Ankündigung Die ersten Schritte

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Aspire-V3 gestartet, 6 Oktober 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Hallo Frischlinge,

    willkommen zu meinem zweiten Teil von "Tipps und Tricks für Anfänger".

    Wenn Ihr das Forum entdeckt habt, habt ihr zumeist schon euer grundlegendstes Equipment zusammen, hier fasse ich das ganze noch mal ein einem Thread zusammen:

    Nach der Registrierung macht ihr erst einmal eure Starter-Quests. Hier lernt ihr die ersten Grundzüge des Spiels schonmal kennen. Wie schieße ich ein Alien usw. Wichtig ist aber, das ihr versteht wo Ihr an Equipment kommt.


    Das Auktionshaus:

    Das Auktionshaus wird euer bester Freund als Anfänger. Falls ihr überboten werdet bekommt ihr eure Credits zurück und könnt es erneut versuchen.

    Besorgt euch zuerst ein Schiff (Enforcer wäre hier am besten, denn es gibt euch DMG-Buff)
    Danach konzentriert euch auf die Speed-Generatoren und LF3-Laser. Sobald euer Schiff voll genug ist, Holt euch die Iris-Drohnen und schiebt das Equipment dort hinein. Jede Iris-Drohne hat 2 Slots, d.h. 2 Laser mehr.
    Damit seid ihr erstmal eine Zeit beschäftigt. Beste Anfänger-Farming-Maps sind X-4 und X-3 Maps. Nehmt auch alle Ressourcen mit, die euch fallen gelassen werden (Scrap und Co.) Die werdet ihr noch gebrauchen. Die Cargoboxen könnt ihr eigentlich liegen lassen, solange ihr keine Quest offen habt. Damit verschwendet ihr Zeit, da ihr immer wieder zur Basis müsst um diese zu verkaufen.

    Damit farmt man sich die ersten Level durch.

    Weitere Tipps folgen die Tage (Diesmal schneller)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. Hm..
    Also ich befürworte für den Anfänger eigentlich erstmal die Leonov. Gerade auf den unteren Maps hat sie den Heimatvorteil, und da ein Anfänger noch nicht über ausreichend Ausrüstung verfügt, ist sie auch wesentlich schneller ausgerüstet. Auch fehlt es anfangs ja an allem, das Skylab ist noch nicht ausgebaut und wirft noch nichts ab - deswegen wird die erste Zeit der Raketen-DMG der größte Schaden sein, den ein Anfänger macht. Wenn der Anfänger dann auf die oberen Maps wechselt (also x-5 bis x-8), dann geb ich dir Recht, ist der Goli Enforcer besser geeignet als die Leonov.

    Weiterhin sollte in meinen Augen jeder Anfänger alle Schiffe, die es in der stündlichen Auktion gibt, für 10k Credits ersteigern, so dass er diese nicht aus einer Piratenbox zieht.

    Drohnen sind wichtig, deswegen rate ich, ca. 4 Flax-Drohnen zu kaufen und diese mit Streu-Laser II (oder anderen Credit-Lasern aus dem Shop) zu bestücken. Sobald man dann in der Auktion die (noch fehlenden) Irise ersteigert hat, verkauft man die Flax-Drohnen nach und nach, um Platz für die fehlenden Irise zu haben. Egal welche Drohnen (oder welchen Mix daraus) ihr habt - ihr könnt höchstens 8 Irise/Flax haben. Die 9. und 10. Drohne sind Apis und Zeus, und es dauert seine Zeit, bis ein Anfänger die hat.

    Ganz wichtig finde ich, dass man sich als Anfänger so schnell wie möglich ein Pet zulegt. Ich rate davon ab, es sich für Uri direkt zu kaufen. Es kommt billiger, wenn man sich das Pet im Montagewerk craftet. Sollte der Anfänger noch nicht genügend Ressourcen (Scrap und Co.) erfarmt haben, um die Hardware zu craften, die dafür benötigt wird, kann er die im Shop unter Extras kaufen. Ein neues Pet muss gelevelt werden, die ganzen Gears lohnen erst ab Stufe 3, und die wird erst freigeschaltet, wenn das Pet Level 8 erreicht hat. Um das Pet zu leveln, muss es "draußen" sein, d.h. es muss aktiviert und auf der Map sein. Ich selber habe mir immer den Luxus gegönnt, meinem Pet einen Auto-Sammler Stufe 1 zu kaufen und ließ es die Bonus-Boxen und Cargo-Boxen in der Nähe sammeln. So kommt genug Uri rein, um den Treibstoff fürs Pet zu bezahlen.

