Die einfache Mathematik und Fehlplanung von DO.

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Odin_God_of_Walhalla gestartet, 31 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Früher gabs HP und Laser mit Raketen, Schild gabs nur, wenn man keine Antriebe hatte, es gab auch nur eine Konfi, das wäre dann zu der Zeit wo du meinst es gab maximal 3-4k Damage, was einfach nur falsch ist, da es auch damals schon mehr gab.

    Selbst wenn wir sagen Goli mit15LF2 und nur x2, dann wären das schon 3000 mit Updates, Prom gabs auch da, 3900, Raketen selbst die kleinsten mit 1000 und Prom weitere 1300, zusammen 5200, ja nicht viel, aber 25% mehr als du behauptest.

    Wie lange gabs das aber? Die Drohnen waren nach nicht mal 1,5Jahren draussen. Konfis noch schneller, LF3, x3 ebenfalls. Wollen wir wirklich anfangen jetzt mit dem ersten halben Jahr DO zu argumentieren und sagen die 6,5Jahre danach waren falsch?


    Die HP sind nicht mehr alleine als Defensive, das vergessen einige, die Schilde sind genauso wie HP zu sehen, sofern die HP genug für die Schilddichte sind.

    Darüber hinaus gibt es auch bei HP recht große Fortschritte.

    Nehmen wir mal den Goli, der Skilltree bietet mit 50k rund 20%, die Booster bieten 20%, Herzformation bietet 20%, Hercules bietet 20%, Saturn bietet 20%. Zusammen sind das mehr als 634k HP dazu kann man noch 256k Nanohülle haben. Man kann also mehr als das 3fache an HP haben. Zum hochreppen wären das fast 2,5fache HP. Also bitte nicht immer sagen HP hätten sich kaum geändert.

    Wie gesagt gibts dazu noch Schilde, bei diesen HP kann man selbst wenn der Gegner Falter hat rund 2,5mio Schild nehmen. Theoretisch hält ein Goli also mehr als 3mio Schaden aus.

    Natürlich braucht man da ne Menge Ausrüstung, aber es zeigt halt, dass die Schiffe anders als oft behauptet nicht unausbalanciert sind. Die Schilde zählen mit.


    Eine Community entscheidet immer selbst wie sie sich verhält, ansonsten wäre sie keine gute Community. Sie lässt sich nicht gegen ihren Willen lenken. Es gehören immer Community und Spielebetreiber zusammen dazu.
     
    SchwarzMetall gefällt dies.
  2. Nur mal so am Rande.

    Geringerer Wachstum ist auch eine Art von Beweis für Umsatzeinbußen. Ist aber letztendlich nur eine Wortklauberei - genauso wie die Wörter "Mindestlohn" und "Lohnuntergrenze" ja grundverschiedene Dinge sein sollen, erzählt man sich.

    Wenn das Wachstum nicht in geplanter Weise realisiert worden ist, dann hat das für mich jede Menge mit Umsatzeinbußen zu tun. Sonst wäre das Ziel des Wachstums ja erreicht worden.

    Wollt ich nur am anmerken.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Einbußen sind negativ, heißt also im letzten Jahr 10mio Umsatz dieses Jahr nur 9mio. Das gleiche mit Gewinnen. Nicht realisierte Wachstumsraten wären statt 20% mehr also von 10 auf 12 mio vielleicht nur 5 oder 10% also auf 11mio. Das wäre bereits für Anleger ein Rückschlag, da die erwarteten Umsätze und Gewinne eingepreist sind, es ist aber nunmal kein Rückgang. Das ist ein Unterschied. Allerdings haben viele im Forum, die darüber diskutieren wollten zur Genüge gezeigt, dass sie nicht wirklich Ahnung davon haben.

    Die Erwartungen wurden wohl vor allem in Amerika nicht erreicht, was auch dort gesagt wurde, sogar in einem zu dem Zeitpunkt veröffentlichten Interview.

