Firmenzusammenhalt stärken durch fördern von nicht Mischclans

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von -=Ignitron=- gestartet, 10 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich weiß ja nicht wo ihr eure Weisheit her nehmt ich spiele seit 2008 DO und in der ganzen Zeit gab es Mischclans und auch Firmenkiller in der eigenen Firma. Anfangs gab es nun Mal Kriege mit pauschal Minusehre dies gefiel so einigen ganz und gar nicht und die machten daraus ihr Ding um DO zu zeigen das man was ändern muss. Es kam dann das Diplomatie-System wie wir es heute kennen mit BND/NAP/Krieg. Und auch das wurde im laufe der Zeit so von der Community ausgeweitet das man BND/NAP mit Clans der Feindfirmen schloß. Manche Clans existieren so auch heute noch nur die User die neues Probieren wollten schlossen sich zusammen zu einem Mischclan eben weil es zuviel wurde und man Rücksicht nehmen musste auf die jeweiligen BND/NAP-Partner und da sind wir dann heute angekommen.

    Das Problem sind nicht die Mischclans sondern allgemein das Diplomatie-System das im übrigen auch auf einer/m Idee/Wunsch der User entstand. So eine Idee hört sich immer am Anfang gut an jedoch die weitreichenden Konzequenzen die erst im Laufe der zeit auftauchen die sieht man nun mal im Vorraus nicht man muss sich dann damit arangieren und das können viele nun Mal nicht weils immer nur Kohle reinbuttern um ja schnell alles zu haben und am besten noch bevors eigentlich eingeführt wurde.

    Weniger Ideen und die vielleicht mal nur für sich im Kämmerlein über einen Zeitraum von ein paar Jahren überdacht brächte vielleicht auch wieder mehr User ins Game. Nicht die Masse an Ideen macht ein Game gut es ist eher die Qualität der Idee und die Ausarbeitung mit allen Erdenklichen Szenarien die sie dann auch gut macht.
     
    -blackphoenix- und ĐΛяKΛηĞΣŁ gefällt dies.
  2. Ich kann meinem Vorposter nur recht geben.
    Ich kann bestätigen, dass es Situationen gibt, in denen Mischclans unglaublich "blöd" sind. Aber solche Regelungen, wie nur noch 50% Schaden an der eigenen Firma sind Blödsinn. Es ist immerhin spielerische Freiheit auf wen ich schieße und auf wen nicht. Meinetwegen kann man den Vogelfrei-Rang nach 10 Firmenkills hintereinander vergeben, aber auch das ist sehr diskutabel.
     
  3. Gabber

    Gabber User

    Mittlerweile artet es in "serverschädigende" Zustände aus.
    Weniger Damage wäre schon gerechtfertigt.
     
  4. Der Damage ist eine ganz andere Angelegenheit aber auch der basiert auf den Ideen/Wünschen der Community.
     
  5. SkyMaster

    SkyMaster User

    Firmenkiller und Mischclans gehen gar nicht, wozu dann dieses ganze 3 Firmen Ding? Eher suboptimal oder? Entweder Oder, eins von beiden, alles wieder durcheinander zu werfen ist doch nicht der eigentliche Sinn von DO und gehört nun endlich mal unterbunden und härter bestraft!

    Firmenkiller gehören komplett ausgelöscht, höhere Rangverluste, schnelleres Vogelfrei-Zeichen davor und Zwangswechsel in eine andere Firma, da fällt mir einiges ein :p
     
    Balance_of_Judgement gefällt dies.
  6. Gabber

    Gabber User

    Ich muss Skymaster Recht geben.

    Ist mittlerweile schon eher ein "all .v.s. all" Game.
    Und einer der Hauptgründe für das Serveraussterben.
    Ich seh schon die ganzen ranggeilen Spieler mich einen "Flamer" nennen :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2014
  7. HypnoGirl

    HypnoGirl User

    Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema Misch-Clan´s. Das ist auch gut so, sonst wären wir ja alle gleich, und das wäre doch echt langweilig. So, das ist meine Meinung.