    Cargo-Boxen:
    Gerade anfangs, wenn das Skylab noch nichts abwirft, ist es wichtig, dass man die Rohstoffe, die man aus den Cargo-Boxen gewinnt, auch verwendet. Ja, es ist zeitaufwendig. Ja, man muss sich mit den einzelnen Rohstoffen auseinandersetzen und sehen, was einem am meisten bringt. Aber selbst wenn der Anfänger auch nur das Promerium daraus verwendet, damit er sich etwas auf Raketen und Antrieb machen kann (=updates) kommt er ein bisschen schneller voran ;)

    Ausrüstung:
    Als Anfänger erhält man noch viele nützliche (und einige weniger hilfreiche) Items als Belohnung. Ich möchte nicht auf alles eingehen, nur auf die beiden Jump-CPUs und die Handelsdrohne.
    Die beiden Jump-CPUs haben jeweils 10 Ladungen. Ihr kommt von den unteren Karten (bis x-4-Maps) damit an eure Heimatbasis auf der x-1. Sie unterscheiden sich dadurch von den Jump-CPUs, die ihr in der stündlichen Auktion ersteigern könnt, da diese 20 Ladungen haben und sie von allen Karten (außer den 5-x und BL-Maps) euch zu eurer x-1 bringt. Deswegen - nutzt diese beiden ersten Jump-CPUs, solange ihr euch eh auf den unteren Karten aufhaltet.
    Ihr bekommt auch eine Handelsdrohne mit 100 Ladungen. Ihr könnt damit die Rohstoffe, die sich in eurem Laderaum befinden, direkt und sofort verkaufen, ohne euch an eine Basis zu begeben. Eine solche Handelsdrohne gibt es auch für Euros im Shop zu kaufen. Trotzdem solltet ihr sparsam damit sein. Später, wenn ihr größer seid, könnt ihr euch ersatzweise auch ein Handels-Gear fürs Pet kaufen, das erfüllt den gleichen Zweck.

    @Aspire-V3 tut mir Leid, wenn das jetzt zu viel zu schnell hintereinander war. Ich wollte dir nicht in die Parade fahren, nur aufzeigen, dass es viele verschiedene Wege gibt. :)
     
  3. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Ich korrigiere mich hier auch gerne:
    Die Leonov macht tatsächlich mehr Sinn, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Bedenke aber auch die Kosten für große Raketen und die Updates spreche ich im nächsten Thread an, bzw. binde ich in diesem noch via bearbeiten mit ein.
     
  4. gebe ich dir absolut Recht :)
    wenn ich ingame einem kleinen mit Rat helfe, sage ich immer dazu, dass man den Rocket-Launcher nicht unbedingt für Saimonen und Mordonen benötigt, deswegen rate ich auch dazu, die CPU für den RL nicht zu verstecken, sondern sie auf einen Platz für den Schnellzugriff zu legen. So kann man, wenn nötig, ihn einschalten. Und wenn dann kein großer NPC da ist, wird sie so auch gleich wieder deaktiviert. ;)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  5. Anstelle der G-Enforcer bieten sich die V-Revenge an oder die V-Lightning (etwas mehr Laderaum): Beide sind schneller als die Goliath-Serie, haben ebenfalls den DMG-Buff (+5%) und sind mit 10 Laserslots und 10 Generatorenplätzen ausreichend stark, schneller ausgerüstet und deutlich schneller unterwegs.

    Auf den Heimatmaps die Leonov, da stimme ich Megahexe zu, der "Raketenvorteil" sticht. (Stehe trotzdem mehr auf Veng...!;))
     
  6. SuperLemon

    SuperLemon User

    Das beste wäre wahrscheinlich jeder gibt Tipps in den Kommentaren und die werden im ersten Beitrag zusammengefasst.

    Kleiner Tipp der für Anfänger schon was wert sein kann: direkt zu Spieleinstieg suchen/nachfragen, ob es gültige Gutscheine gibt.
     
  7. man muß abre damit auch umgehn können:( ich kanns nicht
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  8. lemon alter gamer, :D ich glaube das muß jeder für sich finden
     
  9. ich mag diese ganzen neuen schiffe net ja fliege nen g+ aber bei dem schaden es macht kein spass mehr
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  10. Gibt hier einige Ungenauigkeiten drin. Erstens ist die Idee mit Leonov Mist. Das wichtigsten am Anfang des Spiels ist es Level 17 zu werden. Erstens wegen den großen Tagesquesten zu 4k Uri am Tag, zweitens für die Prom Laser Questen. Daher sollte man bis Level 17 Goli Veteran mit dem Exp Modul ausm Shop fliegen. Alles andere ergibt Recht wenig Sinn.

