Feedback Galaxy-Treck-Event

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-LunaMoon gestartet, 24 September 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Der Wunsch ist ganz einfach erklärt, denn eine Aufgabe bei Galaxy Trek lautet:
    'Füge NPCs Schaden zu im Vortex of Greed ...'
    Diese Aufgabe lässt sich schwer erfüllen, wenn das entsprechende Gate nicht aktiviert ist...

2. Danke für den Hinweis!:) Funktioniert.

Diese Aufgabe lässt sich unter den derzeitigen Umständen auch mit aktiviertem "Vortex of Greed" nur sehr schwer erfüllen. Bleibt also immer noch klar, WER sich das gewünscht hat...

Bringt mich aber gleich auf den nächsten Gedanken: Ein "Reroll" einzelner Missionen wie beim Season Pass wäre nicht schlecht.

Rudi1962 und muf-007 gefällt dies.
  3. muf-007

muf-007 User

BUG: Ich habe vorhin, das 'Explore' Fenster geöffnet, um den mir angebotenen Fortschritt für 5 FTL Schlüssel
    anzeigen zu lassen (17%) und habe dann das Fenster mit X geschlossen, OHNE auf den Button 'OK' zu klicken!
    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich dadurch um 5 FTL Schlüssel ärmer geworden bin.
    Fazit: Es ist schlecht gelöst, dass man die Fortschritts-Prozente anderweitig nicht einsehen kann, ohne wertvolle
    FTL Schlüssel zu verlieren!

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Noch ein weiteres Feedback zum Galaxie-Treck:

Die Werte einiger Aufgaben scheinen mir ein wenig hochgegriffen dafür, dass sie an einem Tag erreicht werden sollen. Da ist wohl teilweise eine Null zuviel im Spiel(?): 36.000.000 Einheiten Zieldistanz, 35.000.000 Schaden im DSE. Öhm, hallo... Ihr (Bigpoint) geht doch sicher immer noch davon aus, dass hier hauptsächlich Spieler spielen und keine Fremdprogramme. Oder?

Hm, naja, anzeigen lassen könntest Du Dir das ja auch mit dem Mauszeiger über dem jeweiligen Planeten (wie ich heute gelernt habe). Der Fehler ist, dass das Schließen nicht einem Abbruch gleichkommt, sondern Dir die Schlüssel abgezogen werden, OHNE dafür die entsprechenden Items zu geben. Die hast Du doch nicht erhalten, oder?

Programmieren ist keine Hexerei und auch keine Kunst, es ist ganz einfach Handwerk. Und die aktuellen Progger bei BP sind handwerklich sehr schlecht. So etwas wie Dir passiert, dürfte, genauso wie so manche "Schwierigkeit" mit den Schiffen auf der Command Hall-Map bzw. im DSE, überhaupt nicht vorkommen. Das sind Standards, so etwas gehört abgefangen.

Dann ist mir gerade mit Entsetzen aufgefallen, dass das DSE vor Monatsende zurückgesetzt wurde, vermutlich mit Einspielen des Galaxie-Track-Events. (Da gibt es ja gewisse Wechselwirkungen wegen einiger Aufgaben.) Ich war vor Stufe 27, hatte noch Schiffe, wollte weiter in die Top10 (sobald es sich kombinieren lässt mit Missionen im Season Pass oder nun auch Galaxie-Treck, und das ist auch eine ZEITLICHE Herausforderung - für Nicht-Vollzeit-Zocker!) - jetzt habe ich nichtmal die Belohnung für Top25 erhalten und konnte mit Stufe 1 (plus neue Reise-Zulassung) neu beginnen. Ganz tolle Wurst!

Mitgeteilt wurde natürlich wiedermal NICHTS. Und, Leute (bei Bigpoint), das ist nicht "Fairness", wie Ihr das wahrscheinlich wieder begründen werdet (SOLLTE man den Support anschreiben), das ist einfach nur Beschiss.

Zuletzt bearbeitet: 28 September 2025
    Rudi1962 und Warrior_Devil gefällt dies.
  5. Ich muss meine Worte oben korrigieren. So ganz kann da 'was nicht stimmen, wie Du es beschreibst. Wenn ich auf "Erkunden" klicke (oder in Deinem Fall auf "Explore"), öffnet sich das Fenster, die Schlüssel sind weg, ich erhalte x% Fortschritt plus irgendwelche Items als Belohnung. Alles okay, nichts "ärmer geworden". Ich habe auch kein "X" oben rechts in der Ecke, sondern ein Minus-Zeichen (normalerweise das Symbol für "Minimieren", hier in DarkOrbit aber durchaus üblich...) Aber egal, ob darüber oder "OK", "Bestätigen", wie auch immer geschlossen: die Belohnung wurde bereits gegeben.

