de 1 stirbt aus

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pendragon gestartet, 24 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jetzt ist eingetreten wovor einige schon weitblickend 2008 gewarnt hatten:
    1. Das Spiel wird immer teurer um einigermaßen mitspielen zu können.
    2. Der Anfängerschutz wurde zu spät eingeführt.
    3. Es wurde Bottern immer schon leicht gemacht zu pushen
    4. Die Belohnungen für Gates, Events, Npc ect. sind viel zu niedrig
    5. Die Effekte zum Eigenschutz sind zu gering bzw. viel zu teuer.
    Ergo suchen sich die Leute andere Spiele und die gibt es mittlerweile genügend und die funktionieren auch noch. DO ist ein Auslaufmodell, das von den Spielern und DO systematisch kleingekriegt worden ist. Dauerfrust verträgt eben keiner, schon gar nicht wenn er auch noch Geld kostet.
     
    ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ gefällt dies.
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich habe auch schon 2007 vorhergesagt, dass DO irgendwann nicht mehr da sein wird, dass die Maps leer sind usw. Der Grund ist leicht, es gibt kein Spiel für die Ewigkeit. Deine weitblickenden Spieler jedoch sagten es nicht für in 6 Jahren voraus, sondern für in 6 Monaten und das haben wir nun wirklich deutlich überschritten.

    1. wann kam das letzte Update was es teurer machte und was heißt mitspielen bei dir? Nicht immer diese inhaltlosen Aussagen, wirklich mal sagen was heißt es mitzuspielen. Ansonsten wird ja auch aktuell dran gearbeitet, dass dies mehr ausgeglichen wird, nur scheitert das auch teilweise am Widerstand von Spielern, wie man auch hier wieder im Thread sehen kann, die anderen nichts auf andere Art gönnen, was sie bereits haben.

    2. da magst du Recht haben, darum sind wir beim jetzigen Stand, spät heißt aber nicht, dass keine neuen mehr kommen werden, es sei denn natürlich alle reden wie du und sagen damit Neulingen sie können gleich gehen.

    3. Dagegen wird ja mittlerweile auch recht erfolgreich vorgegangen. Allerdings ist das auch ein ewiger Kampf, ist aber in jedem anderen Spiel auch so, einfach weil etliche "Spieler" eigentlich gar nicht spielen wollen. Bot-Using ist aber kein Pushing. Im Gegenteil als Spieler wegen Pushing bestraft wurden, fing das jammern ja bei vielen an, weil sie doch nur die Bot-User abgeschossen haben angeblich ohne zu merken, dass sie damit entweder pushten, da es eine stillschweigende Absprache war oder aber selbst diese Bots nutzten indem sie ihre Rangpunkte deutlich steigerten, aber das ist ein anderes Thema.

    4. Andere sagen die Belohnungen für die Gates sind bereits zuviel, da sie Rang und Ranking zu stark beeinflussen. Uri kannst du auch nicht meinen, da bereits im alten Forum schon von Spielern vorgerechnet wurde, dass die richtigen Gates auf die richtige Weise zu klicken mit Rabatt usw ein kleiner Verlust im Schnitt ist. Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Teile oder eine höhere Belohnung wäre also schnell ein Urigewinn. Das wiederum heißt nichts anderes als man kann ohne Banking oder so dauerhaft Gates machen und die Maps sind darum leer. Wäre also der heutige Stand wenn man den Thread anguckt. Was stellst du dir denn für Belohnungen für Events vor, welche Events überhaupt?

    5. Die Defensive ist normal billiger als die Offensive. Problem ist eher, dass die meisten Spieler eher auf die Offensive setzen, daher die Defensive deutlich unter der potentiellen Defensive liegt und sie darum weggeschossen werden und sich dann drüber aufregen. Vieles ist da von Spielern selbst verursacht. Einfach die Defensive stärken um den Unwillen der Spieler etwas selbst zu machen auszugleichen geht aber auch nicht, dann wäre das Balancing dahin, das es eigentlich gibt, wenn man es denn auch nutzt.


    Was für Spiele suchen sich denn die Spieler? Sind es ähnliche wie DO? Dann ist DO kein Auslaufmodell, dann hat DO maximal die Stellung als erstes Produkt dieser Art verloren und steht nun verstärkter Konkurrenz gegenüber. Diese Konkurrenz inklusive DO teilt sich aber einen begrenzten Markt an Spielern, die diese Spiele spielen wollen. Es ist normal, dass DO in dem Fall Spieler an andere Spiele verliert und kaum noch neue gewinnt, das gilt für jedes Angebot egal ob Browsergame oder sonstige neue Entwicklungen bei Autos, Essen oder sonstigem. Da reicht es sich bisschen über Produktlebenszyklen zu informieren.

