de 1 stirbt aus

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pendragon gestartet, 24 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. LF4 im Handel währen super, und wenn die in den Täglichen Auktionen währen, würde s die Balance kaum verändern, ein Schiff braucht mehr als 40 LF4 (ein Goli) und das sind schon 40 Tage FÜR EINEN SPIELER. Und rechnet das mal 1000 oder mehr.

    Ich verstehe dich Inti, udn BP ist auf einem guten Weg, doch zeitweise waren sie das nicht: 2011...2012... und freue mich das es besser wird. Aber früher war die Erspielbarkeit trotzdem eine bessere, und auf diese Zeit blickt man nunmal zurück und vergleicht die mit der heutigen.


    Ich hoffe sehr, das BP bei Dark-Orbit die Erspielbarkeit wenigstens fast genauso wie früher macht. Wie gesagt, BP ist auf dem richtigen Weg, und das freut mich.

    Hoffen wir das sie es schaffen!;)
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das ist ja auch unbestritten und wurde auch mehrfach von BP auch zugegeben. Vieles hat einfach mit den Bottern zu tun. Es wurde nicht genug gemacht. Wie ich aber auch damals in den Gesprächsrunden sagte, jeder der nicht als Botter überführt wurde, ist als ehrlicher Spieler zu behandeln.

    Wenn nichts gemacht wird, haben wir also viele ehrliche Spieler, die sehr schnell jedes Update erspielt haben. Wenn aber zuviele Spieler zuviel haben, muss es was neues geben, damit wir nicht wieder beim Stand etwa von 2009 sind, wo die ganzen Threads dazu kamen, dass es ja ohne Updates langweilig wird.

    BP hat Fehler in der Vergangenheit gemacht, genauso auch wie die Spieler, erst als die Botter als harmlos hingestellt wurden, später als sie entschuldigt wurden und auch als es hiess man kann ruhig botten und man muss ja auch botten um weiterzukommen. In der Vergangenheit haben beide Seiten Fehler gemacht und das müssen auch beide Seiten sich eingestehen und das haben viele Spieler noch nicht geschafft. Viele Spieler haben das schon und sind auch auf dem richtigen Weg, aber halt nicht alle.

    Heute geht es aber nicht um die Vergangenheit, die ist vergangen, aus dem Grund sind Aussagen wie große hören nicht auf wegen dem was sie bankten auch einfach nur Unsinn. Das lernt man bereits in wirtschaftlichen Grundkursen, die Entscheidung ob man weitermacht hängt nicht davon ab, was in der Vergangenheit investiert wurde, sondern nur darum was aktuell ist und was zukünftig werden kann. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern.

    Wir müssen heute darauf gucken, was wir alle sowohl BP als auch wir machen können um das Spiel zu verbessern, damit wir alle was davon haben. Es helfen da keine Schuldzuweisungen über vergangene Fehler, auch wenn sich alle ihrer eigenen Fehler bewusst sein müssen um sie nicht zu wiederholen.
     
  3. Pendragon

    Pendragon User

    lf4 im handel??? ja dann setzt doch gleich voll ausgestattet golis in den handel und spuckt den spielern, die seit über 6 jahren hier spielen, sich alles geduldig erspielen mußten oder eben viel gebankt haben, noch mehr ins gesicht.
    es kann nicht sein, dass neue spieler über den handel zugang zu allen items bekommen.
    ne, das kann nicht die lösung sein.
     
  4. Das ist sicher keine Lösung das wurde so auch nicht gesagt es muß wie inti sagt auch ein umdenken bei den spielern geben. Guck doch mal auf die Maps die großen tun sich meist nix gehen lieber auf die kleinen ( der abschüssehalber^^) brüsten sich aber wie toll sie sind haben wieder n 5vs1 gewonnen jaulen aber auch weil die server leerer werden ist doch paradox. Der kleine von heut ist mein Gegner von morgen und wenn der kleine zuoft auf die Mütze kriegt von den ganz Großen vergeht ihm die lust denn wer will schon nur streuner auf X-1 schießen. Die letzten Updates hatten doch meist nur die folge das die großen noch größer und mächtiger wurden die kleinen können (oder wollen mit banking) sich das nicht leisten weil sie kaum n npc schießen können ohne das sie geplöppt werden. So kann man sich nicht hochspielen jedenfalls nich mit dem spaß den ein Spiel bringen sollte.
     
