Generelle Ausweichwerte Darkorbit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von StifflerStyle gestartet, 15 Juni 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Servus Community o/

Ich wollte hier gerne mal ein Thema öffnen worüber ich weder spezifische Informationen gefunden habe noch irgendwas in reiner Theorie geschrieben ist: Ausweichen (hab mir schon oft n Kopf drüber gemacht ^^)

Zunächst folgende Gedankengänge:

Abgesehn von der Mimesis gibt es momentan kein einzelnes Schiff was auf Ausweichen basiert. Im Skilltree gibt es zwei verschiedene Skills die für dieses Thema relevant sind: Kalibrator (akkumulativ bis zu 5 punken, jeder punkt gibt 5% "Genauigkeit") und aufgeteilt auf 2 Skills den Skill Ausweichmanöver I und II (Ausweichen I: 1 punkt = 2 %, 2 punkte = 4%. Ausweichen II: 6%, 8%, 12%)
    Zudem haben wir noch die Drohnenformation "Stern" im Spiel welche zusätzlich 5% Ausweichen gibt.

Im Klartext: Man hat (rein in der Theorie) auf ausgebauten Skilltree 12% Ausweichen und 25% "Genauigkeit" im PVP.

Nun die Frage des Jahrhunderts: Wie viel GRUNDAUSWEICHEN gibt es eigentlich im Spiel?

Wie oben schon geschrieben gibt es nirgendswo Infos hierrüber. Wenn wir mal von einem Wert von 0 ausgehen, müsste eigentlich Kalibrator mit 3 Punkten (15%) vollkommen reichen um eine Trefferrate von 100% zu haben. (Stern Formation erstmal nicht mitgerechnet) Was hierbei der Theorie wiederspricht ist der Fakt, das man mit Kalibrator auf 0 öffters mal an NPC's "vorbei schießt, sprich miss raten hat" (Hierbei müssten also NPC's zumindest ein Grundausweichen haben)

Note: Werde die Tage mal mit Kalibrator auf Stufe 3 (15% Genauigkeit) testen, ob es missraten auf Spielerschiffe und NPC's gibt. Weitere Infos werde ich hier weitergeben :)

Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
    Kapras gefällt dies.
  2. Kapras

Kapras User

Hammergeile Idee .)

3. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Du denkst glaube ich einfach falsch herum. Die NPC´s haben so weit ich weiß keine Ausweichrate, deine Genauigkeit zählt hier nur. Ich gebe dir aber Recht, es gibt keine Offiziellen Daten zum Grundwert des Ausweichens und der Genauigkeit. Wieso schreibst du 15% reicht für eine Trefferrate von 100%? :D Sorry aber diese Logik kann ich nicht verstehen. Vielleicht habe ich das auch nur falsch aufgenommen von dir. Das Thema ist voll im Hintergrund, ich denke mal drüber nach... ;)

Gruß Stefan

4. Deine Laser haben eine Grundtrefferwahrscheinlichkeit von nur 75%. Daher braucht man vollen Kalibrator um alle Schüsse auf NPCs zu treffen. NPCs haben eine Ausweichrate von 0%. Habe auch selbst auf den verschiedenen Stufen von Kalibrator dies im Test bestätigen können.

5. da glaube ich ist etwas falsch aufgefunden worden eine trefferwarscheinlichkeit wird nie angegeben das einzige ist eine missrate die bei manchem laser erwähnt wird bei dem prometheuslaser wird z.Bsp. von einer schadensvarianz gesprochen

alles was man sagen kann der theoretische schaden der möglich wäre ist viel höher als das was man so im normalfalle tatsächlich erzielt und basiert im 1gg1 auf zufall und glück denke ich^^

freue mich schon auf eure lösungen zu dem ganzen

6. Die Schadensvarianz ist etwas komplett anderes. Diese besagt nur, dass wenn dein Laser trifft, der Schaden nicht dem Maximalschaden entspricht sondern im Schnitt ca. 75%-80%. Zusätzlich gibt es aber noch eine Trefferwahrscheinlichkeit, diese liegt bei allen Lasern bei 75%.

7. hmm naja habe ich zwar noch nirgends gelesen aber wenn ihr das sagt wird es so sein

8. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Das steht auch nirgends, wurde aber von mehreren Spielern getestet. Es wird da seitens von BP wohl keine offizielle Besätigung geben und daher können wir dies auch als Team nicht offiziell bestätigen, was den Wert angeht.

Was den Unterschied Schadensvarianz und Trefferwahrscheinlichkeit angeht, das können wir aber bestätigen. Jeder Laser hat einen Maximalschaden angegeben, dieser wird aber im Normalfall mit einer gewissen Varianz unterschritten.

