Feedback Feedback zum Balance-Update

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 8 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    (Anmerkung: Der Text wurde von mir vom Gate-Event und Booster Feedback in diesen Thread verschoben)

    Die offizielle Ankündigung stammt vom 08.09. Man ist so sehr daran interessiert, alles zu optimieren, dass man noch ncht einmal gemerkt hat, dass dort nach wie vor 90 Sekunden Abklingzeit für die Sentinel-Fähigkeit steht.

    Überhaupt bedarf der Begriff "Abklingzeit" der Erläuterung. 20 Minuten beim Sentinel bzw. noch vor kurzem beim Sentinel-Design bedeuteten. dass es vom Zeitpunkt der Aktivierung bis zum Zeitpunkt der erneuten Aktivierung 20 Minuten waren. Ab der Beendigung der Wirkung waren es also noch 18 Minuten. Jetzt sind es 30 Sekunden ab Aktivierung, 20 Sekunden nach Ablauf der Wrikung kann man die Sentinel-Fähigkeit neu starten. Hat man gegen einen starken Gegner da noch genug Schutzschild? Nur dann wirkt der "Skill". Durch die auf 1/12 reduzierte Dauer wurden aus der "Festung" ein paar lose mit Sand befestigte Steinchen.

    Ich habe den "Skill" bei Kämpfen gegen mehrere Gegner oder UVE-Spieler mit 2 Damage- und Shield-Boostern eingesetzt. Die 10 Sekunden, wie sie nun definiert sind, betrachte ich eher als nervöses kurzes Aufflackern als als Wirkung gegen den Feind. Wer einigermaßen gut ausgestattet ist, braucht gegen Anfänger-Schiffe, falls er sie angreift, nie irgendeine besondere Fähigkeit.

    Ein Aspekt fehlt mir bislang in der Diskussion. Auch wenn Inti immer wieder gepostet hat, man könne sich ja alles erspielen, gilt dennoch, dass wir eine Konvertierungsmöglichkeit von Euro in Uridium anhand des Preises während der MHH haben. Demnach, wenn man keine Preisnachlässe aufgrund mit Euro bezahlter Pakete hat, kostet ein Sentinel, genauer: das gewisse Mehr gegenüber einem Goliath Bastion, rund 27 Euro. Ja, man kann das Schiff ersteigern. Allerdings nur 52 Stück im Jahr, bei einigen tausend Spielern.Man kann natürlich auch durch einen von vielen erworbenen BK-100 Glück haben und ein Sentinel so erwerben. Wenn man ein Sentinel mit Uridium bezahlt hat, dann wegen der Fähigkeit, 30% des erhaltenen Schadens während bis zu zwei Minuten negieren zu können. Das ist eine so wesentliche Eigenschaft der Sache wie die Leistung eines Motors bei einem Kraftfahrzeug, die zwar um wenige Prozentpunkte schwanken darf, bei der der Hersteller aber nicht dem Inspektionskunden mitteilen darf, dass durch ein innovatives Softwareupdate die Leistung von 100 kW auf 10 kW reduziert wurde. Der Kunde eines solchen Fahrzeugs dürfte dann wegen positiver Vertragsverletzung vorgehen.

    Warum denke ich schon wieder an Inti? Ach ja, weil er in der Vergangenheit immer wieder versucht hat, auf die AGB hinzuweisen. Oh ja, technische Änderungen sind möglich, einige wären sogar sehr erwünscht - viel warten auf die überfällige Beseitigung von Bugs. Allerdings gibt es bei Verbrauchern - der Begriff ist vor einigen Jahren im Rahmen der Schuldrechtsreform im BGB legaldefiniert worden - die Regel, dass bei überraschenden Klauseln AGB unwirksam sind. Ich will es einmal ganz einfach formulieren: Es geht nicht an, Leuten für Produkte mit bestimmten Leistungen Geld aus der Taxche zu ziehen, um dann irgendwann diese Leistungen zu streichen.

    Wenn die Veränderungen wirklich für die Spieler so attraktiv sind, wieso hat man dann nicht neue Versionen der früher als "Skill-Designs" bezeichneten Schiffe herausgebracht, z.B. als Sentinel V2 oder Diminisher V2, und denen, die es wünschten, den kostenlosen Umtausch der alten in die neue Version angeboten?

    Kürzlich gab es ein neues Schiff, das nicht zu ersteigern ist. Ich sehe die Kürzungen der Laufzeit der "Skills" als Anreiz zum Kauf dieses Schiffs, wie man überhaupt im Lauf des letzten Jahrs feststellen konnte, dass man viele Designs mit bunten Farben oder Bewegung in 3D ohne Änderung der Effizienz angeboten bekam. Die nächste Stufe werden wahrscheinlich Laser des neuen Typs sein, um den LF-4 abzulösen. Der Verdienst dabei sind die zig tausend Uridium beim Upgrade eines einzelnen Lasers von Stufe 1 auf Stufe 16.