    Mit dem Pet zulegen isses auch so ne Sache. Im Idealfall gibt man bis Level 17 Hartgas und questet dann erstmal nichtmehr, sondern baut sich ein Zeta, fliegt es und verzieht am Zeustag die Kisten. Da kriegt man dann die Materialien fürs Pet nachgeworfen. Dann baut man das Pet und, weil man noch Level 17er questen hat, kann man es schnell bis level 8 pushen, sodass level 3er gears im Shop verfügbar werden. Diese Sequenz ist etwas komplex, aber sie ist optimal.

    Für Credits am Anfang ist es wichtig zu wissen, dass sich bis 500k Ehre die Verkaufspreise von ressourcen verdoppeln. Daher kann goli exalted auch ne option für den anfang sein. Und natürlich muss das Skylab groß werden, damit man sich Sachen schicken kann. Cita, wenn man sie kriegen kann, hilft da auch weiter. Man kann auch beim Auktionshaus Credits verdienen, bei bestimmten Dingen.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  11. Das widerspricht sich nicht unbedingt mit der Leonov. Ein Anfänger wird allerdings mehr Spaß am Spiel haben, wenn er seinen eigenen Weg bis dahin findet. Die einen wollen (so wie du scheinbar) um jeden Preis alles so schnell wie möglich und für lau haben - die anderen wollen einen netten Zeitvertreib. Im übrigen würde ich jedem Anfänger davon abraten, seine grünen Beutekeys für den Zeustag zu opfern - und auch da sind wir verschiedener Meinung -, sondern sie für die Prometheus-Laser aufsparen. Aber für einen Anfänger sind diese Dinge noch irrelevant.
    Wenn du einen Anfänger im Spiel halten willst, musst du ihm Möglichkeiten bieten - und keinen Zwang.
     
  12. Lass ihn machen den neuen falls es einen gibt :eek: und unterstütze ihn aber nein kommen die großen und one shoten ihn wegen 4 ehre bravo sag ich da nur; hab zeit kommt mal zu mir und ich nehm leo :D:D:D so seit ihr noch nie geflitzt wo keiner dran denkt Heimat Vorteil leo mit chevron schmeckt :p:D:D:D
     
    ЯΞMΞMБΞЯ gefällt dies.
  13. Grundsätzlich stimme ich EHER @Bimbelimbimbimbim (Was für ein Name!:)) zu, allerdings übersiehst Du eine Kleinigkeit - das SPC-XP01:

    "Verleiht Deinem Schiff bis Level 16 20 % mehr Erfahrung. Dieses Schiffsupgrademodul kann für die folgenden Schiffe verwendet werden: Leonov, Bigboy, Bigboy Solemn, Nostromo, N-Ambassador, N-Diplomat, N-Envoy, Piranha, Phoenix."

    Das SPC-XP02 hingegen (für die Goliath-Schiffe) gibt "nur" 15% mehr Erfahrung.;) => "Advantage Leonov"^^ (& Co.)

    Daher mein Weg (auf dem PvE-Server ab 2022 neu angefangen), jedenfalls für die erste Phase: Piranha (für Geschwindigkeit), bei erstbester Gelegenheit Bigboy Solemn besorgt (für nochmal mehr XP bei Quest-Abschluss); dann die V-Revenge wg. Geschwindigkeit und mehr "Mun-Effizienz". "Dickere Geschichten" auf den oberen Maps, dafür Enforcer oder Diminisher (oder auch Sentinel), modul-abhängig, bzw. Veteran bzw. Exalted (wg. der Punkte) - wo ich halt meinte, mit der Veng nicht mehr ganz so gut zurechtzukommen. Revenge bzw. Lightning wurden mehr oder weniger Hauptschiff ab Level 17, da dann die o.g. Module ihre Wirkung verlieren. (GG Zeta mit V-Adept, die NPCs geben ganz schlecht Ehre, Abschluss mit V-Corsair - oder auch Exalted.)

    Einen Pauschal-Weg kann man schlecht nennen, das ist immer abhängig davon, wie sich die Lage hinsichtlich der Schiffe und verfügbarer Module entwickelt.

    Bei den Gates habe ich mich nicht ausschließlich auf Zeta konzentriert, sondern immer auch Delta, Epsilon und Kappa im Auge behalten. Denn unter der Woche gibt's da - fallweise - die Dinge, die mir für meine Vengs und eben generell die Bewaffnung fehlten: Module, Erweiterte LF4. Ich habe diese vier Gates quasi "bevorratet", um, wenn's passte, "zuschlagen" zu können.

    Bewaffnung: Die "normalen" LF4 habe ich links liegengelassen, komplett auf LF3 gesetzt (und diese dann, wenn vorhanden, gegen LF4+ ausgetauscht). Wenn man mit Level 17 sich an die Prometheus-Quests machen möchte, hat man erstmal "nichts"... Mit der Lightning - und einigen LF4+ - kam ich aufgrund ihrer Grundgeschwindigkeit noch am besten gegen die Impulse zurecht. Man braucht da alles Beste, was man kriegen kann; und einen Goli komplett auszurüsten ist aufwendiger als eine Veng.