    Es gehört aber auch nicht wirklich hier hin. Die Finanzen von BP sind auch nicht nur von DO abhängig. Hier geht es um das Spiel DO.
     
  4. Es macht mir persönlich aber keinen Spaß, wenn ich einen Gegner sehe und mir denken kann "Tja, abhauen macht keinen Sinn, schießen macht keinen Sinn. Bleib einfach stehen und warte die 0,5 Sekunden".

    Der Sinn is natürlich dass man nich nur blöd NPC's schießt sondern auch Kämpfe mit feindlichen Firmen hat. Und da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Ich bin früher so oft abgeschossen worden, dass die X-1 und X-8 Maps beinahe die Orte waren, an denen ich mich am meisten aufgehalten habe. Aber: Ich habe auch oft genug selbst abschüsse machen können. Denn das Spiel war ausbalanciert.

    Vergleichen wir doch mal früher und heute aus Sicht eines Anfängers der sich gerade einen BB gekauft hat:

    Früher:
    Elitegoli c.a 3.000 dmg
    BB 160.000HP

    Man kann sich denken, dass man son Ding schon weit, weit abseits des Gates finden muss um ihn zum plöppen zu bringen.

    Heute:
    Elitegoli ca. 50.400 dmg (ich hab jetzt nur Munition + max Laser-Anzahl + Max Upgrades mit Seprom gerechnet, ich weiss nich was es noch so gibt)
    BB 160.000HP

    Man kann sich ausrechnen, wie schnell das geht. Selbst wenn son Ding direkt am Gate steht kann er nich schnell genug Jumpen.

    Allerdings hab ich schon Golis gesehen (und ganz andere Schiffe), die weitaus mehr Damage machen.

    Und da wundert ihr euch, dass Anfänger keinen Bock mehr haben hier mitzuspielen? Wundert mich nicht im Geringsten.

    Ach übrigens:

    Nein, das ist etwas anderes. Man hat erwartet, dass der Umsatz viel mehr steigt, was aber nicht passiert ist. Er kann aber auch gleich bleiben oder nur weniger steigen. Zwar ist für Aktionäre das große geschreie angesagt, wenn der Umsatz geringer steigt als erwartet, aber im Grunde ist es nichts schlechtes.

    Umsatz allerdings ist so wie so uninteressant. Interessant ist der Gewinn. Ich kann tolle Umsätze machen und trotzdem keinen Gewinn haben. Lustige Sache.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ein BigBoy hatte aber keine 160k HP, der Schaden war nicht nur bei 3000, vor allem nicht zu den Zeiten, die heute so gerne als die guten hingestellt werden und heute vergleichst du einen BigBoy ohne irgendwas und ignorierst, dass es halt Schilde gibt, die deutlich billiger im Vergleich sind als früher, es einiges durch die ersten Quests gibt usw.

    Der Anfänger heute ist nicht mehr der Anfänger von früher. Das ist der Fehler bei diesen tollen Rechnungen. Sie stellen einen heutigen VE gegen einen Anfänger von früher und wollen damit zeigen wie schlecht es wurde. Der heutige Anfänger ist aber keiner der früher entkommen konnte, sondern eher einer der mit deinen VEs von früher spielend fertig geworden wäre und den an die Basis geschickt hätte.
     
  6. Also empfehlen kann man das spiel auch nicht mehr, da man weiß wie es hier mittlerweile abgeht. Wie mein VP schon erwähnt hat. Und was ich erwähnen wollte, ist das die leute schon um die 60k 70k dmg machen. Da ist es noch nicht mal wert abzuhauen. Mit rsb kommen da über 100 k dmg.
     
  7. Jaja, ist mir auch schon klar. Aber da haben wir wieder diese ungelegten Eier, die bei den Aktionären "so ein Gefühl des Haben-Müssens" einleitet. Erwartung = Spekulation = Risiko. Ist schon klar.

