Feedback Wahrscheinlichkeiten

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von †★Ħöllenflieger★† gestartet, 9 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. El_Burro

    El_Burro User

    Da es für BP keinen, für die Spieler aber sehr wohl einen Unterschied machen würde wäre die einfachste Lösung beispielsweise ein Hercules-Design nach 4 abgeschlossenen Kappa-Gates auszuschütten.

    Das "Argument" man könne dann gleich einen Preis an das Item kleben will ich wie manch andere Aussage hier eigentlich nur mit einer hochgezogenen Augenbraue kommentieren.
    Nur so viel: bei der Wahl zwischen
    a) Chance auf doppelte Belohnung, aber auch Chance darauf leer auszugehen
    b) einfache Belohnung sicher
    wird sich jeder dessen Verstand nicht durch Suchtverhalten vernebelt ist für b entscheiden.
    Und warum der Vergleich mit Lotto äußerst unglücklich ist reflektierst du bitte mal selbst. Hilfestellung: "Spielteilnahme ab 18, Glücksspiel kann süchtig machen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2014
  2. Thurion

    Thurion User

    Entschuldige RescueKnight, aber ich glaube schon daran, daß BP das "Frustlevel" der Spieler durch schwankende Wahrscheinlichkeiten ein bißchen beeinflussen will.
    ( Ganz lästerlich könnte man auch annehmen, bei all den Bugs im Spiel wäre es echt Zufall, wenn immerhin die Wahrscheinlichkeiten stimmig und konstant wären, nur mal so am Rande.. )

    Und dann wäre ein fester Preis, wo wirklich JEDER nach 4 Kappas ein Herkules hat, kontraproduktiv für die Einnahmen. Beim GGG hat man ja schon Erfahrungen gesammelt durch die tolle Idee mit den Multiplikatoren, hier ist ja sogar extra eine hohe Schwankung durch die Kombination zweier Wahrscheinlichkeiten eingebaut.

    1) Teil: ja/nein
    2) Wenn ja: neu/vorhanden

    C.Checa möge mich korrigieren oder bestätigen, bei mir ist der Kram schon zu lange her^^

    Hier im Forum sind doch einige unterwegs, die Anwälte in der Familie haben, gibt es denn absolut keine Psychologen oder Studenten, die sich zum Zusammenhang zwischen Frust/Rationalität/Bankingverhalten mal äußern könnten?
    Irgendwo müssen doch immer Gelder mit sinnlosen Untersuchungen verbraten werden..

    P.S.: Danke fürs Verschieben und Umbenennen, Ihr gehorcht ja fast so gut wie mein Hund;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2014
    BumBum gefällt dies.
  3. El_Burro

    El_Burro User

    Den Mechanismus des GGG an sich würde ich bei dieser Diskussion außen vor lassen.
    Da selbst der Durchschnittsspieler in seiner DO-Karriere einige Gates aufstellt spielen Schwankungen bei den Kosten für die einzelnen Gates kaum eine Rolle.
    Im übrigen wäre das Spiel längst wegen fehlender Einnahmen geschlossen wenn man immer neue Gateteile bekommen würde. Der GGG ist für mich ein Relikt aus einer Zeit, als die DO-Entwickler noch wussten was sie tun. Dass in letzter Zeit offensichtlich ohne tieferes Verständnis der Materie daran herumgefummelt wurde und wird stört mich deshalb umso mehr, auch wenn die Änderungen bisher eher zu Gunsten der Spieler ausfielen. Das war aber eher "Glück" um beim Thema zu bleiben.

    Anders sieht es bei Ausrüstungsgegenständen aus, die man per Zufallsgenerator erhät.
    Da man nur einmal 10 Hercules-Designs braucht können sich Zufallsschwankungen nicht ausgleichen. Manche Spieler brauchen nur 20 der extrem teuren Kappa-Gates bis sie die 10 Hercules beisammen haben, andere würden über 80 brauchen falls sie nicht vorher der Mut verlässt.
    Denen hilft dann auch nicht dass sie am Anfang die Chance darauf hatten es mit weniger Gates zu schaffen.
     
