---DO TOUR GUIDE---

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Raver gestartet, 16 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Raver

    Raver User

    Hallo liebe Frischlinge :)

    Da ich nun schon sehr lange DarkOrbit spiele, möchte ich hier mal eine Einsteigerhilfe verfassen.
    Vorab ist zu sagen, dass sich diese auf das Spielen MIT Premium bezieht
    Here we GO:

    Step 1:

    Als erstes sollte ein leerer bis mittelvoller Server ausgewählt werden. Hierzu eigenen sich folgende DE Server: (Bitte korrigiert mich wenn ich falsche liege, ich spiele nur auf Deutschland 6)
    DE3, DE4, DE5, DE6, DE7.
    Als nächstes solltet ihr direkt anfangen euer Skylab auszubauen (wird später noch extrem wichtig). Nun absolviert ihr die Anfangsquests. (Diese geben ein paar nützliche Startitems) Achtet dabei darauf, dass ihr das "Devolarium Attack Gate NICHT abschließt sobald die Mission verfügbar ist. Warum? Ganz einfach: Mit eurem momentanen Stand lohnt sich das gratis Premium Pack (2 Wochen) noch nicht. Dies könnt ihr aber schnell ändern.

    Step 2:
    Nun müsst ihr ein paar Credits für bestimmte Extras und ein Schiff zusammenschießen. (Am besten geeignet ist dafür die x3 oder x4 Map) Macht NICHT(!!!) den Fehler und fragt im Globalchat nach Hilfe auf Map X-X. Sonst kann es relativ schnell passieren, dass ein ranggeiler Spieler vorbei kommt und euch kurzerhand ausknipst. Was ihr aber tun könnt, ist auf der derweiligen Karte verbündete Spieler zu suchen und diese um Hilfe zu beten. Oder ihr fragt im Global folgendes: Ist hier wer Firma [Hier eigene Firma einfügen]? So könnt ihr jemanden um Hilfe beten ohne direkte Gefahr zu laufen abgeschossen zu werden.

    Folgende Dinge sind für einen guten Einstieg unentbehrlich:
    • Leonov (Am besten mit Seprom auf den Raketen - siehe meine Worte zum Skylab!)
    • Rocket Turbo (Doppelte Raketenabschussgeschwindigkeit)
    • Slot 4 CPU ( Gibt weitere Slots für Extras im Schiff frei, aber für den Anfang reicht auch die Slot 3 CPU)
    • Repairbot Auto CPU ( Startet den vorhandenen Reperatur Roboter automatisch nach einigen Sekunden ohne genommenen Schaden)
    • Reperatur Roboter 4 (Schnellster Reperatur Roboter)
    • Raketen Auto CPU ( Feuert während eines Laserangriffs so schnell wie möglich die gewählten Raketen ab)
    • Munitions CPU (Kauft automatisch Lasermunition nach - ACHTUNG muss im Ausrüstungsfenster auf einen Typ Lasermunition eingestellt werden - auf x1 einstellen)
    • Raketen CPU (Im Prinzip das selbe wie die Munitions CPU - nur wird keine Lasermunition gekauft, sondern Raketen. - für den Anfang reichen die R310 Raketen, für später die PLT-2026)
    • Laderaum Erweiterung (Verdoppelt den vorhandenen Laderaum)
    • Drohnenformation "Pfeil" (20% mehr Raketenschaden, dafür 3,5% weniger Laserschaden)
    • Ein Paar Lf2 Laser und ein paar SGN A03 Schilde
    Anmerkungen - Ein paar dieser Extras müssen in der Kategorieleiste unter "CPU's" aktiviert werden. Alle aufgezählten Dinge sind in der Auktion für eine Hand voll Credits zu erwerben. (Ausgenommen die Pfeilformation, diese ist für Credits im Shop unter "Drohnen" zu erwerben)
    Warum gerade der Leonov als Einsteiger Schiff? Der Leonov ist die eierlegende Wollmilchsau auf den unteren FIRMENEIGENEN(!!!) Karten. Mit diesem Schiff profitierst du auf firmeneignen Karten von folgenden Vorteilen:

