Feedback Entwickler-Blog Dezember 2014

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-Inti gestartet, 12 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Und schließlich wird es für DarkOrbit ein groß angelegtes Grafik-Update geben! Obwohl ich euch noch keine Einzelheiten mitteilen kann, da das Update erst noch umgesetzt werden muss, kann ich euch jetzt schon sagen, dass es großartig werden wird!

Finde ich bedenklich wenn man die grafik noch mehr hochzieht ... da ich jetzt schon einige kenne die sich über die hohe Grafikleistung beschweren.

Eine weitere neue Funktion wird im Jahr 2015 hoffentlich die "Treue" sein. Treue wird auf der Einflussmechanik beruhen, sodass die Spieler für nahezu jede Handlung im Spiel Treuepunkte bekommen können. Durch diese Treuepunkte soll es den Spielern dann möglich werden, spezielle und einzigartige Fraktionsfähigkeiten freizuschalten, sodass wie Fraktionen sich deutlich mehr unterscheiden werden und die Fraktionszugehörigkeit an Bedeutung gewinnt. Natürlich würden bei einem Fraktionswechsel alle Treuepunkte verloren gehen. In Zukunft können die Fraktionen ihren treuesten Gefolgsleuten dann sogar spezielle Ausrüstung zukommen lassen.

Das wiederum halte ich für gut, denn so kann man Mischclans ein wenig vertreiben und so wird vll dann der zusammenhalt in den Firmen Besser. Hoffe aber das sich diese Treue Punkte nicht direkt auf das ranking auswirken sondern Vll in einem extra Ranking ?

Im Laufe der Diskussion habe ich festgestellt, dass vielen Spielern die Idee eines neuen Gates gefallen hat, das von den grundlegenden Maps aus zugänglich wäre. Ursprünglich wollte ich das LoW Gate ersetzen, aber da wir nun hoffen dürfen, es verbessern zu können, wäre es eigentlich eine gute Möglichkeit, einfach ein weiteres Gate hinzuzufügen. Diesbezüglich haben wir tatsächlich ein paar Ideen und arbeiten im Moment an einem speziellen Gate, das die Spieler mit Ressourcen aus dem Skylab aufladen können, um so ein paar geheime Maps zu erhalten. Dies könnte auch einige Änderungen am Skylab mit sich bringen, da wir sicherstellen möchten, dass die Spieler weiterhin einen konstanten Seprom-Fluss nutzen können.

Neue Gates mit Ressourcen wäre cool da ich mit dem ganzen kram bis auf Seeprom eh nichts anzufangen weiß. Wobei ich ehr denke das Bigpoint sich im Jahre 2015 vll. ehr um Buguser, Skripter und änlichen kümmern sollte ... Selbst das multi Accounting wird nicht anständig überwacht
    Z.B zu Multiacc: Mein acc wird gesperrt, weil ich einen einmaligen IP sprung hatte ... Perma Sperre soll jetzt beweisen das der acc mit gehört.. sollt nicht das Problem sein nun aber mal hand aufs Herz wer kennt alles seinen ersten Acc namen ? ich habe mich 2008 registriert und weiß nicht mehr wirklich welchen namen ich hatte ?
    Andersrum gibt es Multi Acc´s in den Top 20 auf De1 wo einfach gar nichts gegen unternommen wird ? auffällig ist halt einfach das solche acc´s vll mehr banken ? oder weil sie Darkorbit regieren ? Sollte das aber nicht Vll. anders sein ? Darkorbit sollte alle spieler gleich behandeln oder nicht ?
    Es fing doch mit dem TGC an ... alle aus dem TGC bekommen schneller eine antwort vom support als alle anderen

2. Ein System womit Bugreporter belohnt werden wäre auch mal eine sinnvolle Idee.
    Auch die schon teilweise über Jahre alten Bugs, sollten mal gefixt werden. (Boosterbug, Drohnenbug, Petbug's, Piratenbug,...........................)

Warum gibt es keine Details über das Grafikupdate ? Aus einigen richtungen hörte man das DO ein Client zum DL anbieten wird. Werden dort auch Unix/Linux User mit einbezogen ?

3. Wäre schön wenn das mit den mischlan´s aufhört und man nur noch mitglieder einer firma haben kann .

4. Die Ideeen, welche ihr habt finde ich ganz toll. Was oben erwähnt wurde und im Chat nicht wirklich, ist das bannen von Bottern usw.
    Diese Idee sollte hinzugefügt werde bzw. ihr solltet diese weiterführen, jedoch bitte in Zukunft so, dass nur die Botter bestraft werden und nicht auch die ehrlichen User (zurzeit werden ja alle bestraft). Ansonsten, weiter so :D

5. Thurion

Thurion User

Die Botter sind doch schon bestraft worden ( lachen kann ich darüber schon lange nichtmehr ), das Thema scheint für BP leider abgehakt.

