Darstellung / Änderung von Spielernamen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BζΔcκ.Λζ!ss gestartet, 10 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn man den Namen nur über eine gewisse Zeit, in einer gewissen Anzahl ändern kann.

    Das Zauberwort heisst hier "Einschränkung", dann muss niemand bezahlen. ;)
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.
  2. Das ist dann aber ein spezieller Fall. Wenn du dann schon nicht zu deinem Clan hälst, kannst du dir immer noch die Pilotenprofile abspeichern.
    Die Möglichkeit gibt es, wenn du sie nicht nutzt ist das ganz allein dein Problem.

    Ja sicher, alle die gerne mal den Namen ändern haben Dreck am stecken. Eine ganz starke Argumentation. Wie gesagt gibt es immer noch die Möglichkeit das Pilotenprofil abzuspeichern, aber diese Möglichkeit ignorierst du ja konsequent.

    Wenn ich so viele Aggressionen abzubauen hätte, würde ich doch weiterhin "beleidigen". Ich wäre/bin doch immer noch inkognito.

    Es gibt mehr als genug Leute, die keinen eindeutigen ausgedachten Namen benutzen. Mehr als genug benutzen Titel (& übersetzen sie ins englische) , oder solche Sachen wie "Zerstörer" o.ä.... Da ist der Unterschied oft nur durch Sonderzeichen zu erkennen. Und wie schon davor gesagt ist es immer noch ein Spiel. Wenn dann kannst du damit argumentieren, dass man selbst im realen Leben den Namen ändern kann. Des weiteren ist man mit einem dauerhaften Namen immer noch inkognito. Du weißt nicht, was für eine Person auf der anderen Seite sitzt.
    Und auch hier kommen wir wieder zurück zum Pilotenprofil.

    Ich finde es btw schon sehr lustig wie du einzelne Stellen raus pickst und sie dann nicht einmal richtig konterst. Den Rest ignorierst du einfach. Aber das hat man im Forum ja eigentlich immer. Du solltest dich auch nicht immer wiederholen, das kommt nicht gut in einer Argumentation. :)

    Die gibt es ja auch schon^^ Meinetwegen darf die dann auch auf 5 Tage angehoben werden, aber bezahlen ist definitiv zu viel des guten.

    Sei doch so nett, und nenne auch mal Argumente wie du zu dieser Schlussfolgerung gekommen bist. Wäre dir da sehr verbunden :)
     
  3. Ehrlich gesagt, dachte ich da schon eher an einen Zeitraum von 2-3 Monaten.
    Die Einschränkung sollte dann schon etwas deutlicher ausfallen, denn von bisher zwei Tagen auf fünf Tage ist ja eigentlich keine Einschränkung.

    Mal anderstherum gefragt... Was wäre denn so schlimm daran, wenn man den Namen z.B. nur noch 4-8 mal im Jahr ändern könnte?

    Die Möglichkeit der Änderung bestünde ja weiterhin, es impliziert lediglich, dass man halt eine gewisse Zeit dann mit seinem geänderten Namen herumfliegen müsste. Kosten müsste es meinethalben auch nichts.

    Ich finde nur, dass es dadurch etwas spielerfreundlicher würde und man müsste sich nicht mit dem "Speichern von Pilotenprofilen" abgeben (was mir eh zu blöd wäre / viel zu viel Aufwand) und die Spieler wären besser zu differenzieren.

    Naja, wenn es denn auch so bliebe wie bisher, würde mir auch kein Zacken aus der Krone brechen, man hat sich ja mittlerweile daran gewöhnt. ;)
     
  4. Ich wäre auch gegen das ändern vom Nick, habe ihn zwar auch 1x geändert... aber in knappen 7 Jahren ist das weniger als manch einer der erst seit 5-6 Monaten bei DO ist.
    Wenn man die Zeit zwischen Nick ändern verlängern sollte, wäre ich für maximal 1x in einen Jahr.
     
    gcorp und BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  5. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dir nicht nur DarkOrbit als Spiel bekannt ist. ;)
    Könntest du mir auf Anhieb Spiele nennen, ähnlich geartet wie DO, in welchen man täglich oder meinetwegen auch wöchentlich ganz unkompliziert und for free seinen Spielernamen ändern kann?
     
