Feedback zum Umgang mit Exploits

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von El_Burro gestartet, 4 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. El_Burro

    El_Burro User

    Heute beim Crazy-Cubicon Event kam der Kettenimpuls-Tech auch wieder zum Einsatz.
    Dagegen hilft nichtmal eine EMP.
    Und was man damit an Protis schießen kann...
    Auch ohne das "Crazy" Event dürfte der Bug bald der Renner beim Cubischießen werden.
     
  2. Burro mein Grosser, das ganze Spiel ist der Renner ;-)
     
  3. Es Jagd eh wieder ein Event das andere und bald beginnen wieder in den ersten Bundesländern die Sommerferien da geht es dann weiter. Man gibt denen ja grade zu permanent die Möglichkeit auszunutzen was geht.
     
  4. El_Burro

    El_Burro User

    Ein weiterer Bug der anfängt ein wenig zu nerven: offenbar ist es irgendwie möglich den Cooldown von EMPs zu verringern. Das ganze ist mir schon vor ein paar Monaten mal aufgefallen, aber damals dachte ich noch ich hätte es mir nur eingebildet.
    Und irgendwelche Bug-Konfigs sind auch schon wieder (oder immer noch?) möglich.

    Gibt es irgendetwas das ein BP-offizieller dazu zu sagen hat?
    Bin ich einfach nur dumm weil ich diese Vorteile nicht ausnutze sondern auch noch das Kanonenfutter liefere?
     
  5. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ach vergiss BP. Bis die irgendetwas dagegen machen sind wieder Jahre vorbei. Fragt euch doch mal warum die ganzen Bots etc. nicht alle geahndet wurden bzw. immer noch Bugsuser gibt die mehrmals erwischt wurde.
     
  6. El_Burro

    El_Burro User

    Nein ich werde es nicht vergessen. Ich FORDERE eine Stellungnahme von einem nicht-Moderator.

    Nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit sich auf "e"PvP über die neuesten Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten. Wenn BP nicht anfängt die eigenen ABG durchzusetzen ist man aber ohne dieses Insiderwissen leichte Beute im PvP und hat auch im restlichen Spielgeschehen massive Nachteile. Ist euch das wirklich so egal wie es den Anschein erweckt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2014
  7. -jessi-

    -jessi- User

    Ich hab auch noch einen: Cloaken 4 Free .. Aber hey freut euch doch wenigstens mal, dass die Bots weg sind :)
     
  8. Es geht hier um das Ausnutzen von Bugs und Exploids und nicht um Bots auch wenn diese auch Exploids ausnutzen.

    Burro wenn dann meldet sich Inti als Boardadmin allerdings wäre das eher die Sache eines der Community-Manangers. Ich denke mal sie lesen hier auch hin und wieder aber ob auch einer schreibt lass ich offen.

    Es werden für die Existenz von Exploids Beweise gefordert die wir User nicht erbringen können ohne diese selbst auszunutzen. Hinweise darauf reichen nicht aus. Das diese jedoch im bekannten Trollforum stehen weiß auch BP.
     
  9. El_Burro

    El_Burro User

    Ich möchte hier eigentlich nicht von Bots anfangen, die haben nur indirekt mit dem Thema zu tun. Es ist ja kein Zufall dass wer früher durch automatisiertes Spielen auffiel heute auch oft beim Ausnutzen von Bugs mit dabei ist. Beides setzt ähnliche Charakterzüge voraus.

    Eine Parallele kann man dennoch ziehen.
    BP hat durch die Inaktivität beim Thema Bots zugelassen dass diese das Spiel nahezu ruiniert haben (nicht wirtschaftlich sondern spielerisch) und dass die Community gespalten wurde.
    Die Situation jetzt mit den zahlreichen Exploits die offenbar ohne Konsequenzen genutzt werden können erinnert fatal an die Zeit als die ersten Bots anfingen tagsüber NPC zu schießen. Eins verspreche ich euch: auch dieses Thema wird die Community weiter spalten und den kleiner werdenden Teil ehrlicher Spieler weiter vom Spielbetreiber entfernen.

    Ich hoffe dass nicht in 2 Jahren wieder ein unglaublich ernst blickender BP-Mitarbeiter in die Kamera sagen muss dass man das Problem zu lange nicht ernst genug genommen hat. Wacht jetzt auf.
     
  10. Ich sags mal so erst ein Exploid macht es möglich das man Bots benutzen kann. Bugs hingegen sind Fehler die auftreten können wenn man bestimmte Dinge nicht sauber programmiert.

    Kann gut Möglich sein das dies in 2 Jahren wieder passiert. Gibt da so ein altes Sprichwort "Wo gehobelt wird fallen Späne" das passt hier dann auch gut;)
     
  11. El_Burro

    El_Burro User

    Wenn ich hier von Exploits rede meine ich damit Bugs die Spieler zu ihrem Vorteil gezielt ausnutzen können.
    Kann sein dass sich das nicht mit der in der IT-Sicherheit gängigen Definition deckt.

