Feedback Entwickler-Blog Juli 2015

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-RescueKnight gestartet, 31 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. "Neuer Content"
    und nimmt Euch einige der "veralteten" Gegenstände ab.

    Nunja hört sich für mich so an als würde man die ganzen nutzlosen Sachen/Items entfernen.
    Neue Events: Events in dem die kleineren Spieler wieder nicht mitspielen können?
    Bzw als KanonenFutter dienen?
    Neues Galaxy-Gate: Hmm braucht man jetzt meiner Meinung nach,nicht wirklich.


    "Serverbevölkerung"
    Serverzusammenlegen:
    JAA gern wird endlich ma zeit.
    Muss ja nicht z.b de1-de7 sein,es reicht wenn es de1-de3 & de4-de7 ist.
    Demnach also Zwei Deutschland Server...
    Allerdings finde ich auch diese zwei Punkte WICHTIG,und das wär,
    Betrüger & Firmenzusammenhalt.

    "Änderungen am Spieleinstieg und der Wirtschaft"
    Schutz für Newbies,Quest Updates:
    Supi^^
    Naja was soll man dazu auch großartig sagen? Mich wunderts ehrlich gesagt kein bisschen.
    Da is der Helix Lf4 Day DEUTLICH besser zumindest meiner erfahrung nach.
    Ungefähr 10-12 Lf4 bekommen.

    "Zum Abschluss"
    Spieleinstieg erleichtern,Fortschritt günstiger gestalten & "High-End" Spieler mehr Content bieten.

    WIRKLICH KLASSE mehr braucht man dazu glaub nicht sagen:D

    Alles in allem;KLASSE. Bin bis jetzt allein vom lesen her echt überrascht & dafür gibts von mir ein Daumen nach oben.
    Ob das letzendlich was wird KEINE AHNUNG,freu mich aber schonmal ;)



    ps: Was die Ränge angeht,da sollten sich einige hier langsam mal ernsthafte Gedanken drüber machen,was sie eig wollen?.
    Entweder mehr Spielspaß also mehr Abschüsse etc oder Rang und leere Maps. Aber nicht beides.

    Ich denke das größe problem wären noch nicht mal die Ränge,eher dass die SuperTrolle dann ein paar mehr gleichgesinnte finden würden,man evtl schneller Down geht Mehr Muni verbraucht usw...
    Viele können sich nur an kleine Spieler vergreifen,kommt dann aber ein gleichgesinnter hauen sie ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2015
  2. wegen den server ding ....was wenn die einfach nen komplett neuen server machen und jedem die möglichkeit geben auf diesen zu wechseln ? dann können die leute die ihren platz halten wollen bleiben wo se her kommen und die die action haben wollen auf den neue gehen
     
  3. Dann kannst auch direkt Freifahrtscheine verteilen,so dass sich jeder einen Server aussuchen kann und gut ist.
    Hatte ja glaub auch jemand schon geschrieben..
    Allerdings das Ergebnis,kenn ich jetzt schon,dafür braucht man nicht mal ein Hellseher sein...

    Fast Jeder würde auf Global wechseln,und die anderen Server werden noch leerer,aber so ist das nunmal.
    Man möchte ja unbedingt seinen Rang behalten.:D

    Naja man muss einfach die richtige Mischung finden,dann wird das auch was.
    Lass uns einfach ein wenig warten & Tee trinken:p
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Idee Mitschiesser zu bestrafen wurde nicht belächelt, sondern auch von uns schon weitergegeben, genauso wie bei anderen Dingen auch. Alle die mitmachen, sollten dann bestraft werden. Ob da noch was zukünftig kommt, wird sich zeigen. Ich werde es aber nochmal weitergeben.

