Die Damagelehre

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von ♥Wattebausch♥ gestartet, 8 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Geht aber imoment locker über 2 mio kellen und das ohne Probleme an einer Cita ^^
     
  2. Bruchpilot

    Bruchpilot User

    Vielen Dank Wattebausch für die Erstellung dieses Threads.

    Mit der Berechnung des maximalen Schadens bin ich nicht einverstanden. Da gibt es einen Gedankenfehler.
    Das Stück für Stück multiplizieren mit dem Vorhergehenden Wert ist nicht richtig.

    Berechnung Teil 1, da wurde mit der angewandten Methode nicht der Maximale Schaden Berechnet.
    Das wäre nämlich dann ein Wert von 30.325, 6470825

    Nach der Angewandten Berechnungsmethode hätte man an der Stelle

    jeden Dmg Booster einzeln berechnen müssen/sollen...

    12.329,0625 * 1,1 (1. Dmg Booster)
    = 13.561,96875
    13.561,96875 * 1,1 (2. Dmg Booster)
    = 14.918,165625
    14.918,165625 * 1,1 (3. Dmg Booster/Bzw. CBS Dmg Modul)
    = 16.409,9821875
    16.409,9821875* 1,05 (4. Dmg Booster)
    = 17.230,481296875

    17.230,481296875 * 1,1 (Seuchen Buff)
    = 18.953,5294265625
    18.953,5294265625 * 1,6 (Sepom-Updates)

    = 30.325, 6470825 nur gegen Spieler


    Das ist nicht Richtig, bzw. Spekulation oder Schönrechnerei. Das ist nicht persönlich gemeint.

    Mit dem Aufschreiben der 1,35 hast du eine Rechnung weggelassen. Es wurden hier 4 Booster addiert zu 35% die dann in 1,35 umgewandelt wurden...
    Da liegt meiner Meinung nach auch die Lösung für die Richtige Schadensformel:

    ( Gesamtgrundschaden ) * ( Booster1 + Booster2 + Booster3 +Booster4 + Booster5 ..... + Booster n)

    Gesamtgrundschaden = Grundschaden vom Schiff + Grundschaden der Drohnen

    Was ist der Grundschaden, bzw. was macht den Grundschaden aus?
    Ist Seprom zum Beispiele teil des GesamtGrundschadens oder zählt es als Booster?
    ... Booste dein Schiff mit Rohstoffen... steht doch da im Spiel.


    Wer macht mit x1 einen Schaden von 29k ???
    Im Jahr 2014 lag der Max. Dmg bei 19-20k

    Bohrformation und Influence-Design sind seit dem dazu gekommen, die bringen aber keine steigerung um 50%.....

    --> ohne eine offizielle Formelberechnung ist das alle nur Spekulation.
     
  3. gcorp

    gcorp Guest

    Hallo ♥Wattebausch♥, zuerst mal Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. :)

    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Beim zweiten Post, bei den UBR 100 Raketen, schreibst Du: "DMG = 4.000 an Spieler/ 6.000 an Aliens".
    In der Beschreibung der Raketen und in der FAQ steht, dass sie an Aliens mind. 80% mehr Schaden machen, d.h. 4000 x 1,8 = 7200.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 November 2015
  4. HBWagnitz

    HBWagnitz User

    Und wenn das "Tech" nicht im Einsatz ist und Raketen-Skill ausgebaut ist, wird der Schaden noch geringer :)

    Gruß,

    HBW
     
    gcorp gefällt dies.
  5. Ich versuche es dir gerne zu erklären bzw brauch ich nur einen Fakt erwähnen:
    Das Booster-Fenster.
    Dort wird eindeutig angezeigt das "Booster" untereinander additiv wirken, selbst aber nicht von Designs, Updates oder andere DMG-Buffs beeinflusst werden, was bedeutet das "Booster", egal ob Normale-, Verteiler-, CBS-, oder MultiBooster, ein und die selbe Kategorie sind und zusammenaddiert den Faktor , ich nenn ihn mal "U" (Booster) bilden, aber nicht die selbe Kategorie sind wie ander DMG-Buffs.
    Weiter bilden Formationen und Designs zusammenaddiert auch einen eigenen Faktor "X"
    Daraus leitet sich auch mein angenommener Rechenweg ab in dem ich
    Updates als Faktor "V",
    PS-Skill als Faktor "Y"
    und den Seuchen-Buff als Faktor "Z"
    nehme.
    Situationsbedingt kommen für Laser in den Drohnen noch 2 weitere Faktoren hinzu, die aber zuerst berechnet werden müssen, und zwar Drohnen-Upgrade-Level als Faktor "A" und Drohnen-DMG-Bonus (Normal oder Havoc) als Faktor "B".

