Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. •Cat•

    •Cat• User

    Nee, offenbar um irgendwelche imaginären Support-Mütter...
     
  2. Dann bitte Bilder von denen einstellen, damit man sich ein "Bild" von ihnen machen kann. :)
     
  3. Und wo ist das Problem? Beim Support sitzen Menschen ob nun männlich oder weiblich ist da völlig egal. Und sollten da auch Mütter dabei sein wäre es auch völlig egal. Was störend ist auch wenn es nichts mit Botusing zu tun hat das Mütter anscheinends Menschen 2.Wahl sind. Ohne Mütter gäbe es die pubertierenden User hier gar nicht bzw gäbe es keinen der hier spielen könnte.

    Und nun Back to Topic
     
    btbеаr gefällt dies.
  4. mal schauen ob die folgende aussage abgestritten wird :p
    Aussage: "Einige vom support sind parteiisch und bevorteiligen andere."
    is mir egal ob support-mutter oder -vater
     
  5. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Kann diese Aussage denn belegt werden oder muss ich die "Verschwörungstheorie-Keule" wieder auspacken?:cool:

    Nehmts mir mal nicht übel aber irgendein (zensiert) auf irgendeinem TS klatscht mal eben so nen Satz rein und die ganze Welt glaubt das auch noch oder wie? Wir müssen uns dann hier rumplagen wegen so nem Mist. Gehen einigen denn mittlerweile die Grundlagen für eine vernünftige Diskussion aus, das man nun mit solchen Sachen um sich wirft?

    Die Arbeit der Supporter unterliegt einer ständigen Aufsicht. JEDE Handlung dort ist nachvollziehbar, was wann durch wen warum gemacht wurde. Das mit dem Vitamin-B ist ganz besonderer Quatsch bei Botusing. Dort kann der Support überhaupt nicht eingreifen, das hat Inti doch nun schon mehrmals erklärt. Egal ob Vitamin-B oder nicht, sie können es nicht, nicht nur nicht dürfen, es funktioniert ganz einfach nicht.

    ...und jetzt bitte weiter beim Thema Botusing. Danke
     
  6. Halma333

    Halma333 User

    Was genau erwartest Du/ihr denn hier noch für Beiträge?

    Euer Boterkennungsprogramm arbeitet nach eurer Aussage fehlerfrei. Eine Alternative dazu gibts lt. eurer Aussage auch nicht. Manuelle Eingriffe sind nicht möglich. "Belege" von Spielern zu Einzelfällen in Form von Pics oder gar Videos sind für euch uninteressant.
    Botter gezielt abschiessen ist "pushing".

    Alle Meldungen und Vermutungen landen unter der "Verschwörungstheorie"-Keule, weil nicht belegbar (welcher supporter würde denn z.B. irgendeine Form von Bevorteilung in einer Mail an Spieler schriftlich fixieren?).

    Soll der Thread hier nur dazu dienen, standing ovations rauszuhauen, wenn ihr in den OA mal wieder drölfzig accounts wegen Botusing gesperrt habt?
     
    *Special*K* gefällt dies.
  7. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    ...jedenfalls keine Verschwörungstheorien.:p
    Diese "Belege" sind keine solchen. Haben wir auch schon dutzendemale durchgekaut. Ich fang jetzt nicht schon wieder mit dem "Warum" an.
    Ich kontere nochmal mit einem Absatz von oben:
    "Nichts sagen" ist manchmal besser als Gerüchte und Verschwörungstheorien zu streuen.:cool: Es besteht hier keine Pflicht, irgendwas zu posten.
     
    L.E.X.X.S gefällt dies.
  8. Halma333

    Halma333 User

    Dann gebt doch mal diskutable Anhaltspunkte.

    a) Ursachenforschung
    Warum gibt es bots? Was genau wollen Botuser damit erreichen?
    Nächster Schritt: Wie kann man ihnen da die Suppe versalzen und somit botten stumpf unattraktiv machen?

    b) Euer Boterkennungsprogramm
    Offenbar habt ihr ja sehr genaue Anhaltspunkte, wie sich ein Bot verhält.
    Wie kann man anhand des "Botverhaltens" evtl. zeitnah die "Boterträge" runterfahren? Denen schon mal Steine in den Weg legen, bevor der endgültige Bann-Hammer fällt?
     
    *Special*K* gefällt dies.
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    OK, auch wenn ich echt nicht verstehen kann, warum es einige denken. Mütter sind keine 2. Wahl oder sonstwas, es war einfach nur ein Hinweis, dass es aktuell keine im deutschen Support gibt, nichts Diskriminierung oder sonstwas, es gab auch schon Zeiten da war bis auf uns Admins kein Mann im normalen Support, einfach nur Zufall. Nur wenn es da aktuell keine gibt, kann eine Aussage auf dem TS, dass dessen Mutter einen schützt schlichtweg nicht stimmen. Mit Kleinkinder meine ich übrigens maximal Kindergarten und zwar nicht im Kopf sondern das Gebäude, was viele besuchen bevor sie zur Schule gehen.