    • Standard Geschwindigkeit - 360 Auf Heimatkarten - 380
    • Standard Frachtraum - 500 - Auf Heimatkarten - 1000
    • Standard Laserslots - 6 MERKE: Auf den Heimatkarten wird jeder Laser im SCHIFF doppelt gezählt. Heißt: Z.b ein Lf3 macht im Schiff keine 150 Schaden, sondern 300.
    • Standard Generatorenslots - 6 Hier gilt das gleiche wie für die Laser.
    • Standard Hitpoints - 64000 - Auf Heimatkarten - 160000
    • Extras - 1 - Auf Heimatkarten - 1
    • Achja: Der doppelte Schaden gilt auch für Raketen.
    Wenn ihr all diese Dinge habt, absolviert das Gate "Devolarium Attack" auf eurer x1 Karte.
    Für dieses bekommt ihr 2 Wochen Premium gratis. Jetzt wird es interessant. Ein Premiumpaket ist auch im Kauf nicht teuer und bietet diverese Vorteile für das weitere Vorranschreiten im Spiel. Ich zähle diese nun einfach mal auf:


    • Kostenlose Schiffsreperatur an JEDEM Ort
    • Gratis PET Reperatur (Sehr nützlich für das Kamikaze Gear)
    • 50% Rabatt auf Drohnenreperatur
    • 50% verkürzte Raketen-Nachladezeit (mit dem Leonov EXTREM tödlich)
    • 5% Rabatt auf alle Uridiumartikel
    • Logout von der Karte in 5 Sekunden
    • 100% effizienterer Reperatur Roboter
    • Automatische Rohstoff Veredelung (Anfangs nicht zu empfehlen)
    • Radar CPU Vorteile ohne eine Radar CPU eingebaut zu haben ( Diplomatiestatus auf der Minimap)
    • 500 Einheiten mehr Laderaum
    • Und zu guter letzt: 2 zusätzliche Aktionsleisten

    Step 3:
    Nun geht es an die Konfigurationen


    Im Spiel habt ihr die Möglichkeit, euch 2 individuelle Konfigurationen für euer Schiff zusammen zu stellen. (Hangar - Ausrüstung) Für den Anfang empfehle ich:
    • Eine sogenannte "Standkonfi" heißt: Im Schiff und in den Drohnen nur Laser. In den Generatorenslots nur Schilde.
    • Eine sogenannte "Speedkonfi" heißt: Im Schiff Laser, in den Drohnen nur Schilde und in die Generatorenslots kommen nur Antriebe.

    Step 4: Bereit zur Jagd

    Nun geht es ans eingemachte. Ihr werdet hochwertigere Ausrüstung brauchen wenn ihr im Orbit erfolgreich sein wollt. Fliegt auf die x3 Karte eurer Firma und schießt NPC's. (Vorher entsprechende Quests annehmen) Schießt auch die Devolariums mit, da diese am meisten Credits auf der Karte geben. (Bossdevolariums geben natürlich mehr Credits, diese sind aber bedeutend langwieriger zu schießen)
    Sobald ihr jeweils genug Credits für wahlweise einen Lf2 Laser oder eine Flax Drohne zusammen habt - kauft diese(n). Mit der Zeit werdet ihr merken, dass das Farmen von Credits nun immer schneller geht. Sobald ihr mind 14 Lf2 und 14 SGN A03 zusammen habt, könnt ihr euch auf das erbieten von Iris Drohnen spezialisieren. Tut dies vorzugsweise in der Nacht oder Vormittags, da die Items zu diesen Zeitpunkten am günstigsten sind. (Vergesst NICHT(!!!) vor dem Kauf einer Iris Drohne eine Flax Drohne zu verkaufen!) Bis ihr alle 8 Iris Drohnen zusammen habt wird es ein Weilchen dauern, aber mit jeder Drohne + zugehöriger Ausrüstung werdet ihr merken, dass es nun bedeutend schneller von statten geht.