    Cita aus dem Handel für mehr Laderaum, an der Piraten-Basis stationiert für mehr Credits. Ja, und nochmal wegen Feuerkraft: So früh wie möglich auf Seprom gesetzt. Skylab und Skilltree - "das A & O". Viel Spielzeit habe ich, im Verhältnis zu manch anderen, behaupte ich mal, nicht investiert - aber immer effizient! (Soweit mir das möglich war...^^) OHNE Gruppe, Clan etc. und übermäßiges Banking war Level 17 dann doch recht schnell errreicht.

    Und damit zum Faktor Spielspaß: Hat man Level 17 erreicht, ist der nämlich der größte Spaß vorbei. Nun beginnt "die eigentliche Arbeit"... (Prometheus-Laser, ZEUS-Drohne, Module, Events, weiterer Ausbau des Skilltree, die Quests (die immer langwieriger werden) und und und...) Bereits ab Level 16 erlebt man seine erste kleine "Durststrecke", im Verhältnis zu vorher zieht es sich nun doch deutlich - aber man hat ja noch ein Ziel vor Augen: Level 17 eben. JETZT, hat man dieses Ziel erreicht, ist für mich der perfekte Zeitpunkt für die Frage "Mache ich weiter?" Oder freue ich mich über das Erreichte, den Spaß, den ich hatte, und suche mir ein neues Spiel? - Leider ist man, ist man immer noch recht "neu" im Spiel (spielt DO also zum ersten Mal), nicht wirklich in der Lage, dies ausreichend beurteilen bzw. beantworten zu können. Man macht also erstmal weiter - und damit hat Bigpoint dich "gefangen".:eek::D (Wer gibt schon auf, wenn er bereits soviel investiert hat? Und die "Investitionen" werden immer mehr... Der "Besitz" natürlich auch, das wirft man nicht einfach weg - oder...? Nu ja, ist hier nicht das Thema.)

    Zu den Beutekeys möchte ich sagen: Drohnen sind wichtig! Aus FLAX werden IRIS, und die sehnen sich nach APIS und ZEUS. Mit Prometheus-Lasern hat man bis Level 17 eh noch nichts am Hut; woher sollen die auch kommen? Die ersten neun oder gar 10 (für die 10. Prometheus-Quest hat man i.d.R. noch gar nicht das "Zeug") macht man mit den Quests auf seiner x-BL. Jeweils 75 Beutekeys braucht es für einen weiteren dieser Laser - aber eben auch Rinusk (u.a.!) Heißt: ab ins Eternal! Dafür wiederum das beste Schiff, das man hat, mit vieeel Feuerkraft (Cita kannste vergessen) UND vielen Hitpoints. Vorteil des EBG ist, dass ich hier Rinusk machen kann mit Attends, die deutlich einfacher zu schiessen sind als auf BL-Map; und es noch eine ganze Menge anderer NPCs gibt, die ich bewältigen kann bzw. es mittlerweile gelernt habe, diese zu bewältigen. (Spaß macht's auch - jedenfalls die ersten Male...^^) Ich MUSS hier noch nicht "full-prom" sein - das entwickelt sich jetzt. - Ja, Feuerkraft! Und das bringt mich wieder zu den Drohnen...

    EXKURS: Ach ja, eine Welle (oder eine "Phase", eine Map, ein Gate) gibt's im EBG, da hat sich - selbst erst viel zu spät erkannt, ich Dämel - die Zephyr als sehr nützlich erwiesen (-> Reichweite der Laser). Mit der Berserker hingegen hatte/habe ich dort nicht wirklich Freude (einige schwören ja darauf); nee, mit ihrer einen Fähigkeit in ewig vielen Anläufen irgendwann mal die UberKristallone sich selbst killen lassen - das dauert mir zu lange. Und nur mit der Hälfte ihrer Hitpoints - oder noch weniger - zu fliegen für das deutliche Mehr an Feuerkraft - eine gefährliche Sache... (Viele Laser-Slots hat sie ja nunmal nicht, die Berserker, von daher ist diese weitere Fähigkeit absolut nützlich; aber nicht im EBG, zu "heiß" - für mich.) Gerne aber habe ich die Berserker später, statt Lightning, aufgrund dieser weiteren, feuerkraft-erhöhenden Fähigkeit, auf der BL-Map eingesetzt. Dort ist ja nicht das ganze Gate gleich futsch, wenn man mal platzt. Zurück zu den Beutekeys und den Drohnen...

