Erpressung im Spiel

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Powerpflaster gestartet, 21 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo liebe Leute,
    vor zwei Tagen hat unser Clan eine Kriegserklärung bekommen, ganz ohne Grund oder sonstiges. Auf Nachfrage wurde mir eröffnet, dass dieses aus Spass geschah.
    Falls wir keinen Krieg mehr möchten, sollten wir dem Spieler über Skrill Geld online überweisen...
    Ich war ziemlich schockiert darüber...wie abgebrüht doch manche Menschen sind.
    Ich mache mir bei den jüngeren Spielern sorgen, die eventuell aus Angst...oder was weiß ich, darauf eingehen.

Kann man etwas dagegen tun?

Spielernamen und Clan sind notiert und werden auf Nachfrage der Obrigkeiten herausgegeben..

2. Hmm überweise auf garkeinen Fall Geld. Ich glaube ja das Erpressung auch verboten ist, hast du einen screnn ? wenn ja dann schick ihn den Support die werden sich darum kümmern (falls ich mich nicht irre)

3. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Wenn sowas ist, dann gib dies weiter, im Chat mit Screen, Uhrzeit, Instanz usw im Chatforum, nicht ins öffentliche Forum. Bekommst du sowas als ingame-Nachricht, dann das ganze an den Support.

Sowas ist verboten und wird auch geahndet, allerdings muss es halt auch nachvollziehbar gemeldet werden und auf einer Kommunikationsplattform von BP passieren. Solche Aussagen im TS helfen da leider nicht.

4. Bei sowas solltest du Anzeige erstatten!

Wenn es im Spiel passiert immer Screenshots machen mit Uhrzeit,Instanz usw wie Inti geschrieben hat.

Wenn es auf einen TS.3 Server war dann hast du die Möglichkeit den User zu Bannen,anschließend guckst du in deiner Bannlist des TS.3 Servers und machst ein Screenshot seiner IP,damit gehst du dann zur Polizei und schilderst dein Problem!

5. Selbst wenn du das ins Chatforum stellst bzw. zum Support schickst wird doch sowieso nicht wirklich viel passieren. Und selbst wenn - die paar Tage Bann die er bekommt wird er wohl oder übel durchhalten können xD

•ЯIȘΣ»VΞПЦȘ• gefällt dies.
  6. xIRAMIx112

xIRAMIx112 User

Egal ob das ernst gemeint ist oder nicht, sowas sollte direkt eine acc sperre geben.
    Auch wenn es nur ein spiel ist...

§ 253
    Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat. Quelle: dejure.org

Dadurch das er geld Vordert um sich zu bereichern, und powerpflaster ja dadurch einen nachteil hat, ist es doch rechtlich strafbar.

egal um was es geht ob nun in einem onlinegame ist oder im RL.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

7. BA-Inti

Nein du liegst nicht falsch, das vergessen nur viele halt, die meinen das Internet wäre ja nicht RL obwohl oft kein Unterschied beim Recht besteht, egal ob wie hier Drohungen oder auch "nur" Beleidigungen.

Anzeige erstatten geht natürlich immer, das ist dann aber Sache des geschädigten. BP kann nur reagieren, wenn es nachvollziehbar ist und dann gilt das auch nur für die betroffenen Accs. Der Bedrohte muss die Anzeige erstatten.

8. Unser Paragraphen-reiter hat recht:p

9. schlimm wie weit es in deutschland gekommen is wenn es selbst in browsergames wie DO zu erpressung kommt. ich hoffe wenn es klare beweise gibt das endlich mal konsequent eine herbe strafe verhängt wird mit wenigstens einer account schließung plus anzeige. sowas ist in keinster weise tolerierbar und sollte dementsprechend auch keine gande erfahren.

10. BA-Inti

Die Anzeige geht aber vom Erpressten aus, denn er muss ja sagen ich wurde erpresst, beleidigt usw. das kann kein Aussenstehender zu dem Zeitpunkt machen und bei einer Anzeige wäre auch egal ob es bei BP oder wo anders diese Beweise gibt, für eine Accsperre wiederum können wir nur die Beweise nehmen, die eindeutig sind und das heißt in solchen Fällen Chat, ingamemails oder Forum.