Fairness zurückrufen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von b0tten_ist_schlecht gestartet, 15 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ist mir klar das Inti das so sieht, schließlich hat er noch nie irgendwo mal selbst auf Ranking gespielt.

    Versteh mich bitte nicht falsch Inti, du machst hier echt einen Hammer Job im Forum - das steht außer Frage.

    Aber manchmal fehlt dir bei manchen Themen einfach nur der Bezug. Genau wie bei denen die direkt in Hamburg arbeiten. Ihr habt keine Ahnung wie es ist wenn man eigentlich irgendwo wäre, aber aufgrund fremder Versäumnisse dann doch nicht.

    Ich wäre bei uns auf dem Server eigentlich der erste bei zerstörten Aliens. So bin ich auf Platz 214! Und da wundert es einen das mir und vielen anderen die Bestrafung nicht ausreicht?
     
  2. Das ist leider so.
    Keiner der Top 100 vertretenden bei den besiegten Aliens hat nicht gebottet.
    Das Ranking der Aliens sagt schon seit Jahren nichts mehr aus, außer wie viel man gebottet hat.

    Man gibt Geld fürs Spiel aus und dennoch gibt es Unmengen dieser Botter, die vor einem im Ranking stehen, sei es das Top User Ranking, Erfahrungspunkte Ranking oder das der Titel-Übersicht.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es geht dabei nicht um auf Ranking oder Rang spielen. BP hat die Bestrafung so festgelegt. Ich selbst hätte sie auch nicht so gewählt, jedoch lässt sich das nicht mehr ändern.

    Ich habe in anderen Spielen auch auf Ranking gespielt, alle möglichen Rankings, war da Top10, teilweise Platz 1 sogar mal usw. Nur die Aussage weil ich hier nicht um Top10 oder so kämpfe habe ich den Bezug dazu verloren ist falsch. Damit stellt ihr euch über alle anderen und habt selbst jeglichen Bezug verloren. Ihr geht wieder wie früher beim Thema Botusing einzig und alleine danach was ihr selbst macht und andere müssen das gleiche machen.

    BP hat die Botter bestraft, sie sind anschließend wie jeder ehrliche zu behandeln, solange sie danach auch ehrlich sind. Jetzt nachträglich zu sagen, wir machen das mal doch anders wird nach hinten losgehen. BP wird da nicht bestrafte nochmal nachträglich bestrafen, egal ob rankingrelevant oder nicht. Handlungen dieser Art gehen gegen neue Fälle, was nix bringt, da sie gesperrt werden, oder aber auch gegen ehrliche Spieler und schon sind wir wieder beim Punkt warum Saimon und Mordone und nicht Cubis und Protis? Warum NPCs und keine Ehre oder Raumschiffe?
     
  4. Den Bottern kann nicht nachträglich nochmal was abgezogen werden, aber wenn man dann vorschlägt es allen abzuziehen, dann heißt es auch, nein.

    Eine Entschädigung dafür hatte ich auch vorgeschlagen, aber das hast du überlesen oder nicht lesen wollen.

    Du fragst, warum nur die Saimons und Mordons abgezogen werden sollten ?
    Ganz einfach, wie schon mehrfach gesagt worden ist, aufgrund der hohen Rangpunkte, welche sie bringen. Beide Aliens geben 1 Rp, was bei Millionen von ihnen natürlich eine große Summe ausmacht.

    Es wäre unfair die Rp dieser Aliens auch den ehrlichen Spielern abzuziehen, obwohl man sowieso nicht viel durch sie verlieren würde. Wenn das schon angeblich ein Schlag ins Gesicht sein sollte, warum sollten dann die Ehre oder die zerstörten Schiffe abgezogen werden, mit denen man um einiges mehr Verlust machen würde ?
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Nicht viel ist deine Aussage, meine eine andere. Das sind die NPCs, die bei mir am meisten Rangpunkte bringen.


    Nochmal gehts dir nur um die Botter oder gehts dir drum, dass diese NPCs zu stark gewichtet sind? Wäre es die Gewichtung, dann wäre der einfachere Weg doch diese NPCs abzuwerten.

    Natürlich hätten dann die Botter immer noch mehr Punkte dadurch, jedoch ist das halt bei allem so, egal ob GGs, NPCs oder Raumschiffe, wer diese Punkte unehrlich erhalten hat egal ob 1 Punkt oder 1mio Punkte, wird dadurch immer noch unehrlich erhaltene Punkte haben. Daher war ja anfangs bereits meine Aussage, wenn es danach geht müsste man alles abziehen, wo irgendwer irgendwas unehrlich bekam und dann wären wir wirklich dabei, die Punkte auf 0 zu setzen.
     
  6. Es geht mir sowohl um die Botter (oder zumindest um deren noch unfair "erspielten" Rangpunkte, welche sie noch besitzen), als auch um die Gewichtung.

    Das bringt, wie du ja bereits sagtest, nichts, wenn man dies abwerten würde.
    Alles auf 0 zu setzten ist sowieso ein no-go.
    Da würde ja nur die Möglichkeit bestehen, die Rangpunkte der beliebtesten oder effektivsten Aliens von den Bottern abzuziehen, welche eben die der Saimons und Mordons sind.

    Oder siehst du da noch weitere Optionen ?
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Warum abziehen? Warum muss bei solchen Ideen immer dieses alles oder nichts Denken durchkommen?

    Die Idee ist nicht neu, sie ist uralt ehrlich gesagt. Warum aber muss es dabei immer darauf hinauslaufen alles zu streichen?