    also ergibt sich Folgende Formel:

    Grundschaden-Drohnenlaser (GD) * (A) * (B)
    = Drohnenlaser-Schaden (DS)
    Grundschaden-Schifflaser (GS) + (DS)
    = Gesamtgrundschaden (GG)
    _________

    (GG) * (U) * (V) * (X) * (Y) * (Z)
    = Theoretisches Maximum Laser-DMG (TM)

    Diese Rechnung ist mehr oder weniger (zu >99%) genau, und Viele UVE Leute können mir diese DMG Werte bestätigen.
    Mit meinem derzeitigen Gesamtgrundschaden von 8.529,28 DMG komme ich laut meiner Berechnung auf 92.440,47 DMG mit UCB-100. Interessanterweise übersteige ich diesen Wert allerdings in sehr seltenen Fällen sogar.

    Für diesen Wert habe ich die Faktoren:
    (U) = 1,2
    (V) = 1,6
    (X) = 1,26
    (Y) = 1,12 (PvE UND PvP)


    Du siehst, es liegt dort kein Fehler vor.

    Grundschaden berechne ICH in MEINER FORMEL nach diesem Prinzip:

    Grundschaden des einzelnen Lasers (für LF 3 = 150 DMG, für LF 4 = 200 DMG etc.), ich nenn Ihn mal "S"
    * Upgrade-Level DIESES Lasers (also auf Level 2 = * 1,004 / auf Level 11 = *1,04 / auf Level 16 = * 1,06)
    = Schaden des Lasers (ST)

    Hat man nun alle (ST) Werte für alle im Schiff befindlichen Laser berechnet addiert man diese
    und hat den Grundschaden vom Schiff (GS).
    Das selbe macht mit den Lasern in den Drohnen, also man errechnet (ST) aller in den Drohnen befindlichen Laser undaddiert diese, jedoch muss man zusätzlich diese Summe mit den Faktoren (A) (Drohnen-Upgrade-Level) und (B) (Drohnen-DMG-Bonus) multiplizieren. So erhält man den Wert (DS).

    Diese beiden Werte ,(GS) und (DS), werden nun auch addiert und man hat den Gesamtgrundschaden (GG)

    Was die Beschreibungen und Texte von DO angeht solltest du wissen das dort nicht immer das richtige steht bzw. nicht immer das beste Wort benutzt wird um etwas zu definieren. Als Beispiel wurde JOB-100 mit dem DMG-Multiplikator von x1,5 PvE und x2 PvP angegeben, was nun aber gefixt wurde zu x3,5 PvE und x2 PvP. Somit ist das Wort "boosten" dort auch etwas fehlplatziert bzw es hätte ein besseres Synonym hin gemusst als die Booster raus kamen.

    Klar ist es Spekulation da bis auf die Faktoren und dem Gesamtgrundschaden nirgends etwas offizielle gibt (meine damit einen Rechenweg)Aber wie gesagt, meine Formel funktioniert für mich und für viele andere sehr Genau. Tatsache ist das UVE heut zu tage wirklich 29K DMG mit LCB-10 machen können (sofern diese eine CBS besitzen mit einem voll aufgeladenen CBS-DMG-Booster).
    Was deinen Wert aus 2014 angeht hätte ich gerne die Quelle dann kann ich dir gerne erklären wie eine Steigerung von 50% zustande kommt.