    Geht es nicht um Spiele wie DO, dann könntest du Recht haben mit Auslaufmodell, nur dann sind deine 5 Punkte irrelevant, denn dann sind das keine Gründe dafür, sondern maximal Auslöser. Denn wenn dies zutrifft, dann liegt es nicht daran wie DO eben ist, sondern einfach daran, dass DO DO ist. Also um es mal einfach zu sagen. Browsergames im Weltall in 2D sind nicht mehr in Mode. Wenn das der Fall ist, kann BP nicht viel machen für DO. Aber wie gesagt, dann hat es rein gar nichts mit deinen Aussagen vorher zu tun.


    Aber die Frage ist durchaus interessant und berechtigt. Daher fragt BP ja auch bei ehemaligen Spielern nach. Woran liegt es, liegt es am Spieltyp oder der Umsetzung im Spiel. Je nach Ursache kann etwas dran geändert werden oder auch nicht.
     
  3. Fresh.

    Fresh. User

    Wenn das Spiel kosten- und zeitfreundlicher wäre, würde es wieder poralisieren. Solange Bigpoint aber viel Geld von einigen wenigen bezieht bleibt es so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2014
  4. Devil-Time

    Devil-Time User

    @BA-Inti

    Zu deinem Punkt 1

    Wenn man bei der Wahrheit bleiben will, dann muss man auch zugestehen, dass BigPoint vor dem einspielen der neuen Updates erst die Bots hätte verbannen müssen in diesem Maße, wie es seit letzten Jahr passiert, denn wären diese nicht gewesen, wären die Updates um einiges später eingespielt worden und nicht in dieser Masse in so kurzer Zeit.

    Dieser Umstand hat nämlich zur Folge, dass hier keine wirkliche Spielerrotation mehr erfolgen kann, denn wenn es selbst gestandenen Spielern kaum mehr möglich ist, hinterher zu kommen, wie sollen es dann Anfänger in diesem Spiel schaffen?

    Auch in Hinblick darauf, dass die Belohnungen für die Questen erheblich abgesenkt worden sind, macht das alles nicht wirklich einfacher. Sicher ist es nun möglich schneller im Level zu steigen, aber das hat auch nur als Wirkung, dass der Anfängerschutz schneller flöten geht.

    Alles in allem, haben auf DE1 die meisten Anfänger keine wirkliche Chance mehr, denn dafür sind zu viele hochgeskillte Spieler unterwegs. Die einen durch Banken, die anderen durch das weglassen der Komplettsperre von Accounts am Anfang der Bannwaves und ähnlichem und bei letzterem haben die meisten Accounts sogar noch den Besitzer gewechselt, nach den Bannwaves.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ja ich weiß, dass die Updateflut der Vergangenheit viel mit den Bottern zu tun hatte, das ist ja auch meine wiederholte Aussage dagegen, dass die meisten nur botteten wegen dieser Updates.

    Dein Beitrag ist recht gut durchdacht und auch wenn es hart klingt, es ist ein sehr guter Grund, warum man keine Instanzen zusammenlegen sollte. DE1 war schon immer ein Sonderfall was das angeht. Vergleichbar viele gute Spieler wie bei GE1 aber immer maximal halb soviele aktive Spieler und somit eine deutlich höhere Dichte an stärkeren Spielern.

    DE1 war also eigentlich schon immer die Instanz für die besonders harten Spieler, die sich durchsetzen können und wollen. Damit ist diese Instanz aber nicht mit anderen Instanzen zu vermischen, denn damit würde diese Besonderheit aufgelöst und würde auf andere Instanzen größtenteils übertragen, was dort die Probleme ebenfalls hervorbringen würde.


    Ansonsten ist meine Aussage dort aber korrekt, in letzter Zeit gabs keine kostenintensiven Updates, die den Spieler stärker machen, sondern vermehrt Updates um die Kluft zu verringern, was aber teilweise auch von den Spielern torpediert wird, weshalb es nur abgeschwächt oder gar nicht kommt.

    Auch meine Aussage was es heißt mitzuspielen wird nicht beantwortet. LF3 und B02 gibt es im Handel und ich sehe es eben wieder so gut wie täglich, dass dies mit Leonov auf den alten Maps schon recht gut ist. Ich spiele GE1, es gibt also auch etliche stärkere Spieler. Meine Drohnen sind zwar auf Level 16, aber die LF3 und Schilde sind ungelevelt bzw glaube 2 Schilde auf Level 6, da ich die erstmal doch nicht im größeren Schiff brauche. Man kann also sagen es ist ein Leonov mit altem VE-Stand und damit mache ich schon oft genug Eindruck auch auf Jäger, vor allem mit der Pfeil-Formation, die nunmal jeder haben kann, da es sie für Credits gibt.

