Effizientes NPC schießen

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von BΛD~B0Y[DE] gestartet, 19 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BΛD~B0Y[DE] proudly presents:

    Heute darf ich Euch einen kleinen Vorgeschmack von meinen Aktivitäten der letzten Tage geben:

    zuerst eine gefilterte Liste eines UVE Golis auf den oberen Maps
    [​IMG]

    und dann noch mit RSB/X4 Munition, allen bisher eingetragenen NPCs und einer Berechnung
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich würde mich über Euren Feedback freuen.


    @ Mods: Sorry für den DoPo und das die Bilder so groß geworden sind
     
  2. El_Burro

    El_Burro User

    Kleiner Tipp von mir: wenn du Tabellen und Diagramme als Pixelgrafik speicherst nimm nicht das JPG-Format. Dabei fransen Linien und Buchstaben immer unschön aus. Das PNG-Format ist dafür deutlich besser geeignet.
    Und zum Feedback: du hast dir offensichtlich eine Menge Arbeit gemacht. Damit auch andere etwas davon haben solltest du vielleicht nochmal überlegen ob du deine Daten etwas übersichtlicher darstellen kannst.
    Und noch eine Anmerkung: Wenn ich das richtig sehe hast du für die Laser eine Missrate von 24% angenommen. Ich selbst habe mit Lasern schon seit Ewigkeiten keine Miss mehr bei NPC gehabt. Das war früher mal anders, wurde aber offensichtlich geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  3. Gut gemacht !!!! Aber füllen DMG ist mit Havocs :)
     
  4. El_Burro Danke für den Tipp . Wie gibst Du die aus? Ich mach das mit "Paperless Printer".

    HeHe... Das ist schon "Übersichtlich".. oder nicht?:rolleyes: Sind halt leider jede Menge Zahlen... Wenn man da was weglassen oder umdekorieren kann... Kein Thema. Bin da für alles offen.

    Mit der Missrate kann ich nur sagen das ich das selbst ausprobiert habe. Die notwendigen HPs sind bekannt, Der theoretische Laserschaden ist bekannt so das es eigentlich nur noch ein einfacher Dreisatz ist. Die Liste hab ich mal in den Spoiler getan
    [​IMG]

    Außerdem kann man die Missratenberechnung abschalten.

    @Kater: Schon mal auf die Uhrzeit geguggt? nach 8 Stunden Excel hat man nicht mehr alle Tassen im Schrank und ist total verpeilt:cool:

    PS: Ich bin noch auf der Suche nach jemandem der das Teil testet und dann die Bedienungsanleitung textet.
     
  5. bin mir jetzt nicht sicher, aber haben die NPCs nicht auch eine unterschiedliche HP/Schild-balance?

    bei kristallinen ist ja die schilddurchlässigkeit eher gering und man muss erst mal den schild runterschiessen bevors an die HP geht, bei anderen NPCs ist mir das noch nicht so massiv aufgefallen und gefühlsmässig nehmen schild und HP gleichmässiger ab....

    das würde ja dann bei einer solchen tabelle auch noch eine rolle spielen.
     
  6. Bad wie kann ich dich auf TS holen ?
     
  7. Das würde nur eine Rolle spielen wenn Du SAB-50 einsetzt.
    Und an Ende des Tages musst Du Schild UND HP runterschießen so das Du nur beide addieren musst und es egal ist ob Du nun SAB-50 oder MCB-50 dafür nimmst. Deshalb ist SAB-50 in meiner Tabelle nicht explizit aufgeführt.

    @Kater... Dazu müsste ich erst mal wieder einen TS Client installieren.. Und dann gings auch nur übern Ticker... Weil Headset und so ist nicht vorhanden.
     
  8. dann leg dir das mal zu Bad. Über TS ist doch alles viel einfacher.
     
  9. OK ich geh mal zum Nachbarsjungen.. der hat bestimmt ein Headset....
    Guck mal in mein Profil ;)
     
  10. Hier im Forum ? da gibt es nichts zu sehen ;-)
     
  11. Klick auf den Reiter "Informationen" da steht unten was
     
  12. Das habe ich nicht ;-) Ich habe nur TS 3 ;-) Irgendwie müssen wir uns auf virtuellem Wege treffen. Wegen deiner Berechnung hier .
     
  13. Schick mir einfach an die Addy die TS-Daten.... Ich bin schon dabei mir das Equipment zu besorgen
     
  14. El_Burro

    El_Burro User

    Wie ich das mache? Kommt darauf an mit welchem Programm ich die Grafiken erstellt habe.
    Gnuplot zum Beispiel hat ein PNG-Terminal, damit kann man direkt PNG-Grafiken ausgeben.
    Bei OpenOffice exportiere ich Tabellen erst als PDF, mach davon bei passender Zoomstufe einen Schnappschuss, füge ihn in Paint ein und speichere das als PNG.
    Früher mit Excel habe ich glaube ich die Tabelle direkt markiert und per Copy&Paste in Paint eingefügt und als PNG gespeichert.
    Viele Wege führen nach Rom...

    Was den Schaden der Laser an NPC angeht: es ist definitiv so dass man keine Missrate hat. Dafür machen Laser Schaden zwischen 75% und 100% des angegebenen Wertes. Man kann also mit 87,5% für den durchschschnittlichen Schaden rechnen was beim LF4 genau 175 Grundschaden bedeutet.

    Wie du große Datenmengen übersichtlich darstellst ist eine Kunst für sich. Ziemlich weit nach vorn bringt dich dabei aber die bedingte Formatierung die fast alle Tabellenkalkulationsprogramme anbieten. Dann kann man natürlich nach Werten sortieren lassen, verschieden starke Umrandungen verwenden...
    Vor Allem solltest du dir aber überlegen welche der Zeilen und Spalten die wirklich wichtigen Informationen enthalten und welche eher von ihnen ablenken.
    Da Uridium wohl für die meisten das Wichtigste sein wird wäre ja eine Tabelle ganz nett in der einfach nach Ergebnis sortiert die NPC und der Ertrag pro Stunde drin stehen. Alle Randbedingungen und Annahmen packst du dann in einen begleitenden Text/separate Tabelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
  15. Beim Schaden hab ich dann wohl die falsche Bezeichnung gewählt...
    Aber warum hab ich dann bei 500.000 Schuss einen Durchschnittsschaden von 76% und nicht Deine 87,5?
    Ist da etwa meine Datenbasis zu Dünn?
     
  16. El_Burro

    El_Burro User

    Das sicher nicht. Wie genau kommst du denn auf die 76%?
     
  17. Hatte ich im Spoiler schon mal gepostet:
    [​IMG]
     
  18. Lässt du die Pet mitschiessen ?
     
  19. El_Burro

    El_Burro User

    Eine mögliche Ursache wäre dass die NPC zum Testen zu "klein" sind.
    Nur als Beispiel, du schießt einen StreuneR mit 3 Schuss, wobei vom dritten Schuss schon die Hälfte gereicht hätte um den Streuner zu schießen. Der restliche Schaden verpufft ungenutzt, schlägt sich aber in der "Miss"rate nieder.

    Testet man den Schaden den die Laser tatsächlich machen indem man die aufsteigenden Trefferzahlen addiert kommt man jedenfalls auf einen mittleren Schaden von 87,5%.
     
  20. Auf die aufsteigenden Trefferzahlen wollte ich mich nicht verlassen.. Und wenn ich 198 Krissi, 46 Boss Krissi und 28 Krissos mit 343.438 Mun. und bekannten (theoretischem) Schaden von 71.09.166 schieße sollte sich der von Dir angesprochene Fehler eigentlich egalisiert haben.