Vorschlag Ein friedlicher PvE Server um Spieler zu halten und Spieler zurück zu gewinnen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von SamJay gestartet, 11 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. SamJay

    SamJay User

    Ich schreibe dieses hier herein, weil ich in einem anderen Thema darauf verwiesen wurde, dass es in den Ideenbereich gehört.

    Also so wie man das hier aus einigen Themen heraus liest, wollen die einen jagen gehen und haben Spaß daran Kleinere abzuschießen und andere wollen halt in Ruhe sammeln und NPC ballern gehen.

    Da bleibt der logische Schluss für den Betreiber, wenn er gewillt ist alle Spieler zufrieden zu stellen, nur ein Arten des Spiels noch dazu anzubieten zu.
    Diese könnte man beim ersten Besuch der Webseite mit wählen. Willst du PvP oder PvE spielen? Dazu dann natürlich eine Erklärung, so das Anfänger wissen was was ist. Oder halt später dann den PvE Server wie all die anderen oben links aus wählen.

    Wer PvE wählt kann keine andere Schiffe abschießen. Alles andere könnte ja fast so bleiben.
    Wer PvP wählt kann halt beides und ist für die Hartgesottenden die sich allen beweisen müssen.
    Und schon braucht man sich nicht mehr in bestimmten Themen streiten.

    Für BP wäre das bestimmt kein Problem einer der DE Server, der sowieso leer ist umzuwandeln, evtl. die Spieler die dort noch on sind auf einen anderen DE Server zu portieren, damit sie dort dann wie gewohnt weiter spielen könnten. Sollte das Datenbanktechnisch nicht so leicht umzusetzen sein, wäre es bestimmt auch kein Problem einen Neuen PvE Server einzurichten und erst einmal für 6 Monate zu testen mit der Option zu verlängern oder als ganz normalen Server eingebunden zu lassen.
    Einige Items könnte in der PvE Version entfernt oder ersetzt werden, wie zB die Enttarnmienen oder durch eine NPC-Betäubungsmiene ersetzt werden. Auch müsste vielleicht eine neue Berechnung mit einfließen, wenn mehrere auf einen NPC schießen, dass die Verteilung der Belohnung nach Zeit erfolgt und nicht nach wer der Stärkere ist und den größten Schaden anrichtete. Bestimmte Questen("schieße andere Spieler ab") müssten dann natürlich auch deaktiviert werden. Aber es könnten neue interessante NPC's, neue NPC's Quest dazu kommen, vielleicht auch neue Maps?! Da ergeben sich ganz neue interessante Möglichkeiten. Die TA(Trainings Area) könnte zum NPC(Mit Gegner Auswahl?) testen ausgebaut oder für den PvE Server ganz abgeschaltet werden.

    Eine Einnahmequelle für BP könnte sein, dass wer sich im PvE hochgespielt hat und gerne mit seinem so aufgebauten Schiff dann PvP spielen möchte, der kann dies dann, in dem er einen Portierungsschlüssel Ausnahmslos im "Premium-Shop" für 50,- bis 100,- Euros erwirbt. Oder jemand der keine Lust mehr auf PvP hat, dann so zu PvE wechseln könnte.
    Die Höhe des Preises ist mit Absicht so gewählt, damit Spieler nicht dauernd hin und her wechseln. Vielleicht könnte man nicht unbedingt einen Onewaykey daraus machen, sondern das man zweimal die Möglichkeit hat zu wechseln. Oder beides, einmal einen Portierungsschlüssel für einmaliges wechseln und einen für zweimaligen Wechsel.
    Als besonderes Special, könnte man für die Spieler die bereits einen Account haben, die Möglichkeit anbieten, einmalig so einen Portierungsschlüssel in einem bestimmten Zeitraum kostenlos zu erhalten. So könnten die frustrierten und bereits offline gegangenen Spieler evtl. wieder zurück gewonnen werden. Eine Email-Einladung an diese Spieler könnte für BP sich sicherlich sehr lohnen.

    Ich wäre dann sogar bereit, einer der ersten zu sein die auf dem PvE Server spielen und würde sogar Premium für ein halbes Jahr buchen. Da wüsste ich wenigstens, dass es weniger von diesen Egoisten geben würde die nur daran denken andere fertig zu machen.
    Es gibt schließlich auch Spieler die einfach aus ethischen Gründen keine Person hinter einem Account abschießen möchten(gibt leider genügend realen Krieg in der Welt!). Auch gibt es Spieler die einfach nur sammeln wollen und in Ruhe NPC's schießen möchten ohne den Druck durch andere Spieler immer abgeschossen oder am spielen gestört zu werden.

    Eine neue Zielgruppe für ein Unternehmen, wie es für Fastfood Ketten die Vegetarier/Bioisten/Lactoseintolerante sind.
    Weiter denken und neue Absatzmärkte entdecken und erschließen. Lernt man im ersten Semester BWL.