    -=Ignitron=- und BumBum gefällt dies.
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ach_was und welchen Profit ziehen sie aus diesen Schweinereien wenn es im Schnitt wieder das gleiche ist?

    Es spielt für BP einfach keine Rolle ob 2000 Gates bei 50 Spielern so verteilt sind, dass alle 40 machen oder einige 20 und dafür wieder andere 80. Wenn am Ende alle zusammen die gleiche Anzahl machen, sind es einfach 2000 Gates und fertig.

    Also wo ist nun dort die Profitgier? Wie schon gesagt es macht nur für den einzelnen Spieler einen Unterschied, weshalb ich die Kritik daran auch vollkommen verstehe und größtenteils auch teile, das hat aber nichts wirklich gar nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun.

    Wenn der Schnitt passt, wird das gleiche an Uri benötigt und somit auch theoretisch das gleiche Geld.

    Thurion vor 5 Jahren gabs auch schon Spieler die 300 und mehr monatlich bankten und ja das waren diejenigen, die in die Top 10 wollten. Der Bankingaufwand für die Top10 Positionen waren schon immer spielergesteuert und nicht durch BP. Die anderen Spieler entschieden dort was benötigt wird um mithalten zu können und ja hier passt der Ausdruck mithalten sogar mal, da er auf eine bestimmte Situation bezogen ist.


    Diese ganzen Verschwörungstheorien haben doch nur einen Grund, Spieler, die es nicht verstehen meinen es würde irgendwen kümmern, was sie persönlich bezahlen und das nicht die Gesamtheit zählt.


    Man kann das System Wahrscheinlichkeiten kritisieren, von mir aus kann man auch ein Preisschild an die Items kleben und man kann auch das alles in den Handel bringen. Ich habe da nichts gegen, andere Spieler laufen da aber zB gleich Sturm wie man nur darüber nachdenken kann. Das alles ist eine berechtigte Kritik, ob sie auch umgesetzt werden sollte oder nur als Hinweis dienen sollte um es allgemein zu verbessern ist dann halt Bestandteil der Diskussion dabei. Aber wie gesagt das ganze hat mit den Verschwörungstheorien nunmal nicht wirklich was zu tun.
     
  5. elena

    elena User

    do ist eigentlich ein ballerspiel
    aber ich denke nur noch an glücksspiel
    was bekomme ich, wie ist die dropprate
    ich mach schon lange kein pvp mehr will aber alliens ballern
    aber was mach ich verbring die zeit um zum schauen was krieg ich aus den grünen dingern
    ich geh zurück zu dem was ich gern tue
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    und das ist halt Unsinn als Begründung.

    Wenn im Schnitt also alles aus Honigtopf + alles aus Essigtopf oder Wassertopf zusammen genau das ergibt, was es sein soll, dann würde jedes mehr beim Essigtopf 1zu1 im Honigtopf ersetzt werden müssen.

    Wenn also im Essigtopf 1000 Gates mehr benötigt werden, müssten 1000Gates weniger im Honigtopf benötigt werden, denn sonst passt der Schnitt ja nicht mehr.

    Also gleicht es sich aus, egal ob Masse oder kleine Gruppe, wenn der Durchschnitt passt, kommt am Ende das gleiche raus.
     
  7. elena

    elena User

    stimmt ist aber nicht dein ernst das du da mitmachst
     
  8. Gibt es denn wirklich soviele DO spieler, die sich vorrechnen lassen möchten, was für ein Vermögen sie in dieses Spiel investiert haben?
     
