Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. @Bad~Boy na ja nicht jeder geht gerne das Risiko einer "Privatklage" ein . Ich tue es und bin grade mitten drin in so einer. Man kann sich nun mal nicht alles gefallen lassen und so eine Beleidigung führt dann halt mal zu einer Klage daher kenn ich auch grade so den Ablauf. Anzeige wegen Beleidigung wird von den Staatsanwaltschaften gerne abgelehnt und auf eine Privatklage verwiesen. Ist allerdings ein anderes Thema.

    Von Verstößen gegen den Datenschutz mittels einer nicht autorisierten Videoaufnahme und deren Speicherung auf Datenträgern hat er vermutlich auch noch nichts gehört und auch da kann es zu einer "Privatklage" kommen. Auch dazu bin ich grade im Bilde denn eine Überwachungskamera die aufgestellt wird darf nur bis zur Grundstücksgrenze reichen und keinerlei Bildmaterial speichern das sich außerhalb auf öffentlichem Bereich befindet. Verstößt dann gegen das Recht auf das eigene Bild.

    Somit fällt ein Video das man als Hinweis sendet erstmal auch nur als Hinweis genommen als Beweis könnte es BP nur nehmen wenn sie es auch eindeutig nachweisen könnten und es auch als "Echt" von einer offiziellen Seite in dem Fall nennen wir es mal "Staatsanwaltschaft" selbst gesehen wurde im Game. Da dies vermutlich nie der Fall sein wird das sich ein im Game befindlicher Staatsanwalt als Ankläger in so einer Gerichtsverhandlung mit Videobeweis befinden wird gibt es damit also immer noch keinen Beweis.

    Diskutieren darüber muss man allerdings nicht weiter und wenn wendet euch doch bitte an die Rechtsabteilung von BP.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auch wenn ich mich wiederhole, das hier ist kein Diskussionsforum für juristische Angelegenheiten. Wir haben unsere Vorgaben, diese haben wir selbst auch durch Urteile, nein nicht zu BP direkt, spielt aber auch keine Rolle, für uns bestätigt und haben das auch so weitergegeben.

    Wer der Meinung ist, dass dies falsch ist, soll sich an die Rechtsabteilung von BP wenden oder wie hier gesagt wurde selbst vor Gericht ziehen. Was nicht geht ist diesen Thread weiterhin vollzuspammen und daher machen wir es uns einfach. Wer weiter damit rumspammt, obwohl es bereits mehrfach erklärt wurde, bekommt Punkte und kann sich das Forum stumm angucken, dann kann sich über Support darüber beschwert werden und ich werde es dort klären oder es geht an unseren GA. Hier ist es nicht Thema und daher nur Spam, der keinen weiterbringt.

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust hier über Kompetenzen zum Thema zu diskutieren mit Leuten, deren einzige Hinweise eher zweifelhaft sind und genauso gut angezweifelt werden können wie unsere eigene fachliche Kompetenz. Aus diesem Grund gehört es hier auch einfach nicht hin.

    Es verlangt niemand, dass Spieler beweisen, wer nun bottet oder nicht, woher einige diesen Schwachsinn ständig haben, ist mir schleierhaft, wer aber meint andere zu beschuldigen, der sollte es schon beweisen können und das kann er nunmal nicht anhand eines Videos, die ohnehin zu 99% nichts konkretes zeigen, da der Auszug zu kurz ist oder aber nur etwas gezeigt wird, was eine kleine Spielerzahl als nicht richtig ansieht, während andere ganz genauso handeln.

    Warum das Boterkennungssystem vertrauenswürdiger ist als ein Video sollte aber selbst einem vollkommen Unwissenden klar sein, es liefert mehr Daten und es liefert eindeutige Daten. Es ist ersichtlich warum so entschieden wurde und nicht nur sieht man doch, wie es einige gerne hier machen. Was aber genau an Daten kommt, ist uns nunmal nicht bekannt. Es kann durchaus sein, dass auch da ein Gericht Zweifel anbringen könnte, das spielt aber keine Rolle für die Videos, nur weil das System angezweifelt werden könnte, macht es nunmal kein Video besser.
     
  3. Irgendwie versteh ich die ganze dikutiererei über haupt nicht.
    Wer ehrlich spielt hat nichts zu befürchten und wer es nicht tut wird iwann erwischt und entfernt.So einfach ist das.
    Zu Urteilen wer was nutzt oder nicht da muss ich BA-Inti absolut Recht geben.
    Spielt doch das Spiel einfach weiter und harrt der dinge-Ich spiel hier von Anfang an und sage ganz Klar...jeder ist für seinen Acc selbst verantwortlich,lasst dem Team von BP die Zeit zu arbeiten und freut euch über die weiterentwicklungen die es seit her gegeben hat.
    Wer mit dem spiel net klar kommt kanns eh bleiben lassen und wird niemals glücklich damit.
    Danke
     
    BAD-MONKEY und KαterUndRock gefällt dies.
  4. INTI erklär mir doch bitte einfach, warum ein Richter dem Boterkennungsprogramm von DO dem Vorzug vor einem Video geben sollte. Dies ist die einzige Frage, die ich seit Monaten stelle.