    Zeta, Zeta, Zeta...! HAVOCs! (Kappa für HERCULES. Aber NOCH sind diese "Nebensache". HERMES gibt's auch noch aus Delta dann und wann.) Logfiles und Beutekeys! (Erwähnte ich bereits, dass ab Level 17 DarkOrbit in Arbeit ausartet?^^) Und alle zwei Wochen ZEUS-Tag: an diesem - und NUR an diesem - fleißig die goldenen Boxen gesammelt. Bei zwei bis drei Spielstunden täglich, in denen man auch noch andere Dinge erledigt (Tages-Quests & Co.), andererseits jeder Menge BKs aus dem Zeta-GG, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man eh für EINEN Prometheus-Laser auch noch das ganze andere Zeug braucht (RSB, UCB) sowie 6.000 Rinusk, die, kommt man noch nicht so besonders weit im EBG, nicht "mal eben" geschossen sind (man hat ja noch nicht soviele Prometheus-Laser, die Katze beißt sich in den Schwanz), und weil das stundenlange Impulse-Schießen auf x-BL ebenso stupide wäre wie ein stundenlanges ausschließlich Boxen-Sammeln, bla bla bla bla bla... => widerspreche ich in diesem Punkt ebenfalls der lieben мєgαнєχє-мιηι: Soviele Keys habe ich, zuerst mal auf APIS (bzw. ZEUS) zu gehen. Denn die SIND für einen "Anfänger" (wenn du solange gespart hast, bist du kein absoluter Anfänger mehr) relevant. Mehr als die Prom-Laser später. Und wenn ich mal endlich einen Prom-Laser hergestellt bekommen habe, gibt's halt am nächsten ZEUS-Tag etwas weniger zu sammeln, auch kein Weltuntergang. (Ferner werfen die Boxen zwar viel Müll, aber auch viel anderes Gute ab: Erweiterte LF4 z.B. Hardware (denke da vor allem an Hybridprozessoren und Mikrotransitoren). XL-Tarn-CPUs. Booster.)

    Also weder "Aufsparen" noch "Opfern", sondern das passiert mehr oder weniger parallel. Gar nicht groß drüber nachdenken, sondern die Gelegenheiten, ob nun ZEUS-Tag oder genügend Rinusk zusammen, was auch immer, sehen und nutzen. Und das sage ICH...^^
     
  14. @DrachenSee***ΞΟΞ
    falls es dir entgangen ist, der TE eröffnete mit dem Titel "Die ersten Schritte". Bei meinem ersten Beitrag bin ich schon erheblich weitergegangen, als der TE. Ich hab extra nicht noch mehr Punkte angeschnitten, um Anfänger, um die es hier ja geht, nicht gleich zu überfordern. Selbst der TE meinte,
    Zu meiner Aussage mit der Leonov stehe ich. Und ich stimme @einach_genervt zu: mit der Chevron-Formation ist sie sogar besser als ein Goli mit Bohr. Auf den unteren Karten. Auf den Maps x-1 bis x-4. Auf den oberen Maps ist die Leo zwar nicht schlecht, hat aber keinen erkennbaren Vorteil gegenüber anderen Schiffen mehr, und deswegen würde ich einem Anfänger auch raten, auf eine Goliath zu wechseln. Welches der vielen, ist jedem selbst überlassen, die einen bevorzugen mehr DMG, die anderen mehr EP und ein paar wollen tatsächlich auf Ehre gehen. Darf ja jeder handhaben, wie er will.

    Du selbst schreibst, man bekommt ja auch nützliche Items aus den grünen Beuteboxen. Ja, stimme ich dir zu, man KANN Glück haben, und bekommt, was man auch gerade braucht, oder in naher Zukunft braucht. Nur leider meist eben nicht. Wenn ich darauf warten würde, dass ich die nötige Hardware für ein Schiff aus den Piratenboxen bekomme, würde ich vermutlich noch in zehn Jahren am sammeln sein. Deswegen kauf ich mir zur Not die nötigen Hardware-Teile im Shop, und crafte mir so bald es geht eine Solace im Montagewerk. Und dann besorg ich mir die Diamant- und die Bohr-Formation. Klar mache ich mit Bohr mehr Schaden, aber mit der Diamant kann ich unbegrenzt auf der Map bleiben und mich nebenher reppen, etwas, dass besonders Anfänger mit der Bohr-Formation eben noch nicht können. Und solange ich mein Uri mit x-1-Munition ballere, ist es mir auch egal, ob ich drei Schüsse länger für einen Krisso brauche als mit Bohr.

    Thema Apis und Zeus: Mein kleiner Account hier ist Lvl 20 und hatte bis am Samstag keine davon. Ich hatte gerade mal genug Spaltungskristalle, um mir 3 Apocalypse-Beutekeys zu craften, und hab am Samstag eine komplette Zeus gezogen :)
    Im übrigen habe ich hier, auf diesem Account, bereist früh angefangen, an den Wochenenden mit auf die Invokes zu ballern, so kam ich mit meinem Rinusk (und mit Spur und Unendlichkeits-Fragmenten) sehr gut voran.

