Feedback Feedback zum Winterevent 2025

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 16 Dezember 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. GA-Tomjhak

GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

Hallo Spacepiloten,

wie auch in den letzten Jahren, lief bzw läuft das Winterevent 2025 wieder.

Bitte gebt uns dazu Feedback.
    Was fandet ihr gut? Was fandet ihr schlecht?

Was würdet ihr besser machen und was würdet Ihr Euch ggf ergänzend wünschen?

Lasst es uns wissen !

Euer DarkOrbit Team

2. schland

schland User

Seit dem 18.12. massive Laggs im Spiel, heute 19.12.: Ich springe via Atlas A unten Rechts, und hänge im Jump fest, kann also nicht Spielen!

3. spAcetekk

spAcetekk User

... wie immer! Super laggy, ewige disconnects ... We Style! Flash Player - PvE Global

4. Feedback - ich fang mal von vorne an:
    Ich spiele seit 2014 DarkOrbit. Im ersten Jahr (kann mich zumindest nicht daran erinnern) gab es eigentlich gar keine Events. Damals gab es auch noch eine Munitionsbeschränkung. Es gab kein GalaxyGate-Rabatt am Wochenende (oh ja, stellt euch vor, wir haben unsere Gates zum vollen Preis gestellt - glücklich der, der sich Premium und Rabatt besorgt hat und so "nur" 70 Uri für einen Klick gezahlt hat), Kronos-Doppler gab es genau einmal im Monat, Doppelte-Belohnungen oder gar Besondere-Belohnungen gab es erst garnicht, hat also auch keiner danach geschrien, wenn das nicht pünktlich um Mitternacht zugeschaltet wurde. Es gab ein-, maximal zweimal in der Woche für zwei Stunden eine HappyHour - zur Erinnerung, das ist die, bei der man 2faches Uri bekommt, ganz ganz selten, vielleicht einmal im Monat, gab es auch eine MegaHour, das war die, bei der es 3faches Uri gab. Bonus-Boxen enthielten noch lange, nachdem die Jackpott-Arena abgeschafft wurde, die Jackpott-Euro-Beträge und Event-BonusBoxen gab es ebenfalls sehr sehr selten - und meist höchstens für einen Tag.
    Halloween - wer sich noch erinnert - da gab es drei Questen, in denen man noch die Steinchen auf den Heimatmaps von Hand einsammeln durfte, ok, das Pet durfte mitsammeln, war vergleichbar wie mit Palla-sammeln. Sicher gab es auch zusätzlich mal sowas wie CrazyCuby oder diese Fußball-Dinger.. und ja, es gab Kürbisboxen.. aber im Vergleich zu heute: keine Uri-Ausbeute im großen Stil.
    Zu Weihnachten gab es ein Weihnachtsgate - ich erinnere mich noch verschwommen an den Skull. Ich war noch klein und zugetraut hab ich mir sowieso nix, also bin ich nur in das einfache Gate. Es gab zwar öfters im Dezember mal die Ice-Meteorids auf den Maps, die Schneemänner gab es soweit ich weiß aber noch nicht. Mag sein, dass es öfters Event-BonusBoxen gab und sich da auch mal ein Boxendoppler gelohnt hat.. aber ich bitte euch - damals waren noch R-310, Jackpott-Euro und solche Dinge drin..

Im Laufe der Jahre hat sich das Spiel enorm geändert, heute sind GGG-Rabatt jedes WE, Doppelte-Belohnungen etc. nicht mehr wegzudenken. Und - seit Monaten ärgere ich mich täglich darüber, dass pünktlich zur Mittagszeit um 12 Uhr die HelixHour zugeschaltet wird - in meinen Augen total übertrieben. Aber bitte, wer es nicht schafft, sein Uri auf der Map oder bei Events zu ballern, selber Schuld, soll er sich doch darauf stürzen, ich wünschte nur, ich könnt die irgendwo abstellen.
    Es gibt monatlich wiederkehrende, einwöchige Events - das neueste GalaxyTrekk, Agatus, Chromin-Rausch. Jeden Monat gibt es außerdem ein großes Event - und bei fast allen kann man Uri bis zum Abwinken farmen. Und obwohl viele schreien, es sei langweilig, ständig die gleichen Events zu haben - wehe, wenn sich daran etwas ändern würde. Selbst Events, bei denen es eigentlich nur um Schiffs-Designs geht - möchte keiner darauf verzichten, warum auch immer.

In einem Beitrag meinte ein User, immer die gleichen Inhalte in Event-BonusBoxen - also ich war dieses Jahr erfreut, dass ich
    a) keine R-310 gesammelt habe
    b) Indoktrin-Öl gefunden habe ( wenn auch in sehr kleinen Mengen, läppert sich trotzdem)
    c) EMPs bekommen habe (so eine kostet trotz allem 500 Uri - also das ist schon ein schöner Boxeninhalt, den da auch ganz kleine Spieler gebrauchen können
    d) PLT-3030 gefunden habe

Nachteilig war, dass es Reparatur-Gutscheine bis zum Umfallen gab. Also sollte uns jemals die Munition ausgehen, dann schmeißen wir mit denen, bis der Gegner plöpp geht ;) Da hätte ich zum Beispiel lieber Xenomit gesehen, zumal es im Eis-Laby ja auch noch Boxen gibt, die Rep-Gutscheine enthalten.

