Frage zu den Gates

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von _=DarkKnight=_ gestartet, 21 Juli 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *McRobo*

*McRobo* User

Wo ist denn nun das Problem? 2 Mal nen Multi zu bekommen bei dem z.B letzten Gateteil ist ungefähr 13% * 13% = 1,7% (ohne Nanohülle einberechnet- ist sonst etwas höher)
    Den letzten Teil z.B Bei nem Zeta zu bekommen ist: ungefähr 13% * 1/111= 0,1%. (für ein einziges Teil)
    Und das bei jedem Teil: Beim vorletzten wären es ungefähr 13% *2/111= 0,2%
    usw.

Und beim Multi hast du dann gleich 2 Teile, anstatt immer einzeln sich die fehlenden Teile herbei zu wünschen.

Ihr helft dem User, der hier eine normale Frage gestellt hat, damit nicht weiter.

Beim Hades-Gate kann ichs verstehen, wenn man gar nicht auf die Multis setzt, da es nicht so viele Teile gibt, die "doppelt" getroffen werden können, ehe man schon das Gate aufgstellt hat.

Die Wahrscheinlichkeit ein Teil zubekommen, liegt nur bei 13%, wenn man gar kein einziges Teil hat. :)
    Nach einem Teil liegt die schon drunter, wenn man nach der Philosphie lebt: Multiplikatoren nutzen mir nichts und ich brauch sie nicht. :)

Jetzt erklär mir bitte, warum Multis kein Gewinn sind, wie du behauptest.
    Warum klicken denn fast alle User Einer-Klicks oder 5er am Ende?

2. Warum klicken denn fast alle User Einer-Klicks oder 5er am Ende?

Weil es von vielen anderern Usern empfohlen wird.

Nicht einmal die allgemeine These, am Schluß nur mehr Einserklicks zu machen, nehme ich als die ganze Wahrheit hin.

Mysteriös, ich hab auch schon das eine oder andere Gate hinter mir und diverseste Klickkombinatioen ausprobiert.

Unterm Strich bin ich schon mit jeder Methode gut und schlecht gefahren - es zählt eben nur der Durchschnitt.

Und wenn du mal für die letzten beiden Gamma Teile 2k Einzelklicks brauchst, dann denkst du über Prozente sowieso nimmer nach.

Kami-Katze^^ gefällt dies.
  3. *McRobo*

*McRobo* User

Na, weils auch effektiver ist.

Edit: Jeder kann ja verschiedenes ausprobieren und für sich die beste Methode wählen. Das sind lediglich Denkhinweise meinerseits. ;-)

4. SENTENZA

SENTENZA User

So wie ich das sehe, sind das alles unabhängige Ereignisse. Daher ist es sinnvoll, den Multi gleich einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit beim 1. Klick das erste Teil zu bekommen ist genauso groß/klein wie beim letzten Teil.

5. da das hier alles schon nix mehr mit meiner frage zu tun hat schließen bitte

6. Dann werde ich das zusammen mit dieser Aussage mal machen
    Die Chance, 1 Doppler UND genau daraus 2 Teile zu erhalten ist 2^4 mal größer, als die Chance darauf, dass man 5 Doppler und daraus 6 Teile erhält.
    Somit hat man statistisch bei x Versuchen (wobei x sehr groß sein muss) durch die Nutzung von 1 Multi und daraus 2 Teilen 5.3x soviele Teile durch Multis, wie bei der Nutzung von 5 Multis und daraus jeweils 6 Teilen.
    (der Erhalt "normaler" Teile oder für andere Konstellationen der Multis wurde nicht berücksichtigt. es geht rein um die Teile, welche durch den Einsatz von 1 bzw 5 Multis erhalten werden können. dabei ist der Faktor für die Differenz zwischen diesen Ereignissen 16/3 groß)

Die eigentliche Chance für jedes Ereignis ändert sich natürlich mit JEDER voranschreitenden Teile-Anzahl, aber das Verhältnis zwischen diesen beiden Ereignissen bleibt immer gleich.
    Deshalb sollte man Doppler gleich einsetzen.
    Wenn man nur 1er-Klicks macht, dann kann man auch nur maximal 1 Multi bekommen und erhält dann mehr Teile durch den Einsatz dieses jeweils 1 Multi, als wenn man 5er Klicks machen würde.
    Da am Anfang die Chance auf einen Multi jedoch 0 ist, diese sich erst mit voranschreitender Anzahl an Teilen erhöht (im Gegenzug verringert sich die Chance auf ein Teil), braucht man auch nicht von Beginn an mit 1er-Klicks arbeiten. Natürlich ist es schon ab dem Besitz des 1. Teils theoretisch lohnender auf 1er-Klicks umzusteigen, aber das kann ja jede/r selber ausrechnen, wie gering der Unterschied da noch ist.
    Sich dem Ende der Aufstell-Phase nähernd wird es jedoch immer sinnvoller, die Größenornung der benutzten gleichzeitigen Klicks Richtung bzw stäter auf 1 zu mindern.