    Serverzusammenlegung hängt, wie ich in jedem einzelnen geschlossenen Thread schon schrieb, nicht an den Rängen, das ist Unsinn, bzw das kleinste Problem, sondern am Gesamtkonzept drumherum, ansonsten ist es nur anfüllen und nach hinten schieben, damit wir die gleichen Probleme wie eben haben. Daran scheiterte bisher jede einzelne "Idee" dazu und auch damals schrieb ich bereits, dass es aktuell nicht geplant ist, aber nicht ausgeschlossen ist und ich bleibe weiterhin dabei, das Konzept dahinter entscheidet, die Fusion an sich ist keine Lösung, sie kann nur bei der Lösung helfen.

    Man muss die eigentlichen Probleme angehen und lösen und wenn das geschafft ist, kann man um einen besseren Weitergang zu gewährleisten Server auch zusammenlegen um einen größeren Grundstand an aktiven Spielern zu haben. Aber das ist wie bereits seit Monaten oder Jahren gesagt der letzte Schritt und nicht wie einige Fusionsanbeter meinen das Allheilmittel. Einfach Fusion ohne Konzept, wie es schon hundertfach vorgeschlagen wurde, ist nicht die Rettung sondern das Todesurteil, nur das verstehen viele Befürworter nicht.

    Fusion alleine ist wertlos, mit entsprechendem Konzept und auch Umsetzungen vorher aber durchaus eine Möglichkeit, aber wie gesagt eine Möglichkeit und nicht zwangsläufig das Ziel.
     
    .Golan., Sailor-Moon und EICvs(VRUvsMMO) gefällt dies.
  5. Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

    Vorweg sei gesagt das ich auch weiterhin gegen eine Zusammenlegung der Server bin.
    Wenn überhaupt sollte dies der letzte Schritt sein der getan werden sollte.
    Erst einmal sollte man die vorhandenen Probleme lösen, denn ohnedies nützt auch eine Zusammenlegung nichts.

    Ein Problem sind ja die Cheater, Botter und Buguser die durch unfaire Mittel, für alle anderen den Spielspaß trüben,
    und das Fairplay und die Balance stören.
    Wo hier wie immer wieder gesagt wird, bessere Methoden her müssen all dies zu unterbinden und mit deutlich härteren, konsequenteren Strafen dies zu ahnden.
    Und das sehe ich genauso, das man hier konkret ansetzen muss dies zu bekämpfen.

    Das Problem des Spielerschwunds wird durch die Beseitigung dessen aber nicht verfliegen, es besteht weiterhin.
    Zumindest glaube ich das dies allein das Problem des Spielermangels nicht gänzlich beheben wird.

    Ich denke für bestimmte Spieler, und Neulinge sind auch folgende Dinge im Spiel wichtig.

    Das man (mehr oder weniger) spürbar vorankommt.
    Das man Abwechslung geboten bekommt.
    Das man genug Futter für seine Kanonen hat.
    Das man als kleiner nicht permanent durch Feinduser beim Aufbau gestört wird.

    Gibt zwar Leute die sagen da mussten wir alle durch die wir mal klein waren, was im Prinzip ja auch wahr ist,
    aber in Zeiten wo heutzutage scheinbar immer weniger Leute dieses Durchhaltevermögen besitzen, und aufgrund des Aussterbens der Server sollte evtl. mal ein Umdenken stattfinden.
    Damit will ich nicht sagen ihnen alles auf dem Silbertablet zu servieren, aber ggf. ein gewisses Maß an entgegenkommen.

    Also könnte man ggf. über die Uri-Ausbeute nachdenken, diese bei allen NPCs um 50% zu erhöhen,
    um den Aufbau etwas zu beschleunigen, dafür müssten dann weniger bis keine Preisnachlässe vorgenommen werden.
    Ein anderer guter Schritt ist die Helix, wo ich sogar sagen würde die Super-MHH nicht auf 350-388% sondern auf 400% zu runden.
    Quasi der Ertrag den man damals auch mit den sammelbaren Banking-Vervierfachern erzielen konnte.
    Wenn es nach mir ginge könnte die Helix-MHH oder SMHH regelmäßig einmal im Monat stattfinden.

