Echo Stufe 40 Boss Convict

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von iboo70 gestartet, 29 Juli 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. iboo70

iboo70 User

Servus zusammen,
    ich häng aktuell bei Echo auf Stufe 39 fest und komm einfach nicht weiter. Deshalb mach ich hier mal einen Thread auf vielleicht hat ja jemand Tipps oder kann mir bei ein paar Rechnungen helfen.

Gegner: Convict Stufe 40
    • HP: 58.084.992
    • Schild: 38.723.328
    • Laut meiner Berechnung liegt die Schild-Absorption bei etwa 25/75 HP

Ich möchte wissen, wie viel Schaden mein Laser machen muss, um den Gegner zuzerlegen
    Angenommen, ich nutze:
    • Falter-Form (+20 % Schilddurchdringung)
    • Modul mit +10 % -> dann hätte ich 100 % Schaden direkt auf HP (ich gehe davon aus das die 5% über 100 nicht zählen)

Die wichtigste Frage ist: Wie oft feuert mein Laser pro Sekunde? Da ich das schlecht mitzählen kann gehe ich aber von 1–2 Schüssen pro Sekunde aus.
    Szenario 1: 2 Schüsse pro Sekunde

• 5 Minuten = 300 Sekunden -> 600 Schüsse
    • Notwendiger Schaden pro Schuss: 58 mio / 600 = 100k Laserschaden ca
    Szenario 2: 1 Schuss pro Sekunde

• 300 Schüsse insgesamt
    • Schaden pro Schuss: 58 mio / 300 = 200k Laserschaden ca

Mein aktueller Schaden

• Mit x1 mach ich rund 23k Schaden
    • Mit CC Muni (x6,5) komm ich auf 150k Schaden
    Das heißt: Wenn der Laser 2× pro Sekunde schießt, sollte es locker reichen, Wenn nur 1× pro Sekunde ist, würden mir am Ende noch ca. 13 Mio HP übrig bleiben

Meine Frage

Wie finde ich genau heraus, wie oft mein Laser tatsächlich pro Sekunde feuert?
    Vielleicht kann ja ein Mod oder jemand mit viel Erfahrung was dazu sagen wär mega hilfreich!

Danke euch schon mal im Voraus!

PS: Racketen + Pet + NPC bomb (600 k DMG) lasse ich mal raus

2. Das ist eigentlich einfach zu rechnen, schieß einen Überkrisso in Bohr ( 3,2mio schilod und ca 2,4mio schild) und schau wie lange du für einen brauchst, dann kannst du das hochrechnen auf die HP die der Convict hat. und deine Annahme ist richtig, mehr als 100% gehen bei Pen, und Absorntion nicht. Wie viel genau an laserschüssen pro sekunde kommen kann ich nicht genau sagen, daher macht es mehr sinn ein NPC zu schießen und die Zeit zu messen von ersten schuss bis zum letzten und eine ungefaire Zeit zu habe. Du solltest aber bedenken, das du mit Promlasern alle 5 sek ca 90% mehr dmg machst, falls du alle haben solltest, und auch mit Oddys machst du erheblich mehr wenn du dein schiff voll hast. daher kannst du nicht einfach schüsse pro sek. rechnen.

Ich habe den Überkrisso als beispiel genommen da dieser knapp 1/10 der HP deines gegners hat, das geht aber natürlich mit fast allen NPCs, bei denen du dein vollen DMG nutzen musst um einen 1hit aus zu führen

3. Laser feuern 1x pro Sekunde, Raketen werden - ohne Premium - alle 2 Sekunden abgefeuert. (Mit Premium ebenfalls 1x pro Sekunde.)

Ist seit 2007 so (oder immer schon), brauchst nichts zu messen. (Sollte BPs Sekunde eine andere sein, den Eindruck hat man ja mitunter, gilt das genauso für ein evtl. Zeitlimit, macht also keinen Unterschied.)