    Auch meinte ich nicht dass es vielleicht in 2 Jahren irgendwann wieder einen Bug gibt der schamlos ausgenutzt werden kann. Es wird bis dahin noch viele geben, und die Anzahl der Spieler die sie nutzen bzw zumindest deren Anteil an den Spielern wird steigen.
    Es war eine Anspielung auf den Podcast zum Thema Bots, den BP rausgebracht hat nachdem sie das Thema etwa 2 Jahre lang nicht beachtet haben.

    Außerdem dachte ich dass wir über "wo gehobelt wird fallen Späne" hinaus sind.
    Auch ich verstehe dass es kein Bug-freies Spiel geben wird. Wie du dem Eingangspost entnehmen kannst geht es um das Verhalten von BP NACHDEM ein solcher Bug gefunden wurde.
     
  12. Du scheinst mich falsch zu verstehen. Ein Exploid ist eine Hintertür die man vergessen hat zu schließen. Das ausnutzen eines Exploids ist also auch auf mehrere Arten möglich. Ein Bug jedoch ist ein Fehler den manche hier wirklich bis zur Unendlichkeit ausnutzen.

    Auch in der IT-Sicherheit ist man darauf bedacht Hintertüren ausfindig zu machen und zu schließen. Programmierer jedoch lassen diese mitunter gerne offen damit sie leichter die Bugs fixen können. Fixed man jedoch die Bugs nicht bleiben auch die zugehörigen Hintertüren offen oder man läßt sie aus Bequemlichkeit offen.

    Mehr wie darauf Hinweisen können wir hier nicht wenn wir nicht auch in den Strudel der "Unfairen" User gezogen werden wollen.
     
  13. El_Burro

    El_Burro User

    Eine kurze Google-Recherche zum Thema Exploid ergab keine Ergebnisse.
    Aber lassen wir die Wortklauberei. Es geht um das konsequenzenlose Ausnutzen von Bugs um einen Vorteil gegenüber normalen Spielern zu erlangen. Ich hoffe mal wir können uns auf "Bug" als Sammelbegriff einigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2014
  14. Ich sagte ja ist ein heikles Thema. Das seit Jahren die Konzequenzen für diejenigen Fehlen die Bugs gezielt ausnutzen und letztendlich auch die jenigen davon betroffen waren die keine Bugs benutzt haben liegt doch auf der Hand. Warten wir mal ab ob sich das in absehbarer Zeit noch ändert und auch diejenigen die Bugs ausnutzen die gerechte Strafe erfahren.
     
  15. El_Burro

    El_Burro User

    Immerhin einen hat es auf DE2 definitiv erwischt, ein weiterer ist zumindest mal zur Überprüfung aus dem Ranking verschwunden.
    Aber ob das die Lösung ist dass sich erst ein ganzer Server über einen Spieler beschweren muss damit sich etwas bewegt bezweifle ich.
    Zumal der Letztgenannte mindestens noch 2 weitere VE-Accounts hat mit denen er seine Spielchen weiter treiben kann.
     
  16. acidmarc

    acidmarc User

  17. Das Problem ist doch das seit Jahren nur noch von Bottern geredet wurde, die ewig ungestraft davon gekommen sind, aber während der gesamten Zeit auch extrem Bugs genutzt wurden. Allerdings viel es da vielen nicht so auf wie jetzt, eben weil jetzt auf einmal alle selbst spielen und nicht mehr ihre Programme am laufen haben...

    Man kommt beim Bugusing einfach immer so davon? Wann bitte gab es die letzte Bestrafung für Bugusing? Ich glaube das ist so lange her, das wissen die meisten nicht einmal mehr, das man dafür auch mal bestraft wurde. Wie war es denn vor 5 Jahren als es mal den Promerium Bug gab? Da wurden JEDEM direkt mal 30% EP und Ehre abgezogen. Warum gibt es sowas nicht mehr? Weil man es nicht beweisen kann? Das ist ja mal das lächerlichste was ich gehört hab. 2 Log buch seiten voll mit "Kettenimpuls eingesetzt" und man kann es nicht beweisen? 500mrd credits im Clan und man kann es nicht beweisen? 10Mio Uridium auf dem Account ohne klaren Bankingnachweis und man kann es nicht beweisen? 100Mio Seprom Updates und man kann es nicht beweisen?

    Lächerlich... einfach nur lächerlich.
     
  18. Gebe meinem Vorposter recht. Beweisen kann man die bis dato bekannten Bugs alle, ob man sich die Mühe macht und die Courage besitzt oder auf gut deutsch den ***** dafür in der Hose hat auch mal die viel Banker zu bestrafen, liegt einzig und alleine in der Hand von BigPoint.

    Früher ging alles konsequenter von statten und da wurde auch nicht groß diskutiert:
    Du warst am BugUsen und hast deswegen eine Strafe bekommen. Fertig.
    Man hat bei dem Promerium Bug zwar nicht alle erwischt, aber die meisten und das war damals noch ein klares Zeichen seitens BigPoint an die User, sodass diese zweimal überlegten ob sie sich auf das Risiko einlassen.

    MfG,
    Extasy
     
  19. SODOM

    SODOM User

  20. Auch BP wird dazu eine Lösung finden, und zwar den "Senden zum Schiff"-Button zu löschen: HIER!

    Was meint Ihr dazu?