    Eine besseres Grund-Equipment für den Anfang könnte ich mir auch vorstellen.
    Ich fände der Liberator müsste den früheren Werten der Piranha angepasst werden.
    Dann kann der Phönix den jetzigen Werten des Liberators angepasst werden,
    und der Phönix nunmehr wieder als Einsteigerschiff gelten, das nicht als nutzloses Fossil im Shop Rost ansetzt.
    Als Grundausstattung würde ich diesen gleich 1 Lf.3 Laser +3 Lf.2 Laser und 1 BO2 Schild + 5 BO1 Schilde, sowie 6 7-Watt Antriebe reindrücken. + das Equipment was durch das Tutorial nachkommt.

    (Natürlich sollte man auch mal veraltetes Equipment aus dem Shop entfernen)

    Weiterhin sollte man mal endlich von diesen Wahrscheinlichkeiten auf etwas wegkommen.
    Diese Lotterie-Elemente sah ich auch schon immer als ein Problem an: Betrifft aber nur die Lf.4 Laser, Havoc und Hercules-Designs (Saturn-Design zähle ich da nicht mit).
    Es ist einfach nicht ausgeglichen wenn einer 5 Lf.4 Laser erhält, und ein anderer mit selben oder mehr Aufwand gar keinen. (Für letzteren ein niederschmetterndes Erlebnis)
    Auf der anderen Seite sind dadurch die Kosten die man haben kann unüberschaubar.
    Weg von den Lotterie-Elementen sage ich nur.
    Nur jetzt mal ein Grobes Beispiel.
    Ab z.b. einer bestimmte Menge geöffneter Piratenkisten oder gemachter Zetas oder Kappas, sollte einfach eine 100% Wahrscheinlichkeit vorhanden sein das man auch zu 100% ein Lf.4 Laser oder Havoc/Hercules-Design erhält.

    Z.b. Nach zweihundert geöffneter Kisten in der sich kein Lf.4 befand,
    erhält man einen goldenen BK: Mit diesem findet man zu 100% einen Lf.4 Laser.

    Das würde dann nur eben bedeuten das egal wie viel Pech man auch hat,
    sich sicher sein kann das man nach 200 wenigstens einen zu Gesicht bekommt,
    und schon wären die Kosten wenigstens nach oben hin überschaubar.
    Bei Zeta und Kappa eben nach z.b. 5 gemachten Zeta/Kappa-Gates wo kein Design bei rum kam,
    100% Chance auf ein Havoc/Hercules-Design im nächsten Zeta/Kappa.
    Und dann wären auch hier die möglichen Maximalkosten vorgegeben.

    Ein Vorschlag gegen Mischcläne der hier genannt wurde gefiel mir auch sehr gut.
    Cläne die nur aus Mitglieder einer Firma bestehen mit kleinen Bonis auf Schaden/Schild/HP/EP/Ehre zu versehen,
    für ihre Firmentreue.

    Wo wir beim Thema Treue zur eigenen Firma wären.
    Wie auch bereits erwähnt müssen wir uns auf altes besinnen, das die Verteidigung der eigenen Firma wieder mehr in den Vordergrund gerückt wird, und wieder mehr der Krieg: Firma vs. Firma vs. Firma zur Geltung kommt.
    Warum man mit anderen Firmen auch keine BNDs mehr schließen dürfte, höchstens NAP.
    Und was Kriege betrifft, dagegen war ich schon immer (Weil auch viele kleine Cläne darunter leiden müssen und dem schutzlos ausgeliefert sind), daher es nicht sinnig ist gegen jeden Clan der eigenen Firma krieg zu führen, das läuft der Firmentreue zuwider.
    Außerdem entzieht man sich so auf (leider) legalem Wege des Minusehre-Strafsystems.
    Wenn überhaupt sollte man es so machen wie in der UBA, das man nur gegen vergleichsweise ebenbürtige Cläne Krieg schicken kann.

    Weitergehend zum Thema Firmentreue.
    Diesbezüglich habe ich schon seit längerem eine Idee, die wenn ich mal Zeit und Lust zu haben sollte,
    in den Ideenpool ausgearbeitet präsentieren werde.

