Fairness zurückrufen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von b0tten_ist_schlecht gestartet, 15 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kann ja sein das ich hier grad voll verpeilt bin aber ich lese hier nur nbc botter hier nbc botter da nbc botter jenes bekommm mein rang nicht der mir zu steht bla bla bla streich wir da nbc und hier auch usw oO

    und was is mit denn herrschafften die mit klicker ( zwa nicht alle aber der großteil )und allem drum und dran zu hunderten diese nbc botter geschossen haben ( und nicht nur die)

    die punkte die da geholt wurden waren ja auch nicht wirklich fair gesammelt nur da lese ich net wirklich was davon (inti mal davon ausgeschlossen ^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2014
  2. Dann sollen eben die NPC-Abschusspunkte durch 10 statt durch 2 geteilt werden.
    So hätten die Botter nur noch eine geringe Reserve und die ehrlichen Spieler würden nichts verlieren, da ja nur die Rangberechnung geändert wird.

    Warum man dies aber auch bei der Ehre machen will begreife ich nicht so ganz.
    Ob die jetzt durch 100 oder 200 dividiert wird macht doch eigentlich keinen Unterschied, da je mehr Gates man gespielt hat desto mehr Ehre hat man halt.
    Genau das selbe wie mit den zerstörten Schiffen.
     
  3. im endeffekt bin ich auch dafür dass system einmal komplett neu aufzubauen, da man ab da eine effektivere rangberechnung und auch eine fairere einführen könnte.
    ich meine es heißt ja jetzt darkorbit reloaded da könnte man ja nochmal einen neuanfang machen.
    die user die jetzt viele npc-oder abschuss rp haben sollten es auch wieder schaffen, da sie wissen wie das alles geht und auch die entsprechende munition&ausrüstung haben um schnell wieder hochzukommen.

    mfG
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    botten, es sind dann weniger Punkte, klar je mehr Gates desto mehr Punkte ist aber auch bei deiner Idee NPCs durch 10 nicht anders, je mehr man hat, desto mehr Punkte ^^
     
  5. Klar, ist mir auch bewusst ^^
    Jedoch wurde die Ehre im Gegensatz zu den Npc's fair erspielt, zumindest im Großteil oder seit den Bannwellen.

    Die Idee, die NPC-Abschusspunkte durch 10 zu teilen wäre aber doch schon mal was oder nicht ?
     
  6. trotzdem nur ein tropfen auf dem heißen stein...

    und ich verstehe nicht wie hier behauptet werden kann das banker (die das freiwillig tuen!) anders bei der fairness behandelt werden sollten als nicht-banker. is für mich ne windige
    ausrede.
    wie dem auch sei, ich sage nochmal was mir ein dorn im auge ist bei der rangberechnung und dass ist die ehre. seit es die GG gibt sind die ränge einfach nur noch
    falsch.
    es wurde ja aufgezeichnet wie viele GG (und auch welche sorte) jeder spieler gemacht hat. wie wäre es dann die AKTUELLE ehrebelohnung der GG durch 10 zu teilen und auch die bereits erledigten GG nachträglich mit einem zehntel der ehrebelohnung neu zu
    berechnen.
    also jemand der (nur beispiel) bisher 10 alpha gespielt hat, 2 davon noch mit der alten ehre (200k) und 8 davon mit der aktuellen belohnung von 100k, hätte dann aktuell 1,2 mio ehre. wenn jetzt meine vorgeschlag umgesetzt werden würde (aktuelle GG ehrebelohnung durch 10 zu teilen), würde das eine ehre von 100k für die 10 alpha ergeben. das wäre in meinen augen mehr als fair und NIEMAND wäre benachteiligt
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Ehre würde ich nicht ändern, aber sehr wohl den Einfluss der Ehre.

    Beim Rang vielleicht durch 500 und Ranking durch 200. Wie du schon sagst, ich verstehe auch nicht warum Punkte bei Bankern nun anders behandelt werden sollten. Es geht doch gerade drum, dass jeder Weg zum Ziel führen kann und auch sollte. Es muss aber ausgeglichen sein.

