FAQ - Kontaktliste

Dieses Thema im Forum 'FAQs / Glossar' wurde von TA-Shila gestartet, 7 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TA-Shila

    TA-Shila Board Administrator Team Darkorbit

    Die Kontaktliste im Spiel ist das neueste Feature von DarkOrbit Reloaded. Dieses Feature erleichtert Euch das gemeinsame Spielen mit Euren Freunden. Ihr könnt nun die Spieler sehen, mit denen Ihr regelmäßig spielt, die Ihr als Freunde hinzugefügt habt und die in Eurem Clan sind.

    Welche Informationen enthält das neue Kontaktlistenfenster?
    Wenn Ihr Mitglied eines Clans seid, enthält das neue Kontaktlistenfenster sämtliche Mitglieder Eures Clans sowie alle Spieler, die Ihr im Spiel als Freunde hinzugefügt habt.

    Außerdem wird angezeigt, ob Eure Kontakte momentan online sind und sich auf Eurer aktuellen Map befinden, ob es sich um Freunde aus verfeindeten Clans oder aus Eurem eigenen Clan handelt sowie gesendete und erhaltene Freundesanfragen.

    Im oberen Fensterbereich findet Ihr verschiedene Filter und Buttons:

    • Freunde anzeigen/ausblenden
    • Eigene Clanmitglieder anzeigen/ausblenden
    • Einladungen anzeigen/ausblenden
    • Geblockte Spieler anzeigen/ausblenden
    • Ein Eingabefeld, in das Ihr einen Spielernamen eingeben könnt
    • Symbole zum Einladen/Entfernen/Blocken des Spielers, dessen Name im Eingabefeld steht
    Wie kann ich das Kontaktlistenfenster öffnen?
    Die neue Kontaktliste ersetzt das alte Clanfenster. Klicke auf das Symbol "Kontaktliste" (die zwei Köpfe mit einem "+"-Symbol) in der Haupt-Menüleiste in der oberen linken Ecke im Client.

    Spieler hinzufügen/entfernen/blocken - der obere Fensterbereich

    Wie lade ich einen Spieler ein?
    Du kannst beispielsweise den Namen des Spielers in das Eingabefeld eingeben und auf den kleinen "Einladen"-Button mit dem Portraitbild klicken. Alternativ kannst Du das Schiff des Spielers anklicken und anschließend den Einladen-Button verwenden.

    Ich habe ein Problem mit einem Spieler, den ich nicht mag und mit dem ich nicht befreundet sein möchte. Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Einladungen von diesem Spieler bekomme?
    Fülle das Eingabefeld mit dem Namen des Spielers (entweder durch Eintippen oder indem Du auf der Map auf dessen Schiff klickst) und klicke anschließend auf das "Nein"-Symbol (ein durchgestrichener Kreis).

    Ich möchte einen bestimmten Spieler nicht mehr in meiner Kontaktliste haben. Wie kann ich diesen Spieler loswerden?
    Um jemanden aus Deiner Liste zu entfernen, kannst Du entweder dessen Namen in Deiner Kontaktliste anklicken, den Namen in das Eingabefeld eintippen oder den Spieler anklicken und anschließend auf das "X"-Symbol klicken.

    Informationen über Deine Freunde - die Kontaktliste

    Der wichtigste Teil des Fensters enthält Deine eigentliche Kontaktliste. Hier siehst Du all Deine Freunde und Mitglieder Deines Clans sowie Spieler, denen Du eine Freundesanfrage geschickt hast bzw. die Dir eine Freundesanfrage geschickt haben und natürlich alle Spieler, die Du geblockt hast.

    Was bedeuten die verschiedenen Symbole?
    Von links nach rechts siehst Du ein farbiges Portraitsymbol, ein "C"-Symbol falls Du Mitglied eines Clans bist und der Kontakt ebenfalls Mitglied ist, den Namen des Spielers und einen Button für die Interaktion mit dem Spieler.

    Was bedeuten die verschiedenen Farben des Portraitsymbols?
    Das Portraitsymbol (ein Symbol mit Kopf/Schultern) wird in verschiedenen Farben angezeigt:
    • Rot: Dein Freund / Clanmitglied ist momentan offline
    • Grün: Dein Freund / Clanmitglied ist momentan online
    • Blau: Dein Freund / Clanmitglied ist online und befindet sich auf derselben Map wie Du.
    • Gelb: Du hast einem Spieler eine Freundesanfrage geschickt.
      • Gelb mit einem kleinen "x"-Symbol: Deine Freundesanfrage wurde abgelehnt.
    • Grau: Du hast eine Freundesanfrage erhalten und noch nicht beantwortet.
    Vor dem Namen eines Spielers wird ein durchgestrichener Kreis angezeigt. Was bedeutet dieses Symbol?
    Du hast diesen Spieler geblockt und kannst keine Freundesanfragen von ihm erhalten.

    Vor dem Namen eines Spielers wird ein kleines "c"-Symbol angezeigt – was bedeutet dieses Symbol?
    Wenn Du Mitglied eines Clans bist, zeigt dieses Symbol Dein Verhältnis zum Clan eines Spielers an. Die Farbe des "c"-Symbols hat die folgenden Bedeutungen:
    • Grün: Der Spieler ist Mitglied in Deinem Clan.
    • Blau: Der Spieler ist Mitglied eines neutralen Clans.
    • Rot: Der Spieler ist Mitglied eines feindlichen Clans.
    Was bedeuten die Symbole rechts vom Spielernamen?
    Auf der rechten Seite werden die folgenden Symbole angezeigt:
    • "+": Diesen Spieler in Deine Gruppe einladen.
    • "x": ausstehende Einladung entfernen oder einen Spieler von Deiner Blacklist entfernen.
    • "Daumen hoch" / "Daumen nach unten": Freundesanfrage eines Spielers annehmen / ablehnen.
    Was kann ich tun, wenn ich keine Freundesanfragen mehr erhalten möchte?
    Im unteren Fensterbereich findest Du ein Kontrollkästchen mit der Beschriftung "Alle Einladungen blockieren" – Wenn Du dieses Feld markierst, erhält jeder Spieler, der Dir eine Freundesanfrage schickt, eine entsprechende Benachrichtigung.

    Nach Änderungen an meiner Kontaktliste wird das Fenster für kurze Zeit ausgegraut. Ist das normal?
    Ja. Der Client muss abwarten, bis der Server Deine Änderungen an der Liste bestätigt hat. Auf diese Weise wird Spam verhindert und sichergestellt, dass alle Anfragen auf dem Server korrekt verarbeitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.