Diese Hypothese ist nur eine Folge dessen, dass der Erhalt bestimmter Höhen an Multis und der Erhalt von Teilen durch deren Einsatz unterschiedlich viele Teile ausgibt.
    Das hat nichts mit ominösen Hypothesen vonwegen 'Doppler würden Teile geben' zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2016
  7. hollie711

hollie711 User

Hmmm ... Zitat aus den FAQ - Galaxy Gates :

1.3 Was passiert, wenn ich schon ein Gate-Teil habe?
    Solltest Du ein bestimmtes Gateteil schon haben, ist dieses nicht verloren. Du kannst bis zu 5 Gateteile sammeln und diese als Multiplikator einsetzen.
    Je nach dem wie viele Torteile Du hast bekommst Du bei:

• 1 Gateteil das Doppelte
    • 2 Gateteile das Dreifache
    • 3 Gateteile das Vierfache
    • 4 Gateteile das Fünffache
    • 5 Gateteile das Sechsfache
    Hast Du also fünf Gateteile gesammelt, gewinnst Du beim nächsten Benutzen des Materialisierers das Sechsfache des angegeben Wertes!Wenn Du 5 Teile doppelt hast, werden diese beim nächsten Benutzen des Materialisierers automatisch als Multiplikator eingesetzt. Solltest du beim Einsatz eines Jokers auf ein Gate-Teil kommen, so werden dir nur Gate-Teile gutgeschrieben, die du noch nicht besitzt. Setzt du aber mehr Joker ein, als du Gate-Teile benötigst, wrid dir der Rest in Munition, oder Gutscheine ausgezahlt.

Das heißt für mich eindeutig : Trifft ein Multiplikator ein Gateteil ( egal, ob bereits vorhanden oder noch nicht ) bekommt man DEFINITIV 2 Gateteile ... und das spielt ÜBERHAUPT keine Rolle, ob 1er-, 5er-, 10er- oder 100er-Klicks getätigt werden ...

8. Auch diese Formulierung besagt NICHT, dass ein 'Multi auf einen Multi 2 Teile' hergibt.
    Zeig ich Dir anhand eines Beispiels:
    10 Teile
    Du hast schon Teile 1, 3, 5, 7 und erhältst nun nochmal Teil 5. Somit erhältst Du einen Doppler.
    Du setzt den Doppler ein und erhältst bei dem Versuch sogar ein nächstes Teil. Sagen wir: Teil 8.
    Was passiert nun mit dem Doppler, der darauf auch noch wirken muss?
    • Variante A: Da ein Doppler benutzt wurde, erhält man 2x das Teil 8. Hast also nur 1 weiteres Teil (Teil 8) und der Doppler war für'n Popo.
    • Variante B: Da ein Doppler benutzt wurde, erhält man das Teil 8 und dazu noch z.B. Teil 3. Teil 3 hast aber schon und somit auch wieder nur 1 weiteres Teil (Teil 8) und der Doppler war für'n Popo.
    Weil dies jedoch nicht so sein soll, gibt es
    • Variante C: Da ein Doppler benutzt wurde, erhält man das Teil 8 und dazu noch ein Teil, welches Du nicht besitzt (nämlich Teil 2, 4, 6, 9 oder 10) und somit hast 2 weitere Teile (Teil 8 und sagen wir: Teil 2) und der Doppler hat gewirkt.

Die FAQ belegen nur eindeutig, dass Variante A & B nicht praktiziert werden, sondern es Variante C ist.
    Mehr leider auch nicht. Auch darin ist nicht enthalten, dass ein Multi beim Auftreffen auf einen nächsten Multi ein Teil (bzw zwei) generieren würde.

Desweiteren ist die Formulierung 'Solltest du beim Einsatz eines Jokers auf ein Gate-Teil kommen...', was auch wieder zeigt, dass dabei unterschieden wird. Ansonsten wäre die Formulierung 'Solltest du beim Einsatz eines Jokers auf ein Gate-Teil oder einen Joker kommen...' ;)
    Wie gesagt: Bisher ist es nur eine Hypothese, für die es noch immer keinen Beweis gibt. Jedoch spricht genug dafür, es nur als 'Hypothese' und nicht als Fakt zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2016
  9. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Man kann natürlich auch versuchen irgendwas irgendwo rein zu interpretieren, die FAQ ansonsten ignorieren, sowie Erfahrungswerte von anderen als Zufall abtun.

