Darstellung / Änderung von Spielernamen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BζΔcκ.Λζ!ss gestartet, 10 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BlueBlood

    BlueBlood User

    Ich bin auch dafür, denn sehe auch oft Spieler die im selben Clan sind und fast das selbe "Namens-Bild" haben und da ich keine Lust habe mir deren "Bilder" komplett einzuprägen um unterscheiden zu können,

    da diese dann sogar noch partnerschaftlich im selben Flieger sitzen.. krieg ich auch gleich lust den Chat zu zu machen und die Augen zu verdrehen, bis ich mein Hirn sehen kann..

    Weil diese sich dann auch noch lustig machen oder so tun, als ob man blöd wäre weil man sie nicht unterscheiden kann.. Zwillinge! Oh ne sind nur Dark Orbit Spieler.. heißt es bald/schon :D

    Also ich bin voll für eine Verschärfung des ganzen, ich persönlich fliege mit diesem stylischen Namen: TheSaviour kann jeder lesen und gut is!
     
  2. supermeier

    supermeier User

    Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum man das wechseln des Namens eisnchränken sollte.
    Kann doch jeder machen wie er lustig ist, und soll er auch, nennt man persönliche Freiheit,
    die einiges wichtiger sein sollte, als persönliche Animostäten einiger Spieler.
     
    VRU-[ÆFIÆ] gefällt dies.
  3. gcorp

    gcorp Guest

    supermeier, selbst im wahren Leben geht die von Dir so hoch gelobte "Persönliche Freiheit" nicht so weit, dass man nach belieben seinen Namen ändern darf. Schließlich gibt es gute Gründe, warum der Staat, Dein Arbeitgeber, Deine Freunde, etc. Dich wieder erkennen möchten, bzw. müssen!

    (Und das hat gar nichts mit irgendwelchen persönlichen Animositäten zu tun.)
     
  4. supermeier

    supermeier User

    Irgendwie bedenklich, wenn man dauernd Parallelen zum Real Life viorgesetzt bekommt,
    als wenn da nicht mehr so richtig unterschieden werden könnte.
    Vergleiche mit Real Life sind Schwachsinn, weil wir in einem Spiel sind,
    in einem elektronischen, virtuellen Spiel, hier ist nichts real und von Bestand.
    Das ist der Sinn eines sochen Spiels, dass man frei wählen kann.
    Warum schreibt man einem Spieler nicht direkt vor, welches Schiff er zu nutzen hat,
    hatte er beim letzten Fight ja auch, kann ja nicht sein, dass er plötzlich wechselt.

    Oder schreibt ihr euren Mitspielern beim Monopoly auch jedes mal vor welchen Spielstein
    sie zu nehmen haben, weil sie den ja schon bei den letzten beiden Malen hatten,
    und einfach den (Spiel)Charakter wechseln geht ja nicht.

    PS. Weil manche es nicht begreifen, meine Aussagen sind niemals persönlicher Natur,
    wenn dann ein Bezug auf den Spielercharakter, aber nicht auf den Mensch dahinter.
     
  5. Nun stell dir mal vor man könnte auch im Forum nach belieben seinen Namen ändern was glaubst was da los wäre. Man sollte schon erkennbar sein und nicht täglich schauen mit wem man da grade schreibt.

    Dem Themenersteller geht es darum das man die Nicks auf den Maps mitunter gar nicht mehr zuordnen kann weil zuviele Sonderzeichen gar nicht mehr auf der Map angezeigt werden. Kannst du im Real life auch deinen Namen verschnörkeln und Zeichen verwenden die dich unkenntlich machen ich denke nicht da es schnell da zu führen kann das man hinter Gittern landet . Ist vielleicht auch der Hauptgrund warum ein amtliches Dokument mit Bild versehen sein muss um die Identität feststellen zu können.

    Nachdenken würde vielen nicht schaden kann man aber leider nicht erzwingen nennt sich dann auch in Betrieben oftmals Betriebsblindheit.
     
  6. meinmein_[Σ†Σ] immerhin ist das hier ja noch ein Spiel, der Wunsch nach Namensänderung ist hier nicht reglementiert (bis auf die 48h Dauer), aber das mit den unleserlichen Sonderzeichen ist schon richtig, das gehört etwas mehr unter Kontrolle. Da gibt es ja Kombinationen, da hast ein blankes Feld im Chat o_O.

    Und die "Kandidaten", die ich mir merken muss, habe ich in der Blacklist - da sehe ich jede Namensänderung..

    Die helle Seite der Macht, die Freunde, habe ich in der Kontaktliste, auch kein Problem.

    Der Rest? Da muss sich jeder selber seine Meinung bilden.
     
  7. moin moin ,

    für das häufige namen ändern sollte DO Uri eintreiben wie es im skylab ist jedes mal verdoppeln

    schönen Tag euch noch von
    Ollem Rügi
     
    Made_my_day gefällt dies.
  8. supermeier

    supermeier User

    Eben nachdenken kann nicht schaden, insbesondere wenn man wahrlich nicht zwischen real Life und Virtueller Realität entscheiden kann.
    Einer der Hauptgründe für die Teilnahme an der virtuellen Realtität ist, das es eben nicht wie im real Life irgendwelche Zwänge bezüglich Spielcharaktere und somit Namen gibt.
    Wenn jemand die Nicks unbedingt zuordnen muss, dazu aber nicht in der Lage ist, ist es allein sein Problem auf Grund seiner persönlichen Unfähigkeit.
    Allerdings hat die Person keinerlei Anrecht darauf zu wissen, wer da auf der Map neben ihm steht.
    Es gibt in der virtuellen Realität absolut keine Ausweispflicht, das ist nämlich der Sinn Selbiger.
    Geheime, wechelnde Identitäten sind übrigens eine feste Institution im Krieg, sowie in allen entsprechenden Simulationen,
    und DO ist numal eine Simulation eines Krieges mit allen Mitteln.
    Die Sonderzeichen, die nicht dargestellt werden können sind ärgerlich, aber kein Problem, nur wenn man was wissen will,
    was einem gar nicht zusteht, außerdem hat man immer die Möglichkeit auf das Spielerprofil zurüzugreifen, welches
    trotz Namensänderung immer bleibt.