    Botten, ich weiß auch nicht ob man es so unterschreiben kann, dass die Mehrheit der GGs ehrlich war, auch wenn du den Nachsatz bringst seit den Bannwellen. Dieser Nachsatz gilt nämlich 1:1 zu NPCs auch, dort sagst du jedoch, dass ja nicht alle erwischt wurden bzw halt noch ihre Punkte haben. Was ist bei GGs anders? Was ist bei Raumschiffabschüssen anders? Richtig, nichts ist anders.


    Wir können ja nochmal einen Schritt weitergehen und den Rang ganz ändern. Es gibt 3 Hauptbereiche momentan Ehre, PvP und NPCs. Sagen wir doch einfach mal im Normalfall soll jeder Bereich gleichberechtigt sein, also 1/3 der Punkte jeweils daraus. Das wäre zu vorgeschrieben, also der stärkste persönliche Bereich sollte maximal doppelt so stark sein wie der schwächste.

    Hat jemand also nur 100k durch NPCs, dann kann er nicht mehr als 200k durch Ehre oder PvP haben, darüber wirds nicht berechnet. Genauso jemand der nur 50k durch PvP hat, kann nicht mit Millionen Punkte durch Ehre was machen, denn mehr als 100k zählen nicht. Das wäre sehr radikal geändert und zwingt die Spieler ausgewogen zu spielen. Unfaire Schwerpunkte würden jedoch auf einen Schlag ausgelöscht, denn der Spieler muss dann ja andere Bereiche nachziehen um noch Rangpunkte zu machen.

    Ich weiß übertrieben, unwahrscheinlich und wohl auch zu kompliziert bei den ganzen Spielern, die das heutige System nicht mal verstehen aber es geht ja auch drum, dass man mal andere Ideen reinbringt und nicht nur beim vermeintlich schwächsten willkürlich was kappt, nämlich den Nichtbankern auf unteren Maps, während man bewusst sagt naja bei Bankern dürfen wir ja nicht.
     
  8. das mit der balance mit den 3 bereichen finde ich zwar gut, jedoch wirkt das leicht aufgezwungen. nach dem motto wenn du nur in 2 von 3 dingen gut bist kommst du trotzdem nicht weiter.

    das die ehre bei der berechnung entwertet wird finde ich aber auch nicht gut. ehre sollte schon nen hohen wert haben, jedoch halt nicht so leicht zu bekommen sein
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  9. Ich verstehe deine Idee, mach dir da mal keine Sorgen, aber ich halte sie nicht für gut, da man wie gesagt gezwungen wäre beispielsweise Aliens zu schießen.

    Warum nicht einfach so ?

    NPC-Abschusspunkte / 10
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  10. Breuli

    Breuli User

    botten ist schlecht, du musst bedenken wenn du saimon und mordonen noch abziehen willst müssten auch krissi und krisso weg sein oder nicht ? Denn es gab auch mehr als genug x-7 und x-6 kreisler ;)
     
  11. krisos weg? ^^ das wäre der gnadenstoß für einen bestimmten DE1 clan *schmunzel*
     
  12. Jeder Alien-Typ wurde gebottet, das kann man nicht abstreiten, aber würde man die Rangpunkte von denen Aliens auch noch abziehen, dann würden die ehrlichen Spieler noch mehr Leiden müssen.

    Deswegen wäre es wie gesagt keine schlechte Idee die NPC-Abschusspunkte einfach statt 2 durch 10 zu teilen.
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    nochmal es geht nicht nur um Botter und Botter waren in allen Bereichen aktiv, egal ob NPCs, GGs oder PvP, also entweder alles weg oder nichts, wenn du nur das Argument Botter bringst!

    Wattebausch, ich bin da nicht ganz der Meinung, außerdem würde es wohl eh etliche Probleme geben, da weder bekannt sein dürfte welche GGs welche Ehre brachten, also alte oder neue Belohnung, Booster usw. und auch Möglichkeiten waren um die Ehre zu reduzieren.
     
  14. Wie willst du das denn bei PvP machen ?
    Seitdem neuen Pushing-System wird gar nicht mehr gegen Pusher agiert.
    Dann soll gegen die auch noch was unternommen werden.
    Zudem kann man jetzt auch nicht alles auf 0 setzen.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wer sagt denn, dass nichts mehr gemacht wird? Das ist ein Irrtum, es wird weiterhin was gemacht, nur halt nicht mehr wie früher.