  5. Pendragon

    Pendragon User

    das ist ja alles richtig und dem stimme ich zu, aber es kann nicht die lösung sein, dass die "kleinen" jetzt alles im handel bekommen.
    schafft als erstes mal die firmenkriege ab...vor 5 jahren war der sinn von firmenkriegen noch ein ganz anderer... seit einem halben jahr werden firmenkriege gezielt an schwache cläne geschickt, um abschüsse zu bekommen.
    und damit keine missverständnisse aufkommen: ich leite einen top 15 clan.. wir bekommen KEINE kriege und wir schicken auch keine kriege. ich heule also nicht rum, aber ich finde es zum kotzen, wenn top10 cläne sich im global wegfreuen, weil sie durch firmenkriege zig abschüsse im inva oder bei spaceball bekommen.
    dies zu ändern, wäre mal ein sinnvoller schritt und würde den "kleinen" schon einiges mehr ermöglichen.
    sie haben schon allein durch die gruppenfunktion sehr viel vorteile gegenüber den spielern vor 5 jahren. diese mußten sich alles allein erspielen und sich meistens auch allein durch questen helfen... denn die helfer haben ja nichts angerechnet bekommen.
    das ist durch die gruppen schon viel einfacher.
    ich habe oft eine "krabbelgruppe" auf den alten maps, helfe kleinen schiffen und wir machen auch gern mapverteidigung.
    aber da ist mein clan so ziemlich der einzige. mag daran liegen,dass wir nicht mehr auf rang spielen, weil die ränge ja sowieso völlig daneben sind.
     
    AUT_StWm.NFS-Adrenalin gefällt dies.
  6. Da das mit den Bestrafungen angesprochen wurde, würde ich dazu auch gern mal was sagen. Und zwar: Man hätte damals (und auch heute!) härter durchgreifen müssen. Es hätten sofort permabanns verteilt werden müssen. Mittlerweile tut BP das ja auch gegen die Bots und das ist auch gut so, ABER das sollte man gegen jeden AGB verstoß tun.

    Nehmen wir mal als Beispiel den Seprombug, der ja momentan gefixed wurde, aber wer weiß schon wie lange das so bleiben wird? Anstatt das BP versucht das Problem nur zu fixen, hätten sie gleich noch die Nutzer bestrafen müssen. Wie viele Banns gab es wegen Seprom? Ich erinnere mich an keinen einzigen, obwohl es angekündigt wurde, das sie gegen diese User was machen wollten. Nun scheint das Problem ja gelöst zu sein. Zumindest bis es einen neuen Weg gibt um unehrlich an Seprom zu kommen. Die Leute die das ausnutzen denken sich doch: "Mir passiert doch sowieso nichts. BP kann mir nichts, die dürfen ja nicht in meinen Account reinschauen und bannen tun die mich ja sowieso nicht deswegen!"

    Und genau das war doch das Problem damals mit den Bottern. Hätte es gleich die Permabanns gegeben, dann hätte doch niemand freiwillig angefangen zu Botten, da ja jeder Angst hätte seinen Account zu verlieren..
     
  7. So, da dieses Thema sich anscheinend großer Beliebtheit erfreut, will ich hier auch mal meinen Senf zu geben ^^

    Ich beziehe mich dabei mal auf das abstraktere Problem, dass Darkorbit die Spieler ausgehen, weil mich de1 nicht sonderlich interessiert. Da ich aber ebenfalls auf einem leeren Server spiele, interessiert mich die Gesamtproblematik.