    Ich finde auch, dass es Spaß macht so zu spielen. Für die neuen Maps ist der Leonov zwar nicht so gut geeignet, aber da habe ich dann die anderen Schiffe. OK das haben Anfänger nicht unbedingt, aber sie haben zumindest anders als oft behauptet doch die Möglichkeit ohne ständig abgeschossen zu werden zu spielen.
     
  6. Also hab mir jetzt viele Beiträge hier durchgelesen.
    Da bin ich über einen gefallen der der das Zeitverhältniss und Preisleistung beklagt.
    Dem stimme ich zu da die Uri Erträge sei es beim Banken, NPC's schiessen oder BB sammeln. Die Uri Balance wurde dem Spiel einfach nicht angepasst, weil es steht in keinem Verhältniss mehr.
    Klar ist man schiesst zwar "Theoretisch" schneller Uri da mehr Damage vorhanden ist.
    Aber was hat man an Uri da reingepumpt?
    Und aus Sicht eines kleinen Spieler ist das Spiel unspielbar. Er schiesst en Saimon und hat 4 Uri und geht dann hops? Super Schnitt! :rolleyes:

    Auf was ich eigentlich hinaus will, ist ganz einfach ich würde Allgemein den Uri Ertrag um 50% erhöhen (wenn nicht sogar ums doppelte)! Beim Banken ebenso wie aufs ganze Spiel selbst (Ausgenommen da dennoch die Gate Belohnungen).
     
  7. kamikazee

    kamikazee User

    es geht doch nicht immer nur ums uri.
    unerträglich ist auch mittlerweile das getrolle und gemobbe auf de1.
    da werden spieler oder cläne über monate getrollt, gemobbt und verleumdet. kein wunder, dass nach und nach spieler das handtuch werfen und das game verlassen.warum liest nicht abends einfach mal ein chat moderator mit, OHNE sofort zu zeigen, dass er anwesend ist???
    in chatregeln von anderen servern ist zu lesen, dass wenn ein spieler ständig andere spieler mobbt oder trollt, er acc-bann bekommen kann.
    auf de1 können spieler andere auf bösartigste weise aus dem game mobben, ohne das etwas passiert.
    und natürlich die unzähligen firmenkriege, nur um spieler aus dem game zu trollen.
    das ist alles auf de1 aus dem ruder gelaufen und man sollte auch auf so etwas mal reagieren. schließlich hat jeder spieler ein recht auf spielspaß, nicht nur die gelangweilten obertrolle.
     
  8. Kaladan.

    Kaladan. User

    hemm, bin seit dez. 2006 dabei (gl1) und spiele mit wenigen wochen oder monaten unterbrechung. zur zeit spiele ich nicht mehr! warum?

    als ich das spiel begonnen habe, war es noch ein game mit mitspielern. mir hat es vor allem spass gemacht, kleineren spielern zu helfen; anderen mitspielern den ***** zu retten, wenn sie verfolgt werden. in den letzten jahren war ich immer mehr damit beschäftigt, mein schiff auszubauen (stupides cubi-schießen) und stärker zu machen.
    Mir blieb also immer weniger zeit für dass, was mir eigentlich spass am spiel machte.

    Heute sitze ich auf ein paar mio uri und sprom und hab keine lust auf die karte!?

    werde immer wieder von anfängern gerfragt, warum ich keinen clan aufmache, weil sie dann eintreten würden. meine antwort: ich kann nicht ruhigen gewissens einladen und motivieren, wenn ich genau weiss, dass sie keine chance haben länger als ein oder zwei monate zu spielen (natürlich hab ich noch einen alten clan, ist aber nur für alte member, die sich noch ab und zu mal einloggen).

    jagen macht mir nicht wirklich spass. wenn ich allein jage, ist mir das einfach zu teuer.
    klar, mit allen boostern und co sowie techs kann ich so ziemlich jeden vogel vom himmel holen. aber mit ein oder zwei partnern sind wir auf der karte unbesiegbar. man fliegt mit den jungs die karten ab und sorgt dafür, dass sich niemand mehr einloggt, toll, super...
    Der spass ist nur von kurzer dauer.

    was tun? hemm, hier helfen keine halbherzigen anpassungen mehr. was gemacht werden könnte, wurde schon oft gesagt. in welche richtung ist eigentlich schon fast egal, hauptsache es pssiert was....

