Die einfache Mathematik und Fehlplanung von DO.

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Odin_God_of_Walhalla gestartet, 31 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Lieber Herr ♥Wattebausch♥,

    und genau dafür ist ein Clan da denke ich mal ( jedenfalls in meinen Augen :) ). Clan = Unterstützung beim räumen der eigenen maps und Unterstützen der Claninteressen. Warum sollte ich, meine Clanmember oder sonst ein MMo´ler auch auf den eigenen maps weichen ? In meinem Clan ist es nunmal so, das wenn auf TS um Hilfe gerufen wird, sich sofort mehrere Leute in Bewegung setzen. Ich selber rufe eher sehr sehr selten um Hilfe ;). Kann natürlich sein das du dich selber mitentwickelt hast mit dem Spiel. Damit meinte ich, das man ja mittlerweile ganze maps alleine leer jagen kann wenn einem das dazu nötige Schiff zur Verfügung steht und nix gleichwertiges einem im Wege steht. Was bei dir ja der Fall ist wenn du derjenige bist von De1. Deswegen gibt es ja so viele 1-3 Mann Clans :rolleyes:.
     
  2. wie dem auch sei, kern meiner aussage soll sein:
    "recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe"
    klar kann man sein recht einfordern ohne kompromisse, aber das führt letztendlich in ne sackgasse.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Aussage ist richtig, gilt aber für beide Seiten dabei, sowohl dem großen als auch dem kleinen. Du hälst dich also selbst oft genug nicht an deine eigene Erkenntnis. Denn das ist ja das Kernproblem bei den meisten, sie wissen genau, dass es anders sinnvoller ist, aber wenn es darum geht, selbst etwas zu machen gilt halt doch, warum auf etwas verzichten, wenn ich doch bei meiner harten Linie mehr davon habe.
     
  4. Nur mal so am rande, ich ( MMO ) soll Kompromisse eingehen mit feindlichen Leuten ( EIC, VRU ) auf unseren eigenen maps ( 1-1 bis 1-8 ) ? Ja ne ist klar :D Es geht hier nicht um MMO´s klein zu machen ( wir führen keine Kriege gegen MMO ) sondern um jagende ( EIC, VRU ) von unseren maps zu hauen. Denke mal da sind wir im recht und genau so ist das Spiel auch gedacht !! Wenn ihr anders spielt ist es euer Ding, dann seit ihr eben auch welche von der neuen DO Generation :rolleyes:. Kriege schicken um Abschüsse zu bekommen :eek:
     
  5. Mathematik ist gar nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt.

    Kompromisse eingehen solangs für einen selber zum Vorteil sind können viele. Gehts jedoch darum das man bestimmte gesetzte Regelungen im Clan nutzt dann heißt es man soll gemeinsam agieren .

    Manchmal versteh ich die Äußerungen nicht denn man wieder spricht sich
     
  6. Kairon73

    Kairon73 User

    Nun, ich bin seit 5 Jahren dabei - und ja, früher gab es Battlefahrten und weitaus mehr Firmenzusammenhalt als heute. Ich würde als überzeugter Nichtbanker das Spiel innerhalb kürzester Zeit verlassen, falls ich Neuanfänger wäre.

    Intis Antwort, dass die Anfänger heute ja doch sooo stark sind und einen früheren VE Spieler in die Tasche stecken könnten kann man auch nur mit eingeschränktem Realitätssinn in Erwägung ziehen.

    Ich spreche von einem Anfänger, der noch keine Schilde gekauft/erspielt hat und mit cred Lasern (vor Ausbau des Skylabs hat man auch noch nicht allzu viel davon - und dafür muss man ein paar Wochen spielen, somit keine LFs/BOs) die ersten Maps unsicher macht.

    Dieser wird in der heutigen Zeit niedergeschossen und bekommt i.d.R. von den Firmenmitgliedern keine Unterstützung.

    Ein echter Neuanfänger hat somit, sobald ihn ein stärkerer Spieler erfasst hat, nicht die leiseste Chance zu entkommen - das Frust- und somit Ausstiegspotential ist entsprechend extrem hoch.

