Fairness zurückrufen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von b0tten_ist_schlecht gestartet, 15 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Der einzige der an diesem Dilemma die Schuld trägt, ist Bigpoint. Deswegen hab ichs schon damals nicht verstanden, warum die Lordakia und Streuner abgezogen wurden...Statt Programmierer anzustellen, die auch was können, hat man einfach alle User bestraft.

    Der einzige Weg ist, die Ränge komplett zurückzusetzen und die User zu entschädigen.
     
  2. •Cat•

    •Cat• User

    Mit Rängen komplett zurücksetzen wirst Du Dir keine Freunde machen.
    Es gibt etliche Leute, die auf Rang spielen - also einige Hunnis im Monat bänken, auf den 50%-Booster warten und dann ein Gate nach dem anderen schruppen.

    Auf welcher Grundlage willst Du denen das wegnehmen?
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  3. auf der grundlage das banken freiwillig ist

    aber schau mal post nummer 80
    da is ein neuer vorschlag von mir
     
  4. •Cat•

    •Cat• User

    Freilich ist Bänken freiwillig. Aber BP wird nicht die zahlende Stammkundschaft vor den Kopf kloppen.

    #80 hab ich mir durchgelesen. Das erscheint mir aber zu kompliziert. Schon jetzt begreifen die wenigsten, wie der Rang funktioniert. Mit Deinem Vorschlag wird das nicht nur einen sondern 2 Zähne schärfer^^
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  5. Inti, dann soll man das so machen, wie du sagtest, also :
    NPC-Abschusspunkte / 10
    Spieler Abschusspunkte / 2 (?)
    Ehrenpunkte / 500 (?)

    Dann wären aber trotzdem wie schon gesagt, die Botter im Vorteil, weswegen ich vorschlagen würde, allen diese Saimon und Mordone Abschüsse abzuziehen, die jemals gebottet haben.
     
  6. Ich muss mir hier auch keine Freunde machen, ich sag nur meine Meinung.
    Nach Angaben von BigPoint, gibt es keine Bots mehr hier. Man könnte also die Abschüsse der Lordakia und Streuner zuerst komplett löschen und danach die Punkte wieder einführen und ab jetzt alle Abschusspunkte von allen Aliens und Spielern mal 2 nehmen, oder noch mehr. Das heißt, es fängt bei den Punkten für Lordakia und Streuner wieder bei 0 an. Damit Spieler die nicht gebottet bzw. wegen den Bots zwischenzeitlich aufgehört haben, so wie ich, durch Aktivität noch eine Chance auf höhere Ränge haben. Ich hab damals fast nur auf Rang gespielt und auf x-2 geschossen, da das das einzige war, was mir noch einen Anreiz gegeben hat.

    BigPoint hat es einfach schon im Ansatz falsch gemacht. Man konnte zu jeder Zeit DarkOrbit Bot in die Suchmaschine eingeben, den ersten Link anklicken und sich den Mist runterladen. Sie hätten die Betreiberseite sperren lassen müssen (jeder User kennt sie) und dazu wären sie auch in der Lage gewesen. Aufgrunddessen, dass das nicht passiert ist, glaube ich, dass BigPoint auch ein Teil von diesem Geschäft mit den Bots war.
     
  7. zu 1.
    um nochmal auf das thema kompletter resett zurück zu kommen. es wäre ein kollegtiv-bestrafung die in meinen augen wesentlich wirkungsvoller erscheint. is ja auch in der schule oder beim militär so, einer baut misst, alle büßen dafür. das hat den sinn das auch die fairen spieler die von ihren freunden wissen dass die cheaten die augen nach cheatern offen halten und nicht mehr so tuen als wüssten sie von nix. es ist ne harte strafe aber es würde abschreckung genug sein.

    zu 2.
    an der berechnung ändert sich ja nichts bis auf die multiplikatoren. und jeder der in der schule prozentrechnung hatte sollte sowas können... sollte man eigentlich von jemanden, der ein PC bedienen kann erwarten können.
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Erwarten können schon, ja. Praktisch sieht das aber leider ganz anders aus.
    Eventuell machst Du eine kleine Beispielrechnung, dann siehst Du auch, wo Dein Denkfehler liegt ;)

    Daß es keine Bots mehr gibt, kannst Du unter Ulk verbuchen. Ich bin mir relativ sicher, in den letzten Tagen einige Boxenbotter abgeschossen zu haben. Derzeit gibt es Eventboxen - schau mer ma, ob das diese Woche mehr werden.

    Es wird auch immer Bestrebungen seitens der Botentwickler geben, wieder einen lauffähigen DO-Bot auf die Beine zu stellen. Das ist nur eine Frage der Zeit und wie Ernst BP dagegen vorgeht.
    Gut, die Boxenbotter nehmen keinen unmittelbaren Einfluß auf die Ränge und eigentlich gehört das auch nicht in diesen Thread.
    Aber: Wehret den Anfängen!

