Vorschlag Firmen System, Zusammenhalt stärken

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von mysteriös2579 gestartet, 10 Oktober 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet Ihr von dem System?

  1. Ich finde das System gut und denke es könnte wirklich Probleme lösen

    4 Stimme(n)
    23,5%
  2. Ich finde das System gut

    3 Stimme(n)
    17,6%
  3. Ich finde das System allgemein gut, aber manche Punkte sehe ich anders

    5 Stimme(n)
    29,4%
  4. Ich finde das System nicht gut

    3 Stimme(n)
    17,6%
  5. Ich finde das System zu anfällig für Manipulationen

    2 Stimme(n)
    11,8%
  1. Hallo liebe Foren geminte der Zusammenhalt der Firma ist schon seit Jahren im Orbit mehr oder weniger nonexistent.

    Ich weiß es gab während der Jahre eine menge Vorschläge und ja es gibt immer Schwachstellen in einem System den gewisse Leute ausnutzen, doch mit dieser Begründung kann man alles abblocken.

    Ich weiß auch das die Idee wahrscheinlich nie seinen weg ins Game finden wird, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Über Sachliche Feedback und Teilnahme würde ich mich freuen.

    Lesse dauer: ca. 10-15 min.
    1.) So soll das System aussehen:
    Ausgedacht habe ich mir dabei ein Firmenrang System das in Seasons aufgeteilt ist. Der Rang wird anhand von Punkten (sehe Punkt 2.) entschieden die jedes Mitglied sammelt das nicht "ausgeschlossen" wurde (sehe Punkt 5.)
    Zudem gibt es zum ende einer jener Season Pokal die unter den Firmen verteilt werden. (mehre sehe Punkt 2)
    Am Ende jeder Saeson erhalten die Mitglieder der Firmen "Boni" die sich nach dem Rang ihrer Firma richten.
    Eine Season könnte zb. Monatlich sein muss es aber nicht. Nach einer Session werden die Punkte der Firmen natürlich zurück gesetzt.
    Anmerkung: Es sollte klar sein das die Punkte einer Firma = alle Punkte ihre Mitglieder+ Pokale sind und die Firma mit dem meisten Punkten gewinnt.


    2.) Punkte Vergabe:

    1.) Spieler sammeln Punkte für ihre Firma durch: das absolvieren von Quest, das abschließen von Gates und das vernichten von feindlichen Spielern, wie Alliins.
    2.) Die Punkte werden der Fairness halber zum vergleich zwischen den Firmen angeglichen, dieses ist nötig da die Firmen unterschiedlich viele Mitglieder haben und so eine Firma mit mehr Mitglieder natürlich auch mehr Punkte sammelt.
    Als Beispiel: Firma EIC hat 1.000 Mitglieder, VRU 1.200 und MMO 1.100 Spieler die aktiv an einer Season teilnehmen.
    Die Firma mit den geringsten Mitgliedern ist die 100% Marke alle anderen firmen werden drauf runtergerechnet (oder umgeheert spielt auch keine rolle.)
    Also EIC macht 150.000 /VRU 180.00 /MMO 160.000
    Nach der Prozentualen Berechnung wird daraus EIC: 150.000 /VRU: 150.000 /MMO: 145.455 (Punkte/Spielerzahl der eigen Firma* Spielerzahl der Firma mit den wenigsten aktiven Mitgliedern der Season)
    3.) Am Ende der Season gibt es nochmal Pokale. Diese können Bonus Punkt oder sogar direkte Boni geben, aber auch Punktabzüge.
    Nun es gibt 3 Arten von Pokalen:
    Am meisten XY vernichtet.
    Die meisten XY Punkte gesammelt.
    Am meisten XY abgeschlossen.
    Treue (Am wenigsten Spieler die, die Firma gewechselt haben)
    Fairplay (Firma mit den wenigsten Mitglieder... die wegen AGB verstoß Sanktionen erhalten haben.)
    Clankultur (... die wenigst Clans die ausgeschlossen wurden.)
    Spielkultur (... die wenigst Spieler die ausgeschlossen wurden.)
    SuperEltern (... die meisten LevelUps)
    Betrüger (Firma mit den meisten Mitglieder... die wegen AGB verstoß Sanktionen erhalten haben.)
    Clankultur (... die meisten Clans die ausgeschlossen wurden.)
    Spielkultur (... die meisten Spieler die ausgeschlossen wurden.)
    Anmerkung: Eine konkrete Liste mit der Punkte Vergabe ist für Morgen (dem 12.10) geplant.