    Man sollte auch bedenken dass viele Anfänger, die potentielle Banker sind das Spiel erts mal kostenlos austesten wollen - wenn die hier nicht abgeholt werden, bleiben die nicht lange genug um zu banken (sollte Motivation für BP sein, denn das finanziert das Spiel ja schließlich)

    Gruppen NPCs waren als Gruppen NPCs gedacht - somit ist es BPs Verpflichtung diese in dem Spieler Wettrüsten ebenfalls entsprechend aufzuwerten. Somit ist dieses "Mein Cubi" durchaus von BP unterstützt und nicht ausschließlich dem Egotrip mancher Spieler zuzuordnen.

    Die "alten" Clans, welche noch ein paar Spielregeln durchgesetzt haben sind leider fast ausgestorben - und der Spielspass insgesamt hat darunter gelitten.

    Ich stimme somit Mücke (auch wenn ich in DE1 EIC bin ;)) vollständig zu - auf den eigenen Karten sollten die Firmenmitglieder eben einander beistehen (bekenne mich allerdings selbst schuldig nicht immer auf Selbstmordmissionen zu gehen wenn ein Schwächerer von einem UVE beschossen wird und diesem beistehe, sondern zum Gate flüchte).

    LG Kairon73 (DE1)
     
    »мü¢кє«, Brisame und �GUN gefällt dies.
  7. Axel_1904

    Axel_1904 User

    Hallo Mücke. Sind ja beide von einem Server. Kriege schicken um Abschüsse zu bekommen ist sicher eines der großen Probleme die es auf diversen Servern gibt. Ich erinner mich mal an meine Anfangszeit (vor 2,5 Jahren). Der Firmen-Chat war voller als jetzt der Global. Wir als kleine auf den unteren Maps riefen öfter mal um Hilfe weil "Feind" auf Map war. Was passierte. Ein, zwei oder drei VE tauchten auf der Map auf und die Jagd begann bis der Feind weg war oder es kam zu einer kleineren Battle weil noch paar Feinde kamen. Wie ist es heut? Die Firmen-Chats sind leer. Die kleinen Neuanfänger (nicht die die den x-ten Acc hochspielen) trauen sich kaum im Global was zu schreiben. Und wenn doch mal einer um Hilfe wegen Feind ruft reagiert kaum einer. Aus welchen Gründen auch immer. Nächsten Problem sind (glaub seit Einführung der CBS) die zu vielen BND und NAP der Clans mit Clans der anderen Firmen. Wie oft ließt man den Satz (meist geflüstert) "Sorry konnt nix machen ist BND/NAP von uns."
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Die Mücke :)

    Der einzige, der wirklich Heimatverteidigung gemacht hat. Damals auf De5
     
  9. �GUN

    �GUN User

    bin voll deiner meinung. gilt genauso für vru. aber ist dir mal einiges seltsames aufgefallen? die entwickler sind irgendwie auch mmo so wie du ;)

    sämtliche extras wie der weg von 1-7 zu 4-5 ist kürzer als von 2-7 oder 3-7 zu 4-5 ---- der weg aus 5-3 zu 1-5 ist kürzer als der von 5-3 zu 3-5 oder das die battlestations auf 4-4 oder 4-5 alle in der nähe von mmo (auf jedenfall nicht bei vru liegen oder geschweige denn in einer neutralen mitte). genauso die icys.
    macht nix wollte ich nur mal erwähnen.

    mach weiter mit der schadlingsbekämpfung. ich schaue mir das auch schon eine weile an.

    ich erkläre jedem vru clan der dabei zusieht wie von mmo oder eic auf meinen heimat-maps ein vru abgeschossen wird den krieg. der momentane vorteil der unentschlossenheit der kunden ist der das man selbst dazu kein rsb oder booster braucht, da die meisten botter noch nicht ihr PP zurück geholt haben.

    schade das mein server GE2 so leer ist und und die nicht langsam mal die server verschmelzen. vielleicht sehen wir uns dann ja mal auf der map. ohne alliance und NAP ;)
     
  10. Axel_1904

    Axel_1904 User

    Da fällt mir bei VRU auch einer ein der leider nicht mehr dabei ist. Der gute Molari. Es gab aber auch noch andere die regelmäßig dem Ruf nach Hilfe gefolgt sind.
     