    Nun zu Halma:

    a) warum gibt es Bots? Weil es immer Spieler gibt, die nicht ehrlich spielen wollen, gibt es in jedem Spiel.

    Wie kann man ihnen die Suppe versalzen? Man muss sie schnell sicher aufspüren, wer unehrlich ist, wird es immer sein, da kann man noch soviele Ursachen suchen, das ist die einzige wirkliche Aussage, auf die alles zusammenläuft. Alles andere ist eine Ausrede um sich den eigenen Betrug schönzureden. Warum es soviele auch gute und erfolgreiche Bots gibt und gab? Weil BP in der Vergangenheit nicht genug durchgegriffen hat, das lässt sich aber nicht mehr ändern, das ist Vergangenheit und hilft keinem weiter und weil einige Verkäufer mit diesen Bots Geld verdient haben, das beschleunigt natürlich noch die Verbreitung und die Verbesserung dieser Bots. Das hat dann ganz andere Dimensionen als ein selbstprogrammierter Bot für den Eigengebrauch.

    b) Das ist ein zweischneidiges Schwert, wie auch mehrfach genannt, denn jede Einschränkung der Bots, schränkt auch ehrliche Spieler schnell ein. Es müsste also etwas sein, was ehrliche nicht oder kaum beeinflusst und da gibt es kaum Möglichkeiten.
     
  10. Halma333

    Halma333 User

    Klar. Aber "unehrlich spielen" ist ja nicht die Motivation. Die Botter wollen ja irgendwas mit ihrer Botterei konkret erreichen. Die botten ja nicht deshalb, weil es einfach Bots gibt.
    Ich steck in der Materie nicht drin, drum frag ich hier ja so naiv nach.

    Wollen die damit ihren eigenen Acc auf ein bestimmtes Level heben? Wollen die einen Acc leveln, um ihn dann zu verkaufen?
    Was genau steckt hinter der Botterei?

    Wenn man die Motivation erstmal kennt, kann man da evtl. auch mal gezielter ansetzen.

    Und wie botten die? Sammeln die Bots nur Bonusboxen? Oder welche Bots genau gibt es noch?


    Logo sollen die aus dem Spiel gekickt werden. Wenn man allerdings die Grundmotivaton kennt, kann man da evtl. mal Hürden einbauen. Und zwar solche Hürden, die "normale" Spieler eben nicht betreffen.

    Wenn ein Bot z.B. nur stur Bonusboxen sammelt, über Stunden, kann man evtl. doch mal mit Captchas arbeiten.
    Ein "normaler" Spieler hat sicherlich kein Problem, wenn er einmal pro Stunde (nicht grad alle 5 Minuten...) beim reinen Boxen-Sammeln mal ein Captcha eingeben muss.
    Ein Botter wird sich kaum die Uhr stellen, um stündlich mal was einzutippen (und da kann man variieren. Eben nicht stur stündlich sondern zufällig zwischen 45 und 75 Minuten). Und wer 3x hintereinander das Captcha nicht innerhalb von 3 Minuten eingibt, kriegt ne Woche Pause. Oder ne Woche nur 25% Boxeninhalt. Oder sowas in der Art.


    Aber es gibt welche?
     
    *Special*K* gefällt dies.
  11. Halma wenn du als einzelner Spieler gegen Bots aktiv werden willst schieß sie halt 10x von der Karte, am besten noch mit Kriegsclan.
    Ich denke nicht das wenn du 3Tage hinternander diese Spieler wegschießt das es als pushen gilt. Später merken die Spieler dann, das es keinen großen Sinn mehr hat zu botten und hören damit "temporär" auf. Bis sie dann wieder anfangen vergehen ein paar Tage und du fängst von vorne an.
    <- alles nur Erfahrungen von meinem Server, aus 8 Acc wurde einer.
    Ich denke selbst, das du jeden Bot auch gefahrlos 10x abschießen darfst, denn dies kann auch passieren und da es eh keine Bots mehr auf den Karten gibt hast du ja nix zu befürchten ;):cool:
    Edit: und den Spieler sagen das sie Nachts !!kein!! Palladium sammeln hilft wohl auch :=)
     
  12. btbеаr

    btbеаr User

    Halma333, ich mag deine Ausführungen !