  9. Also ich muss da nur meine Mails Durchschauen um festzustellen das ich schon fast 500€ zu viel hier durch den Kamin gejagt habe ;-)
     
  10. Ich hab ein Gefühl das man früher viel mehr sachen gekriegt hat z.b. bei den LF-4 Lasern aus den Grünen Boxen da hat man mit 2k-4k Keys so 30-40 LF-4 gesammelt und heute kriegt man damit vll 10 mit glück 20....
     
  11. Wie gesagt, es ist einfach nur Glück.
    Heute habe ich aus 39 Boxen 2 lf4 3 lf3 und 4 Apisteile erhalten(jaja ihr könnt mich ruhig als Lügner bezeichnen, aber beweisen kann ich euch nix, den im normalen Log(auf der Homepage, steht nur Beute-Key benutzt)Ich würde euch am liebsten den Spiel-Log zeigen, aber da ich relogen musste ist alles weg:(
    Was ich euch nur raten kann ist: Sammelt die Beuteboxen nur am Apis und Zeus Event, da bekommt ihr viel Wertvolles:)
     
  12. -Bigboy-

    -Bigboy- User

    also ich lass die grünen und gelben dinger links liegen ud mac lieber gates da is die wahrscheinlichkeit für lf4 höher

    und nen paar kisten schlüßel bekomm ich ja auh mit denen ich meine zeus und apis schon zusammen gesammelt hab

    und mit dem uri aus den gates kann ich mir einige upgrades leisten LG
     
  13. was soll mann da zu sagen habe vor dem event ein zeta für ca 120 k uri gestelt mit 30 % rabat wohl bemerkt seit aber das event gelaufen is muste ich ca 170 -180 uri aufbringen um ein gate zu stellen plus die zusätzlichen 5% rabat kamm ich da den auf 35% und ich habe nich nur eins auf gestellt sondern 5 st in der zeit und es lag bei allen so hoch und den is mir auch aufgefallen das es bei den gg verdoplern es zu 70-80 % xeonit bei raus kamm was ich selber schon ein bischen kommich finde und das soll den noch zufalls bedingt sein genau so wie mann hier schon lessen konnte das einige schon nach 20 gats ob havoc oder hercules is jetzt egal voll hatten kenne selber ein zwei leute bei den es geklapt hat habe gestern mein 35 zeta gestelt und habe immer noch nich alle deseins frage mich wo da die chancen gleich heit bleibt aber es is halt bp da kann mann ja nix anderes erwarten
     
  14. HBWagnitz

    HBWagnitz User

    Das Spiel ist ja auch ein "Marketingprodukt" - ist doch klar, dass nichts festgelegt ist sonst hätte der Spieler evtl. Ansprüche durchzusetzen.

    Die AGBs sind der Maßstab aller Dinge - Bsp. Serverausfall und -nutzung...

    Was deine Wahrscheinlichkeiten angeht kann ich Dir sagen, dass ich grds. nicht banke und dennoch schon bei 5 benutzen Beutekeys 1 LF4 gefunden habe.

    Du musst halt die Stellen kennen (oft an den Rändern x.3/x.4-map, teilweise in der Strahlenzone) und natürlich etwas Glück haben.

    Bei den Zeus-und Apisteilen war es ähnlich -wenn man die Stellen kannte, lief es ganz gut ca. 7-9 Teile auf 100 BK.

    Bei den Havocs und Herkules -Desings sind sicherlich die Wahrscheinlichkeiten weiter nach unten reduziert worden - da haben die Vorteile, die schon länger dabei sind.

    Das ist eben ein sehr langatmiges Spiel in dem man viel Geduld aufbringen muss/soll.

    Aber gib die Hoffnung nicht auf LF4 sind auch nicht alles in dem Spiel :)

    Gruß, HBW
     
  15. Als die Beuteboxen rauskamen, habe ich mit dem Spiel aufgehört. Ich hatte nie ein Problem mit den Preisen von DO, denn man wusste worauf man sich einlässt und was man bekommt. Doch als die Beuteboxen rauskamen, haben sie bei mir nur Frust ausgelöst. Ich sammelte 300 Stück und bekam kein LF4, keine Designs und nur ein 50iger Tarnmodul. Da ich aber gezwungen war diese Boxen zu sammeln, um an bessere Ausrüstung zu kommen, habe ich einfach mit dem Spiel aufgehört. Ich war übrigens nicht der einzige, denn der größte Teil hörte später wegen diesen Boxen auf, weil niemand einsieht Geld in ein Glücksspiel zu stecken.