  11. Da sind wir uns ja großteils einig das das Problem wirklich an den Spielern liegt. Zumindest an manchen.

    Klar regen wir uns alle über überteuerte updates, Glückspiel und und auf und trozdem haben viele den Status uve.

    UVE bin ich nochnicht aber ich hab zumindest alle LF4 , alle Designs (drohnen + Schiffe ) , alle Drohnen lvl 16 und und. Aber ich finde auf meinem Server kaum Leute in meiner Firma die Stark genug sind mit mir gegen die Größenwahnsinnigen vorzugehen. Denn wenn sie mal so weit sind wollen sie alle zu den Größenwahnsinnigen dazu gehören.

    Traurig aber wahr.


    Ich erinnere mich immer wieder Gerne an die Zeit als man auf de3 im eic chat nur Feind auf 2-6 schreiben musste und schon war hilfe von der Großen Eic-Allianz (Damals AG,Bier und ANMT) da. Und dann gab es Blacklists und wenn leute aus der Firma gemeint haben sie müssen aliens klauen oder die Eigene Firma komplett Rot machen standen die da drauf.

    Und diese Idioten wurden verfolgt gejagt und vernichtet. Heute gibt es diesn Firmenzusammenhalt nicht mehr. Zumindest nicht auf DE3.


    Die Idioten machen was sie wollen, wo sie wollen und mit wem sie wollen. Zerstören Basen der eigenen Firma, verbieten anderen cubis, icys und und zu schießen.


    Daher habe ich beschlossen auf einem anderen Server neu anzufangen, man glaubt es kaum auch hier gibt es wieder leute die dem Größenwahnverfallen sind und karten für sich beanspruchen. Auch wenn es noch eine kleine Gegenwehr gibt , bestehend aus einer Alianz.

    Mal abwarten wie das Ausgeht davon hängt nämlich ab ob und wie ich weiter Spiele.
     
    Prometeus41, �GUN und Axel_1904 gefällt dies.
  12. Vielen Dank für die Blumen •Cat• :)

    Huhu Axel_1904, ach ja der lieber Molari :) erinnere mich gerne an ihn und seine Leonov zurück. War neben mir einer der wenigen VE die zu 90% die alten Maps bevorzugt haben. Dementsprechend sind wir sehr oft aufeinander getroffen und hatten echt geile fights. Er ist mit daran schuld das ich täglich als " Klicker " beschimpft werde. Ne getarnte Leonov zu klicken ist gar nicht so einfach :rolleyes: aber manche denken ja immer das die Tarnung ein Allheilmittel ist :D

    Ja es liegt leider wirklich zum großen teil an den Spielern selbst das viele aufhören mit DO :( Bin auch immer wieder überrascht warum NAP/BND Partner von uns sich wundern das ich ihnen gerade ein " Ticket Go home " ausgestellt habe, wo sie sich doch gerade so schön auf kleinere eingeschossen hatten auf der 1-7. Bin neben 2-3 anderen aus meinem Clan wahrscheinlich auch heute noch einer der wenigen der die alten Maps abfliegt um zu sehen wie unser Nachwuchs sich so macht und ob sie ihre Ruhe haben.

    Ich denke mal das wir uns da alle einig sind das ein bischen weniger Egoismus der Spieler " wir mit inbegriffen " dazu beiträgt das es mit DO wieder bergauf geht ! Aber bei manchen wird auch in Zukunft nur die Sprache der guten alten RSB Muni helfen :p
     
    Axel_1904 und Prometeus41 gefällt dies.
  13. So nun sind wir uns alle einig… und was tun wir jetzt ?

    Die meisten die den uve status erreicht haben oder nahe dran sind drehen am rad und machen was sie wollen.

    Dadurch geht unsere Lust am Spiel kaputt, es kommen keine Neuen, die alten bleiben weg und DO geht letzt endlich weiter den Bach runter…


    Lösungsvorschläge ??? ….