Daneben gibt es dann noch Missschüsse, diese haben mit der Schadensvarianz aber nichts zu tun. Daher sind Rechnungen von vielen Spielern zum Schaden auch immer nur Theorie, während die statische Defensive (daneben gibts ja noch Muni, die Schild absaugt) feste Werte hat, schwankt die Offensive nach unten und müsste ausbalanciert auch mit den durchschnittlichen Werten und nicht den Maximalwerten verglichen werden, Durchschnittswerte heißt dabei aber nicht was der durchschnittliche Spieler nutzt um damit dann zu zeigen, wie schwach die Defensive ist und wie unausbalanciert das ganze Spiel doch mittlerweile ist.

9. Woher "weißt du", dass Laser im Generellen 75% Genauigkeit haben?

@BA-Inti

Naja, rein im Theoretischen machts dann keinen Sinn auf Ausweichen zu Skillen außer man spielt die Mimesis, da diese das einzige Schiff ist was auf Ausweichen basiert. Fakt jedoch ist das es den Wert Ausweichen im Spiel gibt. Nur weiß niemand genau wie das genau Funktioniert. Schön wäre es, je nach dem welche Möglichkeiten ihr als Admins habt, genaue Informationen von den Devs zu bekommen. Ansonsten kann man hier wie ichs momentan mach, nur spekulationen und Ergebnissen von Tests kundgeben.

10. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

warum sollte es keinen Sinn machen außer man spielt Mimesis?

Der Skill wirkt bei jedem Schiff, nur damit hat man diesen Ausweichbonus und sonst halt nicht. Das Schiff Mimesis hat dies als temporären Skill noch zusätzlich.

Du gibst keine Tests wieder, du bekommst Antworten aus Erfahrungen und Spielertests und stellst dich dann hin und sagst das kann nicht sein.

Normalfall jedes Schiff hat keinen Ausweichbonus, das Schiff ist da und gut ist, es wird wie die NPCs getroffen und zwar immer.

Normalfall die Laser sind nicht 100% zuverlässig, sie verfehlen das Ziel, das Ziel weicht nicht aus!

Skills können nun sowohl das Schiff verbessern, dass es ausweicht wie auch andere Skills können die Zielgenauigkeit der Laser erhöhen. Diese Skills arbeiten gegeneinander. Der Wert Ausweichen wird erst durch diese Skills überhaupt herbeigeführt.

Er ist vorher unnötig, da die Zielungenauigkeit der Waffen dies bereits erfüllt. Ja theoretisch ist es auch möglich, dass das Schiff zu 10% ausweicht und die Laser zu 15% ungenau sind, wenn man die 75% Zielgenauigkeit als Wert nimmt und weiter annimmt, dass die Werte additiv wirken, es spielt aber keine Rolle und BP hat zwar die Werte nicht angegeben, aber sehr wohl mal die Rechnung ohne genaue Werte in einer Ururaltversion, wo klar war es gibt nur einen Wert und zwar die Ungenauigkeit der Laser.

Woher nun bekannt ist, dass es 75% sind? Sagte ich bereits das haben Spielertests ergeben, es wird aber keine offizielle Bestätigung geben und da es Tests waren mit wahrscheinlich einer nicht vollständig sicheren Anzahl an Versuchen, könnte es also auch auf 74,8 oder 75,2% hinauslaufen.

Du hast keine anderen Werte, wir haben bisher keine anderen Werte bekommen und wenn ich als Admin andere Werte bekommen würde, dürfte ich sie wohl nicht rausgeben und somit wieder nicht bestätigen oder verneinen es sei denn es soll offiziell bekannt gegeben werden und das war bisher nunmal nicht der Fall.

çåntçåtchme[Kult] gefällt dies.
  11. Erinnert mich daran, dass man Energien nicht direkt messen kann. Man kann nur Energiedifferenzen messen, das ist aber auch das einzige was für Anwendungen wichtig ist.

12. meiner meinung nach ist es auch vollkommen egal welche skills man hat oder nicht
    es ist auch egal welche laser man nutz habe kalibrator voll ausgebaut und dennoch missrate selbst gegen npc also ist immer ein kleiner fehlschuss kalkuliert
    verstehe grundlegend auch nicht wohin das ganze führen soll man mach einen durchschnittsschaden und gut
    wenn ich geringen dmg habe verliere ich oder gewinne weil bessere defensive aufweise
    wenn ich hohen dmg habe gewinne ich oder verliere weil der andere bessere defensive hat
    große portion glück und zufall dazu und schon ist alles drin und beide gehen zeitgleich baden^^

13. Wenn du Kalibrator voll ausgebaut hast dürfen nur deine Raketen gegen NPCs missen. Meine Laser treffen jeden Schuss gegen NPCs.