Erweiterter Angriffsschutz für Neuankömmlinge!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Gabber gestartet, 24 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Gabber

    Gabber User

    Hallo liebe DO-Community.
    Gerade flog ich wieder mit meiner Leonov über die 1-3 als ich einen Bigboy (o_O selten) bemerkte, der von einem haushoch überlegenden Goli attackiert und zerstört wurde.
    Das ganze ging noch 2 Mal so bis ich den Spieler eingeladen, und ihm die Leonov als stärkeres Schiff näher gebracht habe.
    Dies hat ihn dann aber auch nicht weiter interessiert und ist dann offline gegangen... vermutlich für immer.
    An diesem Punkt sollte man ansetzen und einen erweiteren Angriffsschutz für Neuankömmlinge ausarbeiten.
    DESHALB hier mein Vorschlag:
    Es sollte für neu regstrierte User einen 2-3 wöchigen Angriffschutz geben!
    Somit könnte man dem Verfall der neuen Spieler entgegen wirken.
    Natürlich kann man hier wieder argumentieren, dass DO ein PvP Game ist (was eigentlich noch nicht einmal stimmt, da PvP nur ein Faktor in diesem Game ist und es noch haufenweise andere davon im Game gibt), aber mit PvP hat es überhaupt rein garnichts zutun wenn ein neuer Spieler nicht mal die Möglichkeit geboten bekommt zu kämpfen, sondern direkt zurück an die Base geschickt wird.
    Es kann nicht sein, dass an diesem Punkt nichts für den Erhalt von neuen Spielern getan wird!

    Ich freue mich über konstruktives (nein nicht das "Du Flamer, geh Farmerama spielen!") Feedback :)
     
  2. a) Es kommt noch etwas auf uns zu, lies den Dev Blog.
    b) Es werden mindestens 98% der Personen da gegen sein weil sie ohne diese Spieler keine effizienten Rangpunktegeber mehr haben, daher ist die Idee in ihren augen sehr schlecht, weltenzerstörend, absolut inakzeptabel und was was ich noch immer.
    c) Bin trotzdem dafür.
     
  3. Gabber

    Gabber User

    Zu Punkt A - das wird noch eine kleine Weile dauern, aber leider besteht dieser Handlungsbedarf schon seeeeeeehr lange.
    Zu Punkt B - Genau diese Spieler sind es die dann rumheulen, weil die Server so leer sind. Außerdem macht man bei diesem Spieleraufkommen seine RP schneller mit Npcs.
    Zu Punkt C - Ich auch :)

    Vielen dank für das Feedback :)
     
  4. Da du ja Hardcore ( wusste gar nicht das man noch mit solchen Schämjacken rumläuft) bist , mach doch einen Angängerclan auf und helf denen.
    Ich War ja auch mal dafür das neue einen längeren Schutz brauchten. Nur ich habe meine Meinung geändert. Weil mittlerweile haben es die neuen so einfach wie Nie zuvor. Und noch mehr Zucker brauchen die von BP nicht mehr.
     
  5. Gabber

    Gabber User

    "So einfach wie nie zuvor"
    Sicher, denn es gibt ja genug Möglichkeiten aufzusteigen.
    Mein Thema bezieht sich ja auch nicht auf die Beschaffung dieser "Möglichkeiten", sondern auf eben auf die Erhaltung neuer Spieler.
    Zudem sind diese Möglichkeiten für die meisten Spieler am Anfang auch nicht wirklich ersichtlich.
    Nen Clan aufmachen? HAHA, lustig.
    Was meinst du eig wie schnell die ersten völlig grundlosen Kriege reinkommen würden?
    Hier nochmal ein genauer Spielablauf der meisten neu regestrierten

    • Yeahi, ich habe mich regestriert
    • Ich fliege rum, erledige Missionen und steige auf
    • Ich fliege auf die oberen Karten des alten Systems.
    • Ich zerstöre ein Paar Aliens um mit meinen Missionen weiter zu kommen
    • Ich werde von einem Spieler zerstört der um die 80k mit weiss raushaut und habe nichtmal die Möglichkeit, eine Gegenmaßnahme zu ergreifen
    • Ich fliege wieder auf die oberen Karten
    • Genau das selbe passiert nochmal
    • Und nochmal
    • Und nochmal
    • Und nochmal
    • Was ist das bitte für ein Drecksgame?!?!
    • *Offline*
    • Acc Löschung nach gewisser Zeit
    Edit: Iam hardcore ti'll I die! Rave on!
     