Man bekommt keinen Multiplikator beim Einsatz eines Multiplikators und damit ist auch klar, trifft man beim Einsatz eines Multiplikators irgendein Teil, dann bekommt man auch immer entsprechend viele fehlende Teile.

Nur Variante C trifft zu, Variante A und Variante B sind identisch, in beiden Fällen bekommt man nämlich ein fehlendes Teil + ein bereits vorhandenes Teil in beiden Fällen würde man dann wieder einen Multiplikator bekommen und das trifft nicht zu.

Bei 5er, 10er oder 100er Klicks erkennt man das nur nicht, da man zwar sieht wo ein Multiplikator wirkte, aber man sieht nicht wann man etwas bekam, da alles gleiche zusammengefasst wird und auch immer in der gleichen Reihenfolge aufgelistet ist.

Da deine Variante C immer zutrifft, helfen die Multiplikatoren halt doch ein Gate schneller aufzustellen, da man mit den 13% Wahrscheinlichkeit beim Einsatz eines Multiplikators ein fehlendes Teil bekommt und nicht wie sonst und wie du in dem Beispiel mit den Karten richtig erkannt hast mit der deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Teil.

Ein Multiplikator ist ein Gateteil, ein bereits vorhandenes Gateteil, daher benötigt es keine Unterscheidung in der Formulierung was passiert wenn man so einen Multiplikator oder in diesem Abschnitt auch Joker genannt einsetzt. Man trifft zB Gateteil 8, wie du es ja auch als Beispiel nimmst, du triffst nie einen Multiplikator. Du triffst ein Gateteil und bekommst es dann ins Gate zum aufbauen, wenn es noch fehlt, oder es wird zum Multiplikator, aber die Wahrscheinlichkeit auf ein Gateteil liegt immer bei 13%.

Das ist keine Hypothese, das ist Fakt, deine Aussage ist eine Theorie, nichtmal eine Hypothese. Aber selbst wenn du es Hypothese nennst, dann ist diese solange gültig bis du sie widerlegen kannst und das kannst du nur mit dem Einsatz von 1er Klicks, da du bei allem anderen nicht direkt siehst wann was kommt. Wobei selbst bei 100er sieht man, dass ein Multiplikator niemals mehr Multiplikatoren bringt, denn ansonsten wären die Multiplikatoren ja als durch Multis verbessert markiert und das sind sie nicht.

1er Klicks mit sofortigem Einsatz von Multiplikatoren sind der beste Weg. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen und einer mit dem theoretisch schlechtesten Weg bekommt ein Gate am besten zusammen, aber das sind dann halt Ausnahmen, darauf kann man nicht vertrauen. Bei vielleicht 20 oder 30 Gates kann man fast schon klicken wie man will, es ist eh soviel Glück dabei, dass es kaum auffällt, bei 2000 Gates aber macht es sich schon bemerkbar ob man jedes mal den idealen Weg nimmt oder einen deutlich schlechteren.

ObiOrbit und мíαц. gefällt dies.
  10. hollie711

hollie711 User

Nun ja, das ist so erstmal grundsätzlich falsch. Per se gibt es nämlich überhaupt keine Multiplikatoren im Galaxy - Gate - Generator.
    Man kann dort eigentlich NUR ( natürlich neben Muni, Raketen, Logfiles etc. ) GATETEILE bekommen.
    Bekommt man ein bereits vorhandenes Teil, DANN ERST wird dieses in einen Multiplikator umgewandelt ...
    Also ist die Aussage : "Multi trifft Multi" falsch ...
    Richtig wäre : "Multi trifft Gateteil" ... immer ...
    Trifft also ein eingesetzter Multiplikator ein Gateteil das man noch nicht hat, bekommt man 2 Teile, die man noch nicht hat.
    Trifft ein eingesetzter Multiplikator ein Gateteil das man bereits hat, bekommt man auch 2 Teile, die man noch nicht hat.

11. *McRobo*

*McRobo* User

Ja, das alles wissen wir und wie das nun formuliert wird ist Haarspalterei und hat nichts mit der eigentlichen Frage zutun. Klickt am Ende einfach kleinschrittig, da man bei 100er oder auch manchmal bei 10er und 5er keine Kontrolle über die Multiplikatoren hat - ärgere mich manchmal, dass ich 5er klicks am Ende benutze, weil ich zu ungeduldig bin und dann 4 Multiplikatoren auf einmal kommen, obwohl ich nur noch ein oder 2 Teile brauche.

12. ObiOrbit

ObiOrbit User

Da stimm ich im Rahmen der Diskussion zu auf den Punkt gebracht.

Und weil die eigentliche Frage trotzdem noch nicht beantwortet wurde: Nein, es hat(te) sich nichts geändert. ;)

SENTENZA gefällt dies.