort auch alles an Payment angeboten,
    und große Kasse gemacht. Heute sieht man keinen Unterschied mehr.
     
  10. Miku

    Miku User

    Sehe ich auch so mit dem Old school Server. Erst will man Forschungspunkte, dann den Skylab und am ende die LF4, weil man keinen mit 40k runter hauen kann...
     
  11. Früher lief alles super mit 40k... aber egal^^

    Aber im ernst ein paar Neuerungen waren wirklich praktisch. Das ist klar.
    Piraten Maps oder das Hades Gate waren schon gut. Der erhöhte DMG spart uns auch viel Zeit. Aber irgendwann reichts auch.

    Den Begriff "overkill" kennt BP da leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2017
    4.ntl und Phoenix.des.Grauens gefällt dies.
  12. Ganz früher lief es auch mit gerade bestenfalls 10k Schaden gut, weil ohne Drohnen und X-4 Muni einfach nicht mehr drin war.
    Da jagte man noch in Riesigen Schlachtverbänden.
    Solche Battlefahrten sieht man ja heute kaum noch, wo diese damals keine Seltenheit waren.

    Obwohl ich froh bin über einiges, was es an Neuerungen gab.
    Ohne das sich auch etwas entwickelt hätte, wäre ich heute schon lange nicht mehr da, und viele andere wären wohl auch viel eher gegangen.
    Das sich das Spiel weiterentwickelte war somit wohl auch irgendwo lebensnotwendig für DO.
    Nur leider hat es sich seit schon längerem in die eindeutig falsche Richtung entwickelt, mit gehissten Segeln Kurs Richtung Untergang.

    Aber mit oder ohne Drohnen: Dark Orbit hat damals einfach nur so gesprüht vor Leben.
    Sowas wie auf dem Bild da unten, war da noch gar nix.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2017
  13. Mind. 2x 3* pro Firma ... das waren die guten alten Zeiten^^

    Wenn nur die ursprünglichen "dicken Laser" wieder "offiziell"eingefügt werden würden, dann wäre das Spiel schon 10% besser. :)

    Allerdings muss ich als Spieler der ebenfalls fast 10 Jahre dabei ist sagen, dass ein Old-School-Server zwar nicht schlecht wäre, aber dieser Gedanke reizt mich nicht mehr so sehr wie z.B. zu dem Zeitpunkt als die LF4 neu waren.

    Für mich wäre Old-School 2006/2007 ohne Drohnen und ohne Ränge.
    Mit 1600 Schaden Krissos vor dem Gate parken?
    Und das dann den ganzen Tag, während man ja eig. nur 1 Konfi hat und entweder schnell fliegen kann und schnell tot ist oder wie eine Schnecke durch den Orbit fliegt?
    Nein Danke!

    Aber was hilft ein neuer Server (egal ob Oldschool, Middleschool oder Newschool), wenn er am 1. Tag gleich mit 10.000 Bottern befüllt wird, weil die Leute zu faul sind selbst zu schießen?

    Alles was ab 2012 bis 2016 echt teuer war an Ausrüstung, wird einem heute hinterher geschmissen.
    Und es wird immernoch gebottet wie blöde (siehe Global Europa 1 mind. 60% der aktiven Schiffe sind Botter).
    Das wäre auch auf einem Oldschoolserver nicht anders.
    Wer mit Full LF4 und 100k DMG keine Krissos schießen will, wirds auch in einer Oldschoolvariante nicht wollen.

    Die Hauptgründe für die Spielerabwanderungen sind aber nicht die neuen Bling-Bling Updates oder das Equipment, sondern das aktuelle Rangsystem.
    Früher gab es hunderte Colos die sich aus verschiedenen Bereichen zusammengesetzt haben.

    1. Jäger (bis der 50% Ehre Booster kam und seit 2016 auch der Gatedoppler)
    2. NPC-Schießer (bis BP zu unfähig war die Botter zu identifizieren und stattdessen das Alienranking ein Stück weit entwertet hat (Streuner/Lordakia)
    3. ABG Suchti (mittlerweile ersetzt durch Hades)

    Man hat doch heutzutage in DO nur noch eine sinnvolle Beschäftigung:
    Uri schießen / banken und ins Hades hüpfen und das auch nur Sonntags.
    Die anderen 6 Tage bottet man, spielt was anderes oder belustigt sich über das asoziale Chatverhalten anderer User.

    Es fehlt einfach ein sinnvolles Wettkampfsystem (was es früher ja schon gab) und somit der Reiz dieses Spiel zu spielen.

    Kurz zusammengefasst:

    Das Spiel braucht frischen Wind mit mal wieder neuen Maps, sinnvollen Updates im Bezug auf Questen/PvP, ein überarbeitetes Rangsystem, harten Sanktionen gegen die Botter/Buguser und vorallem ein SINNVOLLES Balance Update.