    Was bekomme ich denn als Antwort?
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Nein das ist nicht die einzige Frage, du fragst seit Monaten immer das gleiche, selbst wenn man dir eine Antwort gegeben hat.

    Aber extra für dich nochmal. Ich weiß es nicht, ich habe keine Einsicht in das Erkennungsprogramm und ich bin genauso wie du kein Jurist mit Schwerpunkt Internet und ich bin genauso wie du kein Richter dem das ganze vorgelegt wird. Ich habe die Antworten bekommen, die ich auch an euch gebe. Wir können nicht auf Verdacht sperren, wir müssen über das Erkennungssystem verwertbare Beweise haben, aber wir selbst sehen weder diese Beweise noch wie das Programm funktioniert und es spielt auch keine Rolle bzw ist sogar sehr gut, warum wir da keine Einsicht haben.

    Denn egal wie sehr ich meine Hand für mich selbst ins Feuer legen kann, wenn ich Einsicht habe, haben es auch andere Teams und dann kommen wieder welche hier aus ihren Löchern gekrochen die meinen, ja weil ein Admin denen hilft, werden sie nicht erwischt. Da kann man aber klar sagen, selbst wenn es macht keinen Unterschied, da auch Admins nichts genaueres dazu wissen.

    Ich kann also nur die gleichen Aussagen geben, die hier mehrfach stehen und die jeder weiß, es werden eindeutige Ergebnisse gebraucht und das Programm liefert die, ein Beispiel war vor einiger Zeit ja zB die Honeybox, Bonusboxen, die Botter sammelten aber ehrliche nichtmal sahen, ein Programm hat das also als eindeutiges Ergebnis. Boxen die man nicht sammeln kann aber gesammelt werden, müssen von einem Bot gesammelt worden sein. Heutige Bots arbeiten anders, es ist also ein veraltetes und auch damals nur kurz funktionierendes Mittel gewesen, aber das sind eindeutige Beweise und da ein Spieler die Box nichtmal sieht, kann auch das beste Video zB das nicht zeigen.

    Ansonsten gilt wie mehrfach gesagt, für alles weitere wende dich an die Rechtsabteilung von BP, wenn du das nicht willst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn du Antworten bekommst, die dich nicht zufriedenstellen. Ich weiß nicht warum ein Richter dem Erkennungssystem Vorrang geben sollte neben eindeutigen Beweisen durch Daten, aber ich weiß, dass Videos kein Beweis sind, das wurde nunmal für andere Spiele bereits mehrfach festgestellt und bestätigt. Ein Video beweist nicht, dass einer da einen Bot nutzt, es zeigt Indizien, aber es zeigt nicht was da läuft. Du kannst damit in keiner Weise begründen, warum das ein Bot sein muss. Du vermutest es nur, weil du Spieler bist und ein bestimmtes Verhalten von Spielern kennst und dieses Verhalten nicht vom Bot erfüllt wird. Wenn du das als ausreichend ansiehst, ok dann müsste mein Acc seit Jahren dicht sein, da ich schon immer so spiele, wie ich es für richtig halte und nicht wie andere spielen. Ich nutze weder Bot noch Bug, aber ich spiele auch nicht dieses unsinnige 0815-Verhalten runter, was einige als sicheres Zeichen für Menschen ansehen ohne zu merken, dass ihr eigentlich damit die Vielfalt von menschlichem Verhalten vergesst.

    Keiner hier weiß was genau das Programm an Daten ausspuckt, ein Richter würde es aber sehen. Aber jeder außer dir und ein paar Spielern, die nicht vorher gelesen haben, verstehen, dass Videos nichts beweisen in dem Fall, denn ein Bot macht nunmal erstmal nichts anderes als ein Spieler auch, es sei denn du kommst jetzt wieder mit Skripts, die angeblich Daten manipulieren, wo wir seit Jahren gerne nachfragen bei denen, die das Gerücht streuen aber nie Antworten bekommen.

    Kannst du mir Programme zeigen, die zB Schilde erhöhen oder Damage erhöhen und zeigst mir dann ein Video, wo das angewendet werden soll und kann ich dann im Acc nachprüfen, dass die Werte nicht zur Ausrüstung passen, ja dann könnte so ein Video vielleicht reichen, es scheitert aber bereits daran, dass es voraussetzt, dass es Programme gibt, die es nicht gibt. Denn wie gesagt jede Nachfrage nach solchen Programmen, die angeblich jeder kennt, wurden mit Stille beantwortet.