    Zum Noobschutz: Ich fände es durchaus sinnvoll, kleine Spieler bis zu einem begrenzten Level zu schützen. Ich habe selbst einen guten Account mit einigen LF-4 und Vollhavoc und habe erst kürzlich begonnen, mir einen Chataccount hochzuspielen, der jetzt Level 11 ist. Am anfang war es noch witzig, weil man das Spiel kannte und schon wusste, worauf es ankommt. Skylab, Items im Handel, Quests zum Besserwerden und so weiter.

    Aber als ich langsam höher kam, desillusionierte mich das Noobdasein immer mehr. Es gab Nächte, da würde ich wirklich alle 2 Min abgeschossen. Logisch, dass ich dann nach einer guten Viertelstunde das Weite gesucht und mich ausgeloggt habe. Ich wollte nur meine Quests fertigmachen und dann kommt so ein Vollhavocspieler, der mich innerhalb von 15 Min viermal abgeschossen hat. und ich habe am gate gewartet und alles. Der ist systematisch die kleinen EIC Maps abgeflogenund hat kleine Accounts gesucht. Mich hat das natürlich geärgert, wei ich ihn mit meinem großen Account von der Karte fege. Aber mal ganz ehrlich, das ist schon ein bisschen krank und für mich der Grund, dass mein Chataccount auch erstmal nicht mehr wird. Wollte doch nur auf der 2-8 gammeln :(

    Mein Vorschlag, nachdem alle die Probleme kennen: Der Anfängerschutz muss ausgeweitet werden. Wie weit weiß ich noch nicht, ich plädiere allerdings für mindestens Level 9 (also die Level 1-9, mit dem Erreichen von Level 10 dann aufgehoben), damit die Spieler einerseits nicht sofort die Lust am Spiel verlieren, aber andererseits auch nicht zu spät merken, was es "heißt gegen große Spieler zu verlieren" (O-Ton Inti). Das hilft uns jetzt erstmal nicht soviel, neue Spieler für Do zu gewinnen, deswegen mein zeiter, wichtigerer Vorschlag:

    Wie wäre es, wenn ihr die Spieler mal mehr an die Hand nehmt? Die meisten haben überhaupt keine ahnung, wie man sich hochleveln kann. Wenn mein Bruder mir nicht gesagt hätte, dass ich mir ne Goli auch im Handel erbieten kann, dann hätte ich ewig darauf gespart! Die meisten haben überhaupt keine Ahnung von dem Game, wenn sie anfangen. Das merkt man auch, wenn man im Globalchat dann Leute fragen hört:" Wie gründe ich eine Gruppe?" , "Was ist ein Clan?" oder Sonstiges. Sie haben keinen blassen Dunst!

    Die Informationskultur vonseiten DO muss verändert werden!

    Wie das gehen soll? Ganz einfach! Integriert doch eine Quest in die Anfansphase, wo der Spieler ein forumstutorial absolvieren muss, um einen LF-3 zu bekommen, den erst sonst sowieso als Startbonus kriegen würde. Da bekommt er dann vorab

    1. einige infos, wie man seinen Account hochziehen kann (gute Laser in die Drohnen, auktion bieten, Drohnen reparieren usw.)

    2. Anleitung, wie er seine Meinung über Missstände im Spiel äußern kann.

    Wenn es dann immer heißt:"Los User, jetzt werdet doch mal aktiv!", dann frage ich mich immer: " Wie denn, wenn mir keiner sagt, wo und wie ich das kann?" Wie wäre es, wenn Darkorbit seine User mal mündig macht und ihnen zeigt, wo sie das Spiel verbessern können. IM FORUM! Aber wenn keiner was davon weiß, dann wird sich auch keiner melden und BP denkt, dass alle das Spiel super finden.

    Wacht doch mal auf. Wozu habt ihr denn ne Community, wenn ihr denen, die dazugehören, das gar nicht ermöglicht? Muss da erst so ein Klugscheißer wie ich kommen, damit ihr darauf kommt, dass die User vielleicht sehr wohl eigene Ideen haben und was verbessern wollen, es aber nicht KÖNNEN, weil es ihnen keiner gesagt hat??