    Firmeneigene Heimvorteile

    Warum sollte eine Firma auf ihrem eigenen Territorium nicht auch Heimvorteil haben.

    - Diese Vorteile würden nur auf den eigenen Maps wirken, bzw. zu bekommen sein.
    - Diese Vorteile müsste man sich verdienen durch das sammeln sogenannter Fraktionspunkte.
    - Vorteile könnten Booster sein die nur auf den eigenen Karten wirken.
    - Fraktionspunkte könnten gegen Verbrauchsgut und bestimmtes Equipment eingetauscht werden, sowie gegen Firmenbooster.
    - Viele Fraktionspunkte bringen besondere Titel mit sich, die man teilweise aber auch wieder verliert, sollten die Fraktionspunkte sinken.
    - Fraktionspunkte steigen durch verursachten Schaden am Feind auf den eigenen Karten, noch mehr Fraktionspunkte gibt es bei dessen Zerstörung.
    - Fraktionspunkte steigen durch verursachten Schaden am Feind und NPC die bereits von einem Firmenkollegen unter Beschuss stehen, weniger Fraktionspunkte werden dabei vergeben wenn dieser Kollege sich in der selben Gruppe befindet.
    Fraktionspunkte senken sich wenn man einem Kollegen Schaden zufügt, noch mehr Fraktionspunkte gehen verloren bei dessen Zerstörung.
    - Es gibt auch Fraktionspunkte wenn man selber NPCs schiesst innerhalb der eigenen Firmenmaps, aber dafür gibt es weniger Punkte als für die oben genannten Beispiele.
    - Fraktionspunkte gehen auch mit dem Ablauf einer bestimmten Zeit verloren, wenn man länger nicht darum bemüht ist Fraktionspunkte zu sammeln um seine Firma zu unterstützen. Das soll bewirken das man immer wieder aufs neue motiviert werden soll für seine Firma zu kämpfen.

    Das ist erst einmal nur grob dahingestellt, aber so ein System wäre für mich vorstellbar, wo man die eigenen Firmenkollegen dazu animieren/motivieren könnte mehr für die Heimatmaps und den eigenen Kollegen zu tun, und das immer wieder aufs neue.

    Desweiteren ist natürlich auch daran zu denke wie man gegen Dauercamper, Egoisten und Gatehocker vorgeht.
    Diejenigen die Neulinge auf den unteren Maps im Accord schießen, diejenigen die alles und jedem dem Krieg erklären wenn man einen Cubi nur ansieht, wobei sich dies nicht nur auf die Cubis bezieht, und diejenigen die einfach auf den regulären Karten nicht mehr zu finden sind, weil diese in den Gates stecken.
    Auch dies trägt zu leerer werdenden Maps bei.

    Wobei man auch darüber nachdenken sollte wie man die Battlemaps wieder neu bevölkern und attraktiver machen kann.

    Etwas was ich auch schade finde ist das Questsystem.
    Auf der einen Seite vermisse ich viele der alten Quests, die auch heute noch zeitgemäß gewesen wären und viele davon weitaus ertragreicher waren als die heutigen Quests.
    Wobei manche der heutigen Quests sich auch lohnen, und zum Teil abwechslungsreicher sind wie die älteren.
    Aber wenn ich sehe wie wenig Credits und Uridium viele dieser Quests bieten, dafür Masse EP mit dem sich kein Einsteiger seine Brötchen verdienen kann: Naja.
    Zum einen müssten die Quests ertragreicher sein, zum anderen müsste es wesentlich mehr Quests geben.
    Denn was will man in einem (fast)Endlos-Game.!?!?!? Lange unterhalten werden, durch immer neue Aufgaben.

    Ein weiterer Punkt zum Thema Abwechslung.
    Es ist schön das immer so viele Events anstehen.
    Es ist weniger schön das zumeist diese Events für Einsteiger abschreckend sind,
    und diese Events nicht einsteiger freundlich ausgelegt sind.
    Events sollten Anfänger nicht zu Kanonenfutter machen.
    Dann lieber weniger oder gar keine Events,
    und dafür mehr kleine auf den Maps.
    Oder halt Events die auch für kleine/Neuzugänge machbar sind,
    bzw. auch diese ihren Spaß daran haben können.