    Wofür ich definitiv kein Uri, kein Gate und auch keine Keys verschwenden würde, wären die ganzen verschiedenen LF4s, die es gibt. Wozu auch? Zum upgraden fehlen einem Anfänger nicht nur das Uri sondern noch die anderen Materialien. Daher sich erst mal auf die Prometheus-Laser als "bessere Waffe" fokussieren. (Die ganzen LF4+ kommen nach und nach von selbst)

    Auf Seprom umstellen: Ja, auf dem PvE-Server (auf dem ich ebenfalls einen Account habe), geht das zügig. Dort holst dir das Seprom eben von den Saturn-Schiffen. Auf den normalen Servern hast du diesen Vorteil aber nicht. Deswegen bevorzuge ich lieber dauerhaft Promerium als update auf den Lasern zu haben - das geht mir wenigstens nicht aus^^

    Wenn ich DO zocke, dann mach ich mir im Kopf meistens so eine Art Plan: Diese Woche machst du an den zwei, drei Questen weiter, du ballerst Uri, um zwei Zetas stellen zu können und und und.. - nur um am Sonntag dann festzustellen: Du hast zwei andere Questen abgegeben, die Zetas zwar gestellt, aber mit EE, weil du nicht Uri ballern konntest, hast Curcubitoren geballert und aus den Boxen genug zusammenbekommen.. also iwie.. jemand hat etwas gegen meine Pläne :eek::oops::D
     
  15. Zensurio

    Zensurio User

    ..gut,deine Erfahrungen ! Gibt wohl andere die so ähnlich laufen...aber mit anderem Equipment..aber sicher auch ein Weg.
     
  16. "Viele Wege führen nach Rom", heißt es. Verwehre mich nur dagegen, Beutekeys "aufzusparen" anstatt sie zu "opfern". 38 Prometheus-Laser... - und ich spare und spare und spare. (LF4+ kommen automatisch oder nicht, auf jeden Fall keine Ressourcen, Zeit und Energie darauf verwenden, da stimme ich doch zu!) 6-7 von den 38 brauche ich noch nichtmal so schnell, schließlich fehlen mir ja noch... richtig, APIS und ZEUS! (Und von einem PLUS-Schiff werde ich auch noch lange träumen.) Deshalb plädiere ich dafür, bei Zeiten das einzusetzen, was ich habe, für das, was ich JETZT (oder als nächstes) brauche.

    Leonov, Veng oder Goli war gar nicht die Frage. (Leo kostet Uri, Piranha gibt's für Credits. Hm... Naja, gibt ja noch den Handel, klar!) Hab' nur die Vor- und Nachteile aufzeigen wollen. Wobei ich mich beim Thema Leonov raushalte. Kam da gut mit der Piranha zurecht am Anfang, und schnell kam dann eh der Wechsel auf Veng-Schiffe, Goli-Schiffe (bzw. bis Level 16 BB-Solemn bzw. G-Veteran). Mit der Cyborg, da hatte ich dann mal Glück (GG-Abschluss), hatte sich eh das meiste andere erledigt. Okay, das war deutlich NACH Level 17...

    Mit den Apo-Boxen und ZEUS hattest Du mal richtig Glück, super! Aber das ist natürlich nicht die Regel. Und die Ressourcen für die Apo-Boxen bzw. -Keys... Da haben wir das gleiche "Problem" mit dem "Aufsparen"...^^ (Braucht man ja später ebenso noch für anderes.)

    In welchem Teil, meinst Du, soll mir das denn mit den ersten Schritten, für Anfänger, entgangen sein? Habe meinen jüngsten Weg auf dem PvE-Server aufgezeigt, DA ich das Spiel nunmal ziemlich lange kenne, und ja, bin dabei so richtig in Schreiblaune gekommen, wohl wahr...^^ So wurd's dann doch ein wenig mehr.
     
    мєgαнєχє-мιηι gefällt dies.
  17. Natürlich aus der stündlichen Auktion für Credits :eek: mein Fehler, kam gar nicht auf den Gedanken, dass man diese Schiffe ja auch im Shop kaufen kann :confused::confused::confused:
    Eine ganze Apis oder Zeus aus Apo-Boxen zu ziehen, ist gar nicht so selten (hatte das jetzt schon auf mehreren Accounts), auf jeden Fall deutlich höher als aus einer grünen oder goldenen Box (meine allererste Zeus, am Zeustag auf 4-2, vor ca. 9 Jahren).
     
