Etwas zur Erheiterung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 16 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _ΑΡΗΣ_

_ΑΡΗΣ_ User

Vorab an alle diensteifrigen Mods: Bei dem Thema, das ich nachstehend anspreche, geht es nicht um den darin angesprochenen Bug. Davon gibt es in DO so viele, dass man eine ganze Serie damit auflegen könnte. Der Thread möge bitte unter "Allgemeine Themen" eingestellt bleiben. Für mich geht es um die Frage, wie wenig Wissen vom Spiel und welche allgemeinen Kenntnisse ausreichend sind, um jemand in den Kreis der Supportmitarbeiter aufzunehmen - im vorliegenden Fall geht es besonders um die, die sogar unter der Rubrik TGC "arbeiten".

Erstmal zum Sachverhalt. Seit kurzem gibt es für Level 21-Spieler neue Missionen. Eine davon ist, 200 Vagrant zu eliminieren. Alle auf dem fraglichen Level und höher wissen, dass es sich um NPCs handelt, die nur in GGs vorkommen, überwiegend im Epsilon, ein paar auch im Kappa.

Ich habe auf meinem Hauptaccount Level 21 kürzlich erreicht und mir diese Mission ausgesucht. Nach dem Kappa am letzten Wochenende sah ich auf das Fenster mit den Missionen. Dort stand nach wie vor null.

Ich habe also den Support mit der Bitte um Korrektur und Weitergabe an die Programmierer kontaktiert und bekam von einer, dem gewählten Namen nach, weiblichen Mitarbeiterin die Frage, ob ich denn sicher sei, dass die GGs für die Missionen zählen. Das amüsierte mich ein wenig, ich wies darauf hin, dass es diese NPCs nur in GGs gibt und man deshalb gezungen sei, die entsprechenden GGs zu spielen, um die Mission erfolgreich abzuschließen.

Die Antwort darauf erhielt ich von einem vermutlich männlichen Mitarbeiter. Er meinte sinngemäß, was denn dabei sei? Ich könne die Mission doch abbrechen.

Nun ja - das kann man tatsächlich. Man braucht natürlich auch kein Uridium zu kaufen, um ein Gate aufzubauen und zu spielen. Ich habe hier schon des öfteren "********" als Persiflierung von Bigpoint gelesen. Vielleicht wollte mir dieser Mitarbeiter den Strengbeweis zur Verifizierung dieser Persiflierung liefern, oder, vereinfacht formuliert, mir den Hinweis geben, dass Bugs der Normalfall sind und man sich darum nicht zu kümmern brauche. Freilich fallen mir dabei die AGB ein und der darin enthaltene Absatz, dass man Bugs zu melden hätte.

Nachdem ein altrömischer Philosoph den Satz, ins Deutsche übertragen, "Ernst ist das Leben, heiter die Kunst", in die Welt gesetzt hat, interessiert mich, welche der Spieler ähnlich - bei viel Humor - erheiternde Erfahrungen mit Antworten gemacht haben, die den Schluss nahelegen, dass wir Langzeitspieler als Support für den Support arbeiten könnten, wenn wir denn wollten.

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. FIGH†ER

FIGH†ER User

Bin mir nicht sicher da ich das Gate kaum spiele, aber gibts die Vagrants nicht auch im LoW-Gate?

gcorp und Wèîbŝŝŧũecκ gefällt dies.
  3. scheffe

scheffe User

Wenn ich die missi rischtig verstanden habe geht es glaube nür im low gate aber 100 % sicher bin ich mir da jetzt auch nich.

und den suppi schreibe ich schon gar nich mehr an frage mich wie so es den überhaubt gibt is doch nür geld verschwendung das kenne ich ja gar nich von bp das sie geld verschenken den suppi könten sie sich spahren mfg

4. _ΑΡΗΣ_

_ΑΡΗΣ_ User

@FIGH†ER
    Ja, Vagrant gibt es auch im Gruppen Gate. Ich habe von GGs geschrieben, wozu das Gruppengate gehört, und die einzeln aufgeführt - Epsilon und Kappa - die ich alleine spielen kann.

5. scheffe

scheffe User

ah ok verstehe jetzt wie du das meinst.

Im spiel selbst kann ich fragen anderer user meistens besser beantworten als ein cm es kann bzw auch schneller und genauer aber naja will die ja nich kränken die armen SM,s und CM,s.

6. ich kenne ähnliche Geschichten^^ eine davon ist, als der Fehler in der Auktion war, dass doppelt abgebucht wurde
    und man dadurch ins Minus rutschen konnte. die Antwort des Supports war:
    'Du hast mehrfach gedrückt Daher wurde mehrfach abgezogen. Das ist dein Verschulden. Wir buchen da nichts zurück.'
    das acc hatte deshalb minus 24 mio credits und konnte vorerst nicht mehr bespielt werden...