    Aber: Wenn der erwartete Wachstumsschub nicht erreicht wird, dann ist erstmal Ende im Gelände. Klar ist es kein reiner Verlust, weil das Wachstum wurde ja nur angenommen. Wenn man aber die Zahlen der Jahre davor zusammenträgt und die vergleicht - und das Wachstum eingebrochen ist, dann ist das eine "Quasiverlust". Natürlich nicht bilanzierbar aber eben doch spürbar und wahrnehmbar - und vielleicht trendtechnisch als Verlust anzusehen.

    Aber wie der BA sagte - gehört hier eigentlich nicht hin.
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Naja schon. Sinn des Spiels ist es allerdings, sich langsam aufzubauen, stärker zu werden und natürlich Spaß zu haben.
    Heute anfangen oder nach 3 Jahren wiederkommen und dann nach einer Woche alles von der Map hauen, wird einfach nicht klappen ^^

    Ich mache mit der ersten Salve um die 200k dmg, wenn ich will...
     
  9. Was schwer ist, wenn man - sobald Gegner in Sichtweite ist - nur maximal ne Sekunde lebt und sein ganzes Uri für Reperaturen aus dem Fenster schmeißen muss. Da ist dann nichts mit "langsam aufbauen", denn alles was ich mir anspare muss ich ja wieder für Reperaturen opfern um mir neues anzusparen was ich dann ebenfalls wieder in Reperaturen stecken muss. Also bleibt mir nur hier was zu kaufen, denn ansparen is so ne Sache wenn man nichts hat womit man sich behaupten kann.

    Wie gesagt, ich hab nur das mir bekannte zusammengerechnet. Ich weiss nicht, was es noch so alles gibt. Wär ja mal Interessant, wenn jemand das BB-Goli-Beispiel von mir oben berichtigen würde, mit dem was tatsächlich richtig ist.
    Und dann können wir uns ja mal angucken in wiefern sich die Balance verbessert oder verschlechtert hat.

    Ich bin mir nämlich sicher, dass es hier genau so wie in den meisten "Free-Games" gemacht wurde: "Uns fällt gar nichts mehr ein womit wir die Leute bei Laune halten können und sie zu animieren weiter was zu bezahlen - ach Idee! Wir fügen wir unsere Supershopper Sachen ein durch die sie mehr Schaden austeilen können"

    Denn die Argumentation von BA-Inti kenn ich aus einem anderem Spiel auch "so schlimm is das gar nicht. Du kannst Anfänger von heute nicht mit denen von früher vergleichen"

    Irgendwann hat sich da aber tatsächlich mal jemand die Mühe gemacht und mit Fakten demonstriert wie es früher aussah und wie es nach zahlreichen Updates aussah. Zwar war es richtig, dass Anfänger da auch mehr ausgehalten haben - aber insgesamt haben sie nur 7% mehr ausgehalten als früher (allerdings auch nur, wenn sie das Beste vom Besten hatten), während der maximale dmg um über 250% gestiegen ist.
    Und ich denke, genau so ist es hier auch.
     
  10. •Cat•

    •Cat• User

    Uri bezahlt man für Reparaturen schon länger nicht mehr...

    Und ja: Inti rechnet sich das natürlich schön.

    Ich nehme mal die Zeit, als ich angefangen habe. Als "Old-VE" auf seltenem Prom hat man so 20-25k Schaden mit weiß gemacht. Dazu eine der guten PLT-2021 Raketen auch auf Prom.
    Waren so um die 30k dps.

    Heute erste Salve 200k ist kein Problem. Freilich kann man 200k nur alle 3 Sekunden liefern, aber dem Bigboy oder 3-Flax-Goli reichen auch so 2-3 Schuß...
     
  11. Wieso denn das ganze gefloskel und herumgerechne mit HP´s / Schilden / Dmg usw... ?
    Ganz einfach:
    2006: Lebensdauer eines Bigboy waren mehrere Sekunden / Chance zur Flucht
    Heute: Lebensdauer 1 - 2 Sekunden / Platzt direkt am Gate
    Und wenn da irgendeiner argumentiert: Der Anfänger heute hält viel mehr aus wie der Anfänger von damals... Na die neuen Startquests machen den Bock auch nicht fett. Der Anfänger von heut kommt nicht mit 30 FP´s / 30 BO2´s / 30 LF4´s auf die Welt...