    Was ich aber nicht so toll finde ist, das es Firmen mit Clan´s gibt, die aus Langeweile Kriege schicken, und man sich dann wundert wieso man einen Krieg bekommen hat, obwohl man nichts getan hat. Es ist für die etwas kleineren in dem Clan dann nicht besonders schön, weil sie den Beschuss nicht wirklich stand halten können, und relativ schnell die Lust am Spiel verlieren. So bekommt BP nicht wirklich neue Spieler die länger bleiben.
     
    BΛD~B0Y[DE] und -=Ignitron=- gefällt dies.
  8. Und den Zwangswechsel in eine andere Firma was soll der bringen wenn der eine User noch immer in einem Mischclan ist? Genau der bringt nichts denn mit einem Zwangsfirmenwechsel hast nichts geändert. Und die freie Clanwahl eines Users kannst nicht beschneiden oder gar den User ohne seinen Willen aus einem Clan nehmen. Was soll deine Aussage also ändern oder verändern?
     
  9. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ich rede von Firmenkillern die nicht zwangsläufig einem Clan angehören müssen. Aber mal ehrlich wozu gibt es dieses "Dreifirmending" eigentlich wenn eh jeder machen kann was er möchte und selbst ohne große Bestrafung auf die eigene Firma schießen darf. Man muss härter bestrafen so würden sich einige nämlich besonders tief ins Fleisch schneiden und nur so hört das Ganze evtl mal auf.
     
  10. Wie 3 Firmen ? Habe ich was verpasst ?
     
  11. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ohja Kater hast du, es gibt mittlerweile Mars, Erde & Venus :rolleyes:
     
  12. HUCH, ich glaube ich werde alt oder Blind. Ich denke hier spielt jeder gegen jeden ? . Was es alles so gibt. Aber Danke Sky für die Info.
     
  13. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ich helfe dir immer gern Kater :p Obwohl vllt ja auch nicht, vllt bist du ja ein Feind o_O
     
  14. Katerchen... Setz dich mal hin..... Halt Dich gut fest...
    Es wirs SCHRECKLICH für Dich...
    Ganz ehrlich gesagt bist Du Alt UND Blind
     
  15. Die Firmenkiller wirste immer haben. Es geht hier in diesem Thema doch hauptsächlich um Mischclans und die zu Unterbinden wird man wohl nie hinbekommen denn Mischclans gibt es seit es Clans gibt. Zu meiner Anfangszeit hat man Firmeneigene die einem MMO oder Vru Clan angehörten von der Map geholt gab ja nur 100 Minuspunkte für. Die Community wollte eine andere Bestrafung und die kam auch so wie wir sie heute haben. Allerdings behob das auch nicht die Problematik der Mischclans denn gegen den Willen der User die einem solchen Clan angehören wollen wirste nichts bewirken können.
     
  16. SkyMaster

    SkyMaster User

    Am Ende schauen die kleinen von den großen ab und da fängt das ganze Problem nämlich schon an. Erst einmal gehören Firmenkiller "ausgelöscht" und danach dieses Clanmischdings. Beide Problematiken hängen einfach zusammen und wenn die kleinen Anfänger sehen, das es doch nicht so sehr bestraft wird das man auf Firmenmitglieder schießt, gucken die sich das schneller ab als du LF4 sagen kannst.
     
  17. Das kannste gar nicht unterbinden denn es fängt ja schon damit an das die kleinen in den Einstellungen mal da wo kein Haken sein sollte einen setzen und sich so Minusehre einsammeln. Anderen kleinen gefällt das nicht das ihnen immer wer die Ressourcen klaut sie schießen auf den und plöppen ihn schon haste einen neuen Firmenkiller. So und nun die Mischclans die entstehen fast genauso. Ein neuer Clan macht auf und nimmt Member an da ist aber dann der Eröffner des Clans nicht Konzequent genug um zu sagen nur EIC oder VRU oder MMO je nachdem wo er den Clan eröffnet. Und schon haste einen Mischclan und auch das wirste nicht Unterbinden können.
     