Verstehe ich Dich also falsch oder reden wir über zwei verschiedene Fenster?

6. muf-007

muf-007 User

Was ich beanstande ist folgender Umstand:
    Wieso sind die Schüssel weg, nur weil ich das Fenster öffne ABER den Vorgang noch NICHT mit 'OK' bestätigt habe?!
    Ich öffne das Fenster, um zu sehen, welcher Fortschritt mir angeboten wird. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Fortschritts-Prozente einzusehen, bevor man sich entscheidet, wie viele Schüssel (1/5/10) man einsetzen möchte?
    Du hast recht: Ich benutze das Minus-Zeichen, um das Fenster zu schliessen/abzubrechen.

7. Rudi1962

Rudi1962 User

Ich habe das Problem das ich ein Zeta gemacht habe und mir die Schlüssel überhaupt nicht angezeigt werden. Ich habe 10 Items im Montagewerk hergestellt hier das gleiche. Ich sammle Cargoboxen und auch das Sammeln wird nicht angezeigt. Ich bekomme also keine Schlüssel. Das gleiche Problem bei meinen großen ACC. Ich habe es dem Supp gemeldet. Ich hoffe hier wird was unternommen. So macht das Spielen keinen Spass.

Außerdem sind die Missionen von der Menge her das was im Season für eine Woche verlangt wird bzw. noch mehr. Wer macht das an einen Tag?

8. Okay, da hast Du recht, das wäre so ein Standard: dass man erst bestätigen muss. Danke für die Erklärung!

Trotzdem ein Aber: Ist das nicht egal, wieviele Schlüssel Du einsetzt, da Du eh nicht wissen kannst, was für jeden einzelnen Schlüssel "gezogen" werden wird, werden die nicht einzeln "ausgelost" (Schwierigkeitsgrad, mehr oder weniger entsprechend die Prozente, die Belohnungs-Items)? Das vorher zu wissen wäre vergleichbar mit einem GG-Generator, bei dem ich vorher wüsste, wann ein freies Teil kommt, um dann gleich eine Hundert-Klicks-Serie laufen zu lassen (für 100 Teile). Naja, jedenfalls wissen wir nicht genau, wie da die Mechanik aussieht. Ich räume allerdings ein, bisher nur Einzelklicks/-Erkundungen gemacht zu haben. (Möglicherweise bekäme man ja tatsächlich z.B. 9% *10, wenn 10 Erkundungen auf einmal gewählt, ich weiß es nicht.)

So oder so, erst wird die Ware gezeigt, bevor man zahlt, es gehörte also erst noch eine Bestätigung abgefragt (gem. allgemein üblichem Standard), stimmt. Aber nach jedem Einzelklick - Du willst ja vorher schauen, was es gibt - extra nochmal auf "OK" klicken zu müssen...? Also ich muss das nicht haben. (Nervt ja schon beim GG-Generator mit Einzelklicks, den Empfang eines Multiplikators jedes Mal bestätigen zu müssen!) Und es widerspräche halt dem "Los-Prinzip".

Einig sind wir uns darin, dass eine Anzeige der Daten - zusätzlich zur Mauszeiger-Lösung - auf der "Planetenkarte" wünschenswert wäre.

9. Ja, bemängel ich ebenso. Allerdings sind auch die Belohnungen von der Menge her deutlich höher als im Season Pass. Und das ganze dann für lediglich 7 Tage. Da hat man halt verdammt viel reingepackt - 'was für Hardcore-Zocker wohl... (Oder für die andere "Liga", die der Nicht-Wirklich-Spieler.) Ich find's ganz nett, mir gefällt's. (Wenn's denn dabei bliebe...) Die Masse an Events insgesamt, und dann auch noch alles mögliche gleichzeitig, das ist das, was mich nervt. (Beispiel 19 Tage lang Spießrutenlauf... - Herrgott, wer braucht das?!)

Zu den Problemen, die manche haben (Aufgaben nicht gewertet, Schlüssel nicht erhalten): Ich gehör' dann wohl zu den Glücklichen, bei denen es funktioniert. Ich nutze nach wie vor den Flash-Client, jedenfalls in der Hauptsache (Ausnahme DSE). Vielleicht habt Ihr vom Unity-Client, solltet Ihr mit diesem spielen, nicht die aktuelle Version? Nur eine Idee...

10. Eigentlich eine ganz nette Nebenbeschäftigung. Leider sind die guten Preise nicht zu erreichen (außer mit 400€)..
    Ich weiß zudem nicht ob das gewollt oder unabsichtlich ist, aber wenn man mehrere Schlüssel rollt und einen Planeten fast abgeschlossen hat, geht der Überschuss einfach verloren. Also ich bin bei Planet 2 bei 97%, nutze 10 Schlüssel und der Planet wäre zu 130% erkundet (steht da auch sogar). Der nächste Planet steht dann aber trotzdem auf 0%.