    Aber das Spiel entwickelt sich ja weiter, fragt sich nur wo hin..... Ach dahin:
    https://board-de.darkorbit.com//threads/server-stats-player-numbers.5045/#post-66386

    PS: Wie sieht eigentlich noch nen Bigboy aus? Hab seit ca. nem halben Jahr keinen mehr auf der map gesehn...
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ja die 3 Wochen 2006 wo es DO gab hat ein BigBoy länger überlebt, da waren ja auch wenige VE wenn überhaupt welche.

    Man sollte dabei nicht vergessen damals war ein BigBoy kein Anfänger, ich habe einige Zeit gespielt bis ich mir einen geleist habe.

    Ja man sieht einen BigBoy recht selten, ist aber auch seit längerem so nicht erst seit kurzem. Der Unterschied zwischen heute und früher ist nunmal das Schiff wird immer unwichtiger, die Ausrüstung wird immer wichtiger. Das Schiff hat heute nur einen geringen Anteil an der Gesamtstärke und darum verschwinden diese kleineren Schiffe recht schnell.
     
  13. Na bin mal gespannt was in 2014 hier noch so alles passiert.
    Meine Prognose: Es geht so weiter wie in dem Link oben schön dargestellt.
     
  14. Dazu wollte ich noch was sagen:

    Ich betrachte Communitys ähnlich wie eine Talkshow: Nicht die Gäste entscheiden über das Niveau, sondern der Moderator und die Redaktion.
    Obwohl viele dann doch lieber das Geld entscheiden lassen. So wird das Fernsehprogramm immer mehr Asozial - denn es bringt gute Quoten.

    Und das Beispiel passt hier ganz gut. Mit dem Publikumsverkehr, den man sich hier geschaffen hat, lässt sich einfach besseres Geld machen.
    Aus Sicht eines Unternehmens ist das also auch vollkommen verständlich. Aber aus Sicht vieler User eben inakzeptabel.
    Da ist die Frage dann natürlich wieder: Wer sind eigentlich die schlechten User? Die, die hier reinpassen oder die, die sich hier nicht mehr wohlfühlen?
    Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei? Ich vermute ihr habt jetzt Hunger auf Hühnchen und ein paar Eier.
     
    Prometeus41 gefällt dies.
  15. Ich bin auch echt enttäuscht von DO.

    Auf DE3 geht alles den bach runter, der firmenzusammenhalt, die Spieler...

    Kurz um eine Katastrophe, da macht es auch kein Spass mehr mit meinem, full Lf4, havoc,hercules,41FP, 1,4mill RP und 10 Drohnen auf lvl 16 zu spielen.



    Aber letztendlich liegt das nicht an DO. Es liegt an uns an den Spielern.

    Wir farmen die neuanfänger förmlich zu tode. Manche drehen durch und reservieren die cuby karten oder icys.

    Da hilft es nicht mal mehr wenn man aus dem Clan herausgeht. Die Clans sind mischclans machen alles rot und wenn ein clanloser eicler kommt jumpt halt kurz der vruler rüber und haut dich weg.

    Wenn ich an damals ( Drohnen, 2 Konfis, LF3, FP ) zurückdenke gibt es einen sehr wichtigen unterschied (abgesehn vom equiq)

    Der zusammenhalt der Firmen und freundliche hilfsbereite Spieler.

    Damals haben die Top Clans der entsprechenden Firma wache gehalten auf den Maps, man musste im eic chat nur schreiben vru auf 2-6 und schon waren mehrere Eicler da die aufgepasst haben.

    Deshalb gab es auch battelfahrten wo hunderte Spieler zusammen Jagen wahren. Die letze Battelfahrt die ich erlebt habe ist allerdings schon jahre her... war zum abschied eines Großen Spielers.