  18. Jo, war dann bei mir auch so - bei 42 bereits vorhandenen ZEUS-Teilen... (Trotzdem habe ich mich gefreut! 3 Teile weniger, die ich sammeln musste; vor allem: ich war "fertig"!! Mit den Apo-Boxen hatte ich so gar kein Glück. Immer nur die Designs (Was soll ich damit?!), die Raketen (SAR-02) waren noch ganz nützlich - nee, dann doch lieber den langen Weg mit dem "Müll" aus den ZEUS-Boxen; APIS-Teile brauchte ich ja schließlich auch.)

    Natürlich sind die Prometheus-Laser das "Endziel", keine Frage. Hatte das auch immer im Hinterkopf. Nur halt schauen: Wann ist ZEUS-Tag, wieviele Keys habe ich, wieviele Zeta fertig bzw. wieviele Teile fehlen noch, wie ist mein Uri-, mein EE-Stand - und dann abwägen. Meistens, wenn ich dann spät abends meine Tages-Quests machte, war der ZEUS-Tag schon vorbei, bevor ich meine Keys überhaupt aufgebraucht hatte (oder die für den Sammel-Einsatz angedachte Menge). Und auf der anderen Seite eben immer der Blick auf den Rinusk-Stand: "Oje, bis ich damit den nächsten Laser bauen kann, habe ich die benötigten Keys alle Male wieder zusammen."

    Was ich sagen will: Vieles entwickelt sich einfach. Vieles passiert mehr oder weniger parallel zueinander. Das Prinzip dahinter, die Strategie, darauf kommt es an. Die Umstände mögen sich ändern (und das tun sie, tun sie ständig) - das Prinzip aber, die Idee, die Vorgehensweise - das bleibt gleich.

    Bestimmt könnten Du und ich stundenlang diskutieren über Munitionseinsatz, Update-Rohstoffe uvm. Aber das wäre sehr mühselig, führte zu nichts, niemandem wäre geholfen (ganz bestimmt nicht bei den ersten Schritten^^) - nur einen will ich noch loswerden, entschuldige: "Ein Idiot spart bis zum Tod" ("Kalenderspruch" auf einem kleinen Holztäfelchen bei meiner Mutter in der Diele).

    Das mit dem Seprom auf den Lasern... Auch bei mir, also dem Aufbau des PvE-Accounts, führte der Weg über Prometid und Promerium, keine Frage. Mit den div. Auto-Boost-CPUs, Generatoren-Boost-CPU, immer wieder an die Situation angepasst. (Alles aus dem Handel, alles heute überflüssig - das ist das Spiel. Ständiges Umkonfigurieren der Shortcut-Leiste. Usw.) Und natürlich bietet der PvE-Server mit seinen Saturn-NPCs da einen gewissen Vorteil (dafür müssen wir i.d.R. auf die JOB-100 verzichten). Aber nur mit Spearhead, ab und an 'ne Aegis - und das alles mit X1 - wäre die Rechnung (mit dem Seprom) im Leben nicht aufgegangen; (Saturn-)Goli auf den oberen Maps ist einfacher als Aegis, beide "bekamen" von mir aber schon X2 und Uri-Raketen; Venom mit X3; Sentinel ging mit X4; Diminisher... - das "Aas" reppt sich gesund und ich schieße gegen eine Wand, wenn ich da nicht richtig draufhaue; alles darüber (Solace, Spectrum, Citadel) war anfangs noch undenkbar!! - Munition und Raketen hatte ich aus der GG-Spinnerei, ich war IMMER knapp damit - aber soll ich die aufheben? Und für was? (Ich gehöre nicht zu denen, die mit X4 auf Streuner schießen - ja das gibt es irrwitziger Weise auch...)

    Letztendlich spielt es sicher auch eine Rolle, wieviel Zeit man täglich auf der Map verbringt; bei wie gesagt 2 bis 3 Stunden (Echtzeit) DO am Tag hat's bei mir hingehauen.

    Was ich für den Neueinsteiger habe, der eben noch nicht über all die Boosts verfügt aus: Skilltree, Drohnenformation, Schiffsfähigkeit/Design, Drohnenlevel und vor allem -Upgrade-Level, P.E.T., Modulen, Boostern selbst und was es sonst noch alles gibt(?) - und was ich immer sofort als "sehr spürbar" empfand, wenn ich "downgraden" musste von Promerium auf Seprom (bestes Beispiel 1. Prometheus-Quest - oder einfach aus Mangel):

    Es macht einen RIESEN Unterschied, ob man mit Faktor 1,3 oder Faktor 1,6 unterwegs ist. (Was sich weiter multipliziert mit evtl. doch vorhandenen anderen Boosts!)​


    So, jetzt ist es doch wieder "über mich gekommen"...^^ Dank an all die Tapferen, die sich bis hierhin durchgequält haben - Ihr habt es geschafft!:)
     
  19. Das mit der bb solemn ist mir tatsächlich entgangen, obwohls zum fliegen an sich zu langsam und nervig ist, für große questen kanns mans vlt. machen, weils noch etwsa mehr bringt. allerdings ist die leo trotzdem schlechter als goli veteran, weil das design ja, genau wie bb solemn an sich noch 10% bonus hat (bb solemn 30% > goli v 25% > leo 20%). Ab 17 würd ich erstmal nur noch enforcer fliegen, man braucht schlichtweg nur schaden, je mehr davon desto besser.