Offiziell ist das dementsprechend kein Punkt für die To-Do-Liste.
    Und sowas wie Bugs gibt's ja auch nicht, das muß dann auch nicht angegangen werden.

Schade und traurig, aber nix Neues.

6. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Thurion wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein, nachdenken und nicht munter irgendeinen Müll nachplappern, nur weil es ja Mode ist.

Wo steht bitte, dass das Thema Bot-Using abgehakt ist? Bei den wöchentlichen Sperren vielleicht? Botter sind weniger, das ist nicht zu bestreiten, dass Thema wird aber immer aktuell bleiben, aus dem Grund habe ich den Thread ja auch noch offen gelassen, auch wenn einige meinten mach zu es gibt ja keine Botter mehr.

Bug-User sind ein anderes Thema, dafür gibt es auch andere Threads. Dagegen muss vorgegangen werden und die Aussage gibts nicht ist ehrlich gesagt Schwachsinn, ich schiebe es mal auf Frust und nicht auf deine Ansicht, dass wirklich so gedacht wird.

Dein letzter Absatz ist vollkommen richtig, schade und traurig, aber nix Neues, das gilt auch für deinen Beitrag. Viel mehr als Spam ist sowas halt nicht.

7. El_Burro

El_Burro User

Wenn solche Dinge von Spielern nicht mehr angesprochen werden entsteht leicht der Eindruck dass das Problem nicht mehr existiert.
    Darum ist es nicht automatisch Spam wenn jemand seinem Ärger über die Untätigkeit des Spielbetreibers beim Thema Bugusing Luft macht. Da bei manchem Beobachter der Eindruck entstehen könnte dass es sich weniger um Untätigkeit als um eine strategische Ausrichtung des Unternehmens handelt kannst du nicht erwarten dass jede Meinungsäußerung zu diesem Thema neutral und sachlich ist.
    Es zeigt nur dass zumindest die schreibende Minderheit mit den bisherigen Maßnahmen noch nicht zufrieden ist. Das ist ein Feedback.
    Wie man auf Feedback reagiert (zunächst mal gar nicht) hast du sicher während deines Studiums beigebracht bekommen. Dass jeder hier weiß wie man "korrekt" Feedback gibt kannst du hingegen nicht erwarten.

8. BA-Inti

El_Burro es ist Spam, wenn man in den falschen Threads solche Aussagen macht. Egal wie wichtig, hier ist nicht der richtige Platz.

Ansonsten könnte man bei jedem Thread egal zu welchem Thema doch mit dem Thema Bug-User anfangen, weil es ja so wichtig ist. Also fragt wer wann MHH ist, kommt der nächste und fragt wann passiert was gegen Bug-User. Der nächste fragt zu deinem Lieblingsthema Wahrscheinlichkeiten und der nächste antwortet, ja aber die Bug-User nerven.

Mit der Einstellung ist das Forum nur noch ein großes Durcheinander. Wir haben Threads zu Bugs im speziellen sowie einen Sammelthread zum Umgang mit Bug-Usern, dort gehört das hin und nicht in alle möglichen anderen Threads.

Nur weil es nicht extra steht, heißt das auch nicht, dass es kein Punkt bei DO auf der ToDo-Liste ist. Es geht hier um Updates, um Neuerungen und nicht Überlegungen wie man wen bestraft. Im Gegenteil, wenn da plötzlich der Punkt Bug-User stehen würde, kämen die nächsten an und würden daraus ableiten, dass bisher nichts unternommen wurde, dass es erlaubt ist und erst fürs nächste Jahr angefangen wird dagegen vorzugehen. Also genauso wie es ja auch beim Thema Bot-Using der Fall war, als dort neue Konzepte vorgestellt wurden. Aus neue Konzepte wurde schnell, ach jetzt fangen die erst an.

Bugbehebung ist nunmal nichts neues, Bug-User sind auch nichts neues, das hat nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun, aber genau darum geht es nunmal hier. Diese Themen sind sehr wichtig für uns Spieler, wichtiger als das nächste Update alle male, aber sie sind nicht das Thema hier bzw dürfen das Thema nicht dominieren, einfließen kann es ja weiterhin.