    da ich keine lust und zeit habe ein neues spiel zu beginnen, werde ich bis zum bitteren ende hier sein:rolleyes:

    p.s.: schieße auf feindeskarten nur schiffe ab goli mit iris;)

    man waren das füher noch zeiten. als chanelcommander auf dem kampfserver mit über 100 schiffen untwrwegs und bei der jp noch mehr. da kam es wirklich darauf an, wie die spieler zusammenhieleten. da war es noch möglich mit einer kleinen gruppe gegen eine größere zu bestehen, wenn man sich an die taktischen anweisungen des commanders hielt. heute zerpflücken zwei, drei uve-schiffe mit boostern und techs jede gruppe. pay to win, thats all!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2014
  9. Pendragon

    Pendragon User

    jaaa, die großen battlefahrten früher waren super.. aaaaber.. selbst wenn heute noch so viele schiffe unterwegs wären, würde darkorbit das nicht mehr verkraften. seit den ganzen updates gibts doch eh schon hänger und standbilder ohne ende, auch wenn man einen wirklich guten pc hat. bei einer solchen bf könnten gleich alle getrost am gate stehen bleiben, denn weit kommen würden sie nicht. ein mächtiges standbild und fertig xDD
     
  10. Kaladan.

    Kaladan. User

    die technik ist heute besser und auch die gesammte performance, muss man schon zugeben. aber mir hatte es mit den "mächtigen hängern" mehr spass gemacht. kannst du dich noch an das schöne gateschießen erinnern - zwei große haufen und zum schluss nur noch einer. schön, dass miterlebt zu haben, sonst wäre ich auch gar nicht so lange dabei. die alten zeiten schwinngen immer noch mit.

    so war mal heute für zwei stunden wieder on... ich sag nix dazu:rolleyes:
     
  11. Pendragon

    Pendragon User

    natürlich erinner ich das alles, und genau das ist es, warum ich dieses thema eröffnet habe. weil darkorbit an sich ein klasse spiel ist, aber zum teil auch von den spielern selbst zerstört wird..dadurch dass es mit den firmenkriegen ausgeartet ist..dadurch dass im chat nur noch gemobbt und getrollt wird..dadurch, dass man neue spieler lieber ständig wegschießt, als firmenzusammenhalt gegenüber den feindfirmen zu zeigen und und und... aber ich gebe jetzt auch langsam auf... was soll´s?
    man kann ja niemanden zwingen, mit ein bissi ehre zu spielen.
     
  12. ein Vorschlag. Alle Neulinge fangen nicht bei Null an. Haben eine solide ausrüstung (Schiff z.b Leonov, mit allen Flax, allen LF3 und Schilden) dazu dann noch von jedem Gate eines, damit man nicht mehr so etwas hört wie "Es steht nirgendwo dass ..." usw.
    und dann wird das auch besser mit dem spielen, weil man nicht ewig braucht bis man oben killen kann (z.B Cubis) und palla sammeln etc.

    man könnte ja auch mit XYZ.000 Uridium anfangen ...

    außerdem sollten neue updates auch mal KEIN Uridium kosten und dafür eher was für kleine spieler sein (Ideen gibt es doch bestimmt irgendwo oder?) und nur bis level XYZ möglich anwendbar sein ... (oder bis man xyz dmg macht)

    keine ahnung ich bin kein spieleentwickler, aber ich verdiene damit auch kein geld und viel wichtiger ich habe nicht den ethischen anspruch (den ic hoffe dass es ihn gibt) dass man zufriedene kunden haben will ...

    das mit dem anpassen der uri beträge an die preise finde ich auch eine sehr gute idee ... das wäre mal ein update. dann hätte man mehr leute auf den maps. und viel wichtiger ist noch die leute AUS DEN GATES zu holen.
    da hocken so viele drin, dass es leer erscheint bzw. ist. es muss einfach einen höheren anreiz für das spiel auf den richtigen maps geben und nicht in dden gates. Punkt fertig aus. und ich dachte immer dass darkorbit ein pvp und nicht pve game ist/war.

    PS: das mit den gates war schon früher so .... echt schlimm -.-

    mfg höllenflieger
     
  13. Devil-Time

    Devil-Time User

    @BA-Inti

    Um deine Frage mal zu beantworten:

    Für mich heißt es Augen zu und durch, egal wie lange es dauert um wirklich mithalten zu können. Aber das reizte mich schon immer an einem Spiel und stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar.

    Aber ich bin ich und nicht andere.