    3. ) Einbindung neuer Spieler: und stärken von Gruppenspiel:
    1.) Spieler mit nirgenden Level* erhalten einen Multiplikator auf ihre Punkte die sie für die Firma sammeln.
    2.) Die Punkte Erfassung in Gruppen für Spieler und Alien Abschüsse ist genauso wie bei Quest ,solange alle Spieler der Gruppe der selben Firma angehören. In einer "Gemischten" Gruppe zählt ein Spiler/NPC Abschuss nur für den denjenigen der auch die RP. für den/das bekommen würde.


    4.) Belohnungen:
    Meine Ideen sind Spezielle Events, diese bestehen aus Events die es bereits schon gibt und Boni. Sollte ein Event gleicher Art, Stattfinden so wird der Bonus nicht multipliziert oder addiert sondern der beste Bonus genommen.
    Diese erhält die Sieger Firma in vollen Umfang, Platz 2 und 3 erhalten eine abgespeckte Version.
    Fürs erste habe ich mir 4 verschiedene Events ausgedacht:
    Zeitraum: den ersten Samstag und Sonntag nach ende der Season

    Inhalt für Platz 1:
    Preimium (für alle die es schon besitzen +2Tage Premium)
    Gate-Doppler -Event
    Tage der besonderen Galaxy Gate Belohnungen -Event
    Kronos dopller Event
    Spaltungskristalle nach Abschluss Galexy Gate
    25% Rabat fürs bauen für Galxy Gate
    10% erhöhten Schaden in Galexy Gates
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten zusätzliche 10% Rabat beim Galxy Gate bauen

    Inhalt für Platz 2:
    Gate-Doppler Event
    Tage der besonderen Galaxy Gate Belohnungen -Event
    20% Rabat fürs bauen für Galxy Gate
    5% erhöhten Schaden in Gates
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten zusätzliche 7% Rabat beim Galxy Gate bauen

    Inhalt für Platz 3:
    20% Rabat fürs bauen für Galxy Gate
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten zusätzliche 3% Rabat beim Galxy Gate bauen
    Zeitraum: den ersten Samstag und Sonntag nach ende der Season

    Inhalt für Platz 1:
    Preimium (für alle die es schon besitzen +2Tage Premium)
    am Samstag: Gate-Doppler -Event
    am Sonntag Tage der besonderen Galaxy Gate Belohnungen -Event
    Spaltungskristalle nach Abschluss Galexy Gate
    20% Rabat fürs bauen für Galxy Gate
    10% erhöhten Schaden in Galxy Gates
    25% mehr Ehre- und Erfahrungspunkte
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten durch vernichten von Aliens 20% mehr Uridum

    Inhalt für Platz 2:
    am Samstag: Gate-Doppler -Event
    am Sonntag Tage der besonderen Galaxy Gate Belohnungen -Event
    20% Rabat fürs bauen für Galxy Gate
    5% erhöhten Schaden in Galxy Gates
    10% mehr Ehre- und Erfahrungspunkte
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten durch vernichten von Aliens 10% mehr Uridum

    Inhalt für Platz 3:
    am Samstag: Gate-Doppler -Event
    am Sonntag Tage der besonderen Galaxy Gate Belohnungen -Event
    5% mehr Ehre- und Erfahrungspunkte
    Alle Spieler unter Lv. 16 erhalten durch vernichten von Aliens 5% mehr Uridum
    Zeitraum: den ersten Mittwoch, Donnerstag, Freitag nach ende der Season

    Inhalt für Platz 1:
    Preimium (für alle die es schon besitzen +3Tage Premium)
    Boxendopller (für alle die es schon besitzen +3Tage Boxendoppler)
    Vortex of Terror Gate
    20% erhöhten Schaden im Vortex of Terror Gate
    Der Inhalt von Cargon-, Bonus- und Munitonsboxen ist um 15% erhöht.
    Alle Spieler unter Lv. 16 können die Mission, "Sammle Sucht" unbegrenzt oft annehmen.