    Eine Methode waren die "Honig" Boxen die ein Spieler nicht sehen konnte.
    Eine andere ist das an klick Verhalten der NPC.
    Wie die Boterkennung funktioniert wird aber keiner erklären, warum auch, könnten sich die Bot Programmierer doch darauf einstellen.

    Warum man Bots benutzt ?
    Aus alten Gesprächen auf TS weiß ich das es Spieler gibt die einfach nur frustriert sind und der Community bzw. BP schaden wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2016
  13. btbеаr

    btbеаr User

    Sniper, mein Freund, also bist du der mich ständig jagt weil er meint ich bote, ah ja, so du kommst auf meine Blacklist ^^
    Ist nur fraglich woher du dein Wissen hast, aus dem Chat, vom TS oder was macht mich verdächtig ?
     
  14. wer sagt denn das ich dich abschieße? oO bzw woher willst du wissen wer ich auf der Karte bin :eek::confused:
     
  15. btbеаr

    btbеаr User

    Ich weiß es natürlich nicht genau so wenig wie du wissen würdest wenn ich bote.
    Das ist ja das Problem, du kannst nicht öffentlich dazu aufrufen Boter zu jagen, was ist mit den "Kleinen" die sich mühsam Uri für eine Tarn CPU erspielt haben ?
    Mag ja sein das man meint etwas entdeckt zu haben.
    Ich sammle zB. gern getarnt auf den kleinen Maps, mit 2 Fluchtkonfis, daher flitze ich auch schnell zum Gate, das bedeutet aber nichts.
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Honeyboxen haben die nicht aufgehalten, das war eine Möglichkeit sie aufzuspüren und das auch sicher ohne Gefahr zu laufen andere zu erwischen.

    Warum jemand bottet? Weil der sich selbst irgendwelche Vorteile davon verspricht, warum wird unehrlich in irgendeinem Spiel gespielt? Angefangen bei Mensch ärgere dich nicht oder Memory als Kleinkind bis hin zu Poker um Millionenbeträge. Die Motivation ist einfach nur man will sich nicht anstrengen, man will Vorteile haben und dagegen kannst du nichts machen. Solange es einen Bot gibt, hat der Botter einen Vorteil und sei es nur das er 10min nicht am Rechner sein muss und dennoch weitersammelt.
     
  17. bear bei mir kannst du sicher sein das ich nur die richtigen abschieße^^ hab da so meine eigenen verfahren mag vllt sein das auch normale user darunter für mich als Bot fallen aber naja das ist dann nicht mein problem ;) sind ja sowieso feinde also warum sollte ich diese nicht abschießen selbst wenn sie nicht botten o_O
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das kannst du gerne machen, dann darfst du aber auch deinen 1. Satz nicht so sagen, denn da sagst du ja du wärst sicher die richtigen zu erwischen und das ist halt nicht der Fall. Du schiesst einfach nur Spieler ab, aber ob das nun Botter sind oder nicht, kannst du nicht genau sagen, Beweise gibt es dafür halt keine, nur Vermutungen.
     
  19. btbеаr

    btbеаr User

    So sehe ich das auch, hat Inti aber schon x-mal so geschrieben.

    Naja, mal ganz ehrlich, ich habe nichts dagegen wenn einer meint ich sei ein Botter, so bekomme ich meine Abschüsse auch zusammen, auch wenn es mir ab und an leid tut wenn mich so ein "Kleiner" versucht wegzumachen und ich ihm zuliebe die Map wechsle damit er nicht dauernd stirbt ^^.

    Wir haben vor Jahren Clan intern darüber gesprochen was man machen kann, die Bot-Programmierer seitens BP aufkaufen und all so wirres Zeug, letztendlich gab es für uns nur eines was wirklich wirkte, zumindest wenn sich mal einer verplappert hatte, raus aus dem Clan. Wir waren damals nicht irgendwer und haben unseren Stall sauber gehalten, auch Firmenkiller flogen sofort, aber das ist ein anderes Thema.
     
  20. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    nanana Inti
    nur weil ich bei pinball (winxp) mal cheats nutzte und unehrlich war.
    bin ich ja nun nicht automatisch bei DO unehrlich auch wenn BP sich dafür schn mal entschuldigt hat (15.11.2013 große bannwelle).
    Menschen können sich ändern, bots nich(so schnell).
    habs meinen Arbeitskollegen damals aber gebeichtet und ihnen die cheats erklärt, alle mussten lachen.
    da gings allerdings auch um nix! niemand hat schaden erlitten.

    kurz drüber nachgedacht und ausgelacht.
    wie schützt dein virenprogram dich gegen die Plagegeister?
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
    findige schreiben den Virus um und nu?
    nix mehr gebannt erst wenn erkannt.
     
    *Special*K* gefällt dies.