    Die Anfänger kommen auf DE1 und bekommen recht schnell mit, dass da nur Hardcoreplayer sind. Zusammenhalt gibt es nur noch auf dem Papier und die neuere Kampagne, dass alles wieder auf einzelne Firmen lenken zu wollen, kommt schlicht und ergreifend zu spät, denn bei den ganzen vorhandenen Mischclans auf DE1 ist das eher als "Scherz" zu betrachten als an einer ernsthaften Möglichkeit, wieder die Aufmerksamkeit nur auf die Firmen lenken zu wollen.

    Ich selbst habe sogar inoffizielle NAP absprachen mit feindlichen Firmen, die lassen mich immer in Ruhe, weil ich freundlich und nett bin und mich halt mit denen verstehe, was übrigens auch ein direktes Resultat des Bottens ist, denn zu dessen Hochzeiten entstanden diese Absprachen und gelten weiterhin.

    Wenn man es wirklich einmal realistisch betrachtet, dann sollte BigPoint mehr machen müssen, die Aufmerksamkeit wieder auf die einzelnen Firmen zu richten als mit so einem Dauerevent, was einem nichts bringt, außer ansehen bei irgendwelchen Anfängern, denn die meisten guten Spieler haben ihr ansehen nicht aufgrund des Ranges oder ihrer Killrate oder irgendwelcher Punkte, sondern aufgrund Ihrer Persönlichkeit, so wie ich
     
  14. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich spiele eben öfter als größerer Spieler auch mit kleineren Non-Banking-Accs, also ich unterstütze sie. Einer davon ist auch bekannt, das ist unser bekannter Forenuser botten. Man sieht dort recht deutlich wo viele Probleme mittlerweile in der Community sind aber auch wo es positive Ausnahmen gibt.

    Wir waren heute auf 4-5. Es nervt mich, wenn mich da Feinde wegschiessen, damit lebe ich aber, was mich aufregt und das Spiel auch beschädigt ist, wenn da die eigene Firma denen hilft und die nicht zusammen in einem Clan sind. Das die gemeinsam einen von Boss-Krissos und co wegschiessen, selbst wenn man den Boss-Krisso noch abschiessen kann oder wenn genau neben dem gerade erst angeschossenen Krisso noch ein weiterer unbearbeitet rumfliegt. Solche Dinge schaden dem Spiel, da wirkliche Anfänger nur sehen, alle sind gegen mich, es gibt eh keinen Zusammenhalt.

    Weitere Punkte, wenn mittlere Spieler, deutlich unterlegen anfangen grundlos anzugreifen, bzw den schwächeren in der Gruppe angreifen, wäre ich nicht deutlich stärker und wäre eingeschritten wären es wieder Firmenkills.

    Positiv war da aber zB ein Feind, der erst angriff, dann aufhörte half den Krisso abzuschiessen und dann erst weiterschoss. Der hat nem Anfänger geholfen auch wenn das hiess er hatte keine Chance mich abzuschiessen, da wir so nah am Gate waren, dass ich einfach durch war.

    Man will kleineren helfen und die eigene Firma stört einen ohne eigentlich Vorteile dadurch zu haben. Es kann auch nicht an Clankriegen liegen, ich bin eben clanlos.

    Das hat dann auch nichts mit Uri oder Kluft zwischen Banker und Nichtbanker zu tun, das ist einfach nur egoistisches unsinniges Verhalten ohne irgendwelche Ziele dahinter. Es stimmt ja alles, dass BP den Anfängern einen Berg vorgesetzt hat an Sachen, die es zu erspielen gibt und viele abgeschreckt werden, aber diejenigen die es dennoch versuchen sind diejenigen die zählen und die werden teilweise systematisch von den Spielern ausgeschaltet und danach wird sich beschwert wie leer es ist. Dieses Verhalten ist für mich ziemlich unverständlich. Ich schiesse auch mal schwächere ab, aber nicht die eigene Firma und nicht 5 mal innerhalb kürzester Zeit den gleichen.

    Natürlich können wir solche Spieler nicht zwingen, aber wir können überlegen wie man es ändern kann. Eine Möglichkeit wäre zB die eigene Firma bekommt auch Minusehre, selbst wenn sie nur mithilft einen abzuschiessen, also nicht nur wenn der Abschuss an denjenigen geht. Damit sind Firmenkiller wirklich Firmenkiller unabhängig was sie machen.