  6. I_Use_H4x

    I_Use_H4x User

    Und schon wieder vergleichst du ein Spiel mit dem echten Leben.
    Wenn du das so machst - ok. Lässt du auch jeden mal dein Haus durchsuchen, du hast ja nichts zu verbergen, oder?


    Zu wenig Abwechslung. Es hat 9 Jahre so geklappt, ohne große Beschwerden. Nur weil ihr immer mit dem gleichen Namen rumeiert sollten wir 5€ (!) bezahlen? Denkt ihr auch noch nach bevor ihr schreibt? (Stichwort: Spiel)
     
  7. Da muss ich dich leider enttäuschen, Darkorbit ist das einzige Spiel was ich gespielt habe, was man nicht downloaden muss. Jedoch ist es bei so gut wie allen Spielen auf Steam & Origin ( Spieleplattformen) möglich jederzeit den Namen zu ändern.

    1 Jahr finde ich verdammt lange. Ich nenne mich aus einer Laune hinaus auch immer gerne um. Sei es "happy birthday" oder "niemals 2. Liga". Das wäre dann nicht mehr möglich was ich sehr schade finden würde.
     
    I_Use_H4x gefällt dies.
  8. also iich bin dafür das man das mit dem namen ändern gewaltig einschränkt warum

    a.) nervt es mich gewaltig wenns namen sind die einem auf der map nicht angezeigt wird
    b.) mich die leute krank machen die alle 48h mit nen neuen namen rumfliegen weil wegen baum


    und weils hier immer heißt profil abspeichern hier profil abspeichern da

    was bringt mir das wenn der vogel denn ich da abgespeichert habe sich aus einer laune herraus nen neuen acc besorgt weil der zwei drei plätzer näher an denn top 5 spieler dran ist

    währe ganz lustig wenn die sich dann nen neuen acc erschleichen aber nicht mit ihrem namen rumfliegen können weils den net ändern können
     
  9. Danke für die Zusammenfassung der großartigen Argumente des Te´s und dessen followern.
     
    I_Use_H4x gefällt dies.
  10. gcorp

    gcorp Guest

    •ЯIȘΣ»VΞПЦȘ•, nochmal ganz speziell für Dich: Während ich z.B. auf der Map einen Feind sehe, habe max. 2 Sekunden Zeit mich zu entscheiden, ob ich schieße, oder nicht. Falls ich nun versuche mir das Pilotenprofil heraus zu suchen, bin ich schon zehn mal abgeschossen worden! Denk doch erst mal nach, bevor Du so etwas vorschlägst.

    Offensichtlich passt das genau auf Dich. Danke, dass Du mir mit Deinen letzten Posts den Beweis für diese Aussage selbst geliefert hast.:)
    (Glaubst Du wirklich, Du könntest mit Deiner "Eloquenz" verdecken, dass Du hier andere Leute mit voller Absicht runter machst?)

    Wer pickt hier einzelne Stellen heraus und kontert sie nicht mal richtig?

    Schon wieder versuchst Du mir das Wort im Munde herum zu drehen. Ich habe gesagt, da es ein Spiel ist, muss man nicht dieselben Maßstäbe ansetzen, wie im richtigen Leben.

    Ich treffe viele Leute auf TS. Dann gibt es ein Verbot von Accountsharing und von Accounthandel. D.h. eigentlich darf mein Gegenüber sich nicht verändern.
    Also doch, bei den wichtigen Accounts weiß ich meistens welche Person auf der anderen Seite sitzt. Es sei denn, sein Name wurde wieder einmal geändert...