    Inhalt für Platz 2:
    Boxendopller (für alle die es schon besitzen +3Tage Boxendoppler)
    Der Inhalt von Cargon-, Bonus- und Munitonsboxen ist um 10% erhöht.
    Alle Spieler unter Lv. 16 können die Mission, "Sammle Sucht" 1 mal täglich annehmen.

    Inhalt für Platz 3:
    Der Inhalt von Cargon-, Bonus- und Munitonsboxen ist um 10% erhöht.
    Alle Spieler unter Lv. 16 können die Mission, "Sammle Sucht" 1 mal anehmen.

    Mission "Sammel Sucht":
    Aufgaben:
    Sammel: 100 Bonusboxen
    Sammel 50 Cargonboxen ein.
    Sammel: 500 Prometium. (Cargonboxen zählen nicht.)
    Sammel: 500 Endrium (Cargonboxen zählen nicht.)
    Sammel: 500 Terbium (Cargonboxen zählen nicht.)

    Belohnung:
    250 Extra Energie
    Zeitraum: den ersten Freitag, Samstag und Sonntag nach ende der Season

    Inhalt für Platz 1:
    Preimium (für alle die es schon besitzen +3Tage Premium)
    10% Rabat auf Hardware, Logfiels, Beutel-Key, Muntion und Teachs (auch beim bau der Apis und Zeus-Drohne)
    Verdopplung folgender Items falls man diese nach Abschluss eines Galey Gates erhält: Lf-4 Laser, Havoc-Drohnendesign und Hercules- Drohnendesign
    Spaltungskristalle nach Abschluss Galexy Gate und diese verdoppelt
    Jeden Abend eine Upgrade Hour von 19 bis 20 Uhr
    Diamantene-Piraten-Boxen

    Inhalt für Platz 2:
    Spaltungskristalle nach Abschluss Galexy Gate
    am Freitag: Diamanten-Piraten-Boxen
    am Samstag: Upgrade Hour von 19 bis 20 Uhr
    Sonntag: 5% Rabat auf Hardware, Logfiel und Beutel-Key.

    Inhalt für Platz 3:
    am Freitag: Diamanten-Piraten-Boxen

    Besonderheit/Eigenschaft von Diamanten-Piraten-Boxen
    3x erhöhte Chance auf Hardware
    2x erhöhte Chance auf Schiff
    LF-4 Tag Bonus
    Zeus/Goldene-Piraten-Boxen-Tag Bonus

    5.) Ausschluss vom System (Unerwünschte ausgliedern):
    Das System kann, aber auch dazu genutzt werden bestimmte Gruppen auszugliedern. So als Beispiel:

    5a.) Für bestimmte Cans:
    Alle Spieler die in einen Clan sind der nicht ihrer Firmenzugehörigkeit entspricht werden vom System alle Mitglieder benachrichtigt das wenn Sie nach X Stunden immer noch in einen Clan sind der nicht ihrer Firmenzugehörigkeit entspricht Sie von der aktuellen Season ausgeschlossen werden.
    Sollte der Clan mit mehre als X Clans der eignen Firma Krieg haben, werden alle Mitglieder vom System benachrichtigt, das wenn Sie nach X Stunden immer noch in einen Clan sind der mit X Clans der eignen Firma Krieg hat, Sie von der aktuellen Season ausgeschlossen werden.
    Wurde ein Clan wegen Punkt 2 schon mehrmals (X mal) ausgeschlossen, werden alle Mitglieder dieses Clans für X Tage/Wochen/Monate ausgeschlossen. Neue Mitglieder werden darüber informiert und haben dann X Stunden diesen zu verlassen, ansonsten werden Sie ebenfalls ausgeschlossen.