    Du hast die Rangberechnung, nimm sie dir vor und passe diese Werte so an, wie du es für fair hälst. Du hast da erstmal freie Hand und das steht dann zur Diskussion. Du willst Saimon abwerten? Dann mach das! Du willst Golis aufwerten im Verhältnis zu NPCs? Dann mach das, aber doch nicht bitte immer bloss nix an der Rechnung ändern, lieber irgendwas vollkommen willkürlich streichen, weil es nicht meinem Spiel entspricht, wird schon gutgehen.
     
  8. Ich habe nie behauptet, dass die Idee neu wäre und selbst wenn, tut es nichts zur Sache.
    Es soll ja auch nicht alles gestrichen werden, sondern wie gesagt nur diese zwei Alien-Typen.

    Man kann bei der Rangberechnung Werte auf- und abwerten, aber das ändert doch so gut wie nichts, wegen den gebotteten Aliens. Und nein, ich will sie nicht streichen, weil das nicht mein Weg zum Rang ist, sondern weil durch diese Aliens sich die Botter die Ränge verschafften. Zudem wer hat sich denn durch Aliens seinen Rang geholt, außer die Botter ?
    Ich kenne niemanden, der sich durch Aliens einen guten Rang verschafft hat, ausschließlich in den damaligen Zeiten, als das noch möglich war.

    Den Rangpunkten der Aliens würde man doch sowieso am wenigsten nachweinen.
     
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    und das ist es was ich hier ja kritisiere an deiner Überschrift Fairness. Du setzt jeden NPC-Schiesser, der viele Punkte dadurch hat als Botuser gleich und gleichzeitig sagst du damit, dass alle anderen Spieler ja irgendwie fair sein müssen oder es egal ist ob sie ehrlich waren oder sind.

    Es ist willkürlich warum diese beiden NPCs. Natürlich geben die viele Punkte, nur dann muss man daran schrauben und nicht streichen. Cubis mit Protis wurden hier bereits von Spielern als lohnender gezeigt, wo ist da deine Fairness? Nicht vorhanden, so einfach ist das eigentlich.

    Du willst eigentlich die kompletten unteren Maps für Ränge streichen mit dieser Idee und das ist es, was nicht fair ist. Du bist weiterhin ein Spieler, der andersspielende nicht versteht und dann kurzerhand den leichtesten Weg wählt. Der leichteste Weg ist nicht fair, sondern irgendwann sehr unfair.
     
  10. Inti, und schon wieder redest du völlig am Thema vorbei.
    Wir sind schon längst zu dem Schluss gekommen, dass es besser und fairer wäre, wenn sich die Community mit den Entwicklern (egal ob direkt oder indirekt) zusammensetzt, um ein komplett neues Rangsystem zu kreieren.
    Es geht nicht um eine zusätzliche Strafe für die Botter, sondern ganz einfach um die Feststellung, dass wir ein neues Rangsystem brauchen.

    Auf den Fehlern, die am Anfang des Threads eventuell gemacht wurden, musst du nicht rumhacken. Du solltest schlichtweg einsehen, deine Aufgabe als BA mal so richtig ernst zu nehmen und auch mal eine Sache in die Hand zu nehmen. Jegliches abweisende Verhalten trägt nicht gerade dazu bei, dass die Community ständig weiter monieren wird, dass die Kommunikation zwischen uns Spielern und dem Team sehr ungelungen ist.
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    orbit-master komisch, dass mein direkter Vorpost weiterhin nur von streichen spricht und nicht von Rangänderung. Nichts anderes als schlagt eine neue Berechnung vor, sage ich auch nicht schon seit Jahren.

    Jede Idee zu den Rängen ist bisher schwarz weiß, streichen einer Sache oder Wertung von nur einer Sache, was im Prinzip das gleiche ist. Daher ja meine Aussage, wenn ihr die Ränge ändern wollt, nehmt euch die jetzige Berechnung und ändert sie insgesamt so, wie sie eurer Meinung nach am besten ist.

    Was wollt ihr an Kommunikation? Denkt ihr die Entwickler setzen sich jetzt exklusiv mit euch an einen Tisch? Ideen sind diese Kommunikation. Ihr sagt was ihr wollt, es wird weitergegeben und aufgenommen. Entweder wird es dann übernommen, wie bei der Roadmap nochmal zur Diskussion gestellt oder halt abgelehnt. Nur dafür muss dann auch zB von dir eine Idee kommen und nicht nur die Aussage der Anfang war ein Fehler aber da sind wir ja gar nicht mehr.

    Wir sind teilweise noch am Anfangspost, andere sind nicht mehr da, aber sie sind auch noch nirgendwo sonst. Einfach sagen ach wir sind doch weiter bringt einen nicht weiter. Du sagst wir sind weiter? Dann zeig es einfach mal indem du den Stand zeigst, wo wir angeblich in diesem Thread sind.

    Bisher ist es nur Stückwerk, NPCs weg, nein NPCs nicht weg. Ehre runter, nein Ehre nicht runter. Raumschiffe stärker gewichten, nein nicht stärker. Aber man den Rang als ganzes angucken und überarbeiten das kam als Idee noch nicht, also was soll ich nun genau deiner Meinung nach als BA machen?

    Mir wird vorgeworfen ich würde Dinge nicht verstehen, ich sehe jedoch das ganze und nicht nur ausgewählte Spielergruppen und darum sage ich weiterhin bisher steht hier nichts was wirklich zu Fairness passt und ich sehe auch noch keine Idee, die soweit fertig ist um zu sagen das kann man weitergeben und hat Aussicht auf Erfolg.
     
    Balance_of_Judgement gefällt dies.