Aber ansonsten? mein Fazit: mir gefällt das Winter-Event, es kommt mir dieses Jahr zwar etwas kurz vor, aber immerhin zwei Wochen Eis-Laby, da geht noch einiges^^

Was auch immer wieder angesprochen wird, ist die fehlende Stabilität der Server. Und da bin ich langsam voll dabei, mitzunörgeln, zu meckern, zu motzen - denn irgendwo geht es ja um Spielspaß, den man haben will und nicht um ständiges sich-aufregen, weil man schon wieder einen Hänger hat, schon wieder irgendwo feststeckt, schon wieder das oder jenes nicht funzt, die eigenen Laserschüße nicht angezeigt werden bzw das NPC nicht plöpp geht, weil einfach nichts mehr tut. Ja, ich liebe DO - aber in letzter Zeit regt es nur noch auf.
    Und wenn dann wie Anfang dieser Woche tagelang der Chat nicht funktioniert, man sich also mit anderen Spielern nicht einmal austauschen kann, im Forum nichts geschrieben bzw bekanntgegeben wird, und auch auf Discord nichts kommuniziert wird, frag ich mich, wo in der DO-Hackordnung ich als Nutzerin und Userin stehe - und was sich der einzelne noch alles gefallen lassen soll, bis BP mal an der richtigen Stelle reagiert.

Sodele, lange genug geschrieben - ich wünsch Euch und Euren Familien trotz allem eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit :)

GA-Tomjhak, DrachenSee***ΞΟΞ und schland gefällt dies.
  5. gibt nix positives zu sagen.....

sever sind seit eventstart und unity version 1.180 nur noch schrott... ewige standbilder oft minutenlang im gate..... mindestens 1mal jede stunde schliesst sich unity ohen fehlermeldung komplett selbst ( meist sogar 2-3mal die stunde).....

sever werden einfach überhaupt nicht gepflegt immer nur neuer sch*** der echtgeld kostet um sich die taschen voll zu stopfen, jeder VW Polo von TEMU läuft besser als die sever

Saturnmond gefällt dies.
  6. @unererreichbar

was wirds mit dem whatsaboutism? zumal auch noch kein einziges wort darüber dass vor jahren der shop noch nicht so zugemüllt war mit dubiosen payment angeboten wie heute. dass es den lf4 damals nicht zu kaufen gab etc etc. was los? wenn schon ausholst, dann mach richtig...so liests sich wie ein werbetext von einem schergen.

event wurde noch mehr reduziert mit einem späten start. die user sollen sich nicht einen monat lang die konten voll mit uri stopfen.
    verständlich bei einem toten game. die zwei wochen reduzieren wir nochmals durch massive serverprobleme. = netto 1 woche.

der gutschein zu 19 jahren, die partikelkanonen&co, lf5 laser, all das zusammengefasst...ist klar was kommt.

Saturnmond gefällt dies.
  7. Wir sind hier in einem Feedback Thread und ich geb mein Feedback ab. MEIN Feedback muss dir nicht gefallen, muss nicht mit dem der Allgemeinheit übereinstimmen, es ist meins. Wenn du über das alles, was du aufgezählt hast, unzufrieden bist - gib deinen eigenen Senf ab.

Wohl aber gab es Beutekeys für Uri zu kaufen und Uri wiederum konnte man sich banken, also waren damals die, die Geld investiert haben ebenfalls im Vorteil gegenüber denen, die das eben nicht konnten, machten, wollten.

Gutscheincodes sind im übrigen kostenlos, zusätzlich. Wem sie nicht passen - es wird keiner gezwungen, sie einzulösen. Und dieses Jahr wurde ja zwei Wochen im voraus überall darauf hingewiesen, dass den nur die User für die jeweiligen Accounts bekommen, die den Newsletter abonniert haben.
    Die Partikelkanone kam überraschend - aber auch da: die Token, (die inzwischen in Galaxy-Gutscheine abgeändert wurden), gibt es durchaus auch zu erspielen, dauert vielleicht länger, aber ist machbar - und wer dafür unbedingt Geld ausgeben möchte, soll er doch.

Und noch eins:
    Das Winter-Event ist noch nicht vorüber. Weihnachten kommt erst noch - ich lass mich überraschen, denn wer sagt denn, dass der Geburtstagsgutschein auch gleichzeitig der Weihnachtsgutschein ist? :)

zu guter Letzt: auch das wieder ist meine eigene Meinung zu den von dir angesprochenen Themen ;) Ich stimme dir zu, dass es eine Vielzahl an Kaufpaketen gibt, die man (meiner Meinung nach) nicht braucht - aber andere wollen die, also bitte, sollen sie. Genauso alle Arten von LF5 - ich brauch sie nicht (zumindest noch nicht, ich bin NPC-Schubbserin, daran wird sich nichts ändern). Und ob es DarkOrbit im Jahr 2027 noch gibt? Ich lass mich überraschen, wenn ja, bin ich zufrieden und spiel weiter mein Spiel, wenn nicht, weiß ich, dass ich mit dem Geld, das ich für DarkOrbit ausgegeben habe, mir Spielspaß gekauft hab und keinen Firlefanz :D:D:D:D