Genau das habe ich auch schon wegen eben dieses Problems getan. Man könne mir bislang noch keine Info geben ;-)

11. Hatte auch schon den Eindruck, war mir aber nicht ganz sicher. Also besser, zumindest gegen "Ende", in Einer-Schritten gehen, die Verluste zu minimieren. (Schätze mal, das ist so gewollt, weil keineswegs unüblich.)

Ist zwar an dieser Stelle OT, aber danke, dass Du Dich "erbarmt" hast! Hoffentlich gibt es da für alle Betroffenen auch eine Lösung, nicht nur eine Info. (Wobei alleine das schon erstaunlich wäre mittlerweile...:()

Ist nicht so, dass ich mit dem Support auf dem Kriegsfuß stünde. Aber irgendwelche sinnfreien Diskussionen (=> Bedeuten 100% Wahrscheinlichkeit nun "immer" oder nicht...? Echt jetzt?!:rolleyes:), falls überhaupt reagiert wird (und das auch später noch, nach der Textbausteine-Antwort), mag ich mir echt nicht mehr antun, da kommt nichts, aber auch so gar nichts bei herum.

Ach so, ja, natürlich... das Argument, dass man dann im Fehler-Ticket mit erfasst wäre für die mögliche Entschädigung... Trotz zweimal angeblicher Skript-Durchläufe habe ich die GG-Belohnung bis heute nicht erhalten; und keine Antwort vom Support auf meine Beschwerde hin. (Nicht, dass ich noch darauf warten würde. Will nur erklären, warum ich heute eine derart hohe Meinung von den "Kollegen" am Front-End, an der "Schnittstelle" habe. "User Interface", grins...)

12. Ich habe vor Mitternacht die Aufgabe 'Lege 30 Minen' erledigt und 3 FTL Schlüssel korrekt bekommen.
    Um Mitternacht habe ich die neuen Aufgaben/Missionen erhalten, u.a. auch wieder 'Lege 30 Minen'.
    Deshalb habe ich nach Mitternacht nochmals 30 Minen gelegt und dieses Mal KEINE 3 FTL Schlüssel bekommen.
    Eine Entschädigung macht nur Sinn, wenn die Fehler auch korrigiert werden...

13. 7 Schlüssel für das GG (Kappa) nicht bekommen, 3 nicht für 1.500 Raketen. (14 hatte ich noch nicht "erkundet", nach Erledigung vorgenannter "Missionen" Stand weiterhin 14. Ist mir allerdings jetzt zum ersten Mal aufgefallen. "Kaputt repariert"?)

Das Hauptproblem derzeit aus meiner Sicht: Hier läuft mittlerweile dermaßen viel schief, es ist auf nichts mehr Verlass - die Folge ist völlige Verunsicherung. Da wird ein Bock nach dem anderen geschossen.

SpuckSchlecht gefällt dies.
  14. Vllt solltet ihr mal den Serverneustart abwarten?

15. Nein, das ist Unsinn, entschuldige. Der "Tageswechsel" beim "Galaxie-Treck" findet um Mitternacht statt, vergleiche andere Events oder z.B. die Bonus-Belohnungen für die GGs Delta, Epsilon, Zeta und Kappa von Dienstag bis Donnerstag. Die wechseln genauso um 0:00 Uhr.

Das ist ja das, was ich oben mit der Verunsicherung mein(t)e: Einige Aufgaben/Schlüssel werden gezählt. Dann fehlt wieder irgendwas. Denke auch an die Lachnummer mit den Missionen in der Rangberechnung - ein großes Durcheinander! (Gestern wurden übrigens 26 abgezogen wg. des beendeten Battle Pass; nein, falsch, nur 25, wie das jetzt wieder?!)

Also nein, mit dem Server-Neustart hat das nichts zu tun.

PS: Die Aufgaben im "Galaxie-Treck" werden als "Erledigt" gekennzeichnet, auch schon nach Mitternacht. Es fehlen halt nur die Schlüssel. (Oder doch nicht, habe ich mich verzählt?)

16. Wieder was dazu gelernt, ich spiele um die Uhrzeit nie.

Hattest du den BP gekauft? Bei mir wurde diesmal nichts abgezogen, habe den allerdings auch nicht gekauft.

17. Ja, hatte ich. Hatte auch alle 26 Ziele geschafft und dafür den Zähler immer wieder hochgesetzt bekommen, insofern kein Problem. Fragt sich nur, was das ganze dann überhaupt soll?!