  18. In Bezug auf die immer wieder herangezogenen Vergangenheit von meinmein: Ich erinnere mich noch als JenasTwo bei der damals geführten Diskussion in Bezug auf Firmenkills erst seine Felle wegschwammen sah und dann lauthals losgelacht hat wie es von BP am Ende umgesetzt wurde. Klar wurde damals was von den Usern gewünscht, doch umgesetzt wurde mit Sicherheit nicht das was man wirklich haben wollte als man als überzeugter Firmenspieler gegen die Firmenkills auf die Barrikaden ging - was damals das Lachen von JenasTwo unterstrich und bei dem ein oder anderen Kopfschütteln auslöste, da abzusehen war, was daraus mal werden wird: genau das was wir heute an vermehrt Firmen-Anarchistischen Verhalten beobachten können.

    Na ja und in Bezug auf die Anfänger, ich glaube, die sind fast am schlimmsten immer gewesen mit ihrem Fressneid und abspenstig machen von einem mühsam runter-geschossenen grösseren NPC. Erst wenn sie das erste mal Vogelfrei werden, dann schalten sie langsam um. Irgendwie liegt es wohl schon in der Natur der Spielerschaft. Und genau der Aspekt mit dem lehrhaften Vogelfrei sein greift eigentlich sehr gut, kann eben nur ausgehebelt werden mit dem Diplomatiesystem, so wie wir es heute haben - wenn dann die Anfänger etwas schlauer geworden sind und ihren wohl naturgegebenen Instinkten wieder folgen können. Gleichwohl zeigt es eine steuerbares Verhalten der Spieler, mit einem klassischen Bestrafungssystem und Belohnungssystem. Die Bestrafung habe ich in meinem Vorschlag ja weggelassen, kann es aber verstehen, wenn es über den Vorschlag hinaus in der heutigen Situation von dem ein oder anderen gewünscht wird.

    *edit Nachtrag: der Begriff Anarchie passt hier eigentlich sehr gut, es gibt zwar diese Firmen, doch im Prinzip keine Einflussnahme von irgendeiner Firmenführung oder -Herrschaft selber. Somit ist die Entwicklung die das Spiel mit der Umsetzung von BP genommen hat wie gesagt nicht verwunderlich. Schade um die entgangene Chance aus der Story mehr zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2014
  19. Genau -=Ignitron=- aber das Wissen viele hier nicht denn das ganze spielte sich nur auf Global Europa ab.
    Ich bin beispielsweise ein sehr Firmenbezogener User der absolut Clan und Firmentreu ist. Bis auf einmal hab ich den Clan noch nie gewechselt(und da ging der Großteil der Member) von der Firma ganz zu schweigen aber genau das kannst nicht von allen erwarten.

    Das Problem mit den Mischclans kann ich gut verstehen ich kann auch verstehen das viele sich eine höhere Bestrafung wünschen allerdings haben wir ein steigendes Bestrafungssystem daran was zu ändern wäre falsch letztendlich stellen sich diejenigen nur noch mehr Gates auf und verschwinden darin was die Maps auch nicht voller machen würde. Es greift nun mal eines ins andere und so ganz trennen kann man das auch nicht.
     
  20. Na ja, ein wenig - ich habe es durchblicken lassen - mag ich die Optionen die wir heute haben ja auch. Denn auch meine niederen Spieltriebinstinkte haben zuweilen Spass daran. Deshalb ist mein Anliegen ja auch nicht das total abzustellen, sondern in einer angemessenen Form dies wieder etwas mehr einzudämmen, ohne grosse Holzhammermethodenänderungen. Und mit meiner Ideensammlung zu den unterschiedlichen Szenarien habe ich BP darauf aufmerksam machen wollen, dass Sie da die ein oder andere ungenutzte Stellschraube haben - und es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Stellen muss BP diese selber und auch bestimmen ob und wie weit sie daran drehen wollen.