    Ich sehe das kritisch. An sich wäre bei meinem Hauptaccount Premium erneut für einen längeren Zeitraum zu kaufen gewesen. Ich warte jetzt erst einmal ab.

    Und Spectrum scheint der King zu sein. Freilich führt man in den 30 Sekunden Wirkungszeit selbst so wenig Schaden zu, dass es vielen Gegnern unschwer möglich ist, zu entfliehen. Und man braucht für das Erzielen desselben Schadens natürlich viel mehr Munition.
     
    Warrior_Devil gefällt dies.

  2. Für wie verblödet hältst du uns eigentlich, das wir das ned wissen würden?


    Les dir mal die letzten 11 Seiten durch, da haben wir das alles schon mehrfach Kritisiert.
     
  3. SENTENZA

    SENTENZA User

    Habe sie gefunden. Stecken allesamt in der UBA fest. :)
     
  4. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @RealWölön
    Ich weiß nicht, was Du weißt. Hättest Du meine Stellungnahme komplett gelesen und verstanden, hättest Du erkannt, dass es sich um eine Kritik an der OA handelt. Hier im Forum ging es bei dem Begriff etwas durcheinander.

    Davon abgesehen, dass hier etwas ohnehin nicht im Wortsinn abklingt, d.h. schwächer wird (z.B. Schmerzen nach einem Unfall), ging es es bisher darum, in welchem Zeitintervall eine Fähigkeit neu verwendet werden kann. Das waren bei allen Goliath-Skills 20 Minuten, maximal also 3 Einsätze je Stunde.

    Diese Einheitlichkeit wurde aufgegeben. Warum? Man hätte zumindest bei Angriffs-Skills und Verteidigungs-Skills je einheitliche Zeitwerte annehmen können. Das Durcheinander sagt mir, dass diejenigen, die das Spiel designen, es nicht kennen. Ansonsten wären die ganzen PvP-Missionen (wie z.B. vernichte 10 Vengeance von EIC etc.) nicht unspielbar geworden.
     
  5. Ich hab jetzt nicht die ganzen 12 Seiten gelesen, aber ich kann dazu nur sagen, naja.... könnte besser sein.
    Womit ich bei allen zufrieden bin ist der neue Cooldown.

    Aber mich stört auch ein paar Sachen.


    Diminisher

    Von 60 Sekunden auf 15 runter und dann noch "...um den Piloten mehr taktische Freiheiten zu bieten." dazu.
    Super überlegt, die Fähigkeit ist schneller wieder vorbei als man bis 3 Zählen kann, welche taktische Freiheit hat man dann, zuschauen wie die Fähigkeit im Nu ausläuft ? Eine Reduktion auf 30 Sekunden wäre mehr als genug gewesen, also bitte ändern. :)
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Sentinel

    Von 120 Sekunden runter auf 10. Gehts noch ? Was soll denn das ? Sofort wieder auf 45 Sekunden erhöhen!
    Ansonsten hat das Design keinen Sinn, da ein ISH und EMP die Fähigkeit schon zu 60% überbrücken können!
    Und 4 Sekunden Fähigkeit nutzen für 90 Sekunden laden ist doch echt lächerlich. :(
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Solace

    Hab ich nichts auszusetzen.:)
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Spectrum

    Mein Lieblings Design, aber im Vergleich zu den anderen viel zu stark.
    Möglichkeit 1: Dauer auf 20 Sekunden reduzieren, den Schaden von Feinden um 65% statt 80% schwächen und den Rest so lassen. Sonst kann man ja niemanden mehr killen der mit Spectrum fliegt.
    Möglichkeit 2: Dauer so lassen, den eigenen Laser Schaden nur um 45% statt 50% schwächen und den feindes schaden nur um 55% statt 80% schwächen.
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Lightning

    Hab ich nichts auszusetzen.:)
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Venom

    Hab ich nichts auszusetzen.:)
    Der neue Cooldown ist gut so.

    Das ist meine Meinung und sind meine Vorschläge für eine Verbesserung, wer Kritik hat immer her damit besonders fürs Spectrum da würden mich eure Meinung mal interessieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2016
  6. SENTENZA

    SENTENZA User

    Hier passiert wohl tatsächlich nichts mehr. Warten wir man das WE ab. Evtl. tauchen die Mods/Admins ja mal wieder auf.
     