    Ich weise hier nochmal darauf hin, weil es im anderen Thema Spieler gibt, die meinen es würde ihnen was weggenommen werden. Das ist dem nicht so, es bleiben ja weiterhin die PvP-Server erhalten, es kommt halt nur ein(oder später auch mehrere) PvE-Server dazu.

    Ich bin mal gespannt ob es Befürworter dafür gibt oder ob alle schon von DO weggegangen sind. :)
     
  2. Für BP wäre der Aufwand viel zu teuer. Das Spiel wurde so wie es ist konzipiert. und so wird es auch bis in alle Ewigkeiten bleiben :)
     
  3. wenn du farmen willst hat doch BP eh das passende spiel für dich in der produktpalette:

    http://www.farmerama.de/

    garantiert ungefährlich, das einzige was da schiesst ist der salat.
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Bei DO geht es um den Kampf der 3 Firmen gegeneinander um Ressourcen. Die NPCs sind nur dabei im Weg bzw liefern diese Ressourcen. Die NPCs sind ein Teil, aber sie nicht der Teil um den es eigentlich geht. Sie sind Mittel dabei das zu erreichen, was Ziel bei DO ist.

    Ein reiner PvE-Server wäre kein DO, das wäre etwas anderes.
     
    †»мєgαтяσ竆 gefällt dies.
  5. Bitte Bitte liebe Progger und Entscheidungsträger von BP....

    LEST DIESEN BEITRAG NICHT!!!

    Ich möchte nicht irgend wann Dark Orbit aka Farmerama spielen müssen.....

    Der TE hat das auch gar nicht so gemeint.. Der hat nur schlecht geträumt
     
    Balance_of_Judgement gefällt dies.
  6. dann frag ich mich aber warum sich solche spieler dann dazu entschieden haben dark orbit zu spielen wenn sie gegen sowas sind

    das währe so in etwa das selbe wenn ein vegetaria zum fleischer gehn würde und dem dann genau sagen würde was er da jetzt alles nicht kaufen wird weil er vegetaria is
     
  7. SamJay

    SamJay User

    @KαterUndRock
    Der Aufwand wäre auch nicht teurer, da eh an 3D und an dem neuen Client sowie bestehende Bugs gebastelt wird. Hier wäre es einfach, wenn sich ein kleines Team -nach meiner Schätzung- dieses auch in kürzester Zeit umsetzen könnte.
    Genau es wurde mal so konzipiert, aber wer sagt denn das es ewig so bleiben muss? Autos entwickeln sich auch weiter, so wie andere Spiele eben auch. Warum dann hier nicht?
    Heist ja auch nicht mehr DarkOrbit sondern hat doch bereits den Zusatz "Reloaded" erhalten, damit will doch der Betreiber zeigen, dass es was altes in neuer Aufmachung ist. Dann kann sich das Spielprinzip meiner Meinung ja auch weiter entwickeln, zu mindestens erstmal für einen Server.

    Es könnte der letzte Satz von dir aber auch ironisch gemeint sein und das hat mir ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. :)

    Aber danke für deinen Einwand, denn dieser war ernst zu nehmen, im Gegensatz zu den nachfolgen Beiträgen.


    @-DG4RAF-MMO- ich vermisse irgendwie den konstruktiven Beitrag von dir. Oder machst du nur Werbung für ein anderes Spiel? Oder ist das nur Spam?


    @BA-Inti das stimmt so nicht! In der Einlogseite steht es deutlich, ich zitiere mal:
    Das ist das Hauptziel. Da alle drei Fraktionen Menschen sind, brauche ich jetzt logischerweise nicht weiter zuschreiben was das gemeinsame Ziel ist.

    Die Fraktionen sind rivalisierend, aber nicht kriegerisch gegeneinander und es geht lediglich um die Rohstoffe und die Aliens. Da die Rohstoffe auf allen Maps verteilt sind, müsst der Logik nach die Fraktionen sich nicht "bekriegen", sondern könnten gemeinsam diese sammeln gehen und gemeinsam die Aliens vernichten.

    Nach dem was man so im Forum liest, ballern sich eben keine 80 Millionen Spieler mehr und genau darum geht es mir.

    Ein reiner PvE-Server wäre also immer noch DO, da das Ziel ist, die Aliens zu vernichten!


    @BΛD~B0Y[DE] musst du Angst haben, dass du die Progger und Entscheidungsträger hier gleich so anschreist. Auch muss ich dir bescheinigen, dass du nicht im Stande bist meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen.
    Du brauchst doch DO nicht ala Farmerama spielen, davon war doch in meinem Beitrag nicht die Rede. Du kannst doch weiterhin und in Zukunft deinen PvP-Server bespielen, da brauchst du dich doch über einen PvE-Server nicht aufzuregen oder gar Angst zuzeigen.
    Da du aber hier ebenso auf Farmerama verweist wie es -DG4RAF-MMO- tat, ist es nur nachplappern ohne selber nach zu denken.


