Darstellung / Änderung von Spielernamen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BζΔcκ.Λζ!ss gestartet, 10 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Den ollen Kantinenf**ß will doch eh keiner. Also kein Wunder das hier kein "Offizieller" rein schaut.
     
  2. gcorp

    gcorp Guest

    Das verrate ich erst, falls sich tatsächlich mal ein Offizieller dafür interessiert (und entsprechend bemerkbar macht). :D
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  3. Leider sieht es wohl so aus, als sei dieses Thema für die "Offiziellen" so uninteressant, dass sie sich nicht mal dafür interessieren, dass es zu diesem Thema ja quasi einen Doppelpost gibt. :D :(
    Genau so sieht es aus mit meinem Thema um die Schriftgröße im Chat.
    Doch so ist es leider manchmal, frei nach Reinhard Mey.....würde was uns groß und wichtig erscheint plötzlich nichtig und klein.:confused::mad::eek:o_O
     
  4. Früher konnte man doch nicht alle 2 Tage seinen Namen ändern oder?
    Kann mich dunkel dran erinnern, wo man lange warten musste bis man wieder den Namen ändern konnte.

    2 Tage sind echt wenig, um seinen Namen wieder zu ändern. Dafür zu bezahlen wäre nicht der richtige weg. Wenn ich mich vertippe, will ich nicht dafür zahlen müssen. Aber die dauer könnte man schon anheben. Von 2 Tagen auf eine Woche.
     
  5. Soweit ich mich erinnere konnte man seinen Namen ohne Zeitbegrenzung ändern.
    Eine Woche würde auch nichts ändern.
    Beim PET beschwert sich auch niemand, dass wenn er sich vertippt hat, die 3k Uri futsch sind.
    Ich spiele wirklich intensiv eigentlich nur DO. Doch wenn ich mich mal interessehalber in einem anderen Game anmelde, habe ich nachträglich nirgendwo die Möglichkeit meinen Nick zu ändern.
    Warum also muss/kann/darf es hier die Möglichkeit geben??
    Wo steckt der Sinn dahinter???
    Ich zitiere da mal einen Spieler, der dies in meinem Vorstellungsthread gepostet hat:
    "ach ne, nu behaltet doch ma eure namen - kein wunder ist der wiedererkennungswert anem kleinen ort ;-)"
     
  6. Black, einige Gründe wurden hier doch schon genannt...
     
  7. .Golan.

    .Golan. Guest

    Die Gründe sind reine Interpretationen welche aus verschiedenen Ansichten kamen. Ich denke Black meinte einen logischen Grund, der auch von den Entwicklern beabsichtigt sein könnte.
    Natürlich bleiben sie Gründe -halt nur subjektive.

    Ich hoffe das war das du gemeint hattest, die Fee die kommt wenn ich meinen Abschuss unter dem Kopfkissen lege:)
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  8. Genau das meine ich, Golan! :)
    Einen logischen, nachvollziehbaren Grund, warum es in einem Spiel welches Viele über Jahre hinweg meist täglich mehrere Stunden spielen notwendig ist, Verwirrung in das Spiel zu bringen, indem das Einzige was den Gegenüber ausmacht und identifiziert alle 2 Tage veränderbar ist.

    Einerseits pochen so viele immer darauf, dass DO ja ein Spiel ist und nichts mit dem realen Leben zu tun hat.
    Andererseits wollen aber genau diese das Recht haben sich für ein paar Tage 'Happy Birthday', 'Niemals 2. Liga', 'Ich hab Urlaub' -und so weiter und so fort- umbenennen zu dürfen.
    Was haben diese realen Ereignisse mit dem Spiel zu tun?
    Ebenso wenig interessiert es die Gemeinschaft wenn man sich bspw. in '6_Jahre_DO' umbenennt.

    Wer als Grund die Abwechslung im Spiel angibt sollte sich m.E. ein anderes Spiel suchen, wenn ihm nur noch die Namensänderung eine Abwechslung bietet.

    Und....ihr ganzen 'möchte gern alle Nase lang anders Heißer', gebt ihr euren Pet's auch jedes mal einen anderen Namen?
    Waaass?!?! Nein natürlich nicht, denn das kostet ja was!

    Ich würde mir jetzt nach so vielen Für und Wider wirklich wünschen, dass sich ein Offizieller mal dazu äußert, warum die Möglichkeit der ständigen Namensänderung sowie die unzähligen Sonderzeichen (z.B. Chinesische u. Japanische Schriftzeichen) gegeben wird/werden muss.
     
  9. gcorp

    gcorp Guest

    BζΔcκ.Λζ!ss, ich stimme Dir da voll zu. Das ist schon wichtig genug, um es nach "oben" weiter zu leiten!

    (Auch ein schönes Beispiel: Wenn die Sonderzeichen so "toll" gewählt sind, dass unterm Schiff etwas anderes erscheint wie im Pilotenprofil und dort etwas anderes wie im TopUserRanking, könnte ich mich jedesmal ärgern, weil man die Leute nicht findet.)
     