    Das ist ziemlich schwach.. Aber ich bin ja nicht hier, um zu nörgeln, sondern um zu verbessern. Ich habe konstruktive Vorschläge gebracht und ich möchte, dass sich mal der rest der Community dazu äußert. Und vielleicht unser lieber Inti, denn ich hoffe, dass es hierauf nicht ganz so frustriert reagiert wie auf die letzten Posts und merkt, dass auch noch jemand was ändern will.

    Danke fürs Durchlesen. Wer Kritik an meinen Vorschlägen bringen möchte, bitte ernst, ich werde mich nicht mit Polemik beschäftigen, dazu ist mir das hier zu wichtig.
     
  8. Der Thread ist interessant, daher melde ich mich auch mal mit meiner Meinung:

    Ich spiele DO seit Anfang Februar 2007 (sprich ein zwei Monate nach dem Start habe ich begonnen). Mein erster und einziger Server war Global 1 (bis vor 3-4 Wochen). Ich werde nicht großartig heulen, wie es früher war und wie es jetzt ist. Ein Spiel braucht Veränderungen. Ich denke, dass es so hier so ähnlich wie in div. Egoshootern (die Bf-Serie zb.) läuft.
    Früher gab es noch Zusammenhalt und massiv Teamplay. Anderen wurde geholfen, obwohl es dafür nichts gab (Heute: Gruppenfunktion). Durch den hohen Schaden, was man jetzt alleine machen kann, braucht man nicht unbedingt mehrere Spieler.

    Wenn ich bedenke, wie lange ich damals für ein Level-up gebraucht habe und jetzt spielt man sich in ein paar Wochen auf Lev. 12+ usw. Die x-1 Map dient nurmehr als Abstellplatz für die Gates.
    Ich möchte nicht sagen, dass ich das neue Questsystem schlecht finde, aber es gibt einem kompletten Neuling ein falsches Bild. Er kommt ziemlich schnell voran, doch vom eig. Spiel versteht er nicht viel.
    Ich hatte in meiner Zeit immer wieder DO-Pausen. Vor ca. 3-4 Wochen hab ich mich wieder eingeloggt und auf einem anderen Server neu begonnen. Zugegeben, ich habe nicht mehr die Zeit, alles zu erspielen, daher habe ich vorab für Dinge gebankt, die man nicht banken müsste, sondern für gewöhnlich ersteigert. Wie auch immer.
    Ich fliege so auf der 2-5 rum (ich war und bleibe immer EIC) und treffe auf einen Spieler, der genau gleich wie ich einen Goli + Drohnen usw hat. Der Bio war ebenfalls gleich. Doch es gab einen wesentlichen Unterschied:
    Ich weis genau, worauf es ankommt usw. Er hat neu begonnen und gebankt. Aber wenn ich mit Goli und 8x Iris + Apis jedesmal bei Lordakiums fast verrecke, läuft was falsch.
    Chasing_the_sun hat somit völlig recht.

    Um das Sterben (generell) zu verhindern, gehören ein paar Veränderungen her. Wie schon von jemanden erwähnt, sollte man die Jump-Cpu überarbeiten. IMHO sollte die Cpu dazu dienen, dass man sich in eine Heimatbasis (x-1; x-8) stellen kann. Evt. um zwischen den eigenen Maps herumzuwechseln. Aber nicht, um wie wild zwischen den feindl. Maps herumzuspringen und Kills zu farmen. Man springt herum, tarnt sich und sucht nach einfachen Zielen.
    Das Konzept gehört definitiv überarbeitet. Wenn man jagen will, sollte man durch die Gates müssen und sich der Gefahr aussetzen, dass sich sofort jemand dran hängt. Somit könnte man wieder die Maps kontrollieren.

    Auch die Firmeninternen Kriege sollten verändert werden. Diese Funktion wird einfach zu stark missbraucht.
     
    huber77 und °»ηĭ¢ę¡тяγ«° gefällt dies.
  9. Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, einfach den DMG-Output von Lasern zu nerfen, damit der generelle DMG etwas sinkt?