  6. Heutzutage meint jeder es ist leichter. Ja in welchem Maß denn? Ausrüstungstechnisch? Auf Ausrüstung kann ich pfeifen, denn nicht mal mit einem voll ausgerüsteten Leonov kommt man Weit, wenn überhaupt durch das Gate wenn man direkt dort steht. Man muss bedenken das Neulinge einen anderen Blickwinkel haben und anders denken als wir und demnach auch das Spiel dementsprechend beurteilen wenn sie andauernd sterben. Das hat nichts mit Geduld zu tun sondern mit der Qualität des Spiels. Würden den Anfängern mal andere Eindrücke geboten werden würde die Beurteilung und wahrscheinlich auch die Spielzeit anders sein.

    Niemand will ständig abgeschossen werden, weder ich, noch der General, noch die Neulinge. Der unterschied zu den Neulingen und Generälen oder mir: Wir können uns in gewissen maßen Wehren, Neulinge nicht, habe zumindest noch nie einen Neuling gesehen der direkt EMP + Tarn gemacht hat oder IC3 + Slow Mine.

    Es wird langsam mal Zeit das hier mal einige ihre Augen öffnen und das Geschehen von Außerhalb betrachten und nicht nur durch eigene Selbsttests ausgehen. Die Erfahrung die ihr habt hat ein kompletter Neuling nicht. Fragt mal einen in eurem Freundeskreis der noch nie Darkorbit gespielt hat, helft ihm mal nicht und schaut mal wie sein Feedback ist. mehr als 25% werden mit Sicherheit nicht begeistert sein. (Man muss natürlich noch bedenken das erste Eindrücke auch meistens die aufregendsten und Spaßigsten sind). Ihr könnt zwar jedem ständig vorpauken "Kauf dir ne Leo und sammele boxen bis du UVE bist", niemand wird es machen da jeder (wie es in einem MMO auch üblich ist) seinen eigenen Weg geht. Wobei viele hier in MMO nur das Multiplayer sehen und alle anderen Aspekte außen vor lassen.

    grüße ~
     
  7. @TE,

    Im Grunde finde ich den Vorschlag kurz um Gut.
    Aber: 2-3 Wochen Angriffschutz auf allen Maps würde ich strikt ablehnen da: Angenommen, ein Botspieler ja die gibts halt immernoch, Erstellt sich nen Account und bucht Premium und 1monat Boxendoppler. Kauft sich dann ne Spearhead und Antriebe.. was meinst du was der Spieler auf der PVP in 21 Tagen Dauerbotten an Uri Cr und Muni hat. (Auf meinem Server gibt es einen Spieler der seid ca. 8 Wochen scheinbar 24/7 am Botten ist und bislang nicht gesperrt)
    Ich möchte das Thema Bots hier nicht breitreden nur als Gegenargument für eine ansonsten gute Idee nutzen.

    Wenn Angriffschutz, für 2-3 Wochen, dann muss da mehr kommen, nicht das wir das Anfängerschutz Problem in ein neues Bot Problem Umwandeln
     
  8. Gabber

    Gabber User

    @Ohapea-des-orbits
    Vollkommen richtig!
    Einem Anfänger werden die ersten Spieleindrücke wohl eher negativ stimmen.
    Das hat nichts mit der Spielmechanik an sich zutun, sondern eher mit dem Verhalten der Mitspieler.
    Möglichkeiten einem Abschuss zu entgehen gibt es, nur leider setzen diese ein gewisses Equitment vorraus.
    Beispiel: Spieler A greift Spieler B Frontal an. Spieler B zündet einen EMP und tarnt sich darauf hin.
    Wenn nun aber nicht genug Antriebe und Schilde in der Speedkonfi sind, hat Spieler A Spieler B schneller wieder im Klick als er schauen kann.
    Zudem Emp's und Tarnungen für Neulinge seeeeehr schnell ins Uridium gehen.
     