    5b.) Firmenkiller/Vogelfreie/Firmen wechseler/inen:
    Jeder Spieler der X Spieler seiner eigen Firma abgeschossen hat wird von der aktuellen Season ausgeschlossen. Der Zähler wird zur jeder neuen Season um X verringert.
    Spieler die wegen Punkt1 schon mehrmals (X mal) ausgeschlossen wurde, werden für einen längeren Zeitraum ausgeschlossen( X tage/Wochen/Monate).
    Vogelfreie sind so lange ausgeschlossen, wie Sie minus Ehre haben.
    Spieler die während einer Season die Firma wechselt, werden von dieser ausgeschlossen.

    5c.) Benutzer die gegen die AGB verstoßen:

    1.) Jeder der gegen die AGB verstößt wird für eine sehr lange Zeit oder gar permanent von Firmensystem ausgeschlossen.


    6.) Ziele des System und Erklärung meiner Gedanken:

    Firmennzusammenhalt stärken
    Bekämpfung von Kriegs- und Mischclans
    Bessere Integration von neuen Spieler in die Firma und das Spiel
    Bekämpfung von ABG verstoß #FairPlay
    Durch einen großen Bonus+Event soll ein anreiz geschaffen werden, der auch Egoisten dazu bewegt sich diesen sichern zu wollen. Dadurch wird er sich an die Regellen des System halt.
    Dadurch das die Punkte im Gruppen schneller zu sammeln sind, soll so auch die Gruppenbildung und Bereitschaft gesteigert werden. Und da durch wiederum mehr Gruppen entstehen, enstehen auch mehr Konservativen und mehr positive Kommunikation trägt da zu bei einen Zusammengehörigkeitgefühl zu erschaffen/entwickele und so Schlussendlich den Zusammenhalt zu stärken.
    Zudem sind sowohl die Bekämpfung von Kriegs- und Mischclans wie auch die bessere Integration von neuen Spieler in die Firma (und das Spiel), dabei 2 wichtige Faktoren.
    Krieg innerhalb einer Firma zerstört diese, Clans oder deren Bündnisse (Allianz?) zerstören langfristig vielen Leuten den Spaß am Spiel und vergraulen damit sowohl neuen als auch alteingesessenen Spieler und wie gut dieses langfristig gesehen ist kann man sich ja denken.
    Nun das System geht aktiv gegen genau solche Leute vor, nicht mit Holzhammer sondern durch Ignoranz und Verlockung.
    Sie werden aktiv ausgeschlossen und ihr einzinster Weg teil nehmen zu können und sich an den Boni zu erfreuen ist nach den Regeln zu spielen. Mit Glück werden Sie immer mehr in die Firma gezogen und dadurch findet dann ein umdenken statt, den nur das kann langfristig solche "Personen" in ihreren virtuellen Handeln verändern.
    Ich könnte Stunden über die Gründe schreiben weshalb sowas nötig ist und eine kurze Zusammenfassung misslingt mir deshalb nur wie das System helfen soll.
    Es ist denkbar einfach dadurch das Neulinge anfangs durch den Multiplikator Bonus viele Punkte bekommen macht es sinn Sie zu beschützen, denn wenn Sie keine Aliens schießen machen Sie keine Punkte für die Firma. Auch das Interesse daran das Sie stärker werden, sind Sie sie stärker, geben Sie der Firma mehr Punkte.
    Zudem wird "Helfern" dadurch zusätzliche Motivation geben. Wenn zudem kleine Spieler deshalb häufiger in Gruppen Spielen steigt die Kommunikation und somit auch die "Soziale" Integration in das Spiel und die Firma.
    Nun dieses ist ein Problem um das sich BP wirklich kümmern muss und nicht die Aufgabe der User ist daher hat meine Idee auch kein Fokus darauf und es ist mehr ein Nebenprodukt.
    Durch Kollektiv Bestrafung und Belohnung soll per Kommunikation die Leute die, Personen kennen die gegen die AGB verstoßen dazu zu überreden so etwas nicht mehr zu machen, da dieses auch für Sie negative folgen hätte.