  7. Hier wird sicher nichts mehr passieren.
    Sobald hier kein Mod mehr antwortet läuft der Thread ins Leere.
    Ich denke, die probieren gerade eine neue Taktik aus um die bösen Spieler ruhig zu stellen.:)
     
    *Special*K* gefällt dies.
  8. Denis12

    Denis12 User

  9. FLAIR

    FLAIR User

    Aber auch nur wenn das nur für BP-Mitarbeiter läuft die brauchen auch mal so ein Wake Up Event;)

    Vielleicht klappt es dann auch mit den schnelleren Bugfixes
     
    *Special*K* und SENTENZA gefällt dies.
  10. SENTENZA

    SENTENZA User

    Die sitzen das aus wie GA_Kohl und BA_Merkel.:)
     
  11. -RAVEN-72

    -RAVEN-72 User

    @SENTENZA, um Gerechtigkeit zu üben...vergess bitte GA_Schrötie nicht:p
     
  12. Ihr habt auch keine weiteren Sorgen im Leben oder?^^

    Ich find dass rescuw für "ehrenamtliche" Arbeit unnormal viel getan hat - vor allem weil er alle 10 Min ins Forum geschaut hat und massig Zeit hier ein investiert hat.
    Also inti scheint wd im forum sein Unwesen zu treiben :p rescue der aktivste im Forum wird noch vermisst

    Aber auch inti hatte oft mal längere Beiträge verfasst (wobei wir selten dieselbe Meinung hatten) was auf nen hohen Aufwand schließen lässt
    Wenn die nicht auf i-eine Weise belohnt werden fresse ich nen besen
     
  13. Klar gibts für die ehrenamtlichen Helferlein eine Aufwandsentschädigung können in der Zeit ja nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen.
     
  14. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Ich Urlaub.:cool:

    Da ich Aufgrund dessen hier den Überblick etwas verloren habe, bringt mich doch bitte mal zusammenfassend wieder auf den aktuellen Stand. Das viele Änderungen nicht gut ankommen, kann ich ja noch rauslesen aber wie sieht es mit konkreten Änderungsvorschlägen aus?

    Allgemeine Kritik an den Änderungen wurde bereits, trotz Schweigsamkeit unsererseits, an BP weitergegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2016
  15. Die meiste negative Kritik liegt an der Änderung am Spectrum.

    Hohe reduzierte Anklingzeit, dafür eine unveränderte Laufzeit, zerstören die Spielbalance wieder massig.

    Als Beispiel nehme ich Sentinel, welches man jetzt alle 10 Sekunden nutzen kann ( laut OA waren es alle 2 Minuten ), allerdings läuft diese Fähigkeit nur noch 10 Sekunden.

    Spectrum kann man jetzt alle 90 Sekunden nutzen und sie läuft weiterhin 30 Sekunden.
     
  16. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Welche Werte sind denn derzeit überhaupt aktuell?

    SchiffsnameFähigkeitsnameAbklingzeit
    Alt -> Neu
    (Sekunden)
    Dauer
    Alt -> Neu
    (Sekunden)
    DiminisherSchild-Transfer1.200 -> 9060 -> 15
    LightningAfterburner480 -> 180 5
    SentinelFortress1.200 -> 20120 -> 10
    SolaceNano-Cluster-Reparatur900 -> 90-
    SpectrumPrismatic Shielding900 -> 9030
    VenomSingularity1.200 -> 12060 -> 35
    ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2016
  17. Diminisher ist richtig.
    Lightning ist richtig.
    Sentinel ist falsch. ( Richtig wäre: 20 Sekunden Abklingzeit / 10 Sekunden Laufzeit )
    Solace ist richtig.
    Spectrum ist richtig.
    Venom ist richtig.

    Bitte leite mal weiter, dass die Spectrumfähigkeit zu OP ist. Entweder Laufzeit auf 10 Sekunden reduzieren oder den Effekt der Fähigkeit.
     
  18. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    OK, ich habs geändert. Fühlt sich eventuell jemand in der Lage, mir eine nachvollziehbare Begründung zu geben, warum das Spectrum OP ist? Der Rest scheint ja weniger auf Kritik zu stoßen....
     
  19. Warum das Spectrum OP ist?

    - Der Gegner macht -80% Schaden
    - Wenig Cooldown
    - Du bekommst ein Spectrum kaum tot wenn er viel Schild hat ( Falter bringt nichts, Bohr bringt nichts, Chevron bringt nichts )
    - Flitzt ein Spieler, muss er nur 90/72/63/45 Sekunden warten um es wieder zu nutzen

    Alle anderen Designs kannst du problemlos abschießen.

    Sentinel kannst du mit Falter abschießen
    Solace ebenfalls ( wobei es da bisschen schwerer wird aufgrund der HP Fähigkeit )
    Venom brauch man nicht von reden
    Diminisher kann man auch mit Falter abschießen

    Aber das Spectrum... Da geht einfach nichts runter.

    Du kannst mit dem Spectrum IMMER abhauen, während du jedes andere Schiff abschießen KANNST.

    Ok, mit 10 Leuten kannst du das Spectrum bestimmt abschießen^^
     
    RealWölön und SENTENZA gefällt dies.
  20. SENTENZA

    SENTENZA User

    Was die Sentinel angeht herrscht hier wohl auch Kritik. Die Reduzierung der Skill-Laufzeit ist überproportional gekappt worden. 10 sek sind unter Gefechtsbedingungen einfach zu wenig. Eine Angleichung an die Venom halte ich für sinnvoller (incl. der Abklingzeit).
     
    RealWölön gefällt dies.