    Und bis sie diesen Glücksfaktor nicht aus dem Spiel nehmen, werde ich DO niemals wieder spielen.
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    HBWagnitz warum sollten bei den Drohnendesigns die Chancen reduziert worden sein? Es gab mal kurze Zeit wohl einen Bug, dass es fast immer ein Havoc gab, ja da wurde es anschließend reduziert auf den Normalwert, aber die 25% beim Hercules haben sich nicht geändert.

    Was den Inhalt der Boxen angeht, du sagst es ja bereits Glück, deine Tipps sind also entweder rein subjektive Wahrnehmung und damit eher Unsinn oder aber Bug-Using. Du darfst es dir nun aussuchen ob du auf etwas reinfällst, was nicht da ist oder lieber ein Bug-User bist, der gesperrt werden sollte.
     
  17. Sicherlich sind LF4 nicht alles. Stellen wir uns nur mal vor wie viele User mehr spaß dabei hätten (zu banken und zu spielen) wenn es eine Art "Absicherung" gäbe. Dem reinen Glück wäre damit genüge getan.
    Dem "Mittelstand" der Spieler wäre damit die Freude nicht so schnell vergangen.
    (Ausgehend davon, dass Dauerspieler besser für BP sind als für kurze zeit Heftigbanker)

    Und um auf Intis kommentar (relativ weit vorne) zu kommen. Dass es schwer wäre einzuprogrammieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen LF4 in einem kummulierten System (d.h höhere WS nach X geöffneten Boxen ohne LF4) wäre, kann man nur sagen, dass z.B auch die Teile für eine Apis, Zeus auf 0% gehen, wenn man beide (!) hat. Dann ist diese WS auch aus dem Rennen Teile dafür zu erhalten. Da kann es nicht sooo schwer sein zu programmieren, dass zuerst die WS für LF4 berechnet wird und dann für den Rest die "üblichen" Verteilungen herangezogen werden.

    Die LF4 sind schon lange auf dem Markt und langsam wird es Zeit den hohen Schwankungen ein Ende zu bereiten.

    Auch unter dem folgenden Aspekt:
    Die einfachste (günstigste hust hust) Methode WAR UND IST immernoch BK zu sammeln. Bei (fast) allen anderen Items (egal ob LF2, Golidesigns etc.) sinken die Spieldauer zum erreichen durch HAndel Skylab etc. (dafür kam und kommt immer etwas neues...)
    Beim LF4 ist das nicht so ... wenn man an dem Punkt angekommen ist (spätestens der ist ausschlaggebend) dass man LF4 benötigt, brauchen viele Leute mehr Geld ...und/ oder Nerven.

    Die LF4 müssten einfach einfacherer erreichbar sein als früher.
    Das oben stehende ist eine möglichkeit / ansatz etc. dafür das auszugleichen.

    Eine weitere Idee für Inti: Wie wäre es für eine "Portion Glück" für 2-10 Euro oder so ... als Paket erwerbbar in Darkorbit Banking bereich und gibt (sagen wir mal krass gesagt) 200% mehr "Glück aus BK" (für 1-4 Wochen)

    ansonsten wird die zukunft so aussehen, dass server geschlossen werden, da weniger eingenommen wird durch die Server als deren Instandhaltung / Personal etc. kostet ...