    Aber es ist unser Spiel und daher sollte es auch in unserem Interesse liegen Verbesserungen vorzuschlagen, damit das Spiel so ist, wie wir es wollen und wie ich oft genug schon sage, da nicht nur schwarz und weiß, also nicht nur firmeninterne Kriege ja oder nein, sondern auch mal das wie angucken als Kompromiss.
     
    b0tten_ist_schlecht und -Aвѕuґđ¬ gefällt dies.
  15. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber wollte auch mal meine Ansicht von einem langen De1 User preisgeben.

    Ich schätze mal das De1 leer wurde, wurde von BigPoint durch die Überflutung von neuen Instanzen herbeigeführt. De2, De3 und De4 waren noch verständlich um die Server zu entlasten, aber der Rest?
    Jeder wollte danach einen hohen Rang auf neuen Instanzen besitzen und haben somit den alten Instanzen den Rücken zugekehrt. De5, De6 und De7 waren damals schon überflüssig und dienten in meinen Augen nur zur Geldmacherei.


    In der oben beschriebenen Zeit war Botten schon ein Volkssport, bei dem BP viel zu spät und viel zu lasch durchgegriffen hat. Wer hatte sich denn vor dem Staging-System gefürchtet? Die kleinen Abzüge standen in keinster Weise zum Verhältnis was man an LF-4 Lasern, Forschungspunkten, Upgrades, Hercules- sowie Havoc Designs umsonst über Nacht "betrügen" konnte.
    Das nach Jahren dann mal die FP's und Upgrades auf 0 gesetzt wurden, kam viel zu spät da nach dieser langen Geduldsprobe schon wieder viele aufgehört hatten.

    Dazu dann noch kleine Akzente wie das falsch berechnen des Laser-Schadens durch die gelevelten Laser, sowie die falsch berechnete Schildhöhe durch das Upgraden der Drohnen haben auch den ein oder anderen User der viel Geld reingesteckt hatte, da es vor dieser Korrektur recht lohnenswert war, stark verärgert. Das der Laserschaden so lange falsch berechnet wurde und es oben angeblich so eine lange Zeit keinem aufgefallen ist, obwohl im Forum lautstark appelliert wurde da nochmal nachzugucken, war eh ein Witz. Das man als der Fehler aufgetreten ist nicht gleichzeitig auch noch die Drohnen gecheckt hat, hat für mich den Vogel abgeschossen.
    Meines Erachtens war dies ein Systematischer Fehler, der dafür sorgen sollte das möglichst viele User möglichst viel Geld für die Upgrades rauswerfen, da man ohne zu Zeiten der Fehlberechnungen nicht hätte mithalten können.

    Um noch ein viertes Beispiel zu bringen, habe ich mir das überfluten der Server mit irgend welchen Events rausgesucht. Viel zu viele in zu kurzer Zeit, die die Server nicht aushalten konnten. Wenn man Events nicht geschickt einsetzt, verlieren die User das Interesse, da die Events förmlich aufgezwungen werden. Hätte man zum Beispiel Sector Controll als es raus kam nicht so häufig hintereinander gebracht, wäre es über Monate hinweg ein klasse Event gewesen. Aber nein - Jeden Tag mindestens 2 Stunden das Event rausballern hat dafür gesorgt das nach 3 Tagen schon weniger und nach ca. einer Woche kaum ein User mehr bock drauf hatte.

    So das waren nun ein paar Dinge die sich BigPoint selbst vergeigt hat. Nun zu dem Verhalten der User.

    Der Chat auf De1 wird nur noch zum beleidigen, provozieren und rumpöbeln genutzt. Ich fühle mich durch das Kindergartenverhalten im Chat nicht angegriffen und kann deshalb sagen das der Chat meistens das unterhaltsamste im ganzen Spiel ist. Man muss nur ein wenig provozieren wie schlecht der ein oder andere Spieler ist und schon wird die Mutter beleidigt, man selbst als BugUser angeprangert oder über das Aussehen/Körpergewicht gelästert.

    Als die Kampfstationen raus kamen wurde auch die Zeit der Mischclans eingeleutet. Jeder wollte um jeden Preis die Basen halten und somit war ihnen jedes Mittel recht. Der Kampf der Firmen herrscht auf De1 schon lange nicht mehr, da BP nichts dagegen unternimmt. Es ist viel mehr ein Kampf der Clans.

    Dadurch kommen wir schon zum nächsten Punkte: Clankriege.
    Aus Frust und Langeweile werden viele Kriege auf De1 verschickt. Ich selbst bin in einem Kriegsclan, in dem alle drei Firmen vertreten sind. Zum einen wirke ich da mit, da mich das Verhalten vieler User im Spiel sowie die Denkweise und der Character stört, zum anderen ist es sinnvoller gegen alle drei Firmen zu schießen um das Maximum an Spielspaß heraus zu holen. Da der Server leer wird, muss man halt sehen wo man sich die Abschüsse her holt.

