Geheimnisvolle Zeichen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von «Seven» gestartet, 22 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. «Seven»

«Seven» User

Es ist weder ein technisches "Problem", noch hat es sonst irgendwelche größeren Einflüsse auf das Spiel, ich möchte trotzdem aus reinem technischen Interesse danach fragen und hoffe, das ist hier ebenso erwünscht :)

Immer wieder sehe ich Spielernamen, in denen Leerzeichen vorkommen,
    z.B. der Spielername "Sibelon sind sexy", hier also mit 2 Leerzeichen- allerdings können es keine Leerzeichen sein, da diese für Pilotennamen ja nicht zugelassen sind.
    Was hat es damit auf sich? Ist das eine andere Art von Leerzeichen?

Außerdem hatte ich, ich glaube es war im Jahr 2008 oder 2009 (technischer Stand also nicht ganz so weit wie heute :p ) , einen Pilotennamen, der nur aus hübschen Sonderzeichen bestand, jedes kam im Namen nur 1x vor.

Kurz nachdem ich im Chat die Mitspieler freundlich begrüßt hatte, ermahnte mich ein äußerst genervt wirkender CM mit den Worten "Namen ändern, sofort.". Ich fand das interessant und hatte den Verdacht, dass bei ihm die Zeichen anderes angezeigt werden als bei mir, also fragte ich ihn, wie bei ihm die Zeichen angezeigt werden, ob sie z.B. unsichtbar seien.
    Es folgte keine Antwort, sondern ein Bann.

Als ich mich mithilfe eines noch älteren Rechners in meinen Darkorbit-Account einloggte, fiel mir auf, dass mein kompletter Name nur aus aneinandergereihten Rechtecken, vielleicht waren es Quadrate, die alle genau gleich aussahen, bestand, also etwas, das man leicht als "Spam" deuten kann.

Zudem werden im Gruppenfenster sehr oft Spielernamen nur teilweise, oder sogar garnicht angezeigt.

Was ist da los? Ich habe keine Ahnung von Technik - aber ist es wirklich so schwierig, auf allen Geräten die Zeichen so darzustellen, wie sie aussehen sollen? Ist das geheimnisvolle Leerzeichen nur ein Sonderzeichen, das nicht dargestellt werden kann und deshalb wie ein Leerzeichen aussieht?

Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2016
  2. Es ist kein Leerzeichen, welches man mit der Leertaste macht, sondern ein Dauerleerzeichen, welches man in der Zeichentabelle findet oder auch mit der Tastenkombi Alt+0160(Ziffernblock) macht.

Hier ist das Leerzeichen, welches du meinst.

Warum du manche Zeichen als Kästchen angezeigt bekommst, kann zum Einen daran liegen, dass du die erforderlichen Zeichen nicht installiert hast.

Hier werden dir Schritte erklärt wie du Zeichenpakete installieren kannst.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/314960

Oder du gehst wie folgt vor:

Datenträger C: -> Windows -> Fonts -> dann klickst du die durchsichtig hinterlegten Zeichenpakete an und klickst etwas weiter oben auf "einblenden.

Hoffentlich ist dir damit geholfen.

Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2016
  3. «Seven»

«Seven» User

So ist das also, da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten, sehr schön :)
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)