    Richtig, das Problem ist zu lange ignoriert, dementiert und totgeschwiegen worden.
    Warum ich allerdings eine Kollektiv-Bestrafung für BPs Ignoranz bekommen soll, erschließt sich mir nicht sofort...

    Daß BP mit an den Botverkäufen verdient hat, glaube ich nicht. Ich glaube, daß sie vor ca. einem Jahr schmerzlich in der Kasse gemerkt haben, wozu die Botter-Übermacht geführt hat und erst dann _wirklich_ gegen sie vorgegangen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  9. da is kein denkfehler drin. ich glaube nur du hast ne falsche vorstellung von meiner idee

    [​IMG]

    in dem bild hab ich rot eingerahmt was durch meine idee verändert wird und davon lediglich ein wert x2 und ein wert /2 monatlich
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    BP hats anfangs nicht ernst genommen und die Spieler auch nicht. Wie lange wurden Botter noch von ehrlichen oder angeblich ehrlichen Spielern entschuldigt. Wie lange hiess es ach Boxensammler sind doch egal, ach Pallasammler sind doch egal usw. Also kann man schon verstehen, wenn es dann heißt, nun leiden alle.

    Ich selbst bin zwar nicht dafür, aber eine Überlegung wert ist es halt doch und es wäre sogar fairer als diese Idee hier.

    Boxensammler nehmen Einfluss auf den Rang, was machen die wohl mit dem was sie da sammeln? Sicherlich nicht liegen lassen. Damit wurde Ausrüstung gekauft und GGs aufgestellt usw. Also genau das warum ich sage, NPCs alleine ist nicht fair.

    Aus dem Grund ist es auch nicht fair Saimon und Mordon anders zu bewerten als die anderen. Auch Lordakia und Streuner hätte ich nicht auf 0 gesetzt, aber massiv abgewertet schon, denn unabhängig von den Bottern waren diese NPCs zu stark gewichtet. Die Botterplage war nicht der erste Fall von Ränge werden auf x-2 entschieden. Nun hat BP halt radikal entschieden, wer Ränge will, muss weg da.


    Botten, mir ist klar, dass die Botter dadurch weiterhin im Vorteil wären, wenn du mal nachrechnest, wäre meine Idee im Endeffekt beinahe das, was wir eben haben, einfach nur mit geringeren Punkten, denn alles wird gleich abgewertet.


    Die Idee mit der Gewichtung finde ich interessant, ich sehe auch nicht wirklich ein Problem mit dem Verstehen, wer es heute versteht, wird es auch dann verstehen und wer nicht, naja dann ist es auch egal.

    Allerdings ist die Gewichtung im gesamten Rang problematisch, da man dann theoretisch seine Ehre verdoppeln oder vervierfachen kann ohne GGs zu machen,einfach weil man halt plötzlich keine Ehre mehr erspielt. Hat einer 100mio Ehre, dann erspielt der sich das nicht unbedingt in einem Monat, verzichtet er plötzlich ganz auf Ehre erspielen, verdoppelt er das aber monatlich und steigt damit massiv.

    Es müssten also die Rohpunkte dadurch gewichtet werden, was sie aber dadurch nicht mehr zu Rohpunkten macht, sondern halt schon zu gewichteten Punkten. Also wie gesagt die Idee ist interessant, muss dann aber noch besser ausgearbeitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  11. ach egal langsam is es eh egal was aus dem game passiert,nächste ma werd ich auch botten und mir so nen schön acc machen,UND dann will ich auch nur paar fp und upgrades verlieren!hab ja dann trd genug cr/uri um sie mir wieder zu holen^^die strafe war einfach nur der witz,laut agb`s müssten die doch verboten sein und wird mit acc bann geahndet (mein ich gelesen zu haben) mir warst am anfang nich egal was aus dem spiel wird aber mittlerweile is es anders,mich würdes echt ma interessieren wv von den leuten in der top 20 gebottet oder was auch immer haben und nicht gebannt wurden und es weiterhin machen und nix passiert sieht mann ja auf de3 z.b ein spieler ders weiterhin macht...ganz server hat was gg den und sagt er benutz nen kligga und man schikt beweise und lebt weiterhin sry aber so wies grad läuft seh ich da kein sinn mehr könnt gern mein acc bannen
     
  12. •Cat•

    •Cat• User

    Ich weiß, daß die Boxensammler der Anfang sind, deshalb schrieb ich ja auch "Wehret den Anfängen". Und nein, ich habe niemanden entschuldigt und "die Spieler" gibt es auch nicht.