    Bitte erst nachdenken, dann bemerken, dass das Argument nicht funktioniert und dann es besser nicht schreiben.

    Och, Du bist aber ein Netter, vielen Dank für die freundliche Belehrung. Ich Dummerchen weiß, im Gegensatz zu Dir, aber auch wirklich nicht, was ich hier schreibe... (*Ironie off)
    Was habe ich in meinem 2. Absatz dieses Posts geschrieben, hier ein Beispiel dafür, dass es stimmt.

    Und btw, ich möchte nur anmerken, dass ich - extra für Dich - jetzt keine einzelnen Stellen Deiner "Argumentation" herausgepickt, sondern alle beantwortet habe. (Demnächst beschränke ich mich aber wieder auf die wichtigen Argumente.)

    Ich sollte mich nicht immer wiederholen... Wie war das eigentlich nochmal, mit dem von Dir erwähnten Pilotenprofil?

    Ach und bevor ich es vergesse, ich habe die ganze Zeit Argumente gebracht, während Du in den letzten Posts nur versucht hast, die Gegenargumente madig zu machen, das kommt nicht gut in einer Argumentation. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 Juni 2015
  11. Leider ist mir nur ca. 1 Gate pro Woche beschert :p aber wenn ich keine Lust mehr darauf habe NPC's zu schießen, dann logge ich mich aus und werde wieder Mensch. :)
    Wenn jemand ständig seinen Namen wechselt, dann hat es für mich immer den Beigeschmack von Charakterschwäche.
    Da kannst du mir sonst noch was erzählen: Hinter jedem Schiff sitzt ein Mensch aus Fleisch und Blut und jedes dieser Schiffe spiegelt auch den Menschen wieder, der es fliegt.
    Zu der Zeit gab es noch keine „UVE Jäger“ sondern nur „VE Jäger“ :p
    Aber ich merke schon, du willst mein Beispiel auch nicht mal ansatzweise verstehen.
    Da gebe ich dir Recht! Aber das ist mir auch relativ Schnurz wer da auf der anderen Seite sitzt. Ich kann mir am Spielverhalten ein Bild von dieser Person und dem dazugehörigen Schiff machen und habe somit bei einem dauerhaften Namen den oft zitierten Wiedererkennungswert. :D
    Ein Hamburger......??
    Es will doch niemand IN deinen Account und ihn durchsuchen. Das ist deine absolute Privatsphäre! Genau so wie es mein Haus ist. Doch draußen an der Tür steht mein Name, immer gleich und für jeden ersichtlich.
     
  12. I_Use_H4x

    I_Use_H4x User

    Ich kann aber auch das Namensschild entfernen. :)
     
  13. Natürlich kannst du das. Mir ist kein Gesetz bekannt in dem steht, dass es Pflicht wäre ein Namensschild an der Haustür zu haben. Doch Menschen die so was machen sind mir auch im richtigen Leben ziemlich suspekt.
    Außerdem bekommst du dann keine Post mehr und niemand weiß wo du wohnst (im Spiel: wer du bist). Was bringt dir das??
     
  14. gcorp

    gcorp Guest

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wie wäre es mit einer Abstimmung?
    Damit hätten wir (wahrscheinlich) den Willen von viel mehr Spielern eingeholt, da sich hier leider nur wenige an der Diskussion beteiligen.
     