    Mir fällt keiner ein, auf meinen Servern lassen die Idioten nicht mit sich reden.

    Die einen beanspruchen die Cubikarten für sich, ein andere Clan besetzt zu 20sigst die 5-3… und dann wundern sie sich das die RP trozdem schneller steigen als sie sie machen…

    Weil einfach keiner mehr Lust hat zu Spielen^^
     
  14. Axel_1904

    Axel_1904 User

    Ansätze zu Lösungen gab es sicher schon mal im UIP. Ob sie denn tatsächlich helfen würden ist eine ganz andere Sache und kann vorab eh keiner wissen. Solang aber einige/viele nur darauf aus sind einen guten Rang (im Ranking und als Rang) zu haben bzw. das Spiel so verstehen das nur der Einzelne zählt wird sich nicht viel ändern. Eine Änderung des Spiels bzw. Rückkehr zu dem was es mal war, VRU vs. MMO vs EIC, würde sicher einiges bringen. Dafür wären konkrete Ideen/Vorschläge der User hilfreich (aber nicht hier in diesem Bereich) aber auch ein Umdenken so einiger Spieler (wird bei vielen wohl kaum passieren).
     
  15. �GUN

    �GUN User

    ok ich versuchs mal, mach mir aber nicht all zu viele hoffnung das es aufgenommen wird.

    wenn zb. die belohnung für feindlich schiffe (nicht firmen kriege ) sondern wenn ich als vru einen mmo oder eic abschiesse sollte es uri als belohnung geben. der schaden an firmen eigenen schiffen sollte sich durch ein modul auf null reduzieren lassen und evtl auch ein abzug von uri durch die firmen führung geben.

    die special aliens welche nur ab und an erscheinen (zb.icy) und die battle stations sollten auf gemeinschafts maps 4-4 und 4-5 in der mitte der maps sein! das würde jedenfalls ein gleichgewicht herstellen welches es bisher noch nicht gab!

    die ränge sollten sich nicht hauptsächlich durchs farmen von aliens pushen lassen, sondern für wahre verdienste für die eigene firma berechnen.

    die einfachste art firmenkriege zu beenden ist, indem man aus seinem clan austritt und sich solange abschiessen lässt bis der problemclan keine ehre mehr hat.

    ausserdem sollte jedem bewusst sein das die botter sowieso die ränge versaut haben und es entweder ein complet neues rangsystem geben muss oder es $cheiss egal ist welchen rang man besitzt. der heutige rang sagt nichts über die fähigkeit der skills aus. es ist im moment einfach nur ein zeichen für hey ich war botter oder oooo ich hab ein vermögen in das spiel investiert.


    da es eh nicht umgesetzt wird denke ich mal schön gegen die wand gebrüllt.
    ahoi
     
  16. Axel_1904

    Axel_1904 User


    Moin �GUN,

    teilweise doch ganz gute Ansätze.

    Grün: Gab es glaube schon mal, aber vor meiner Zeit hier. Wäre sicher ein Anreiz Schiffe der anderen Firmen zu jagen für RP und wegen Uri.

    Gelb: Uri-Abzug für Abschüsse der eigenen Firma sollte nicht unbedingt sein. Vllt. keine Belohnung (weder EP, Ehre usw.) wäre vllt. ein Ansatz.

    Blau: Wird nicht klappen. Eher wäre die Schaffung neuer Gruppen-NPC eine Möglichkeit. Und die Event-NPC (Icy z. Bsp.) entsprechend Map mit unterschiedlichen Werten (obere Maps so, dass sie nicht allein geschossen werden können)

    Braun: Wäre schön aber zu spät. Wäre eine Benachteiligung derer die bisher ihre RP nur durch Gates gemacht haben. Hier wäre nur wie schon mal vorgeschlagen die Möglichkeit der Einführung von zwei Rängen, NPC und PVP-Ränge.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Ränge wurden bereits mehrfach verändert, natürlich ist jede Änderung für einige ein Vorteil, für andere ein Nachteil und wieder andere interessiert es nicht, da sie ihre Punkte so ausgewogen haben, dass sie nicht einseitig was machen.