    Jene Server sind doch im argen, für die es keine "Werbung" gibt. Bsp; Skandi1 ... einfach gesagt: tote hose. (=> eigentlich blöd neg. Werbung für Skandi zu machen wo ich selber spiele)




    PS: an Aberglaube glaubt man eben (nicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2014
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du vergisst eine Sache bei deiner Aussage zur kumulierten Wahrscheinlichkeit. Du sagst jetzt es geht dabei nur um LF4, die ursprüngliche Aussage bezog sich aber auf alles, also egal ob LF4, LF3, B02, Module, Schiffsdesigns oder Muni.

    Daher ist dies nicht mit der APIS oder ZEUS zu vergleichen, die halt einfach gestrichen werden, genauso wie auch Nanohülle beim GGG.

    Wie bereits mehrfach in anderen Threads gesagt, auch die LF4 waren mal gedacht in den Handel zu kommen, nur wollten das unsere lieben Mitspieler nicht, die Angst hatten irgendwer könnte was bekommen und sie hätten dann nicht mehr soviele Vorteile. Selbst wenn ein LF4 im Handel ohnehin mehr Symbolik also wirklich eine Erleichterung gewesen wäre.


    Auch wenn ich weiß, dass dies nun nicht wirklich viel bringt und nur ein Anfang sein kann, es wurde bereits etwas für die LF4 gemacht indem es einen in den Quests gibt. Das ist zwar nur einer und wenn man Full Damage will, fehlen noch 34 beim Goli, aber es ist ein kleiner Anfang. Solche Anfänge zeigen aber auch, dass BP begriffen hat, dass die Erspielbarkeit ein wichtiger Punkt ist und daran gearbeitet werden muss.

    Das wie und die Geschwindigkeit bei der Umsetzung sind da sicherlich Dinge, die man weiterhin kritisieren kann. Darüber hinaus ist ja auch die Frage bei der Erspielbarkeit, welcher Zeitraum ist angemessen, alleine da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Zeitrahmen kommen. Hinzu kommt auch, dass LF2 oder auch LF3 leichter zu bekommen sind und es etwas besseres darüber noch gibt. Folgt man diesem Ansatz also, heißt das nunmal auch wenn es zu schnell beim LF4 geht, gibt es bald etwas noch stärkeres und wir sitzen wieder da wo wir eben sind. Man darf also nicht übertreiben.


    Hier jedoch gehts halt nichtmal um diese Dinge, sondern um die Wahrscheinlichkeiten bei den eben bestehenden Möglichkeiten und den Aussagen, dass diese nicht stimmen, manipuliert sind oder sonstiges.
     
  19. ich meinte jedoch NUR LF4 ... das ist eben das einzige, was man NUR aus BK (und gates) herausziehen kann. Alles andere ist anders erspielbar.

    Thema erspielbarkeit:
    selbst Full LF4 lässt noch viel platz nach oben:
    Full Herkules (ja Full Herc ist langsamer ...)
    Upgrades (Lf4, Schilde etc.)
    pilotsheet (50 Pkt sind nicht pflicht ... und meist durch gates etc. gut erreichbare 36 Pkt. möglich)
    Gates (siehe Kappa, Kronos etc.)

    da kommt noch einiges an Spiel oder Bankingzeit auf einen zu ... da könnte es nicht schaden, wenn die LF4 Zeit (für viele DAS wichtigste) etwas schneller erreicht wäre.

    Dann würden Taktik/Konfis etc. mehr entscheiden (War früher ja auch so ... ähnlich)
     
  20. Naja ich finde die LF4 Chance auch sehr gering, aber was will man machen. Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu, und irgendwann ist es mal wieder soweit und man kann sich wieder freuen :)

    Da ich Beutekeys sowieso nicht mit gekauften Uridium hole regt es mich auch nicht auf wenn in den Boxen nichts drin ist, einfach in Zeta Gates investieren und nach jedem abgeschlossenem Gate gibts 25 Keys :D

    In diesem Spiel geht es nunmal nicht von heute auf morgen, sobald man sich damit abgefunden hat nimmt mans gelassen. (Zumindest ich)