    DANACH können gerne alle Server fusioniert werden, damit sich unsere jüngeren User auch wieder Ihren digitalen 1vs1 Schw***vergleich liefern können.^^

    Ich bin gegen einen Oldschool Server!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2017
    4.ntl, bomb232 und ⚡#EatMitGrund™⚡ gefällt dies.
  14. Ganz früher konnte man noch mit Muscheln bezahlen. Was war das schön. Und jetzt haben wir das blöde Geld. Ich will die Muscheln wieder.
    Leute denkt doch mal nach.
    Schmeißt eure neuen PCS weg und ersteigert euch einen c64 im Internet. Dann habt ihr Oldschool.
    Ihr wisst schon das sich alles weiterentwickelt. Auch onlinegames.
    Ansonsten spielt 2 Balkentennis.
     
    Spacetaxi²³ gefällt dies.
  15. 2 Balkentennis ist noch anspruchsvoller als der aktuelle "Hades-Ehre-Rangpunkte-Content" xD
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    eine lange Einführung und dann doch nur ein Satz eigentlich als Idee.

    Was eigentlich alle Spieler vergessen, wenn sie Oldschool vorschlagen ist halt, dass heute nicht mehr früher ist. Nostalgie zeigt immer früher war alles besser, die Nachteile werden ignoriert. Wäre es aber wie früher, wäre man schnell wieder da wo es die gleiche Kritik wie früher geben würde.

    Ich bezweifel stark, dass soviele Spieler zurückkommen würden. Mal abgesehen davon, dass bei keiner einzigen Idee Oldschool defniert wird, da DO sich von Anfang an immer weiterentwickelte und man auch Oldschool nur mit den alten Karten haben könnte oder aber mit Einführung der Piratenmaps. Für heute ist alles Oldschool was vor dem letzten Update war und daher bitte solche Ideen auch mal weiter ausbauen.

    Früher als alles so super war, gingen mehr Spieler weg als wir heute noch haben, weil es so war wie es damals war nämlich alt und nichts neues.

    Das Hauptproblem wird man mit keinem Oldschoolserver und auch mit keinem besonders guten Update lösen, das Hauptproblem ist einfach die Spieler von damals sind nicht die Spieler von heute. Wer den alten Zeiten nachtrauert und das vergisst, kann eigentlich nur eins machen, gehen.

    Lassen wir mal die Botter weg, auch wenn die vor 4 oder 5 Jahren auch schon da waren und daher die ach so tollen vollen Maps täuschen, bzw lassen wir sie mal als unehrliche Spieler weg. Botter, Bug-User, Pusher, Acc-Sharer, Mischclans bzw Kriegsclans usw zeigen es nunmal ganz einfach, sehr viele Spieler sind einfach anders als die Spieler früher, viel mehr Spieler interessieren sich nur noch für sich und weniger für das miteinander.

    Wie sollte es heute solche Battlefahrten geben, wenn doch 90% der Spieler in einer Firma nicht miteinander zusammen loslegen würden, sondern lieber im GG hocken oder sich gegenseitig abschlachten. Bevor da 2 Flotten dieser Größe aufeinandertreffen, hätten die sich gegenseitig vernichtet und daran sind die Spieler schuld und kein Update und damit hilft Oldschool da auch nicht.

    Klar fände ich Oldschool auch mal gut, aber wie bereits gesagt nach paar Wochen wärs wieder langweilig. Nostalgie und Spiele aus diesen Gründen sind immer ganz nett, aber kein Ersatz und da die Spieler nicht zur gleichen Zeit ihre Nostalgieschübe haben, wärs da ohnehin nicht voller als eben. Vor allem wenn es mehr als ein Server wäre, wärs nichts weiter als eine weitere Leerung bestehender Instanzen ohne jeglichen Mehrwert.

    Das wäre das was viele gerne BP vorwerfen, abkassieren durch billigen Mist bevor man alles abschaltet.
     
    tösstaler gefällt dies.
  17. Dann macht doch wenigstens mal einen Veteranen-Old-School-Day!
    Ein Tag oder ein Wochenenende alle Golis auf alte Grafik und mit dicken Lasern.
    Damit wir Romantiker und Nostalgiker noch mal ne Ehrenrunde auf den Maps drehen koennen bevor wir abtreten.

    So ein Quatsch!
    Verkuende doch mal in den Medien das die Loveparade in Berlin wiederkommt und alle alten DJs von damals mit dabei sind...
    Da will ich aber einen sehen der nicht sofort losrennt!
     
    →»Makaveli«← und tösstaler gefällt dies.
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du kannst Loveparade mit einem einzigen Tag nicht mit einer dauerhaften Instanz vergleichen. Würde heute die Ankündigung kommen nächstes WE ist Oldschool würden die ranggeilen Spieler jammern, der Rest wäre begeistert inklusive mir. Würde angekündigt nächste Woche käme ein Oldschoolserver wäre der voll soweit es das Spiel heute noch hergibt an Community, aber sobald das dauerhaft ist, ist das nicht mehr so. Dann spiele ich halt im August Oldschool der nächste mag es nostalgisch um Weihnachten der nächste Ostern.

    Events mit sehr begrenzter Zeit sind nicht Dauerzustand und daher ist die Aussage nicht quatsch, sondern du willst es nicht verstehen bzw wandelst die Idee einfach in deine eigene um mit dem Oldschool-WE und dann passen Aussagen zur eigentlichen Idee nunmal nicht mehr dazu.
     