    Ich freue mich auf euer (Sachliches) Feedback, Anregungen und Erweiterungen.

    Schreibt mir auch gerne wie ihr das einbauen der Spoiler fandet. Stört es euch beim lesen oder ist es so angenehmer da es übersichtlicher und nicht so überladen ist ?
    Und natürlich vielen Dank und Respekt an die Leute die sich das wirklich alles durchgelesen haben.

    Update Liste:
    Angepasstes Punkte System hinzugefügt.
    Punkt Nr.5 noch einmal Visuell verdeutliche das es sich um beispiele handelte, was prinzipiell auf andere angewendet werden kann oder halt auch nicht.
    Anmerkung bei Punkt 2 geändert.
    Kleine Anpassung der Belohnungs Event für Platz 2-3
    Update Liste hinzugefügt
    kleine Text Korrekturen und Ausbesserungen am Satz bau, zum besseren verstehen und für einen angenehmeres Lessegefühl.

    Edit by Samson - Umfrage eingestellt
    Edit by Mysteriös -bedank sich vielmals dafür
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2018
    Schmääätterling gefällt dies.
  2. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Zuerst ein mal möchte ich dir sagen, dass ich deine Idee gut finde. Bei dieser handelt es sich um eine Idee mit Potential, wenn auch mit Verbesserungsbedarf. Das Grobkonzept ist durchdacht und dennoch gibt es ein paar Punkte, die mich stören.

    Das Ziel deiner Idee ist es den Firmenzusammenhalt zu stärken. Auch ich sehe in den Mischclans eine gewisse Problematik, aber auch eine Chance. Mischclans sind eine Reaktion auf eine schwindende Spieleranzahl. Mit der Umsetzung deiner Idee würde zwar der Zusammenhalt der Firma gefördert werden, der allgemeine Zusammenhalt und die Gesamtstimmung würde (in der jetzigen Situation) diese Idee nicht zu gute kommen. Als erste Verbesserungsmöglichkeit würde ich daher Spieler aus Mischclans nicht aus dem Event ausschließen.

    Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Firmen unterschiedlich viele Spieler haben. Demnach müssten die Punkte auf die Anzahl der Spieler umverteilt werden. Um ein abstauben von Belohnungen zu verhindern, ist der von dir vorgeschlagene Ausschluss vom Event durch das wechseln der Firma genau richtig.

    Der Ausschluss durch das Abschießen von firmeneigenen Spielern ist in diesem Zusammenhang ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich wird die Kriegsfunktion missbraucht, in manchen Angelegenheiten ist diese aber auch angebracht. Ich würde daher auch einen bestimmten Wert festlegen, der zum Ausschluss aus dem Event führt. Dieser dürfte jedoch nicht zu niedrig und auch nicht zu hoch angesetzt sein. Vielleicht wäre ja auch eine Kombination aus einem Fixwert und einem variablen Wert möglich. Beispielsweise könnte der Fixwert bei 10 liegen und pro Spielstunde erhöht sich dieser Wert um 1.

    Das waren zunächst meine ersten Gedanken und jetzt dürfen sich gerne auch die anderen User hier beteiligen :D :p
     
  3. der Punkt ist mir zu soft...entweder wird hier etwas punktuell aus den AGB angeführt, wo es zu einem Ausschluss aus dem Firmensystem kommen kann, oder nimmt den Punkt raus. Verstöße gegen die AGB sollten ja prinzipiell anders geahndet werden..

    Aber toll, dass du dir die Arbeit antust, da stecken gute Ideen drin.
     
  4. @SM-S

    @FM-Hypochrisy
    Ich gebe dir bei punkt 5 recht, ich hatte das anfangs etwas "allgemeiner" gehalten und wollte es mehr als Beispiel einbringen, wie man das System dazu nutzen kann um "Personen" dazu zu bringen etwas bestimmtestes zu "machen" natürlich gibt es auch Leute die das nicht mit machen.
    Letztendlich habe mich, aber dazu entschlossen es so zu formulieren das es "hart" klingt also Praxis bezogen. Ob und wie man Personen aussetzt ist dann letztendlich die Sache von BP und zudem ist der Thread ja auch genau dazu da um auch diesen Punkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ich danke dir natürlich für deine Sichtweise, nehme sie zur Kenntnis und respektiere diese.