    Anmerkungen: Ich habe die genaue Zahl von Startitems nicht mehr im Kopf. Nehmt statt dem Creditequitment lieber diese und zuzüglich den Creditkram. Achja: Mit der Zeit werdet ihr feststellen, dass nicht nur euer Account stärker wird, sondern auch eure Fähigkeiten. Z.b lernt ihr das schnelle Anvisieren von NPC's (und später auch Gegnern) dadurch, dass ihr während des schießens eines NPC mit dem Mauszeiger schon zum nächsten geht. Platzt das attackierte NPC, so könnt ihr das nächste direkt anklicken und weiterschießen. Nebenbei solltet ihr das erfarmte Uridium für Logfiles ausgeben (am besten wenn diese reduziert sind). Mit diesen könnt ihr Skillpunkte erzeugen, die ihr dann in eurem Skilltree plazieren könnt. Für den Anfang ist es lohnenswert die Skillpunkte folgendermaßen zu setzen: Die ersten 2 Skillpunkte in Schiffshülle 1 - danach einen Skillpunkt in Lagerist - die folgenden 5 in Schildenergie plazieren.


    Step 5:


    Nachdem ihr alle 8 Iris Drohnen habt ist es an der Zeit, sich das nötige Uridium Equitment für den weiteren Spielverlauf zu sichern. Wenn ihr weiterhin auf den unteren Maps schießen wollt, wird das ein seeeeehr langwieriger Vorgang. Wenn ihr schon Level 12 seid, solltet ihr euch einen Goliath mit Enforcer/Bastion (je nach Spielstil) Design erbieten und auf die oberen Karten fliegen. (Man kann auch schon mit Level 10-11 auf 2 der 3 oberen Karten, allerdings spawnt ihr auf eurer x1 Map wenn ihr platzt.) <- Mit Premium könnt ihr euch gratis auf der Stelle oder am Gate respawnen. Nun solltet ihr euch die Hilfe eines verbündeten Spielers suchen, da die Kristallone auf der x7 Karte mit geringem Schaden sehr hartnäckig sein können. Diese sind zu zweit gut zu schießen und geben immerhin etwas über 400000 Credits pro Stück. Ihr könnt sie auch alleine schießen. Haltet dazu den Kristallon auf einer Distanz in der ihr zwar noch auf ihn schießt, aber ihr für ihn schon außer Reichweite seit. Als Hilfe kann man hierzu die rote Linie nehmen, die die Reichweite der PLT-2026 markiert. Diese entspricht in etwa der Reichweite des Kristallons.


    Anmerkungen: Für das Erbieten von LF3 Lasern und SGN B02 Schilden sollte auch vorzugsweise die Nacht oder der Vormittag gewählt werden. Vom Vorteil ist es auch, wenn ihr euch einen hilfsbereiten Clan sucht der euch ein wenig in Sachen Credits schießen unter die Arme greift.


    Schlusswort

    Dies sollte zunächst für einen erfolgreichen Start im Game reichen. Sollte jemand einen Verbesserungsvorschlag haben, so bitte ich den jenigen ihn in den Thread zu schreiben.
    Wer Rechtschreibfehler/Buchstabendreher findet darf sie behalten und sich einrahmen.
    Ich werde sehr warscheinlich noch weitere Tipps&Tricks für den späteren Spielverlauf verfassen, jenachdem wie gut/schlecht der Thread ankommt.



    Auf bald,

    Raver :)



























     
  2. Also erstmal schön das sich jemand die Zeit nimt und so einen Beitrag für die neuen Verfasst.
    Im großen und ganzen stimme ich dir zu.

    Jedoch hier 3 Punkte die ich anders sehe +2 Ergänzungen.