7. Laut der Mission sollst du Vagranten eliminieren und nicht Vagranten mit irgendwelchen Kappa oder Epsilon Kürzel hinter deren Bezeichnungen :)
    Geht es bei deinem Post nur um die Antwort des Supports oder rein um die Tatsache, dass die Vagraten aus dem Käuflich zu erwerbenden GG nicht zählen?

gcorp gefällt dies.
  8. @Vorposter/in: Die haben keine "irgendwelchen [...] Kürzel hinter deren Bezeichungen"! :rolleyes: (Möglicherweise aber kannst Du mir das erklären, warum auch ich diesem Gedanken aufsaß, "Vagrants" für die Quest im "Epsilon" schießen zu können, hm...?!)

@TE: Gleiche Erfahrung mit diesen neuen Quests gemacht... Nix war, nix gezählt! (Okay, möglicherweise hat Vorposter/in recht, dann mag er/sie sich aber gefälligst exakt ausdrücken.) - Worum es Dir eigentlich geht, greife ich gerne mit nur einer kurzen Bemerkung auf: Auch ich sehe schon lange davon ab, den Support anzuschreiben; wenn man/frau Glück hat, kommt "lediglich" eine Beleidigung als Antwort.

PS: Der Hammer war die Drohung: "Beim nächsten Mal werden wir spielbetreffende Maßnahmen ergreifen." :eek: (Natürlich fehlt hier der Gesamtzusammenhang; bin mir aber keiner Schuld bewußt. Beispielsweise wurde sich seitens dieses Mitarbeiters - Name korrekt verschwiegen - über meine eMail-Adresse lustig gemacht. Und und und...)

9. gcorp

gcorp Guest

Ich gebe dem Support wirklich nur sehr ungern recht, da dessen Mitarbeiter mich auch sehr oft nicht verstanden oder mit Standard-Antworten abgespeist, bzw. mein Anliegen nicht ernst genommen haben.

Aber in diesem Fall hätte ich Dir eindeutig etwas ähnliches geantwortet:
    Die Vagrants aus den Galaxy Gates zählen nicht zur Erfüllung der Mission. Einzig die Vagrants aus dem LoW (Gruppen) - Gate.
    Insofern finde ich die Aussage der Support-Mitarbeiterin gar nicht schlecht.

Auch wenn Du es anders siehst: GGs und das Low Gate sind eigentlich nicht dasselbe.
    Hauptunterschied ist, das man ein GG erst durch Klicks im GGG aufstellen muss, während das LoW Gate schon da steht und nur auf Spieler wartet.

(Auch wenn das ganze kleinlich von mir klingt und gerade weil DO manchmal beides in einen Topf wift, würde eine eindeutige Trennung von GGs und LoW Gate viele Missverständnisse vermeiden.)

10. •Cat•

•Cat• User

Hihi ^^

Einen hab ich noch - aus dem Patchlog:
    P.S.: Epsilon aufstellen lohnt nicht - das geht natürlich nicht.
    Wer mag, kann ja mal beim Supp anfragen, wieso nicht *duckundwech*

11. TUЯMFALKE

TUЯMFALKE User

Ich bin erstaunt über den doch größtenteils negativen Tenor über den Support.

Vielen mag es entgangen sein, das von BP-Seite keinerlei Support im Spiel geliefert wird.

Das Ticketteam, genau wie das Chat- und Forenteam, setzt sich aus rein freiwilligen Kräften zusammen. Die Ticket-, Chat,-, Board- und Gameadmins haben zwar einen direkten Draht nach Hamburg, aber größtenteils arbeiten die Teams selbstständig (im Rahmen der Vorgaben von BP).

Daher sehe ich die Qualität der Antworten eher im gehobenen Bereich, wenn man bedenkt, das die Mädels und Jungs diese Arbeiten in ihrer Freizeit, für die gesamte Community, verrichten.

@•Cat•

??? irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Schädel... [​IMG]

LHYSΛИDEЯ gefällt dies.
  12. _ΑΡΗΣ_

_ΑΡΗΣ_ User

@gcorp: Der NPC-Typ Vagrant existiert nur in Gates. Bei der Missionsaufgabe wird nichts dazu gesagt, wo sie abzuschießen sind, d.h. es erfolgt keine Einschränkung. Wenn ausschließlich das Gruppengate gemeint wäre, wäre es das erste Mal, dass man sich eine Mission auswählen kann, die man nur als Gruppenmitglied spielen kann. Und weiter: In diesem Fall hätte der Support doch nur die Antwort geben müssen, es sei nur das Gruppengate gemeint. Das ist aber nicht erfolgt, s. den nächsten Absatz.