  15. Da muss ich dem KaterundRock beipflichten, 5 Euronen und eine dreimonatige Sperre bei Namensänderung:p
     
  16. Asazael

    Asazael User

    also , guten tag erst mal. ich pflichte eindeutig gcorp und black zu. ich habe meinen namen in do auch nicht geändert, wozu auch. ich habe nix zu verbergen, habe immer ehrlich gespielt und meinen acc , auch nicht gekauft. ich bin der meinung, das die leute die sich alle nase lang umnennen, sehr wohl was zu verbergen versuchen. oft genug miterlebt. und rise venus, leute zu beleidigen und nur versteckt, das geht mal garnicht. es gibt hier leute die auch zwischen den zeilen lesen können. ich spiele lange genug um das fast perfekt zu beherrschen und genug feinde hab ich auch, auf map. und trotzdem, hinter jedem nick steht ein mensch, mit seinen fehlern und schwächen und stärken. ich sag immer, entweder kann mann mit mir oder läßt es- also namensänderung- kleingeistig- unnötig - und beschränken auf 6 monate mit 50 euro pro namen- mfg
     
  17. Alles in diesem Spiel kostet Geld/Uridium.
    Auch die großen Spaßfaktoren wie WIZ-Raketen und Feuerwerk, die m. E. nach die besten Items im Orbit sind^^
    Sollte auch das nun was kosten... Naja... es würde zu BP passen.

    An einem Namenswechsel finde ich persönlich nix schlimmes. Im Gegenteil. Man sieht das der Gegenpart Spaß am Spiel hat, da er situationsgebunden seinen Namen ändert, sei es, weil er Fußballfan ist, mit seinen Kumpels jagen ist, oder weil ihm einfach danach ist.

    Und ja, ich gehöre auch zu denen die ihren Namen alle 4-5 Monate ändern, aufgrund von unterschiedlichen Interessen und neuen Ideen.

    Sollte auch diese letzte Möglichkeit, kreativ zu sein in diesem Spiel, durch die Möglichkeit der kostenlosen Namensänderung, geändert werden, wäre dies für mich ein weiterer Schritt zurück.

    Wir haben User auf unserem Server in den TOP 10 die regelmäßig ihre Namen ändern. Warum auch nicht. Man weiß ja auch so wer sie sind.

    Ich persönlich bin dagegen. Mir würde ein großer Spaßfaktor verloren gehen.
     

  18. Schön, dass Du auf meine Frage antwortest...aber...
    Gegenfrage ----> Liest Du auch die Posts bevor Du antwortest?
    :rolleyes:

    Ich bin da ganz Deiner Meinung...
    Ich finde auch, dass dafür keine Kosten anfallen sollten, allerdings fände ich es wünschenswert, wenn man seinen Namen nicht alle Nase lang ändern kann.

    Auch 4-5 Monate wäre ein fast schon zu langer Zeitraum aber wenn man etwa 10 mal pro Jahr festlegen würde, könnte man das in einem Monat tun oder auch auf das Jahr verteilt. Da würde sich die Häufigkeit von alleine regeln. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 Juni 2015
    →Ģáńımęď← gefällt dies.
  19. Ich hab da eine Idee:
    Man könnte das doch so machen wie im Skilltree, man fängt zb bei 1k Uri an.
    Jedesmal beim Nick wechseln verdoppelt sich der Uripreis.
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  20. Meiner Meinung nach sollte das, wenn eine Änderung überhaupt zur Debatte steht, nicht mit Geld oder Spielwährung behaftet sein.

    Es geht doch in erster Linie darum, dass manche Spieler sich alle paar Tage umbennen und dies manch andere Spieler nervt.

    Wieso macht man dann nicht ein gewisses Kontingent für das ganze Jahr?

    Dann kann jeder Spieler selbst entscheiden, wann und wie er das einsetzt...

    Bsp.: Ich kann mich 10 mal im Jahr umbennen (kostenlos).
    Von Januar bis März benenne ich mich 8 mal um, dann habe ich für den Zeitraum von März bis Dezember eben nur noch 2 mal die Möglichkeit mich umzubenennen.

    Es gäbe die (kostenlose) Möglichkeit mich zu bestimmten Events (Fussball, Laune, Weihnachten, Battlefahrten, usw.) umzubennenen, insgesamt wäre dem Missbrauch aber ein Riegel geschoben. ;)