    Man müßte die NPC im Ganzen niedriger bewerten. Über 8 Mios NPC nehmen schon erheblichen Einfluß und die haben da einfach nichts im Ranking verloren.
    Freilich weiß ich nicht, wie viele Gates von Bots gespielt wurden oder von erbotteten Uri aufgestellt wurden...

    Das beste wäre wirklich gewesen, die einfach komplett zu sperren, dann müßten wir so etwas hier nicht diskutieren.

    Ich hab das schon verstanden: Du willst die Einzelwerte monatlich halbieren bzw. verdoppeln. Und das endlos? o_O
     
  13. nicht die einzelwerte, die multiplikatoren. und ja, das dauerhaft jeden monat einmal.

    is ne einfache aber doch effektive lösung. une ein programm, das den durchschnitt eines wertes aller spielern ausrechnet, und dadurch ermittel, welcher wert am meisten am rang verändert und diesen dann ab zu werten, bzw das beim wert mit geringster wirkung umgekehrt, ist schnell geschrieben als programmierer.

    außerdem bietet diese idee, wie schon gesagt, den dynamischen part. denn jeden monat ist ein anderer wert der einflussreichste und einer der am wenigsten wertige. wenn das NPC botten beispielweise nicht aufhört werden NPC-punkte dauerhaft im minus bleiben etc...

    @Inti
    das system soll nicht auf dem monatlich Geschossenem basieren sondern auf die bereits vorhandenen punkte dieser bereiche. somit dauert eine anpassung zwar lang aber sie kann nicht durch pausieren eines bereichs künstlich hoch getrieben werden (jedenfalls nicht in naher zukunft) da ja die ehre der ganzen vergangen zeit (jahre) bei dem "vergleich" einbezogen wird.
    hoffe du verstehst was ich meine
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  14. Ich lehne deine Idee ab bzw. begrüße sie nicht, da es nur ein hin und her wäre monatlich Rangpunkte aus bestimmten Bereichen zu teilen und mal zu multiplizieren.

    Dann sollte es vielleicht doch so bleiben, wie es momentan ist, wenn es so schwer ist allen identifizierten Bottern die Rangpunkte der Saimons und Mordons abzuziehen. Ja, mir ist auch bewusst, dass überall gemogelt wurde, aber so wie es jetzt den Anschein hat würden die Spieler durch manche Ideen hier wohl möglich eher deswegen verzichten weiterhin auf Rang zu spielen.
     
  15. aber selbst wenn hier keine lösung bei rausspringt, getan werden muss irgendwas...
     
  16. Wo du Recht hast, hast du Recht.
    Die Frage bleibt aber, was ?
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    botten, das Problem dabei ist halt, dass Botter dauerhaft gesperrt werden, da ist also egal ob was abgezogen wird oder nicht. Man muss sie nur überführen, dort hilft es auch nicht zu sagen, es wird was abgezogen.

    Du beziehst dich ja auf die erkannten Botter in Stage 1, nur da ist halt das Problem, die haben ihre Strafe damals erhalten und sind nun wie ehrliche Spieler zu behandeln, also was Punkte usw angeht.

    Des Weiteren würdest du da auch nur einen Teil bestrafen, die GGs bzw Ehre, die Raumschiffe und alle anderen NPCs wären dabei halt ignoriert.


    OK jetzt verstanden wattebausch, also es bezieht sich auf alles, aber wird halt nicht täglich sondern monatlich angepasst. Vielleicht ist Verdopplung und Halbierung nicht unbedingt das richtige dabei. Abzug 25% oder 25% Bonus wäre weniger übertrieben und auch nicht exponentiell, sondern halt ein Wert wird verbessert und einer reduziert.

    Ob das nun die Lösung ist, ka, aber das hier ist ja erstmal eine Ideensammlung Rangänderung unter Berücksichtigung der Fairness und das heißt nunmal alle Spielertypen müssen bedacht werden, denn es gibt jeden Spielertyp auch ehrlich.
     
  18. der multiplikator meiner idee war auch nur aus der luft gegriffen halt um es als beispiel dar zu stellen. ich hätte nix dagegen wenn es kleinere schritte sind, aber ich finde dass das ein lösungsweg wäre der nachhaltig balance ins spiel bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  19. Daran habe ich gar nicht gedacht, hmm.
    Jedoch werden die jetzigen Botter doch permanent gebannt, denen müsste man also nichts abziehen, sondern nur denen, die schon mal als welche identifiziert wurden.

    Bei der Änderung der Werte von den NPC-Abschusspunkten würden ja alle Spieler in Bedacht gezogen werden, was ja immerhin was wäre, als nichts zu unternehmen.
     
  20. nur muss ich da einwerfen, ich habe 3,68 mio RP und nur knapp 60k davon wären alle saimone und mordone die ich in 6 jahren geschossen hab (jeweils ca 30k stück). an meinem rang ändert das eigentlich garnichts...