    Wenn die Spieler heute noch so wären , bin ich überzeugt von, gäbe es weit aus mehr spieler und ein schöneres Spiel!
     
    FM-Murtagh gefällt dies.
  16. ich hab mir nicht alles durchgelesen weil mir gleich beim ersten post was in den sinn gekommen ist:
    "warum ist ein Ice kein gruppen-NPC MEHR?"
    zuerst, wenn ein ice von mehr als einen user zusammen geschossen wird, sind das wirklich leute, die miteinander können. daher jetzt meine erklärung.
    irgendwann vor 3-4 jahren ist der spielinterne respekt der user untereinander verloren gegangen. folge daraus war das clans zersplittert sind, 2-man-clans entstanden, clankriege und reibereien an allen ecken und enden entstanden. niemand will einen kompromiss eingehen, daher wird es auch keine diplomatie geben und das führt letztendlich zu 2-man-jägern die eine map einnehmen um dort für sich den Ice zu beanspruchen.
    es ist halt so das kleine keinen respekt den stärkeren gegenüber zeigen und wirklich immer wieder kommen. klar haben auch die kleinen recht auf Ice, aber recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe.
    wenn diese situation also gelöst werden soll, müssten die kleinen langsam wieder anfangen, die stärke der großen an zu erkennen. das wird zwar ne weile dauern, aber wenn nicht damit angefangen wird, brauch auch niemand sich hier über "gruppen-NPC's" zu beschweren.
     
  17. es liegt nicht daran das die kleinen keinen respekt haben es liegt daran das
    Die meisten grpoßen einen an der waffel haben wenn da 8 man vom clan x alle x-6 maps reservieren und alles runterballern was kommt haben sie keinen Respekt verdient das sind einfach nur idioten die das Spiel kaputt machen und wegen solchen leuten kommen keine neuen mehr, wegen solchen leuten hören viele auf zu spielen wegen solchen leuten geht DO kaputt.

    So ein schman das die kleinen kein respekt haben ^^
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das Fernsehprogramm ist ein recht guter Vergleich. Es wird auch da auf die Sender geschoben, dass nur noch Mist kommt, aber dennoch wird es dann von vielen geguckt.

    DO ist halt für die Masse gedacht und nicht für eine kleine Elite. Das war auch früher nicht so, also wenn die Masse nicht mehr so ist wie früher, dann ist daran nicht der Spielebetreiber alleine schuld. Wie gesagt die Community entscheidet immer selbst, was sie annimmt und was nicht.

    Die beiden letzten Posts würde ich unterschreiben und zusammenfassen. Einerseits fehlt der Respekt gegenüber langjährigen Spielern und andererseits sind viele sogenannte Topspieler so von sich überzeugt, dass sie nur noch sich sehen.

    Beides lässt sich mit Egoismus, Gier und Neid zusammenfassen und verbinden. Der Anfänger will auch das gleiche wie der Spieler mit 5Jahren und mehr Spielzeit, der große Spieler will besser als alle anderen sein und keinen an sich ranlassen und auf nichts verzichten. Das schaukelt sich hoch, beide Seiten schieben alles auf die anderen und merken nicht, dass ein wenig entgegenkommen von beiden Seiten auch beiden Seiten mehr helfen würde.

    Mehr Respekt vor dem Großen erleichtert es dem Anfänger, mehr Respekt vor den Kleineren und Hilfe bringt mehr Spieler auf die Maps und damit mehr Ziele für die großen und insgesamt haben beide Seiten mehr Spaß.

    Das muss aber von den Spielern kommen, man sieht doch die Updates, auch die dorthin führen sollen. Es wird mit Frust reagiert. Die einen sagen es ist zu wenig, immer denkt BP nur an die großen und die anderen sagen immer nur was für die kleinen nicht für uns alte Spieler, die kleinen haben doch eh viel zuviel schon bekommen. Daran sieht man doch schon, dass BP nur bedingten Einfluss auf das eigentliche Problem hat und ohne Einsicht auf beiden Seiten sogar nur die Fronten verhärten kann, nicht aber aufheben.
     