    Außerdem gehts doch nicht um heutige Abschüsse, du argumentierst doch nur mit früheren NPC-Abschüssen und ich halt mit früheren Botterabschüssen, übrigens in beide Richtungen. Na du willst die NPCs statt durch 2 durch 10 teilen wegen der Botter, dann wäre statt mal 3 durch 2 bei Schiffen doch auch richtig und Ehre weiterhin wie ich sagte durch500 statt 100.

    Mir gehts darum, dass es überall unfaire Spieler gab und auch noch geben kann, du aber dir nur einen Punkt raussuchst und den ändern willst. Das ist nicht fair, das ist sogar extrem unfair.


    Wenn es darum geht, dass NPCs zu wichtig sind, unabhängig davon woher man die Punkte hat oder GGs oder PvP oder irgendwas anderes, dann argumentiere auch so. Alles andere ist wie gesagt nicht Fairness schaffen sondern bestenfalls eine unfaire Situation durch eine andere ersetzen und das kann nicht Sinn deiner Idee sein unter diesem Titel.


    Also argumentiere richtig oder wie mehrfach gesagt in der Gesprächsrunde, denn dann ist die Idee hier vielleicht diskussionswürdig aber der Thread Spam.
     
  16. Mir missfällt die Idee, die rangberechnung zu ändern um ehrlichen Spielern einen Vorteil gegenüber Bottern zu geben.

    Die Strafe für botten muss (das sollte mittlerweile jedem klar sein) ein permanenter Bann sein.

    Mir wäre es lieber, wenn das Humankapital (für diese menschenverachtende Formulierung sollte ich gesperrt werden) von BP ihre zeit mit Botterkennung verbringt, als Gröstenteils ehrliche user mit RP abzügen zu bestrafen.
     
  17. Das Pushing-System hat doch schon vor Monaten seinen Geist aufgegeben.
    So gut wie jedes Scoremageddon wird gepusht, aber passieren tut nichts, außer die Verteilung der Belohnungen dafür. Warum wird denn nicht mehr wie früher dagegen agiert ?

    Schiffe durch 2 teilen, ob das so gut sein wird ?
    Die Ehre durch 500 ist das nicht bisschen zu übertrieben ?
    Bei 200 Mio Ehre hätte man davon nur noch 400k Rangpunkte.

    Dass überall unfair gespielt wurde, ist mir bewusst, aber wenn man das mit PvP und Ehre auch noch umsetzt, dann hätte man mehr Verluste, als wenn man nur das mit den Npc umsetzt oder nicht ?
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ehrlich gesagt hätte keiner Verluste, da einfach die Punkte für Ehre, PvP und NPCs auf etwa 20% runtergestuft werden und sonst nix.

    Nochmal es geht mir nicht drum, dass es so gemacht werden soll, es geht mir drum, dass du dir einen einzigen Aspekt raussuchst und dann meinst der Rest ist egal, da machen wir nix und das ganze nennst du dann auch noch Fairness, das ist es aber nicht, das ist eher das Gegenteil davon.
     
  19. Das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Jeder hätte Verluste, eigentlich würde sich das ausgleichen. Aaaaber:

    Es wird gebottet, weil im verhältniss zum aufwand mehr dabei rausspringt. Lässt man weniger rausspringen verliert jeder, am verhältniss ändert sich jedoch nix. Botter haben immer noch einen vorteil gegenüber ehrlichen Spielern.
     
  20. wie wäre es dann mit einer dynamischen rangberechnung?

    das monatlich zusammengefasst wird was im rang die meisten punkte im durchschnitt aus macht und dieser bereich (abgesehen vom Level, Schiffstyp und Login-Tage) wird dann für den nächsten monat ab gewertet (würde mal sagen um 50% abgewertet).

    im gleichzug wird der bereich der bisher am wenigsten beim rang bewirkt hat (wieder abgesehen von den 3 bereichen die ich schon nannte) für den nächsten monat in seiner wertigkeit verdoppelt.
    das system geht dann so lange weiter (also das auch ein bereich mehrfach abgewertet werden kann) bis eine spürbare balance entsteht.

    ist zwar ein wenig komplex aber wenn man ein programm schreibt das monatlich die rangberechnung nach diesem prinzip abändert wären fairness-fragen doch vorerst geklärt da alle bereiche irgendwann gleichermaßen gefragt sind für den rang.