    Wenn der Rang zu sehr durch einen einzelnen Faktor dominiert wird, dann muss man gucken ob dieser eine Faktor alles abdeckt oder ob es dadurch zu einer Verschiebung des Spiels kommt und angepasst werden muss.

    NPCs sind im Gate punktemäßig eher weniger ausschlaggebend, die NPCs sind auf den normalen Maps wichtiger. Es gab bereits ein Update dahingehend, als jedes Schiff und jedes NPC anders gewichtet wurde, vorher war ein Streuner genauso wie ein Cubicon und ein Yamato wie ein Goli. Ein weiteres Update waren die Streuner von 1 auf 0 zu setzen. Ich würde nicht soweit gehen, dass man weitere NPCs auf 0 setzen muss, es gibt aber soviele andere Möglichkeiten um es anzupassen.

    Eine Unterteilung in NPC und PvP Ränge würde aber nicht wirklich sinnvoll sein. Es würde dadurch eher weniger Ränge wohl geben. Man vergleicht sich ja nur mit gleichen Spielern. Wer NPC wählt, zählt nicht für PvP-Ränge usw. Die Ränge sollen alles abdecken was DO an Möglichkeiten bietet und aus der Summe soll dann der Rang entstehen. Einzelne Faktoren nehmen würde den Rang zerstören. Hinzu kommt noch etwas. Du sagst es wäre gegen die GG-Spieler, da ist es aber die Ehre der Endbelohnung. Wie sollte Ehre gewertet werden? Bei NPCs sicher nicht, denn Spielerschiffe bringen das doppelte an Ehre bezogen auf die EP. Bei PvP? GGs sind nicht wirklich PvP.

    EP und Ehre stehen ausserhalb von NPC und PvP, in einer Unterteilung müssten sie rausfallen oder massiv entwertet werden und dann hättest du das, was du hier ja ablehnst. Rein NPCs dem PvP anpassen, dass es gleichwertiger ist, hat nichts mit Unterteilungoder Abwertung von GGs zu tun.
     
  18. �GUN

    �GUN User

    es könnte soooooo einfach sein!!!!!


    es gibt uri für npcs - das sollte genug sein. was bitte hat das mit ehre für deine irma zu tun wenn du den ganzen tag npcs abschiesst? man bekommt doch schon uri dafür.

    und nur weil die ränge schon 1000 mal verändert wurden heisst das dann das es jetzt auf einmal alles so richtig ist? gerade das sie so oft verändert wurden zeigt doch wie wenig plan ihr eigentlich davon habt was besser fürs spiel ist.

    hier mein vorschlag zur güte ;)

    alien kill = uri

    ship kill = ehre

    was soll daran so schwer sein?



    @Axel_1904

    gelb find ich super. keine belohnung at all ist ein guter ansatz.


    blau: warum sollte das nicht möglich sein? ist nur eine frage and die programierer und für die sollte das eine frage von minuten sein. warum nicht der fairness halber die firmenübergreifenden gruppen npc's in die mitte der karte zu stellen???????
    ich als vru ler ärger mich jedes al das ich soweit fliegen muss!!!!!
     
  19. Kairon73

    Kairon73 User

    Wie wäre es damit: Gruppen NPCs nehmen keinen Schaden wenn sie nicht von min. 2 Spielern beschossen werden, bzw. der Spieler in einer Gruppe ist? Das dürfte einfach zu programmieren sein - Spielerklärung sowas wie ein monodirektionaler ISH. Vielleicht dann auch, dass immer der Schaden eines Spielers blockiert wird (wechslend zwischen den schiessenden Spielern). Dann wären die wieder echte Gruppen NPCs.

    LG Kairon73 (DE1)
     
  20. Aus dem ganzen Gesülze kann ich nur eine Wahrheit filtern: Damage zu hoch geführt von DO und Schildstärke zu teuer. Intelligente Spieler sagten das schon seit Einführung des neuen Clienten , denn damit verbunden war stetiger Spielerabfluß und Verteuerung des Spiels,denn nicht alle wollen riesig banken.