    Es gab in der Vergangenheit häufiger mal Bugs, die auch Werte erhöhten, nur sind Bugs keine Bots, ein Video würde also nicht beweisen, dass da ein Bot läuft, es würde maximal zeigen, dass ein Bug angewendet wurde, aber es würde auch nicht zeigen, ob das bewusst geschah und damit Bug-Using stattgefunden hat. Aber auch dann gilt halt immer noch Bug-Using ist nicht gleich Bot-Using und man kann keinen als Botter sperren, wenn er Bug-User ist und jeder Bug muss einzeln betrachtet und bestraft werden und das heißt wiederum es kann da auch keine Sperren geben zB wenn man nicht unterscheiden kann wann einer bewusst und wann einer unbewusst den Bug hatte usw.

    Aber auch da gilt, wende dich an die Rechtsabteilung, das solltest du eigentlich verstehen, oft genug wurde es dir nunmal erklärt und angeblich bist du selbst ja auch Jurist, auch wenn du eigentlich deutlich mehr Hinweise gibst, dass es nicht so ist, als du dafür gibst, dass es so sein könnte.
     
    *Special*K* und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  6. Sag mal bist du Blond oder fehlt irgendwo ein Atom? Das Boterkennungsprogramm liefert Daten die vor Gericht standhalten denn es sind Daten die erhoben werden wenn jemand als Botter mehrfach auffällt.

    Warum Daten gespeichert werden kannst gerne mal unsere Herren und Damen Politiker fragen die haben erst kürzlich wieder die umstrittene Datenspeicherung für alle Anbieter bindend gemacht.

    Die Aufgabe eines Systemadmins ist es nun mal auch Daten auszuwerten besonders für den Fall einer akuten Bedrohung des Systems sei es durch DDoS-Angriffe. Das Rechtssystem fordert bei einer Anzeige auch die Beweise an denn sonst würde man den Cyberkriminellen ja mit Handkuss jederzeit alle Daten gleich per Handschlag usw freiwillig aushändigen.

    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen
     
  7. Warum musst Du denn beleidigen? Gehen Dir auch schon die Argumente aus?

    Warum sollte ich als Richter einem Boterkennungsprogramm von BP Glauben schenken?

    Warum sollte ich Daten den Augen vorziehen???

    Warum habe ich bisher noch keine Klage von DO gefunden. Gib mir ein Aktenzeichen, egal von welchen Bundesland.
     
  8. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Jetzt nimm es mir mal nicht übel aber Du sagst selbst von Dir, Du bist Vorsitzender in einem Gerichtssaal/Richter. Jetzt stellst Du allen ernstes eine solche Frage und das sorgt gerade ausgiebig für Verwirrung bei mir, das wir Dir eine Frage beantworten sollen, auf die Du die Antwort bereits kennen solltest.

    Ich/wir als Laien sollen DIR erklären, warum über Monate hinweg erhobene Daten beweiskräftiger sind, als ein fünf Minuten Video? Warum erklärst Du es uns nicht endlich mal???
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2015
  9. Diese Fragen solltest du dir als Richter selber stellen aber vermutlich hast du selber nicht den Durchblick im Internet-Recht und solltest diese Fragen doch besser mit der Rechtsabteilung von DO erörtern.

    Rescue lass gut sein der Herr Richter kann sich seine Fragen selber nicht beantworten daher muss er hier nachfragen:D
     
  10. Rescue, Du erzählst mir doch seit Wochen, Monaten, dass Videos vor Gericht nicht beweiskräftig sind. Woher hast du diese Information?

    Rescue, wenn ich ein Video auswerte muss ich einen Sachverständigen einsetzen, wenn ich ein Programm als Beweis in Betracht ziehe, dann muss ich einen Sachverständigen hinzuziehen.

    Warum wird mir dann von euch seit ewigen Zeiten erklärt, dass eine Video vor Gericht nicht als Beweis zählt??????

    Es ist nur diese eine Frage auf die ich eine Antwort will.
     
    K©BΞRIND gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    OK, wirklich letzte Aussage dazu, da es nur noch Spam ist, wie mehrfach gesagt, wenn es dir immer noch nicht reicht, dann klär das mit den Juristen von BP, hier wird solcher Spam mit Punkten gelöscht. Interesse an Antworten hast du eh nicht, solange sie nicht lauten hast Recht.

    Also sage ich das jetzt, ja du hast Recht, ich glaube meinen Augen mehr als irgendwelchen Daten von BP. Wenn ich jemanden botten sehe und das Programm den nicht als Botter erkennt, dann würde ich den auch sperren.