    Wir wollen zwar unsere alten Spieler unterhalten,
    wollen aber auf der anderen Seite neue Spieler nicht vergraulen, oder etwa doch.!?!?!?

    Wo wir beim Thema Abwechslung sind.
    Dieses Spiel könnte mehr Abwechslung vertragen, denn je abwechslungsreicher ein Spiel (ingame) ist,
    desto länger hat man Freude damit.
    Und mit Abwechslung meine ich nicht immer mehr Equipment ins Spiel zu spülen,
    was dann nur für die ist, die eh schon alles haben,
    sondern Abwechslung für jeden.
    Das Spiel ist nun einmal ein Langzeit-Spiel also soll es auch lange motivieren.

    Einige gute Ideen finden sich schon in dem Ideenpool, und gar nicht mal so weit hinten, man muss nur die Augen öffnen.
    Eine Überarbeitung der Maps, neue Aufgaben, neue Dinge die man sich erkämpfen kann, neue Spielelemente.
    Ich denke das durch die 3D-Engine sich evtl. auch neue Möglichkeiten ergeben könnten, bzw. hier für die Zukunft Ausbaupotenzial gegeben ist.

    Desweiteren muss man wenn die Probleme beseitigt wurden, dafür sorgen das verstärkt um Spielerzuwachs geworben wird,
    von alleine kommen die ja nicht, und uns User zumuten 25 Freunde(Feinde) einzuladen ins Spiel, damit wir dann noch ein schönes Ambassador-Design bekommen + 2 Lf.4 Laser und ein Havoc-Designs kann es ja auch nicht sein.
    ...Wobei ich mich drüber ärgere das man diese Designs nicht auch auf normalem Wege bekommen kann...
    Z.b. hätte man das Ignite-Design für 40.000 Uridium in den Shop, und im stündlichen Handel stellen können, wie man dies auch bei den Designs Amber, Jade und Sapphire getan hat, die vorher ja mal exklusiv waren.
    Ebenso hätte man die Drohnenformation die 50% Extra-Damage auf Minen bringt für einen günstigen Uridium-Preis oder einen teureren Credit-Preis in den Shop stellen können.
    Das Diplomat-Design hätte man dann für Credits anbieten können.
    Das Envoy-Design hätte man dann für noch mehr Credits anbieten können, oder für einen günstigen Uridium-Preis, und in den stündlichen Handel stellen können.
    Das Ambassador-Design hätte man dann für ca. 150.000 Uridium, und in dem täglichen Handel anbieten können.

    So das war es erst einmal von meiner Seite.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2015
  6. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    na bloß nicht, hab mich schon immer gefragt warum man für nen streuner abschuss auf ner feindesmap nur genauso viel bekommt wie "zuhause", ausgenommen x1 heutzutage.
    nee man musste für jedes abgeschossene Alien auf ner feindesmap das 1,5 fache bekommen-. schließlich ist da die Gefahr selbst abgeschossen zu werden höher.

    zum heimatvorteil kann ich nur sagen schau was passiert ist als die leonov raus kam.
    wurde überwiegend von den bottern genutzt.
    nicht noch mal .

    mfg
     
  7. RealTalk

    RealTalk User

    Klagt nicht, kämpft!
     
  8. Pendragon

    Pendragon User

  9. Stellt ein Jumpgate auf die 4-4 mit auswahl möglichkeit auf ein anderen Server zu springen. Der Spieler bekommt eine Kennzeichnung von welchem Server er kommt. Bremse max. 1 Std. in 24 Std. damit nicht einzelne Server voll laufen. Auch hier mit Warteschleife max 10 vom gleichen Server. So ähnlich ausbaufähig ...
    "Event: Die Server Kriege" 1 x im Jahr hab noch viele Ideen ... Gruß an alle
     
  10. PurePure

    PurePure User

    An meinen vorposter, oder sich gleich ein Serverticket Kaufen.
     