  9. Gabber

    Gabber User

    @___Daywalker___

    Da muss ich dir Recht geben, nur leider darf die Botnutzung für eine ansonsten gute Idee keine Barriere sein.
    Im Devbloq wurde ja schon gesagt, dass neue Maßnahmen getroffen werden sollen.
    Es gibt aber eine sehr einfache Methode, die sogar relativ gut umzusetzen wäre:
    Alles was 2 Tage Daueronline ist direkt aus dem Spiel verbannen.
    Einen Tag fände ich etwas zu wenig, da manche auch sehr exxesiv spielen (Zu Hochzeiten gehörte meine Vielheit (ich mag das Wort Wenigkeit irgendwie nicht) auch dazu).
     
  10. XLIV

    XLIV User

    Bin sehr dafür, es gibt wirklich viele (leider) Leute (UVE) die gezielt auf Anfänger gehen und damit sogar Angeben mit ihren Abschüssen.

    Habe auch gemerkt das man den Anfängerschutz zu schnell "überschreitet"

    Ich zB hatte ohne Anfàngerschutz 3 Flax und nen Nossi

    LG 44 :)
     
  11. Gabber

    Gabber User

    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch alle Pvp Quests rauszunehmen, die den Abschuss von niederen Schiffen beinhalten (quasi Nosi, Leonov, Bigboy usw usf).
     
  12. Gabber

    Gabber User

    Heute durfte ich selbiges Verhalten beobachten.
    Wieder 2 Spieler weg.
    WANN wird endlich mal was unternommen?
     
  13. Soweit ich weis haben Anfänger bei aktiven Anfänger-Questen einen permanenten Angriffsschutz bis die Quest vollendet ist. Das sollte reichen.
     
  14. XLIV

    XLIV User

    Bloß das diese Quests an einem Tag gemacht sind.
    Und irgendwie dachte ich das Anfängerschutz Levelabhängig is, oder liege ich da falsch?
     
  15. gcorp

    gcorp Guest

    Bis Level 5 gibt es Anfängerschutz, ab Level 6 nicht mehr.
     
  16. Gabber

    Gabber User

    @Koko
    Das sollte reichen?
    Danach sind die genau wie am Anfang nach ner Salve tot.
    Außerdem geht des erreichen von Level 5 seeeehr schnell.
     
  17. Also ich persönlich wäre ja dafür das der "Anfängerschutz" bis Level 22 geht. Das dauert dann wenigstens was länger:eek:
     
  18. Boomers994

    Boomers994 User

    Ich selbst bin "Anfänger" und dagegen. Man kommt so schnell hoch das ist wirklich krass.
    Hier mal meine Daten nach EINEM TAG(Vom zweitacc) !

    3,6m cre
    20k uri (hauptsächlich durch die ersten paar quests)
    lvl 10
    goliath mit entforcer, 4 flax,5 lf-3 rest lf-2, 5 b02 rest b01
    und inner Gruppe wär das noch besser gegangen.
    Mit einem Clan kann man seine Credits leicht holen, um sich was zu ersteigern.
     
  19. Und wie weit sollte eurer Meinung nach der Angriffsschutz gehen ? Level 8 oder 10? Ich tendiere dazu wenn schon Angriffschutz dann ab Registrierdatum 2 Wochen und keinen Tag länger solange geht auch das Anfängerpremium. In der Zeit kann man sich einiges erspielen und auch schon Erfahrungen sammeln. Alles was darüber hinaus geht wäre Übertrieben. Es gibt nämlich auch so Schlaumeier die Registrieren sich sammeln die 2 Wochen nur Boxen und schreien dann noch nach Anfängerschutz da bin ich nicht mit einverstanden entweder man spielt oder läßt es gleich sein.
     
  20. Boomers994

    Boomers994 User

    Find ich gut. Aber 2 wochen sind etwas lang. Wie wäre es mit 48h Spielzeit ? Kann ja sein, dass man nicht 24/7 spielt.