    1. Auf den Angesprochen Servern kann man Irirs schon für unter 3mio Credtis erwerben. Daher ist es nur Sinnvoll sich 5, max. 6 Flex zu kaufen. (Da die 7 6,4mio kostet und man sich damit relativ sicher 1Irirs oder sogar mehr ersteigern kann, von der 8mal ganz ab die 12,8mio kostet wo für man sich auf den Servern schon über 4 Irirs ersteigern kann.)

    2. Ich Empfehle das Uridium nicht für Logfiels (LGF) am Anfang auszugeben sondern zu sparen um wenn es Galaxy Gate Rabat gibt davon Zeta zu klicken.

    3. Was die Skillung angeht würde ich sagen das man stadt 5 Punkte auf Schildenergie lieber nur 2Punkte auf Schildenergie setzen sollte und die nächsten 2 dann auf Kopfgeldjäger und die nächsten 3 auf Schiffshülle II.


    4. Ab Level 12 sollte man versuchen einen Clan zu finden (Da viele Clans erst Spieler bzw lieber Spieler mit Lv.12+ aufnehmen.)

    5. Wenn man noch etwas echt Geld investiert kann man sich das Boxen-Doppler kaufen (2€ für 1Woche bzw. 15€ für 8Wochen) und Boxen auf 4-1, 4-2 und 4-3 sammelen mit ner Vengi (Getarnt, Tarn CPPU in Auktion ersteigern) diesen Karten sammeln. Da auf diesen Maps die Boxen den Soppelten ihnhalt bringen, ist halt blos auch etwas Gefährlicher, da dort die flucht noch schwerer ist.


    Hier noch paar Tipps/Anregungen was danach kommt:

    Zeta Gates klicken (mit GG Rabatt und wenn man noch echt Geld investiert zusätzlich Rabatt Vorteil, -25% auf alle Uridum Artikel)

    Das erste Zeta bis zur letzten Welle fliegen und erst an einem GG Doppler abschließen. An GG Doppler so viele Zetas wie möglich Stellen, Spielen. (Bis man 10 Havoc Drohnen Design besitzt.)

    Keys aus dem Zeta nur am Zeus-Tag benutzen (also am Zeus-Tag sammeln /Goldne Boxen). Bis man genug Teile für die Zeus hat, so das sie einem Günstig genung ist bzw. Gratis (meine Empfehlung liegt bei 20Teilen.)

    Hat man die Zeus Drohnen Keys nur noch am LF-4 Tag sammeln bis man full LF-4 ist.

    Wer extrem sparsam und Geduldig ist kann sich das Pet dann auch Carften statt zu kaufen. (Die Carfting Items erhält man ja aus den Piraten.Boxen.)

    Lohnenswerte(Wichtigste?) Drohnen-Formationen (Meiner Meinung nach): Falter (Gate/PvP), Bohr (PvE, Muni Sparsam /PvP), Herz (Allround), Diamant (Cubis wenn man Schwach ist, für Faule die sich nicht Bewegen/PvP), Ring (A,B,G /PvP), Doppel-Rad /Flucht /Sammeln/PvP), Veteran (Ehre/Rang Spieler)
     
  3. Raver

    Raver User

    Punkt 1 - Gebe ich dir Recht, dass habe ich völlig außer Acht gelassen ^^
    Punkt 2 - Ne gewisse Schildstärke ist zum farmen schon wichtig, man will ja nicht andauernd Schild hochkreiseln oder reppen :D
    Punkt 3 - Kopfgeldjäger am Anfang ist villeicht nicht direkt sinnvoll, da PvP grad am Anfang nicht wirklich ein Thema ist. :D (Esseidenn man will Gegner gleicher Ausrüstung jagen, aber finde die mal :D)

    Aber ansonsten vielen Dank für Kritik / Ergänzungen ^^

    Edit: Ein Boxendoppler bei Events mit Eventboxen ist das Non Plus Ultra^^