    *ArmealsSchutzvordemShitstormhochheb*
     
  10. Meiner Meinung nach wird sich hier schon seit Jahren im Kreis gewunden. Mit dem ständigen Gerede über "Anfängerschutz" (und BP ist darauf auch noch reingefallen) versucht Ihr doch nur Eure "großen" Accounts schadlos zu halten. Ich denke, die Problematik in diesem Game ist dass ein "großer" Acc. hier rumwüten kann wie es ihm gefällt, und wenn er dann selbst mal abgeschossen wird... kein Problem, kost' ja nix. Wenn hohe Levels viel vorsichtiger aggieren müßten, dann würde es hier ganz anders zugehen. Man müßte z.B. wieder in Gruppen fliegen um sich vor dem Abgeschossen werden zu sichern, auch müßte man sich mehr um die Defensive kümmern und.. und... und. Na, und es wäre doch auch viel spannender für die hohen Levels sich auf den Karten zu bewegen, oder? Also, mein Vorschlag, je höher der Level desto höher z.B. der Ehreabzug nachdem man abgeschossen wurde, und zwar so viel dass es wirklich weh tut. Vielleicht ja auch ab und an mal verlust von Ausrüstung und Munition (natürlich nur, was man sich auch wieder ersteigern kann), Hauptsache, es wird unangenehm... Oder habt Ihr Angst, dann schiebt weiterhin das DO-Problem auf die "Kleinen"...

    MFG,
    der Aufklärer.
     
  11. Also diese Idee ist doch mehr als nur bullshit. Das würde doch dazu führen das noch mehr UVE Accounts zusammen rumfliegen und noch mehr Schiffe von der Karte schiesen. Abgesehen davon: Warum soll ich dafür "bluten" nur weil die Feinde auf unserem Server sowieso nur in der Gruppe rumfliegen?
    Wenn du bei uns auf Global AMerica durch die Feindmaps fliegst hast du mal ganz schnell 5-10 Feinde hinter dir. Auch wenn du mit sagen wir mal 6 Leuten unterwegs bist und 10 Feinde auf dich schiesen, UND du dafür noch Ehreabzug bekommst wenn du platzt, dann finde ich das doch mehr als nur dämlich.
     
    AUT_StWm.NFS-Adrenalin gefällt dies.
  12. Hm denn könnt man auch gleich sagen wenn ich n "noob" wegschieße bekomm ich keine Belohnung. Ich glaube nicht das BP was ändern muß sondern die spieler an ihrer Spielweise. Nicht immer nur auf die "Kleinen" weils leichter und billiger ist.
     
  13. Hmm, also ich als Halbelitespieler versuche nun nicht gerade, die kleinen Spieler systematisch von der Map zu schießen. Wenn ich sie einmal im Log habe, fliege ich beim nächsten Mal augenzwinkernd vorbei. Ich betone jedoch, dass keiner dazu verpflichtet ist.

    Wieso also sollten die Spieler ihre Spielweise ändern?

    Was aus meiner Sicht noch unterging ist die Informationskultur vonseiten Darkorbit, wenn es um neue Spieler.
    Irgendwie hat sich noch keiner zu meinen obigen Vorschlägen geäußert, wobei das eigentlich der wichtigste Punkt meines Posts war.

    Wie sieht's aus mit der Forumsquest? (Genaueres bitte oben nachlesen)
     
    huber77 gefällt dies.
  14. Das löst die Probleme auch nur oberflächlich. Man darf das Level nicht mit einem Jäger gleichsetzen. Es gibt genug Spieler, die ein höheres Level haben und nicht nur Jagen gehen. Die Idee würde ganz besonders die Spieler treffen, die lange dabei sind, viel EP haben aber noch nicht UElite sind (warum auch immer).
     