Und an alle:
    Die Geschichte ging tatsächlich noch weiter. Nachdem ich auf die letzte Nachricht, ich solle doch einfach die Mission schließen, ziemlich ironisch geantwortet hatte, bekam ich heute, von einer weiteren Mitarbeiterin, die Information, Vagrant gebe es ausschließlich im GG Epsilon, und weiter, sinngemäß, ich bräuchte mich also nicht beklagen, wenn ich für das Kappa nichts bekommen habe ...

@VP: Wenn die Supportmitarbeiter Dinge in der Freizeit erledigen, wäre es dann nicht sinnvoll, statt einiger unsinniger Schreiben den Bug, wie von mir erbeten, an die Programmierer zu melden und mir ganz kurz mitzuteilen, ob mir die 10 fehlenden Vagrant aus dem Kappa für die Mission manuell gutgeschrieben werden können oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2015
  13. Wieso suchst dir nicht einfach 3 Leute und spielst ein paar mal das LoW?
    1. würdest den proggern meines Erachtens nach eine Menge Arbeit ersparen, die sie in sinnvollere Dinge investieren können, wie zB. Bug beheben, etc.
    2. ist das gratis und bringt dir sogar noch den einen oder anderen uri.

Das der Support vllt mal nicht an das Gruppengate gedacht hat.... Auch diese Leute können mal etwas vergessen, erst recht wenn sie den halben Tag mit Usern wegen unsinnigen Sachen streiten müssen.

14. FIGH†ER

FIGH†ER User

Die gibt es sehr wohl, z.B. die Quest für den Emperor Kristallon, den man nur im Hades (also einem Gruppengate) findet. Dass die Supportarbeiter nicht immer 100% über das Spiel Bescheid wissen ist zwar ärgerlich, aber mittlerweile bekannt. Bleibt nur zu hoffen, dass die anscheinend fehlerhafte Questbeschreibung angepasst wird. Derweil wäre es wohl am einfachsten die Quest im LoW-Gate zu erledigen.

gcorp gefällt dies.
  15. TUЯMFALKE

TUЯMFALKE User

@DrachenSee***ΞΟΞ

Doch sie haben ein Kürzel, welches sie als Gate NPCs kennzeichnet...^^

[​IMG] Kappa Vagrant

[​IMG] Low-Gate Vagrant

Mag sein, das ich mich als Klugscheißer oute, aber den Spaß hab ich mir mal gegönnt.

Da Kristallone, Sibelone etc. aus den "bezahlten" Gates auch nicht zu den Questen zählen (da sie mit einem Gate-Kürzel gekennzeichnet sind) glaube ich, dass das nicht Mitzählen der Kappa Vagrants, zu der 200er Quest, zum normalen Prozedere gehört. In dem Falle sind die Antworten des Supports vielleicht nicht im Sinne des TE, aber dennoch korrekt...^^

Ok... jetzt kann man argumentieren, warum BP dies nicht deutlich in der Questbeschreibung klar macht?!? Aber mal ehrlich, ein wenig selbst tätig werden und ein wenig ausprobieren, muss in einem solchen Spiel auch noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2015
  16. gcorp

gcorp Guest

Ey, FIGH†ER und TUЯMFALKE, das wollte ich gerade schreiben...

(Thx. Gut recherchiert. :))

17. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Genau so sieht es aus und zwar bei allen GGs und allen NPCs, egal ob Streuner oder Vagrant, sie zählen nicht in Einspieler-GGs. Warum der Hinweis kam, dass es jetzt auch im Epsilon geht, weiß ich nicht. Es gibt jedoch halt auch Ausnahmen, dass NPCs zB im Epsilon zählen, diese Quests schreiben das Epsilon jedoch auch vor. Das ist also ein Unterschied

Die erste Frage des Supports war also korrekt, zählt das Epsilon überhaupt dafür? Der Support ist vor allem für technische Dinge zuständig, wir sehen da aber auch nicht jede einzelne Questbeschreibung, hilfreich wäre bei einer solchen Anfrage also auch diese zu kopieren.

Drachensee dein Hinweis mit der "Drohung" ist hier unangebracht. Wie du selbst sagst, ist es vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und ob du dir einer Schuld bewusst bist oder nicht ist auch unerheblich, das sind sich nunmal die wenigsten. Selbst Botter oder Pusher sind sich ja nie einer Schuld bewusst. Von daher bringt die Aussage hier nichts außer mal wieder der Hinweis der böse Support ist blöd zu unterstellen.

Hier mache ich mal zu, da ja bereits die erste Rückfrage des Supports richtig war und die Entgegnung des TE dahingehend falsch war, er hat sich somit also selbst das Leben schwer gemacht.

Closed

gcorp und Wèîbŝŝŧũecκ gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.