    So da stimmen wir überein, darfst dich freuen, dir nen Keks nehmen und gut ist. Jetzt zum Problem dabei. Du siehst auf keinem Video, was du oder irgendwer von einem anderen aufnimmst einen Spieler botten. Du siehst nicht, wie der das Programm nutzt. Du siehst ein Verhalten, was du als Bot-Using interpretierst, das ist etwas anderes. Du siehst Schiffe Boxen sammeln, du siehst Schiffe auf NPCs oder Spieler schiessen, du siehst Schiffe über die Map fliegen und durch Gates jumpen. Du siehst das alles aber sowohl bei Bottern als auch bei Nicht-Bottern. Das Problem was sich stellt ist also zu unterscheiden was nun zu wem gehört und das eindeutig und das siehst du auf keinem einzigen Video.

    Du siehst nicht ob Schiff x nun mit einem Bot eine Box aufsammelt oder nicht und das sieht auch kein Richter. Das was du verlangst ist nicht, dass der Richter seinen Augen vertraut wenn er ein Video sieht, sondern das er deiner Meinung vertraut, was man da sieht. Im Endeffekt bedeutet das aber du brauchst gar kein Video, weil deine Meinung entscheidend ist und nicht was man sieht.

    Aber wie gesagt, das wars dann auch mit dem Thema, hier gehts um Bot-Using und nicht die Willkür eines DO-Spielers, der behauptet Richter zu sein.
     
  12. Werden wir es dann irgendwann wieder in einer Zeitschrift lesen, dass...

    Silent service...
     
  13. gcorp

    gcorp Guest

    Jetzt mal ganz unabhängig von den letzten Beiträgen:

    DO müsste dringend mal wieder etwas tun gegen die ganzen Betrüger im Spiel, denn es werden täglich mehr!

    (Und das ist ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.)
     
    K©BΞRIND und •Cat• gefällt dies.
  14. •Cat•

    •Cat• User

    Wohl wahr. Mittlerweile ist es wie vor 2 Jahren: Ich fliege eine große Runde über alle Maps und kann Dir im Voraus schon sagen, wer auf welcher Map NPC bottet. Und was passiert? Seit Monaten nichts...
     
    gcorp gefällt dies.
  15. Roland66

    Roland66 User

    Ja es ist wieder sehr voll mit den bottern, aber es gibt auch einige spieler die programme oder bugs benutzen wie zum beispiel Speed und laserschaden!!! aber da kannst nix machen leider!
     
  16. HBWagnitz

    HBWagnitz User

    Bleibt nur zu hoffen, dass noch Reaktionen seitens BP erfolgen. Sicher sollten sich die Botter lieber nicht fühlen.

    Ein gutes Schiff aufzubauen dauert ja recht lange insofern sollten sich diese unfairen Spieler das gut überlegen.

    Gruß,

    HBW
     
    .-großeBirne-. und gcorp gefällt dies.
  17. Kaladan.

    Kaladan. User

    jura ist bei mir schon über 25 jahre her, aber an der freien beweiswürdigung seitens des richters, kann sich nichts geändert haben.
    da nützen auch 100 sachverständige nix;)

    da bleibt nur die nächste instanz:confused:


    aus der damaligen praxis kann ich nur sagen: einfach sperren! die bösen jungs und mädels scheuen in der regel das prozessrisiko.

    ansonsten kann ich inti zustimmen, dass weitergehende diskussionen hier nix bringen:(

    p.s.: ich glaube nur dem sachverständigen, den ich selbst bestochen habe:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2015
    KαterUndRock gefällt dies.
  18. ich

    ich User

    Betrug ? Gibs hier nicht, gabs hier nie und wird es auch nie geben:rolleyes:
     
  19. K©BΞRIND

    K©BΞRIND User

    Ich frage mich nur warum man bei anderen Spielen spieler Problemlos reporten kann doch bei DO es keine möglichkeit da zu gibt. Wo ist hier die ausnahme es geht bei allen Triple A online spielen und bei guten F2P spielen auch warum bei DO nicht?
     
  20. Was BP dagegen tun kann? Nun ja, wie wäre es wenn man getarnt Kisten sammelt und Plöpp geht, genau wie das pet, dann sind solche Progs unwirksam und somit nicht wirklich interessant für Betrüger, wer nicht plüpp geht wird gesperrt. Somit wäre z:b: das Problem schon mal gelöst!

    Wer angreift und bei dem das Schild und die HP gleichbleiben, der geht trotzdem plöpp, somit funktionieren solche Progs, Scripts, etc. auch nicht mehr, so verschwinden die User mit solchen Dingen von alleine von den Maps oder sie müssen endlich lernen ehrlich zu spielen! Zudem ist es ausreichend bekannt dass Programme dieser Art bei Strafe verboten sind einzusetzen. Folglich kann jede IP gesperrt werden wo nachgewiesen wird dass sich der User so ein Prog heruntergeladen hat! Denn soweit ich weiß sind diese nicht frei verkäuflich.