    Es fehlt das "Wir-Gefühl". Wenn ich den kleinen User auf der 4-5 nicht abschieße kommt in wenigen Minuten ein anderer und tut dies.

    Soll ich auf meine Firma Rücksicht nehmen, wenn sie die großen Clans die sich falsch verhalten ohne Widerstand passieren lassen? Klar ist man dann der "Buh Mann" wenn man den Mittelklasse und Top Clans den Krieg erklärt, aber es stellt sich ja auch keiner die Frage ob man sich eventuell falsch verhält oder die falschen User im Clan hat. Nein, es sind immer die bösen "Kriegs Cläne" die angeblich grundlos krieg schicken.

    Ich fange an abzuschweifen...

    MfG,
    [OSA]


     
  16. @BA-Inti
    Ich sehe das ähnlich und spreche aus Erfahrung, dass andere Spiele ähnliche Probleme haben.
    Bei DO bin ich wie gesagt seit Anfang Februar 2007 dabei, wobei ich immer wieder Spielpausen eingelegt habe. Die Entwicklungen habe ich dennoch verfolgt.
    Die Battlefield-Reihe habe ich auch mehr od. weniger von Anfang an gespielt. Bf mag zwar auf den ersten Blick nicht so viel mit DO gemeinsam haben, doch wenn man genau schaut, kann man "gewisse Ähnlichkeiten" erkennen.
    Die ersten Teile der Bf-Reihe waren schlicht, einfach und mit wenig Spielereien. Teamplay, Zusammenhalt usw waren eig. stark vertreten. Das ist mit den früheren Zeiten von DO vergleichbar.
    Heuzutage kocht jeder in Bf sein eigenes Süppchen. Es schaut zwar optisch besser aus und es gibt mehr Spielzeug, doch Teamplay, Höflichkeit usw usw sind eine Seltenheit geworden. Ähnlich hier, wo man eig. nur mehr für sich selbst arbeitet.

    Man erkennt, dass Entwickler Neuerungen bringen müssen. Es ist aber für den Entwickler unmöglich, die Folgen abzuschätzen. Ohne Veränderungen würden die Coregamer irgendwann verschwinden.
    Leider können die Entwickler den Spielern nur ungefähr vorgeben, was man macht und was nicht (zb. Minusehre für Eigenbeschuss). Doch jeder Mensch handelt nach seinen eigenen Vorstellungen. Das ist nun mal so.

    Die Entwicklung, was ich bei mehreren Spielen gesehen habe (zb. DO, BF, DayZ usw usw usw) geht in die Richtung "hirnloses Abknallen" oder "kos". Teamplay und Ehre sind unnötig. Man beleidigt lieber, macht sich lustig und nervt andere absichtlich so lange, dass sie entweder dauernd weiterplatzen oder sich ausloggen.

    Wenn der eigene Account noch nicht stark genug ist, bleibt einem für die PVP Missionen nicht viel über, als sich Ziele zu suchen, wo man sicher bis vielleicht gewinnt. Ebenbürtige Kämpfe kosten auf Dauer zu viel und man benötigt die Ressourcen für wichtigere Dinge.
    Ist man aber UE, dann könnte man wenigstens davon absehen, Schiffe abzuballern, die schneller down sind als sie Konfi wechseln können. Wie gesagt, kill-on-sight in Kombination mit einem totalen Overkill. Das ist wie als wenn man mit einem 3k-5k Schiff von Gate zu Gate fliegt und ein paar Streuner oder Lordakias im Vorbeifliegen zerlegt, weil sie halt grad da waren.
    Genau da könnte man einhaken. Das Problem ist nur, dass es den meisten Spielern vermutlich egal ist, ob sie dafür nun Punkte bekommen oder nicht. die 5-6 Salven x4 und RSB werden sie leicht verkraften.
    _____
    Weiter ist es schon bedenklich, wenn man Abends vl 50-60 Spieler auf den 5-x Maps sieht, eine paar vereinzelte Schiffe auf den ganzen x-2 bis x-8 Maps und halt einige Gruppen auf den 4-x Maps.

    Das Zusammenlegen von kleineren Instanzen, die nicht so besonders wie De1 und Global Europa1 sind, sollte evt. überdacht werden. Nur dass die Realisierung (wenn überhaupt möglich) einige Probleme mitbringt. Was passiert, wenn ein Spieler zb. auf Server DEx und DEy Schiffe hat...
     