    @Balance_of_Judgement weil wie man aus meiner Antwort zu BA-Inti heraus lesen kann, es nicht das Ziel ist auf Menschen zu schießen.
    Und ein Vegetarier geht auch in den Supermarkt und der geht halt am Wurst- und Fleischregal vorbei und kauft sich dennoch sein Gemüse und anderes dort. Deine Argumente sind also lapidar gewählt und zeigen ebenso wie der Rest hier keine konstruktive Kritik.


    Der einzige der eine konstruktive Kritik angebracht hatte, war KαterUndRock und auf der Basis könnte man diskutieren, die anderen waren eher als Spam zu werten bzw. fehlinterpretiert.
    Bei den anderen hat man auch so das Gefühl, Hauptsache mal dagegen zu sein, anstatt mal nachzudenken, was die Idee für das Spiel bedeuten könnte. Außerdem handelt es sich immer noch bei der Idee um einen 6 monatigen Versuch von EINEM Server!
    Warum also der Idee keine Chance geben?
     
  8. Von Grundgedanken ist die Idee gar nicht mal schlecht. Warum ?
    Beispiel: Ich spiele natürlich nicht nur DO. In dem anderem Spiel was ich spiele, gibt es 2 Welten . Eine wo man Alliens schießen kann , wo keiner keinen angreifen kann. Dann gibt es eine Welt wo man Alliens schießen kann aber auch PVP gespielt wird. In beiden Welten gibt es die gleichen Alliens. Natürlich hat der Betreiber darüber nachgedacht damit ihm keine Kohle flöten geht und sich jeder seine Währung dann erschießen kann einen Riegel vorgemacht. In der Allienwelt geben die NPCS nur die Hälfte an Währung gegenüber der PVP Welt. Ich finde die Idee so richtig gut. Da brauch man auch kein Account Wechsel oder sonst irgendwas. Es sind einfach nur neue Maps wo gerade Anfänger gut dadurch unterstützt werden. Und in meinem Spiel halten sich die grossen Spieler gar nicht da auf. So kann man gut PVP mit PVE mischen.
    Denkt mal drüber nach bevor ihr jetzt das Nudelholz rausholt und hier drauf rumschlagt :).
     
  9. sowas wäre aber über 1 oder 2 maps für ALLE firmen machbar (low- und high-level), dafür brauchts keine eigenen server/instanzen, die die user noch weiter auseinanderzerren. so wie es auf den 4-x maps MEHR belohnung für boxen gibt gäbs halt dann maps, auf denen NPCs weniger geben. allerdings sollten dann auch die bonusboxen ganz entfernt werden weil sich jeder vorstellen kann was passiert wenn botter nicht mehr abgeschossen werden können.

    in einer eigenen instanz könnte man aber dann die firmen rausnehmen, damit auch die firmeneigenen maps (werden ja überflüssig wenn nur PVE), ausserdem machen diverse events auch keinen sinn mehr da ja dann der wettwerb zwischen den firmen fehlt. genauso fällt ein großteil der quests weg, des pilot-sheets, einiges an munition usw..... was bleibt am schluss dann noch von DO übrig?

    ausserdem: was passiert mit usern die nach einem jahr feststellen, dass PVE doch zu langweilig ist? server/instanzenwechsel sind ja nicht möglich. sollen die dann auf einem PVP server bei null anfangen?

    umwandeln von "leeren" PVP zu PVE-servern???? wenn ich aber von BP nicht zwangsumgesiedelt werden will weil es mir auf DE3 gefällt!!!


    farmarama wäre vielleicht doch besser für den TE.


    PS: waren nicht schon mal neue maps angekündigt? mal abwarten was da kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2015
  10. Nein nein in dem anderem Spiel kann man auch alle Questen machen. Ein paar wurden rausgenommen und ein paar sind dazugekommen. Nicht immer alles so engstirnig sehen. Die Idee ist nicht schlecht. Noch nicht ausgereift aber ausbaubar. Nicht immer dagegenreden, feilt doch mal an so einer Idee mit rum.
     
  11. ein grossteil der quests bezieht sich auf den abschuss von gegnerischen schiffen. wie willst du die auf einen server erledigen auf dem kein PVP möglich ist???

    wenn dann sollte man die idee nur in form von zusätzlichen maps für ALLE firmen mit direktzugang von x-1 für low-level und von der x-8 für high-level-user umsetzen. neue instanzen sind das letzte was DO im moment brauchen kann.
     