Und eben dieses "Durcheinander": 26 Ziele angerechnet bekommen, 25 Missionen werden wieder abgezogen. Beim letzten Battle Pass hatte ich nur 24, 26 wurden abgezogen. Und Season Pass: Tages-Missionen zählen gar nicht, Saison-Missionen immer, wöchentliche Missionen einige ja (welche?), andere nein. Als "Galaxie-Treck" frisch raus war, gingen die erfüllten Aufgaben in die Rangberechnung unter Missionen mit ein, jetzt allerdings schon lange nicht mehr. Spannend wird's in gut 3 Wochen, wenn der Season Pass beendet ist; mal sehen, wieviel dann wieder abgezogen werden (wie beim letzten Mal auch) und ob der Zähler dann über oder unter dem Stand von Anfang September landet...

Naja, gut, dass bei Dir nichts abgezogen wurde, das wäre ja noch schlimmer!

PS, Haupt-Kritikpunkt ist natürlich: NULL Kommunikation.

White-Lion*BaW* gefällt dies.
  18. UPDATE von dieser Nacht, Thema "Verlorene Schlüssel": Hm..., diesmal hat alles gepasst. Dann denke ich mal, dass ich mich gestern wohl doch getäuscht habe.

Da das Event heute, Samstag, endgültig enden soll: 7 2/3 Planeten geschafft, mehr war für mich nicht drin. Okay, Items und Uridium waren echt in Ordnung, da kann ich nicht klagen; hat sich gelohnt!

Dennoch schade - wie soll man 8 Sektoren, also 40 Planeten schaffen, während EINES Events, also normalerweise innerhalb von lediglich 7 Tagen? Die NPC-Schadenshöhe in "Vortex of Greed" (eh ein Thema für sich...) und "Deep Space Echo" - keine Ahnung, wie das gehen soll (bei "normalem" Spielverhalten). Genauso die Zieldistanz in ebenfalls zweistelliger Millionenhöhe...

Aber daran alleine kann es nicht gelegen haben, selbst mit wäre ich nicht auf 40 Planeten gekommen. Und wenn ich bedenke: für 10 Planeten 30 Tage Premium... => Mir bleibt die Hoffnung, dass der aktuelle Fortschritt auf ein nächstes "Galaxie-Treck"-Event übertragen wird(?!). Und wenn nicht, dann hiermit als Vorschlag. Möglicherweise als monatlich wiederkehrendes Event wie "Chromin-Rausch" und "Agatus Breach". (Allerdings widerspreche ich mir damit selbst, denn schon jetzt sind mir das VIEL ZU VIELE Events...)

Naja, Game Designer, denkt mal darüber nach...

PS: Oder, statt monatlich wiederkehrend, einmal im Quartal.

19. Das Problem mit den Schlüsseln hatte ich leider auch. Habe mich trotzdem voll reingehangen und mit meinem Account 8 Planeten geschafft ohne Banking.
    Wären 10 drin gewesen wenn die Schlüssel nicht abhanden gekommen wären? wahrscheinlich nicht.

Ich glaube aber wäre der Abstand geringer gewesen, hätte ich sogar noch die paar Keys gebankt. Schade eigentlich.

Die 35mio DSE Schaden habe ich tatsächlich mit dem großen sowie dem kleinen Account tatsächlich aber ganz gut geschafft, das dauert nichtmal so lang. Das System zählt nicht den am NPC angerichteten Schaden - das System zählt den Theoretischen voll angerichteten Laserschaden (bei 100k Laserschaden berechnet das System also 100k Schaden - selbst wenn das NPC selbst nur 20k HP hatte). Den entsprechend einfach mit x4 schießen und man ist vor Welle 20 schon bei den täglichen Ziel.

Der Abstand von 36mio ist aber wirklich absolut übertrieben. Das schaffen nichtmal Accounts die 24 Stunden laufen. Nur wenn sie gezielt 4-4 hoch&runterfliegen und sonst nichts machen vielleicht..

Fande das Event für Uri und auch die CC-C Muni trotzdem Lohnenswert. Habe jeden Tag gut Uri rausgeholt. Wäre schön wenn beim nächsten mal die bekannten Probleme nichtmehr da sind.

muf-007, DrachenSee***ΞΟΞ und Berghexe gefällt dies.
  20. itz.HeRoo

itz.HeRoo User

Schaffe grade halt so ohne Banking den 10 Planeten nicht, dacht die paar Dinger für 1 Monat Premium dazu hol ich mir, aber leider ist nix mehr im Shop. Naja spar ichs mir halt. ärgerlich :)
    Ob welche abhanden gekommen sind, kann ich nich beurteilen, aber das wäre frech haha
    Stimme den Vorpostern zu mit den 36 mio Zieldistanz. Unmöglich

Trotzdem ganz nices Event zum Sachen farmen