    Zu den Gates hab ich zu sagen: Zeta gibt dir mit Abstand am meisten Logfiles für den Skilltree und da muss es voran gehen. Außerdem, wenn du die 50 Keys am Zeustag verziehst kriegst du als Nebenprodukt diverse gute Laser (verbesserte und normale lf-4) die du dann Aüsrüsten kann. Man kriegt übrigens auch jede Menge Material hinterhergeworfen um sich LF-3 zu bauen, sollte man da noch nicht voll sein. Damit ist das Zeta das einzige Gate in dem Anfänger was zu suchen haben. Was man noch erwähnen muss ist das Hades, wo man sobald man 10 havocs hat, sich drauf verlegen sollte, weil man fürs endgame soviele spaltungkristalle braucht. Das Verhältnis von belohnungsbereinigten urikosten zu keys ist, jedenfalls mit vollen rabatten, zwischen zeta und hades etwa gleich.

    Impulse wie Attends sind grundsätzlich free kills, man muss sie nur an Gate ziehen und runterballern, deine Idee mit V-Lightning (an die man überhaupt nicht dran kommt so früh) und was weiß ich sonst noch ist Blödsinn. Einfach Enforcer und hart aufs Maul.

    Fürs Eternal gilt übrigens da gleiche, auch wenn es etwas mehr Übung erfodert, es ist mit Enforcer ohne weiteres gut zu fliegen. Das einzige was man hier braucht ist neben der Bohr dann auch Falter, damit man den Strokelight weghauen kann. Vorher (im spielverlauf) kann man alles mit Bohr besorgen.

    Außerdem hat der neue Season Pass eine Kritik umgesetzt die in am letzen geübt hatte, etwas, dass sie vom ersten zum zweiten rausgenommen, und nun wieder reingemacht haben. Man kann über den season pass relativ früh (level 15) mit einem vertretbaren Aufwand, die Materialien für ein PET bekommen. Das ist ein sehr hilfreiches Detail, sollte es ein bleibendes Designelement bei Season Pässen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2023
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  20. Mit der V-Lightning schieß ich die Impulse auf der Map, das macht den Unterschied. (Und brauche 5 Laser weniger von denen, die gegen die BL-NPCs eh nicht der Bringer sind - wegen Effizienz, meine ich.) Sollte es mal eng werden mit den Schilden und vor allem HP, bringt mich ihre Fähigkeit aus der Gefahrenzone; denn: die Impulse sind schnell. (Deshalb Veng und nicht Goli.) Wegen der Feuerkraft (10 oder 15 Slots im Schiff) - ohne die fehlenden Prometheus (Faktor 3,5), wegen denen ich ja überhaupt dort bin (auf der BL), macht das kaum einen Unterschied.

    Ansonsten volle Zustimmung!


    Ach ja, PS: Auf dem PvE-Server war das natürlich nicht das Problem. Aber auf jedem anderen stehen genau da am Gate, wohin Du mit dem Enforcer die BL-NPCs hinziehen möchtest (hoffen wir mal, das BP dass nie ändert, weißt schon was ich meine), die getarnten Level-24-"Helden", um ihre billigen Abschüsse zu machen.


    PPS, bzgl. Erwerb der V-Lightning:

    Weiß nicht mehr, ob ich die aus dem Handel (überhaupt dort ersteigerbar?) oder dem Montagewerk habe. Uri dafür gegeben hatte ich jedenfalls nicht. Falls es an Ressourcen für Lightning/Montagewerk fehlen sollte (-> Piratenboxen-"Müll"^^), nimmt man halt die kleine Schwester vom Enforcer, die V-Revenge; die gibt's auf jeden Fall in der Auktion. (Tut sich, bis auf die Fähigkeit, nix im Vergleich zur Lightning.)

    Aber okay, jedem das Seine. Wer mit Enforcer besser zurechtkommt, nimmt halt den (bzw. generell eher Goli als Veng). Ist ja nicht so, als hätte ich den nicht auch benutzt (nur für anderes, ich konnte noch gar nicht auf die BL); dann abgelöst durch Diminisher; der/die musste dann der Cyborg:eek: weichen.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2023