  11. gcorp

    gcorp Guest

    Früher hatte das Eröffnen von neuen Servern (mitsamt der entsprechenden DO Werbung) den Effekt, dass viele neue Spieler mit DO anfingen.

    Kann man diesen Effekt nicht irgendwie wieder nutzbar machen und erneut einen "run" auf die Server erzeugen? Diesmal jedoch unter etwas anderer Voraussetzung, nämlich durch das Zusammenlegen von einzelnen Servern.

    Jetzt werde ich mich wohl bei sehr vielen unbeliebt machen, aber um den Gedanken weiter zu spinnen ist es nötig:
    Man muss einen weiteren Anreiz schaffen, neue Spieler zu werben. Da man bei einer Serverzusammenlegung aber nicht die Ausrüstung der Spieler antasten kann (und soll!) gäbe es nur noch einen Anreiz für Neue, sich trotz der vielen starken Spieler auf einem neu zusammen gelegten Server anzumelden: Die Top User und Ranking Punkte auf Null setzen.

    Klar, niemand gibt die gerne ab, aber ich fürchte, ohne diesen weiteren Anreiz (und entsprechender Werbung) wird das nur ein Treffen der Altgedienten, aber neue Spieler werden nicht viele angelockt!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 September 2015
    EICvs(VRUvsMMO) gefällt dies.
  12. Serverzusammenlegung ist das einzige was noch ziehen würde . Und TV Werbung.
     
  13. serverzusammenlegung ja, aber wie in den anderen threads bereits behandelt wird muss erst mal das problem mit mischclans, falschspieler, botter etc. in die mangel genommen werden

    aber MOMENT!
    wenn erst die server zsmgelegt werden und dann die botter zusammengefercht werden wär das doch viel praktischer
    eine bannwelle bzw eine überprüfung aller acc auf EINEM server ist doch sicher viel einfach als auf 7 oder nicht?
     
  14. Keine Ahnung. Aber BP die wissen schon was die tun und was die nicht tun.
     
  15. hoffen wirs
    denn ehrlich gesagt verläuft alles so "lahm"
    also vom ganzen ablauf her
     
  16. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Denke nicht das es einfacher wäre, 5000 (un)ehrliche Spieler bleiben 5000 und das Program der Überwachung läuft eh auf allen Servern gleichzeitig.
    Das würde Bigpoint aber Ressourcen sparen, da man nur noch einen Server bräuchte.
    Und die frei werdenden MA´s für andere Sachen einsetzen könnte.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich denke sogar es wäre schwerer, da man aktuell halt die Daten dort hat, wo sie auch anfallen. Bei einer Serverzusammenlegung und einer erst anschließenden Überprüfung müssten alle dort botten und nicht bereits vorher. Bei einer Acc-Übertragung könnten sonst zB Fehler auftreten und dienen dann als Angriffspunkt um sich wieder freizuklagen usw.

    Da auch jede Instanz einen eigenständigen Acc hat, wäre schnell noch als Möglichkeit gegeben, dass man ja mit diesem Acc nicht gebottet hat, sondern auf einem anderen identischen.

    Wichtiger bei der Frage Serverzusammenlegung ist aber nunmal wie befüllt man dann die Maps mit neuen Spielern. Das Spiel braucht keine vollen Maps mit alten Spielern, die alle irgendwann gehen, sondern das Spiel braucht neue Spieler, die die alten Spieler auch ersetzen können. Kein Spieler bleibt ewig, ein Spiel überlegt nur, wenn es Nachschub gibt. Solange keine Idee auch nur ansatzweise bei der Serverzusammenlegung darauf eingeht, ist diese Idee einfach nur undurchdacht und keine Hilfe und ich hoffe ehrlich, dass bei BP das ähnlich gesehen wird, sonst bin ich mal einer derjenigen, die alles schlecht sehen.