Deutschsprachiges DO-Wiki

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von NukeStrike gestartet, 27 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. NukeStrike

NukeStrike User

Hallo,
    ich wollte einfach mal fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten über ein offizielles, deutschsprachiges DarkOrbit-Wiki gibt. Ich weiß, dass es früher ein oder zwei Threads gab, die auf diese Frage eingegangen sind, aber scheinbar sind sie schon zu lange her als dass man sie jetzt noch finden kann. Hier ist nochmal der offizielle Beitrag wegen dem (englischsprachigen) DarkOrbit-Wiki: Link.

Unfassbar, dass da steht, wir sollen uns mitbeteiligen, obwohl nur die wenigsten von uns da überhaupt etwas beitragen können. Es ist schon mehrere Monate her und immer noch gibt es keine deutschsprachige Version des Wikis.

2. naja es gibt ja ein inoffizielles do wiki auf deutsch^^

3. NukeStrike

NukeStrike User

Das weiß ich ja, aber ich warte auf das Offizielle. Es wäre ja sinnlos, dort Sachen nachzuschauen bzw. zu bearbeiten.

PS: Ich habe gerade sogar einige Artikel auf Spanisch gefunden. Anscheinend wurde oben in der Seitenadresse bzw. Link einfach ein "es" angehängt. Bei "de" gibt es aber kein vollen Seiten. Die Spieler wollten scheinbar unbedingt in ihrer eigenen Sprache schreiben und haben daher auch Seiten mit ihren Heimatsprachen im englischen Wiki erstellt. Ein Wiki im Wiki also :D. Oder war es absichtlich? Weil nämlich in der Adresse das "es" durch ein "/" abgetrennt wurde?

Zuletzt bearbeitet: 27 April 2014
  4. Boo14[EIC]

Boo14[EIC] User

Im inoffiziellen DO Wiki sind einige Fehler drin.. Ich könnte das meiste verbessern nur frage ich mich ob sich das lohnt.. Problem ist auch, dass dort immer wieder Leute falsches reinschreiben.. Das müsste man dann auf den aktuellen Stand halten..

Aber bis das offizielle da ist, ist das inoffizielle eine gute alternative.

яσcкувαℓвσα gefällt dies.
  5. NukeStrike

NukeStrike User

Ich habe momentan genau 307 Bearbeitungen im inoffiziellen DO-Wiki gemacht, aber dann eine kleine Pause und jetzt mache ich gar nix mehr mit. Mich wundert es, warum es noch welche gibt, die da noch mithelfen.

6. michabur

michabur User

das inoffizielle wiki ist genauer und fehlerloser als das offizielle^^

7. NukeStrike

NukeStrike User

Genauer schon, aber fehlerloser eher nicht so. Im Offiziellen ist eh nix drin, eher nur die wichtigsten Sachen. Bei der Seite "G3N-7900" (der beste Antrieb) steht da einfach nur eiskalt: "Increases ship speed by 10" :D. Ich finde das Design des inoffiziellen Wikis viel cooler, aber ist halt eben "veraltet" und passt nicht zu DarkOrbit "Reloaded".

8. xGetawayx

xGetawayx User

Jetzt man ehrlich, Leute die Bildung haben und nicht in der Steinzeit aufgewachsen sind, können wenigstens etwas Englisch...

ρяιѕση.вяєαк gefällt dies.
  9. NukeStrike

NukeStrike User

Das kannst du laut sagen. Das trifft auf die meisten Menschen zu. Eine Ausnahme stellen z.B. die Mexikaner dar.

Versteht mich jetzt NICHT als Rassist.

Es ist so: Meine Deutschkenntnisse sind hervorragend und auch besser als meine Englischkenntnisse und daher würde ich lieber in einem deutschen Wiki mithelfen als in einem englischen.

10. Gunnarsson

Gunnarsson User

OK. Ich verstehe Dich mal nicht als Rassist. Aber wie kommst Du auf die Idee das die meisten Menschen Englisch sprechen. Außer den Mexikanern?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto gespannter bin ich auf die Antwort ;-)

11. NukeStrike

NukeStrike User

Na gut. Die Antwort wird dich vielleicht etwas umhauen und vielleicht wird es dir auch ein wenig peinlich. Du musst es also nicht lesen, so meine Empfehlung.

Auf Global Amerika 1, da, wo ich spiele, sind viele Mexikaner. In der Gruppe mit denen verstehen sie mich nicht, wenn ich mit denen auf Englisch schreibe. "Speak Spain" oder "Espanol pls" bekomme ich nicht selten als Antwort von denen. Nur einer von 10 oder so kann mit mir auf Englisch halbwegs gut schreiben. Das können auch meine Mitspieler aus Global Amerika 1 bestätigen.

12. ObiOrbit

ObiOrbit User

Tja da kannste lange warten, trotz großartiger Ankündigung kam da jetzt peinlicherweise nix - wahrscheinlich war Deine Frage zu kompliziert ;)

Ich kann Dir das aber mal so beantworten:
    - Englisch ist die meistgesprochenste Sprache
    - es gibt wesentlich mehr Menschen, die kein Englisch sprechen

Letzteres erfährt man auch, wenn man etwas in der Welt rumreist, Global Amerika 1 zähle ich nun nicht dazu. Nach Englisch ist Spanisch nun mal geografisch die Weltsprache Nummer 2, aber das Phänomen (es ist eigentlich keins) trifft man auch bei französischen und portugiesischen Muttersprachlern aus gleichem Grund: Das Leben funktioniert dort ohne Englisch, weil es so gut wie alles auch in ihrer Sprache gibt.
    Und da schaun' wir halt aus der Wäsche... :)

Gunnarsson gefällt dies.
  13. DerBro2000

DerBro2000 User

Mh ich bin eig. dafür aber ssooo oft nutze ich das wiki auch net:D. außerdem felht dort auch immer mal wieder was z.b. bei beim kami gear (oder bei allen anderen) gibt es nur lvl 1 aber die anderen lvl-stufen gibt es net

14. Gunnarsson

Gunnarsson User

OK. Ich empfehle einen etwas breiteren Erfahrungsschatz als DO anzuschaffen ;-)

Als ich damals nach Mexico gegangen bin, war mein Spanisch recht rudimentär. Bin mit Englisch aber trotzdem gut durchgekommen. Man musste nur zu Anfang des Gesprächs klar machen, dass man kein US-Amerikaner ist.

Gerade in Mexico haben viele in den USA studiert, wickeln in den Unternehmen alles auf Englisch ab oder arbeiten im Tourismus.

@Obi: hast mit der Verbreitung der Sprache natürlich Recht. Kann man im Kleinen ja auch schon daran erkennen, dass weniger Deutsche gut Englisch sprechen als z.B. Skandinavier. Mexico ist vom TE da aber das falsche Beispiel. Da sieht es in vielen Mittel- und Südamerikanischen Ländern schlechter aus.

15. NukeStrike

NukeStrike User

Ich habe auch das mit den Mexikanern als Beispiel genommen, weil ich jetzt noch mehr Bock auf DarkOrbit habe und somit auch öfter auf Mexikaner stoße. Zudem ist das auch hier der Forum für DarkOrbit und nicht für Tourismus und Urlaub in Miitel- und Südamerika :D. Ich habe aber natürlich auch viel mehr Erfahrung :).

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2014
    Gunnarsson gefällt dies.