    Ja mit den Punkten hast du recht deshalb werden diese Prozentual genommen. Habe den Text öfter umgeschrieben und dabei ist dieser wichtige Punkt wohl weggefallen.

    Rechen Beispiel zur Veranschaulichung:
    Als Beispiel: Firma EIC hat 1.000 Mitglieder, VRU 1.200 und MMO 1.100 Spieler die aktiv an einer Season teilnehmen.
    Die Firma mit den geringsten Mitgliedern ist die 100% Marke alle anderen firmen werden drauf runtergerechnet (oder umgeheert spielt auch keine rolle.)
    Also EIC macht 150.000 /VRU 180.00 /MMO 160.000
    Nach der Prozentualen Berechnung wird daraus EIC: 150.000 /VRU: 150.000 /MMO: 145.455 (Punkte/Spielerzahl der eigen Firma* Spielerzahl der Firma mit den wenigsten aktiven Mitgliedern der Season)


    @*ZΛΉПFΣΣ*
    Ich gebe dir recht es ist die Aufgabe von BP. diese zu bestrafen. Jedoch sind die 2 größten Faktoren die das System "Manipulieren" können nun einmal Botter und Multi Multiaccountig* weshalb ich finde da, diese expeziet diesen System schaden können, finde ich persönlich das solche verstoße auch ingame entsprechende bestraft werden sollten.
    Ich habe es recht allgemein Formuliert und denke das ich das auch so lass um allgemein zu sehen ob die Leute allgemein er für oder gegen solche Maßnahmen sind vlt. werde ich besonderes diese 2 Punkte noch mal als Beispiel mit dran hängen.

    *Natürlich nur wenn man mit den Handlungen des 2,3 usw. ACC gegen die AGB verstößt sprich vorteile verschaffen durch den Main ACC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2018
  5. Pendragon

    Pendragon User

    Wohl eher umgedreht! Der Zug, den Firmenzusammenhalt zu stärken, ist vor 3 Jahren schon abgefahren. Da helfen auch keine noch so gut durchdachten Ideen.
     
  6. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Pendragon es ist vermutlich beides richtig. In der Kausalkette würde ich die Mischclans als Reaktion auf schwindende Spieler als Auslöser betrachten. Und natürlich ist das vermehrte Aufkommen von Mischclans auch für Frustration im Spiel verantwortlich, was wiederum für Spielerabgänge verantwortlich ist. Es ist leider eine Abwärtsspirale.
    Abgesehen davon trägt dein Beitrag nichts zur Idee bei. Wenn du deine Meinung zu Mischclans kund tun möchtest, dann nutze doch bitte den vorgegebenen Thread in der Diskussionsrunde.
     
  7. EnSabahNur

    EnSabahNur User

    Ok Daumen Hoch Interesante Idee:cool:
    Ich trau aber DO/BP kein Umfassenden Umbau dieses Spiels(zum Positiven) mehr zu
    Hier mal ein Event und da mal neue Questen um vom Schlechten Zustand auf den Maps Abzulenken:oops:
    mehr ist wohl nicht drin
     
    Beaver, Made_my_day, kersch und 3 anderen gefällt dies.
  8. Erstmal danke an dich mysteriös2579, dass du dir diese Mühe machst.
    Ich finde deine Idee sehr gut. Außerdem denke ich dass es der richtige Weg ist den Mischclans ohne direkten "Zwang" entgegenzuwirken, der alleinige Anreiz durch die Belohnungen der Seasons sollte genug sein, um einige Leute dazu zu bewegen in firmentreue Clans zu wechseln. Und wer dann immer noch, aus diversen Gründen, Lust hat mit seinen Mischclans herum zu fliegen, der kann das dann immer noch tun.
    Ich als Mitglied eines firmentreuen Clans würde diese Änderungen sehr begrüßen.