  15. huber77

    huber77 User

    das ist wieder so ein sinnlos post ,ohne nur einen gedankengang.
    ich bezahl doch auch nicht 1000,- euro für ein tv gerät nur weil die ersten das ding so teuer gekauft haben
     
  16. Fresh.

    Fresh. User

    Die Spielbarkeit von Dakorbit ist nicht auf die breite Masse ausgelegt, sondern auf einen eher elitären Kreis, also die Leute die entweder viel Geld oder viel Zeit investieren möchten. Das sind nunmal nicht sehr viele.

    Man braucht circa 30 Stunden um ein Gate aufzustellen oder 25 Euro für zwei Gates. Die Belohnung ist dann ein geringer Damagezuwachs und Munition, die allerdings innerhalb von 20 bis 30 Minuten verschossen ist. Stellt man demgegenüber die Zeit- und Geldkosten ist der Unterschied zu hoch. 30h oder 25 Euro für 30 Minuten "wirklichen Pvp Spaß".

    Also wäre die Möglichkeit entweder die Spielbarkeit durch mehr Ertrag aus Aliens etc und mehr Uridium fürs Geld anzupassen oder die Belohnungen aus den Gates zu erhöhen, zb das doppelte an Munition.

    Zu Beginn gab es auch deshalb viele Spieler weil es für viele erspielbar war, jetzt bleiben nur die beim Spiel, die bereit sind das zu geben was gefordert wird.
    Der normale Mensch hält die vielen Stunden aber nicht aus oder findet das Preisleistungsverhältnis unangemessen.
     
  17. »VΛN«

    »VΛN« User

    Da hier sehr lange Beiträge dabei sind, versuch ich mich mal einfach ganz kurz zu halten. Meiner Meinung nach würden 2 Punkte schon sehr viel weiterhelfen:

    + Wirkliche Anreize für große Spieler schaffen, kleine zu unterstützen (nicht nur auf die Gutmütigkeit mancher zu hoffen, immerhin kostet es ja dem "Großen" auch eine Menge Zeit und Geduld, Hilfestellung zu leisten)

    + Bzgl. der "Böser großer Jäger schießt kleine Schiffe"-Problematik: Wenn die Belohnung für einen Flaxen-Goli gleich einem VE-Goli ist, ist es für den Jäger eigentlich nur vernünftig, das Anfängerschiff genauso abzuschießen. Abhilfe: Ausrüstungsbezogene Belohnung für Schiffsabschüsse (von mir aus rechnet auch noch Rangpunkte, XP, oder dergleichen mit ein). -> die kleinen würden von Haus aus mehr in Ruhe gelassen, weil sich der Abschuss einfach nicht lohnt, die Großen kloppen sich wegen der Punkte, wenn sie es so wollen ;)

    greetz
    VAN
     
  18. SODOM

    SODOM User

    Problem aus meiner Sicht das es einfach zu teuer ist.

    Es ist zu teuer große abzuschießen, weil sich das keiner auf dauer leisten kann.

    Es ist zu teuer kleinen zu helfen, weil booster laufen, muni usw.
     
  19. »VΛN«

    »VΛN« User

    Deswegen auch mehr Anreiz für Abschüsse an "großen" Schiffen und Anreize Kleinen zu helfen.

    PS: Den Gedanken von dem Kollegen, der meinte, die Maps müssten verteidigbarer werden, finde ich ziemlich intelligent. Was hilfts mir, einen Jäger von der Map zu nehmen, wenn er nach spätestens 30 Sekunden wieder irgendwo auf die Map gejumpt is und alle niederprügelt was er findet. Wär doch viel interessanter, wenn er am Gate wieder an mir (oder wem auch immer) vorbei müsste ;)

    greetz
    VAN
     
    AUT_StWm.NFS-Adrenalin gefällt dies.
  20. Das mit den Gates wäre schon toll. Ist auch schon mehrmals hier gewünscht worden. Ein wenig würde das sicher helfen. Doch wenn fast alle Maps leer sind, bringt es wieder nichts, denn dann kann man wieder ungehindert rumfliegen. Es dauert lediglich länger.

    Das mit den ausrüstungsbez. Punkten bringt nix. Die meisten Spieler haben doch die Taktik KOS (kill on sight oder so...)