  19. Wenn es um die Member in diesem spiel geht, vergesst ihr ein sehr wichtigen Aspekt hier in euer Diskussion...........

    Und zwar das die großen/alten Hasen sich großenteils alle untereinander kennen. Aus mehreren Firmenwechsel, TS usw. Und wenn man jemanden kennt lässt man bei denen halt meistens auch mehr durchgehen und auch aus diesen gründen entstehen Mischclans ! Dadurch werden gewisse, grundlegene Regeln eines Spiels Ignoriert oder eben nach ihren Bedürfnissen angepasst. Ab einem gewissen Punkt kommt ja ein Firmenwechsel für 99% der Spieler nicht mehr in frage, was ich selber auch nachvollziehen kann, da es zum Verlust seines Ranges führen würde ( vieleicht sollte man das mal etwas ändern ).

    Ich selber habe dazu ne eigene, wenn auch oft, ärger einbringende Einstellung :rolleyes: Ich habe ne klare Regel was meine Firma angeht, selbst Clanintern, da auch wir zur Zeit noch ein Mischclan ( sonst hätten wir damals nicht gegen unseren tollen, und sich selbst als eigene Firma bezeichnenden Clan gegen halten können ) sind. Niemand ( auch nicht Bündnis und erst recht nicht Nap partner ) schießt vor meinen Augen einen kleinen bis mittelgroßen MMO´ler weg :mad: dem stell ich auf der Stelle nen Ticket "go Home " aus und sollte ich es alleine nicht schaffen, aus welchen gründen auch immer :oops:, wird über TS sofort ein Clankollege ran gerufen um ihn gemeinsam zu zerlegen :) Wir sind zu 90% MMO im Clan weswegen MMO ganz klar an 1 stelle steht und immer stehen wird. Firma muss und sollte immer an erster Stelle stehen da sonst, wie wir es ja zum großen teilen haben, Anarchie herrscht und das Spiel kaputt geht :(

    Ich selber und auch mein Stellvertretender OH nehmen sehr sehr oft kleinere in die Gruppe wenn wir Cubis schießen auch wenn viele kleine dann denken sie dürften immer mitschießen.

    Ein weiteres Problem ist dabei natürlich auch das viele 10-... Jährige von heute auf morgen eine macht ( ACC kauf ) in ihren Händen haben womit sie einfach nicht umgehen können ( ein echtes Volleliteschiff ist nunmal ein Bulldozer in diesem Spiel ). Das geben und nehmen haben sie erfolgreich ignoriert und es steht nur ihr eigener Spaß im Fordergrund, da man ja jetzt richtig Spaß haben kann und alles Zerstören kann wonach einem gerade ist. Dem hinzu kommt noch die große klappe im Chat und teilweise auch auf TS, wobei sie dann bei mir genau an der richtigen Adresse waren ;)

    Keiner ist perfekt, auch ich nicht :rolleyes: aber viele hier in diesem Spiel sollten mal ein wenig an ihre Einstellung überarbeiten !

    Was die Balance bei DO angeht muss ich den meisten recht geben. Die Kluft zwischen groß und klein ist viel zu groß was aber nicht nur an der Ausstattung des Schiffes liegt. Nehme einem Übervollelite alle Booster weg und ihr werdet sehen das er auf einmal doch gar nicht mehr so mächtig ist o_O ich sage nur 20% DMG, 20% HP, 50% Schild zusätzlich :) selbst wenn nicht alle die Pro Booster haben, die normalen haben sie !!
     
  20. @VP

    sei mir nicht böse, aber du bist ein klassischer fall der auflehnung, die ich angesprochen habe. gibt es ein problem versuchst du es selbst zu lösen, das ist alles ganz ok, ABER wenn du es nach mehrmaligen versuchen nur mit hilfe von anderen schaffst, EIN problem aus der welt zu schaffen, ist das dann das problem, was ich meine:
    du versuchst mit allen mitteln eindeutig stärkeren was auf zu zwingen