    Ich und andere haben seltsamerweise überhaupt kein Problem damit, erstens nicht zu wissen wer da ist,
    und es trotzdem herauszufinden, ob wir ihn nicht doch kennen.

    Wenn du also wissen willst, wer da neben dir steht, finde es heraus oder lass es, aber beschneide nicht dein Gegenüber
    in seiner Freiheit, tun zu können was immer die Spielregeln zulassen.
    Wenn die Namen unbedingt lesbar sein müssen, muss BP eben nur noch Arial oder Helvetica zulassen,
    wäre überhaupt kein Problem, tun sie aber nicht, wahrscheinlich ais gutem Grund.

    Das Forum als Beispiel zu nehmen ist allerdings fernab jeglicher Realität, im Gegensatz zum Spiel gibt es für das Forum
    juristische Gründe für ein gewisses Maß an Identifizierbarkeit.
     
    mysteriös2579 gefällt dies.
  9. FLAIR

    FLAIR User

    Dann erklär mir mal wie ich einen User finden soll der kein Profil freigegeben hat? Gibt es hier bei vielen deren Nick nur aus Sonderzeichen besteht die auf der Map nicht angezeigt werden .

    Da ist eindeutig BP gefragt das zu ändern und keine Sonderzeichen mehr zu erlauben. Nur weil etwas Jahrelang keinen störte so kann es immer mal vorkommen das es eben doch stört. Anschreiben kannst den nicht , melden kannst ihn auch nicht wenn der im Chat Unfug treibt und ein Profil scheint er auch nicht zu haben was also soll man wo abspeichern ? Blackliste setzen geht so auch nicht
     
  10. speicher dir seinen namen, öffne sein pilotenprofil und speicher es dir ab. dann siehst du seinen damaligen namen und kannst jederzeit nachschauen wie er sich nennen wird.
     
  11. FLAIR

    FLAIR User

    Raffst du es nicht wenn der keinen Namen hat augenscheinlich wie willst den dann abspeichern?

    Manche verstehen noch nicht mal das was sie lesen!
     
  12. Dieses Thema verfasste ich vor mehr als einem Jahr, als ich noch sehr aktiv spielte. Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wer wie oft seinen Nick ändert und ob dieser leserlich ist oder nicht, da ich DO so gut wie kaum noch spiele.
    Meinen Clan musste ich auflösen, da er Dauerkrieg von einem der sogenannten „Top-(Misch)Clans“ bekam, weil denen meine Äußerungen im Forum nicht gefielen.

    Dennoch finde ich es extrem amüsant zu lesen, dass auf „persönliche“ Freiheiten plädiert wird, im nächsten Satz aber Vergleiche mit dem „Real Life“ Schwachsinn sein sollen.
    Ihr Befürworter der Namensänderung müsst alle mal davon abgehen, dass man doch gar nicht wissen will, dass das der Bernd aus Berlin oder die Helga aus Hannover ist sondern, dass man einfach beständige Spielernamen haben möchte, damit man einiges auch nachvollziehen kann ohne das man Pilotenprofile abspeichern muss.
    Dark Orbit ist kein Spiel, welches sich in der virtuellen Realität befindet.
    Das wäre dann eher eine Pilotenausbildung in Flugsimulatoren.
    Das mit den geheimen wechselnden Identitäten musst du mir bitte mal näher erklären. Mir sind da nur dissoziative Identitätsstörungen bekannt, bei der Störungen von Wahrnehmung, Erinnerung und Erleben der eigenen Person betroffen sind.

    Zu guter Letzt würde mich immer noch interessieren, in welchen Spielen man dauernd seinen Nick ändern kann.
    Diese Frage stellte ich schon mal ganz weit oben und bekam nur die schwammige Antwort, das dies bei so gut wie allen Spielen auf Steam & Origin ( Spieleplattformen) möglich sei.
    Das Spiel, welches ich gerade spiele, ist ebenso wie DO ein Online-Browserspiel. Dort ist es nicht möglich seinen Namen nachträglich zu ändern. Die Gilden sind jedoch sehr transparent gestaltet, man kann sehen wer dort Mitglied ist.
    Das gefällt mir sehr gut. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2016
  13. gcorp

    gcorp Guest

    BζΔcκ.Λζ!ss, da stimme ich Dir absolut zu.

    Ich weiß zwar nicht, ob man es hier posten darf, aber mich hätte interessiert, welches andere Spiel Du gerade spielst?
     
  14. Golan, du hast mich ingame angeschrieben und ich wollte dir antworten.
    Doch als ich meinen ellenlangen Text abschicken wollte bekam ich zu lesen: "Der Empfänger möchte keine Nachrichten empfangen" :(

    gcorp, heißt du im Spiel genau so wie im Forum?
    Dann würde ich dir gerne dort antworten. ;)
     
  15. gcorp

    gcorp Guest

    Ja, so heiße ich auch auf de5.