    MFG Wattebausch

    (PS: hoffe ich hab jetzt nix vergessen)

    Habs korrigiert =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 November 2015
    *DarkFight* gefällt dies.
  6. hollie711

    hollie711 User

    Dein Rechenweg stimmt. Es läßt sich alternativ dazu an den Schildwerten feststellen, die nach dem selben Rechenweg berechnet werden.
    Meine von mir ( auf die selbe Weise ) errechneten Schildwerte stimmen exakt ( bis auf Rundungstoleranzen ) mit den angezeigten Werten überein.
    Bei einer Sache würde ich aber mal nachhaken wollen :
    Die exakte Berechnung der Schildwerte funktioniert nur, wenn ich Boni für Drohnenformation und Schiffsdesign ZUSAMMENFASSE und als EINEN Wert multipliziere ... also als Beispiel : Herz ( +10% ) und Spektrum ( +10% ) nicht einzeln, sondern als 20% ( mal 1,2 ) ...
    Kann es sein, das es bei der Schadensberechnung genauso ist ?
    Also z.B. : Zange ( +3% ) und Diminisher ( +5% ) als 8% gerechnet werden ?
    Bei der Schildberechnun, wie gesagt; ist es so ...
     
  7. Stimmt. Bei der Berechnung von Ehre ist es ganauso, dort wird auch das Exalted (Ehre-Design, 10%) mit der Veteran-Formation (20%) addiert, also 30% (mal 1,3).
     
  8. Habe es mal schnell nachgeprüft und kann es bestätigen. Berechnung wird überarbeitet.

    Dennoch ist es paradox das ich trotzdem ALLEIN im GG mehr DMG mache als durch die neue Berechnung möglich ist =/

    --- Changelog ---

    Posts und Berechnung wurden dies bezüglich angepasst
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2018
  9. Hey mir ist noch was aufgefallen:

    Die Havoc-Drohne gibt laut FAQ (und wäre mir auch neu wenns geändert wurde) 10% dmg auf die Laser in den Drohnen, und nicht wie bei dir aufgeführt 20%... das würde deine berechnung leider nochmal nach unten korigieren :D
     
  10. Den Punkt hatten wir schon, lies dir mal das ganze Thema durch ;)
     
    hollie711 gefällt dies.
  11. Roland66

    Roland66 User

    Dann mache ich zu wenig schaden!!!! wie kann ich das prüfen lassen?
     
  12. •Cat•

    •Cat• User

    Rechne es vor.
     
    BA-RescueKnight und hollie711 gefällt dies.
  13. Roland66

    Roland66 User

    es werden die lvl von den drohnen und die lvl der laser nicht gerechnet bei mir !
    nur der grundschaden und das surgeon design wird gerechnet 4800- 5200 mit x1 ohne updates ist zu wenig für 14 lf4 ( gelefelt auf 16 ) und 13 lf3 !
     
  14. Roland66

    Roland66 User

    Hab den support angeschrieben da ich zu wenig schaden mache!es sind nur 4800 bis 5000 dmg mit x1 ohne updates. es müsten aber mindestens 5715.52 sein!

    Die antwort vom support mit der bitte um überprüfung!
    Also das ist nun eine Frechheit vom support !!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2015
  15. Roland66

    Roland66 User

    jetzt verlangen die ein video und eine detailierte rechen tabelle von mir !
    SIND DIE BESCHEUERT????? die sollen den acc prüfen dann sehen sie es so einfach ist das!
    aber gut dann geht das ganze eine instanz weiter an die rechtsabteilung!
     
  16. DerBro2000

    DerBro2000 User

    Du weißt das deine Laser ne Schwankung haben und du niemals den theoretisch maximalen wert erreichen wirst? Außerdem wegen dem bißchen gleich an die Rechtsabteilung gehen?
     
  17. Roland komm mal runter von deinem Höhenflug.
     
  18. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Roland66 Genau das hättest Du machen sollen anstatt so ne riesen Welle. Wir hätten Dir es sicher erklären können aber ohne Infos von Dir....
     
  19. Wäre es möglich das Thema etwas auf zu räumen Rescue? Wäre lieb von dir =)
     
  20. XLIV

    XLIV User

    Och nö ernsthaft Design + Dronenforma werden nur Addiert.... :(
     

Die Seite empfehlen