  10. bomb232

    bomb232 User

    Ich hab mir jetzt mal anderthalb Stunden Zeit genommen, um mir das hier alles durchzulesen...
    Also ich finde die Idee mit den Kontingenten gar nicht schlecht, allerdings ist diese für mich eigentlich uninteressant, da ich mich ohnehin nie umbenenne.
    Aus eigener Erfahrung in DE4 kann ich sagen, dass ein einziger Nickname gar nicht so schlecht ist, so werde ich z.T. noch heute von Leuten angeflüstert, welche mich noch von damals kennen (hätte ich einen anderen Namen, wäre ich nie ins Gespräch gekommen!):rolleyes:

    Irgendwo brachte SamJay die Idee mit den Namensgenerator...
    kp, was ich davon halten soll, irgendwie ne gute, aber auch eine nicht so gute Idee (müsste ich mir nochmal überlegen) o_O:eek::cool::p

    Dann die Sonderzeichen-Thematik: Ich mache mir nicht die Mühe, die ganzen Namen ständig rauszukopieren @BlackAliss, Nemesis & Rise Venus :D:p

    KaterundRock brachte die Idee, Geld für die Namensänderungen zu bezahlen:
    Finde ich absolut unnötig, warum das Spiel noch teurer machen... Wenn du aber magst, kannst du die Namensänderungen für mich mitbezahlen ;)

    Naja, muss mich mal langsam Richtung Arbeit aufmachen, vielleicht füge ich hier später noch etwas hinzu...
     
    BζΔcκ.Λζ!ss und gcorp gefällt dies.
  11. gcorp

    gcorp Guest

    Danke fürs Auffrischen bomb232, da hatte ich wohl etwas übersehen:
    Sorry SamJay, aber ich halte von Namens-Generatoren rein gar nichts. Das kenne ich noch von früher, von offline Spielen. Dort war es für mich ein Unterscheidungskriterium zwischen guten und schlechten Spielen, ob man seinen Namen frei wählen durfte, oder nicht.

    Hätte ich hier in DO nicht meinen Namen selbst wählen dürfen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst damit angefangen. Denn für mich (wie auch für viele Andere) ist nun Mal der Name eine Art "Markenzeichen".
     
  12. Ich habe mich hier ja schon eine ganze Weile nicht gemeldet. o_O

    Meiner Meinung nach ist der Weg der Beschränkung (Kontingent) immer noch der einfachste, der alle Eventualitäten einbezieht.
    Man kann sich umbenennen, auch zu besonderen Anlässen oder aus welchen Gründen auch immer, und das kostenlos.

    Es sollte doch kein Problem sein, so viel Eigenverantwortung zu erbringen, dass man mit (was weiss ich) z.B. 10 mal im Jahr Umbenennen klarkommt.

    Ich schliesse mich auch BζΔcκ.Λζ!ss und gcorp an und hoffe, dass mal ein Offizieller hier reinschaut.
     
  13. Freut mich bomb232, dass du dir Zeit für diesen Thread genommen und ihn somit (mal wieder) hervorgebracht hast. :)
    Für einen einzigen Nicknamen wäre ich nun nicht unbedingt. Es sollte schon die Möglichkeit einer Umbenennung bestehen bleiben. DO spielt man u.U. über Jahre hinweg und ich möchte ehrlich gesagt heute nicht mehr so heißen, wie ich mich bei der Anmeldung damals benannt habe. :rolleyes:
    Doch sollte dies etwas kosten. Keine Euro sondern Uri, bspw. angefangen mit 500 Uri und dann eine Verdoppelung für jede Namensänderung.
    Das tut einem Kleinen noch nicht so weh wenn ihm sein erstgewählter Name nicht mehr gefällt.
    Und ich denke mal, selbst ein 'Großer Spieler' überlegt es sich dann irgendwann gut, ob ihm die 10. Namensänderung 256k Uri wert ist. :eek::p
    Im Gegenzug dazu könnte ja die PET Umbennung kostenlos werden. Dann können sich die ewig Kreativen (wenn sie mal wieder Abwechslung im Spiel brauchen^^) daran austoben.
    :D:p:D:p:D:p:eek::p:D:p:D:p:D
    Gott sei Dank kostet ein Firmenwechsel auch Uri (und Ehre). Ohne dem würde da bestimmt von so Einigen auch täglich hin und her gejumpt werden. :confused:o_O

    Geschaut hat "man" bestimmt schon mal, allein schon um zu sehen ob wir auch nichts 'Verbotenes' schreiben.^^
    Doch leider ist dieses Thema wohl einfach nur zu uninteressant. :(
    Dann aber bitte so wie Ex0b1te schon den Vorschlag gemacht hat in Post #94 ;):
     
  14. bomb232

    bomb232 User

    Also ich find nicht, dass die Umbennung überhaupt was kosten sollte, es wurde ja bereits mal gesagt, dass man Phasen hat, wo man sich wegen irgendwas n anderen Namen kurzzeitig zulegen möchte (jemand hat B-day bspw.).
    Soll heißen, dass ich die Kontingent-Idee unterstütze.