  17. Also ja, im Vergleich zu vor 3 Jahren ist de1 leer, aber vor ein paar monaten als die meisten botter gebannt wurden war es mit spinnweben versehen und nun ist wieder "relativ" viel los...es gibt wieder PvPs etc. :)
     
  18. Kaladan.

    Kaladan. User

    war vorgestern 2 stunden on, was ist passiert?
    hab cubis geschossen (natürlich mit einem flax-goli in der gruppe; mach das regelmäßig so!). dann kommt ein weiterer flax-goli und stellt sich auf meine recourcen. ich mach ein paar kreise und schieß dann mit x1 zwei, drei mal und höre dann auf , weil er es begriffen hat und zur seite flog. die anderen spieler, die auch auf den cubi geschossen haben, nahmen diese gelegenheit sofort war und schossen den anfänger ab. mir geht es nicht um die minus-ehre für einen abschuss. dass aber firmenkills so selbstverständlich geworden sind ist schon bedenklich. hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich den abgeschossenen in die gruppe eingeladen, weil ich seinen abschuss mitverursacht habe, was aber nicht meine absicht war!

    auch so ein punkt: die anderen haben auf meine kosten einen mitspieler abgeschossen.
    man sollte es wirklich so regeln, dass jede beteiligung an einem firmenkill mit minusehre bestraft wird. in diesem fall auch ich selbst, weil ich mit dem anschießen begonnen habe.
    müsste natürlich auch für feinde gelten, denen man auf der eigenen karte hilft. es kannn nicht sein, dass man ungestraft auf die eigene firma schießt. wer einem feind hilft die eigene firma abzuschießen, sollte sogar doppelt bestraft werden.

    der anreiz anfänger zu unterstützen oder zu schützen müßte stärker sein; nicht mit uri oder credits, sondern mit aktiver unterstützung auf der map. es muss sich lohnen, anfängern zu helfen. Und das ganze in einer form, die pushing soweit als möglich ausschließt.

    die faszination des spiels war das gemeiname spielen, das gemeinsame freuen und sich ärgern. es machte früher keinen großen unterschied, wie stark das schiff war, es zählte die die firma. war eine feindfahrt unterwegs, konnte man sich jederzeit anschließen und bekam sofort hilfe, wenn man auf feindeskarte war und unter beschuss stand.

    heute fliegt man auf die feindeskarte und wird dort von der eigenen firma gekillt; wer solche freunde hat, braucht keine feinde mehr. wie soll bei einem solchen spielprinzip das gefühl von gemeinschaft aufkommen?

    warum sollte ich einen anderen helfen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass er mich nicht bei der nächsten gelegenheit von der karte holt (freund und feind sind nicht mehr zu unterscheiden). da ich nicht um rangpunkte spiele oder mit allem boostern unterwegs bin. kann ich mir den spass leisten anfängern zu helfen; aber ich seh das kaum noch auf der karte.

    mist, wollte nicht so viel schreiben sorry....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2014
  19. Kaladan.

    Kaladan. User

    nachtrag, war eben auf der map:

    3-6 ein feindlicher clan auf unserer karte und ich kann niemanden helfen, weil sie zu einer befreudeten allianz gehören. wie steh ich da? kaladan steht daneben und macht nichts. werde ich das nähste mal von einem feind angegriffen, werden sie einen teufel tun, um mir zuhelfen (und das mit recht). früher hab ich selbstverständlich jeden abgeschossen, der meine firma killen wollte und wenns der eigene freund war. das spiel war so konzipiert... hat gerde gepasst...das wars schon wieder...
     
  20. Hallo, ich habe jetzt nicht jeden Text durchgelesen. Aber würde mich auch gerne noch mal zu Wort melden.

    Für mich ist es ein Problem das nun viel zu viele Quest exestieren wo man Feindliche Schiffe abschießen muß. Da aber teilweise gar keine Goli´s oder sonstige Feinde auf der Map sind schießt man wieder mal auf die kleinen.

    Das machen die meisten nicht nur einmal sondern durchgehend bis sich die No Name Spieler auslogen.

    Auch auf Map´s wo man sich stillschweigend aus dem Weg geht wie auf der 5-3 oder Über NPC Map´s wird man mittlerweile wieder voll befeuert. Ich mit Level 20 und einigermaßen guter ausgerüstung kann mich eigentlich fast immer gut wehren oder flüchten, so ein ersteigerter Goli oder Veng kommt gegen die Feinde aber keine 5 meter weg.

    Meiner Meinung nach sollten die Hauptquest hauptsächlich auf NPC´s gerichtet sein und nicht auf Feinde. Die macht man sowieso mal um zu stänkern.

    Grüße Alien-Wonderland