9. Thurion

Thurion User

Also wenn in einem Ausblick für die Zukunft DOs nicht mal in einem Nebensatz auf sagen wir mal "bestehende Probleme" eingegangen wird, dann empfinde ich ( und zum Glück nicht nur ich ) das als aufgehübschte Vogel-Strauß Politik.

Denn warum sind denn haufenweise "alte" Spieler abgewandert und kommen kaum "neue" nach??
    Doch nicht etwa, weil das Spiel zuwenig "Inhalt" hätte.. Wer heute komplett anfängt, kann sich doch erstmal n netten Plan für die nächsten 2 Jahren zurechtmachen allein mit dem, was es bereits gibt.
    Und niemand würde abgeschreckt werden, wenn auf der Agenda "verstärkte Aufmerksamkeit bei Fehlerbehebung und Betrüger-Sperren" stehen würde.
    Denn daß man da ein Problem hat, wird jeder Neuling nach 2 Wochen sehen/merken/lesen, da würde so ein Punkt doch sogar glatt noch n bißchen gute Werbung sein.
    Wenn so etwas aber überhaupt mal nicht auftaucht, dann sieht das leider in meinen Augen so aus, als ob man das lieber verschweigen wollte. Und ganz ehrlich, wer unter den Spielern hat in letzter Zeit das Gefühl gehabt: Wow, die greifen mal durch, da wird aber was getan, Holla die Waldfee! Das denken doch höchstens die 1-2 gesperrten pro Server und Quartal und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Sorry, INTI, aber das Thema Betrug/Betrüger & Bugs/Bugusing gehören mMn sowohl auf die gleiche Dringlichkeitsstufe, als auch in einem Vorstellungsthread für die Konzeption des nächsten Jahres zumindest erwähnt.

Du kannst es gerne für Spam halten, aber es gehört in den Buguser-Thread, in die Bottergesprächsrunde ( man könnte die auch gerne zusammenlegen..) und in die Kommentierung des Dev-Blogs ebenso.
    Die unhöfliche Einleitung Deinerseits mit dem "keine Ahnung haben" nehm ich Dir mal nicht übel, bist auch nur n bissl gereizt bei dem Thema, das versteh ich gut.

P.S.: @El_Burro: Wenigstens einer, der mich versteht, thx:cool:

-Boxer_ und SkyMaster gefällt dies.
  10. •Cat•

•Cat• User

Wer im Entwickler-Blog aktuelle Probleme anspricht, spamt damit definitiv nicht!

11. BA-Inti

Es ist aber ein Entwickler-Blog und keine Roadmap. Es steht dort was neu kommt und nicht was bei DO die nächste Zeit geplant ist.

Es ist richtig, dass aktuelle Probleme auch genannt werden können und sollten, aber das ist halt nicht das Hauptthema und darum ist es irgendwann auch Spam. Einige schmeissen irgendwann nur noch die gleichen Themen in egal welchen Thread und dort muss dann auch eingegriffen werden.

Bugbehebung ist nicht die Neuentwicklung oder Weiterentwicklung von Spielinhalten oder seid ihr wieder auf dem Stand, dass diese unfairen Elemente dazu gehören und man das Spiel um sie herum entwickeln soll und sie einbinden soll in Neuerungen? Wenn ja, dann sagt es offen, aber dann hört auch auf zu sagen, es soll was gegen sie gemacht werden. Hier geht es um Neuerungen und nicht um alles was bei BP aktuell ist, wie gesagt das ist ein Entwickler-Blog und nicht die aktuelle Roadmap für alles was mit DO zu tun hat.

12. SkyMaster

SkyMaster User

Entwicklung = Entstehung, Veränderung, Verendung... mehr sag ich dazu nicht!