    Diese sollte man dann mit Exobites' Anzeige vergangener Namen kombinieren (aber bitte nicht mit den Beispielnicks :confused:^^)

    Und die Idee mit dem PET find ich auch nicht so schlecht :p

    VG
     
  15. .Golan.

    .Golan. Guest

    Sowie es aussieht gefällt dir mein Vorschlag, das der Uripreis proportionalmit den Namensänderungsdurchgängen steigt, am besten meine Liebe:)


    Bomb32
    das ist nur einer der vielen Pro's und Con's, letztendlich muss ein Kompromiss gefunden werden, sodass nur Übertreibern geschadet wird. Als kleinen Verbesserungsvorschlag zu meiner Idee schage ich noch vor, das man 2 Nicks wählen kann, dir man in eine Art Namensspeicher ablegt und man sich in die 2 einmalig ausgewählen Nicks ohne weitere Kosten beliebig oft unbennen darf. Wenn einer nur 2 "Dauernicks" hat, lässt er sich imho immernoch recht gut identifizieren.
     
    bomb232 gefällt dies.
  16. bomb232

    bomb232 User

    Hmm, man könnte ja ein kostenloses Kontingent einrichten (z.B. 5 Umbennungen) und alles, was darüber hinaus geht, mit Urikosten belegen, von mir aus dann auch wie im PilotSheet, diese wird dann zu einem bestimmten Stichtag im Jahr wieder zurückgesetzt.
    Die Sache mit den Dauernicks wäre auch nicht schlecht, wobei ich dann nur einen Nick zulassen würde.
     
  17. .Golan.

    .Golan. Guest

    Ich glaube du hast mich missverstanden:).
    Man hat insgesamt 2 Nicks zur Verfügung: Den aller aller ersten bei der Registrierung und zu diesem noch einen, sodass man auf 2 kommt.
    Falls du mich doch richtigvertanden hattest.... :oops:
     
  18. SamJay

    SamJay User

    Wenn euch meine Lösung mit dem Namensgenerator nicht gefällt, so wäre es aber aus meiner Sicht ein Vorteil, denn hier könnte BP die Sonderzeichen explizit weg lassen und es würde keinen Namen doppelt in der Datenbank und Server übergreifend geben!

    @gcorp
    Was der Namensgenerator mit guten und schlechten Spieler zu tun haben soll, entzieht sich mir irgendwie.


    Ich hätte da auch noch einen anderen bzw. einen weiteren Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn man sich nur für 48h umbenennen kann und dann automatisch wieder auf seinen letzten Namen zurück gesetzt werden würde?
    Dazu wäre das dann nur alle 30 Tage im Jahr möglich.
    Sonderfälle wie Fußball WM oder so, könnte ja dann dementsprechend von BP verlängert werden.

    In einem meine Beiträge zu diesem Thema schrieb ich ja auch, dass man sich einmal auf Dauer umbenennen darf, somit wäre ja der Punkt mit dem vermeintlich evtl. blöden Erstnamen erledigt.


    Zusammengefasst:
    * Namensgenerator (damit Namen einmalig(!) vergeben wird und auch keine Sonderzeichen)
    * einmaliges dauerhaftes umbenennen
    * umbenennen alle 30 Tage für 48h möglich
    * alles kostenfrei


    Ich bin ja auch bemüht mit den Spielern hier eine gute Lösung heraus zu erarbeiten, mit der alle leben könnten.
     
  19. gcorp

    gcorp Guest

    Meintest Du, so wie ich, guten und schlechten SpieleN? Falls ja, war das nur ein Unterscheidungskriterium unter vielen.

    Unabhängig davon, kann ich mir sowohl das jährliche Namens-Kontingent, von –†ₒ•N€M€$I$•ₒ™†–, als auch die Idee, die Namensänderungen (ca. ab der Dritten) immer teurer werden zu lassen, von BζΔcκ.Λζ!ss, gut vorstellen. Dein Namensgenerator gefällt mir auch in der veränderten Form nicht, da ich meinen Namen unbedingt selbst wählen möchte.
     
  20. so wir sind uns zwa nicht einig drüber

    ob man den namen so offt ändern können sollte wie man lustig is oder es einschränkungen geben soll
    obs uri/echtgelt kosten sollte oder nicht

    aber wo wir uns deffinitiv alle einig sind ist

    SamJay schnapp dir bitte deinen namens generator uns stell dich in irgend eine ecke damit den will keiner haben
    da habe ich lieber unleserliche sonder zeichen im spiel als wenn mir BP nen namen vorschreibt

    da kann nix gutes bei rauskommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2015
    .Golan. gefällt dies.