  19. Wie hoch ist denn aktuell der Anteil derer, die noch auf Rang spielen? (Sonntagsspieler)
    Scheinbar ist es ja die Mehrheit der derzeit Aktiven, sonst würde man seitens BP ja schneller umdenken was die massive Ehreausschüttung betrifft.
    Ansonsten könnte man ja auch eine Abstimmung im Updatebereich veranlassen, da der "Rest" eventuell groß genug ist.
    Und warum muss ein Oldschooltag am Wochenende sein bzw. Sonntags?
    Man kann auch eine Oldschool-Eventweek daraus machen und die würde von Montag bis Samstag gehen und der Doppler könnte trotzdem stattfinden. (Immer in der Woche des Dark Orbit Jahrestags)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand etwas dagegen hätte, wenn z.B. mal wieder die 333 Tage Questen als aktuelles Update bei einem solchen Event mit entsprechender Belohnung zurückkommen würden.
    Zusätzlich noch ein paar Retrosounds alias "Firestarter" und die Möglickeit Bankingvervielfacher zu finden und alle hätten etwas davon.

    Aber es ist immer die Frage, wie viel Mühe man sich als Spielebetreiber machen möchte, um seine Community bei Laune zu halten.

    Und aktuell sind wir scheinbar beim Gefrierpunkt angelangt.:(

    10 Monate GE1 Performance Probleme lassen grüßen.

    Gate-Tool legal, illegal, schei*egal ?

    Dem ist doch eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen oder?
     
  20. Gayteran

    Gayteran User

    Viel von der angesprochenen Kritik gab es nicht einmal. es waren vereinzelt ein paar Leute dabei aber ich bezweifle mal ganz stark das alle nach den updates geschrien haben. Ich habe selbst seit beginn von DO gespielt und habe viele gehen sehen denen es entweder zu teuer wurde ODER von der Performance her zu schlecht.Die Performance Probleme habt ihr sehr gut in den Griff bekommen auf den "jetzt" leereren Instanzen. Denn da wo die Spieler aufhören ist schließlich weniger Serverperformance gefragt x)

    Oldschool ist für mich keine Drohnen, keine piraten, keine Galaxy gates x3 ist die Höchste muni LF3 der höchste Laser.
    Keine smartbomb kein Instantshield kein EMP kein rocket launcher kein skylab und schnickschnack.
    Ich finde es schade das das Argument "ich bezweifle das soviele Leute zurückkommen" bei diesen Threads immer kommt.
    Habt ihr es jemals probiert ? => NEIN.

    Wie oben beschrieben die Leute gingen weil die Server oftmals unzumutbar waren AKA 2000 Leute auf der 4-4 mit serverhängern ohnesgleichen. Nicht weil es an updates fehlte.

    Viele der Spieler von heute die noch da sind wissen das sie entweder enormen zeitaufwand investieren müssen oder einen DagobertDuck Buddy haben.

    Die Botterstory...
    Warum gibts die denn jetzt in solchen Mengen ? Doch nicht etwa weil die Preise für dieses Spiel so unglaublich hoch wurden?
    Ich selbst habe damals nicht einen einzigen Bot gesehen. Nicht weil man das nicht damals schon programmieren könnte!, sondern weil es schlichtweg nicht nötig war?!

    Und wieder falsch. Die Mischclans hängen indirekt auch mit dem Spiel von heute zusammen. Frag doch mal die Mischclanleute warum sie denn verschiedene Firmen zugehören?
    1. Man verliert Ehre beim wechsel (ohne galaxy gate kein so enormer ehrenverlust)
    2. Früher gab es deswegen die Mischclan präsenz nicht in dieser ausgeprägten Form weil die Leute schlichtweg einfach gewechselt sind.
    3. Früher gab es genügend Spieler auf den Maps ohne das man sich mit den top leuten der verschiedenen firmen zusammenschließen musste um überhaupt auf 50 zu kommen.

    Wie gesagt ihr habt genügend leere instanzen die sinnlos laufen. Statt eine davon mit einem Nostalgie/Oldschoolserver als Test laufen zu lassen, versteckt ihr euch hinter ausreden weil die User auf den aktuellen Instanzen weglaufen würden.
    Im endeffekt habt ihr damit schon recht. Denn wer würde noch banken wenn nurnoch die Top 100 in den galaxy gates sitzt auf den aktuellen servern. Die große masse aber auf dem oldschool fliegt und spaß hat :D

    Billiger Mist hmm da würden mir einige Designs und optischer schnickschnack anfallen den es schon gibt...
    Aber back to topic. Ein oldschool server würde DO vermutlich wirklich zerstören weil die anderen aktuellen instanzen aussterben.
    Nicht der Oldschool server würde leer sein sondern die aktuellen (pay 2 play) äh ich meine free 2 play freudscher versprecher

    Ich bitte hierin keinen persönlichen Angriff auf dich zu sehen Inti, du und die anderen Boardadmins seit schließlich auch schon ewig am start und ich muss wirklich mal sagen das sich über die Jahre dein Auftreten sehr zum positiven verändert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2017