13. Erstmal großes lob an 8 Jahre DO bin selbst 7 jahre dabei aber ihr könnt soviele Neuerungen reinmachen wie ihr wollt aber an der Situation "Pay2Win" wird sich nichts ändern. der Damalige Maßstab war 1:10 Heute ist der Maßstab 1:2500 das ist ein Großer unterschied und solange das Pay2Win hier vorherrscht kommen auch keine neuen Spieler! ihr wollt was Verbessern da macht aus dem Damaligen Free2Play wieder eins. Wenn ich Pay2Win Spiele spielen möchte kauf ich mir für 50€ eins und kann damit, ohne weitere kosten, ewig spielen bis mir Daran die Lust vergangen ist. Um es mal Kurz auszudrücken es werden Weniger. Damals So stark man konnte spielen wenig Aufwand um etwas zu bewirken heute ein riesiger aufwand für ein bisschen Spaß omg da Spiel ich dann lieber Spiele die Mehr bieten als sowas.
    Jetzt mögen bestimmt einige sagen einige haben Arbeit einige Schule ja gut und schön aber es bleiben aber immer noch mindestens 1 mio die Damit Täglich spielen. Um einen LF-4 auf Lv.16 zu bringen braucht man (100 BK's und immer 100%) min. 250k Uri das entspricht bei MHH 50€. d.h. man bräuchte 35*50€ um ne Goli Ausrüstung zu bekommen (Grobe Angaben). Das ist mein Geld nicht Wert dann kauf ich mir Ein spiel bei Steam für 50€ und hab damit Langezeit Spaß damit. Sry Developer aber es nützt nix wenn man sagt ja okay mal nach vorne schauen. Wenn man 400€ (Netto) im Monat verdient bleibt, abzüglich alles Lebensnotwendige, 81€ Übrig also. Was meint ihr?
    Weiterhin ein Spiel Unterstützen das nur auf P2W hinspielt oder Sagen nein das Geld ist für was Besseres Bestimmt.
    Die neuen Spieler müssen darunter leiden das Die Großen nicht Mehr Herausforderung bekommen. Wenn man nur den Spielern Hilft die eine Bezahlen ist das nur noch Missbrauch. Ich glaube das wird den 9. Geburtstag nicht mehr erleben wenn nichts an der P2W Situation Geändert wird.

Orbit-Bomber, KαterUndRock und SkyMaster gefällt dies.
  14. @ VP
    Das Du nach 7 Jahren nicht kapiert hast, was ein Langzeitaufbauspiel ist, ist schon traurig.

15. Sry Einstein ich weis das es so ist aber das man die Chancen wirklich was aufzubauen seit jahren deutlich gesunken sind ist auch traurig oder nicht ?

16. Hä ? lol ?
    Bis auf LF4, A, Z, Desings, Formationen und PET gedöns bekommt man doch schon alles für CR im Handel. Und bei den ganzen leeren Server auch genug Spielraum um URI zu ballern.

17. HBWagnitz

HBWagnitz User

Ersteiger dir eine Spearhead und sammel Uris bei Events oder auf Battlemaps!

Dass es ohne Geld geht wurde schon gesagt - habe selber auch nie gebankt - nur Pemium zeitweise abonniert - es dauert eben lange und geht auch mit Hilfe (bspw. Clan) besser.

Aber....man braucht viel Geduld ;)

18. Er spielt ja bereits seit 7 Jahen, dürfte für ihn nix neues sein.
    Aber diese pay2win geheule ist einfach nur lachhaft. Es haben auch schon genug User gezeigt das es auch ohne Banken spielbar ist.
    Das gebankte Geld ist ja auch nix weiter als gekaufte Spielzeit ;)

19. Easy

Easy User

Das war aber nicht immer so erst zeit der Apis bis zu dem Zeitpunkt hatten 100€ gereicht und man war VE . Das ist der Grund warum dann auch viele sagen DO ist teuer geworden

Teuer darf man hier nicht nur als begriff für Geld sehen sondern auch für die Spielzeit

20. periho

periho User

Ich finde die neuen Ideen für mehr Spielspaß außerordentlich gut und wünsche BP viel Erfolg bei der Realisierung.
    Insbesondere der Gedanke zur Einführung des Treue-Kriteriums findet meine Zustimmung. Dieses Thema würde ich dahingehend mit einigen überflüssigen Positionen in der Rangpunkteberechnung verknüpfen. So wirken sich für die meisten Spieler "Tage seit Anmeldung" nicht aus. (auch Level und Schiffstyp sind im Prinzip ohne Bedeutung). Als Basis für die Berechnung der Treuepunkte könnten "Tage seit Anmeldung", "Tage in Firma" , "Tage im Clan" und "Tage mit ungeändertem Namen" dienen. Eine entsprechnde Anpassung der Multiplikatoren ist dabei erforderlich. (Nebenbei gesagt: Die Änderung des Namens sollte einmal im Jahr kostenlos sein und ansonsten mit einsprechender Preisverdopplung jeweils Uri kosten. Dafür sollte ein Umbenennen des PET's kostenlos sein.) Auf diese Basistreupunkte könnten dann entsprechende Zusatztreuepunkte addiert werden.

Auch die Idee eines neuen Gates findet meine Zustimmung. Wenn das Ganze dann noch etwas mit Geheimnissen verknüpft wird, um so besser!

Ich wünsche allen Spielern für 2015 noch mehr Spielspaß.

KαterUndRock gefällt dies.