  12. Lese doch mal genau meinen Beitrag Nummer 9 durch :)
     
  13. hat sich ein wenig gekreuzt
     
  14. Und dann wird nach einiger Zeit gejammert das es so nichts bringt. Mal von ab das der Kleine nur auf PvE Erfahrungen sammelt und wehe er möchte dann mal jagen nur noch Kanonenfutter ist da ihm die Erfahrung fehlt. Do ist schon richtig so wie es ist. Und was DGRAF anmerkte mit den Boxen was meint ihr was los ist wenns dann auf den PvE Maps keine mehr gäbe wo läge der Nutzen den die "kleinen" (die heute schon mehr haben wie diejenigen die schon Jahrelang spielen ) hätten?

    Ich sehe da keinen außer das nur NPC-/Sammel Questen erledigen könnten und die wären sehr schnell begrenzt weil eben noch nicht das benötigte Lvl erreicht wäre. Für mich hört sich die PvE Map eher nach massig Langeweile an. Und wozu brauchs auf leeren Instanzen überhaupt so was da ist doch eh nichts los . Ich rate allerdings von ab sowas auf einer vollen Instanz zu bringen da würden die "alten" Hasen mit Sicherheit davon laufen und das Ende vom Lied wäre "DO wäre Geschichte"

    @Katerchen was in anderen Games von Anfang an so war wie es ist kann man nicht unbedingt auch für DO umsetzen . Neues Game andere Bedingungen oder ein anderes Ziel.

    Auch wenn sich die Idee nicht schlecht anhören mag so sollte man immer noch Bedenken das der Sinn des Spiels bei DO erhalten bleibt und der beinhaltet nun mal beides vereint PvP und PvE.

    Mir ist bewusst das vielen Neuen die Geduld fehlt sich durchs Game zu hangeln aber aus eigener Erfahrung (wie ich schon mehrfach schrieb) kann jegliche Erfahrung vieles Ersetzen das bei Umsetzung dieser Idee mit Sicherheit nicht mehr Möglich wäre.
     
  15. das ist momentan auch so möglich, mal schnell 200 sibeloniten oder 80 boss krissos auf einer gegnerischen map sind ohne gegenwehr dank leerer maps gleich erledigt.
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Eine Möglichkeit für einige Spieler etwas ungestörter zu spielen ist etwas anderes als eine neue Instanz hinzustellen.

    Neue Instanzen ohne PvP wären nunmal, auch wenn es anders gesehen wird, entgegen dem Spielprinzip. Samjay lies dir mal die Philosophie durch. Mal abgesehen davon, streng genommen sind Venus und Mars auch Außerirdische für Erde, sie sind nunmal nicht von der Erde ;)

    Im Englischen dürfte dort Alien stehen, Alien ist aber nunmal nicht nur für Außerirdische der Begriff, sondern auch für Ausländer oftmals, also alles was fremd ist. Damit wäre auch der Kampf zwischen den Firmen inbegriffen.


    Ein neuer Server wäre zum scheitern verurteilt, da es für so gut wie jeden langweilig wird ohne PvP. DO lebt vom miteinander und gegeneinander. Der Aufbau ist langwierig und durch die Gegner schwierig, aber sobald man einen Punkt erreicht hat, ist es ohne nicht wirklich durchzuhalten, da wären dann andere Spiele meist attraktiver.

    Diese Idee würde aber von vielen kleineren Spielern sofort angenommen, die auf den normalen Instanzen nicht durchhalten. Die Folge wäre klar, die normalen Instanzen bekommen keine Anfänger mehr, diese neue Instanz wird irgendwann ebenfalls aussterben. Das Spiel leidet darunter und keiner gewinnt irgendwas.

    Du sagst andere Meinungen dazu wären Spam, deine ganze Idee ist nicht ansatzweise begründet. Da steht nur es ist deine Meinung oder dein Wunsch und nicht begründet, warum es denn sein sollte. Wenn du also sagst Meinungen sind Spam, ist deine Idee auch nicht besser. Jeder kann seine Meinung sagen und wenn du sagst, du siehst den Sinn des Spiels anders, heißt das nicht das deine Sichtweise richtiger ist und andere Spam, im Gegenteil deine Sichtweise, dass alles was nicht für dich spricht oder deine Sichtweise einer Antwort entspricht Spam wäre, ist hier fehl am Platz.
     
  17. Damit geht der ganze Sinn des Spiels verloren.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  18. mondri-10

    mondri-10 User

    haha, kurz und bündig :)
     
  19. Ja es ist aber so :D
    Wenn du sowas wollte hätten sie es selbst gemacht.
    Es ist ja nicht gewollt das sich die firmen gegenseitig die Eier schauckeln sondern sich bekriegen.
     
    mondri-10 gefällt dies.