Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. freiheit

    freiheit User

    @slonboy

    Begreifst du nicht, dass es schon sehr viel länger geht als du hier lesen kannst?

    Es ist Fakt, das stellt der BA immer wieder erneut unter Beweis, dass wir keine Ahnung von der Programmierung BigPoints hätten, keine Ahnung von Recht und Gesetz und sowieso alles sind, dank des Internets. Das er sich die gleichen Rechte herausnimmt, die er als Vorwurf gegen die Spieler richtet, wird dabei vollkommen vom selbigen übersehen und, was ich eher vermute, komplett ignoriert.

    So hat er u.a. auch hier in der Gesprächsrunde schon mehr als einmal herausgehauen (sowie an anderer Stelle), dass er u.a. im Support mal "aushilft" und auch Zugriff auf das ACP des Spiels hat und ähnliches. Das bedeutet, dass dieser BA, den du hier so leidenschaftlich verteidigen möchtest uns Spielern hier etwas vormacht und sehr viel mehr kann als nur hier im Forum zu schreiben und das weiterzugeben, was er zugetragen bekommt bzw. auf eine Reaktion zu warten.

    Seine Tätigkeiten sind hier undurchsichtig und für mich persönlich nur noch als eine reine Farce zu betrachten, denn wenn er wirklich nur hier im Forum aktiv wäre, würde ich dir zustimmen, betrachtet man allerdings seine Befugnisse, die er hier im Forum mehr als einmal breitgetreten hat, geht es über das Forum sehr weit hinaus!
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Richtig, ich habe wie jeder Admin auch über das Forum hinausgehende Rechte, nur haben die nichts mit den Dingen zu tun, bei denen ich da verteidigt wurde, wie du es nennst.

    Ich kann beim Thema Bugs weder etwas entscheiden noch kann ich etwas an ihnen ändern. Das gleiche gilt auch beim Thema Bot-Using. Meine weitergehenden Rechte beschränken sich beim Thema Bot-Using neben den Informationen, die ich auch weitergegeben habe und weiter weitergeben werde, darauf dass ich in einen Acc gucken kann, ob der wirklich wegen Bot-Using mal gesperrt wurde, aber wo genau derjenige dann erwischt wurde, das sehe ich da auch nicht.

    Was die Tickets angeht, so habe ich da wie jeder andere im Ticketsupport dort die gleiche Möglichkeit wie ich sie hätte, wenn ich nur im Forum wäre, ich kann Bugmeldungen aufnehmen und weiterleiten, aber weder einsehen welche Bugs nun welche Priorität haben noch irgendwas bei der Programmierung einsehen.

    Diese undurchsichtigen Tätigkeiten wurden mehrfach recht ausführlich erklärt auch was die weitergehenden Rechte angeht, wie zB sicherlich 20mal erklärt auch der Support und somit auch ich egal ob nun als BA aus dem Forum oder als Aushilfe beim Support, habe die Möglichkeiten beim Thema Bot-Using einzugreifen.

    Was das Thema Bug-Using angeht, oder auch Pushing, Acc-Sharing usw. da kann ich ebenfalls zwar theoretisch sperren, faktisch muss ich es aber absegnen lassen sowohl was das ob als auch das wie angeht. Bei vielen Bugs ist es mir zB auch gar nicht ohne weiteres möglich es zu überprüfen, da ich zwar mehr sehe, aber auch nicht alles.

    Was die Tickets angeht, so bin ich da vor allem für Angelegenheiten rund um das Forum zuständig, was aber auch weder undurchsichtig noch neu ist, dass zB Beschwerden zu Moderatoren über die Tickets an uns weitergeleitet werden und natürlich auch allgemein Beschwerden wegen Sperren zB. Manchmal hilft es halt auch einfach nicht nur das Feindbild Mod zu haben und alles was sich dafür findet als undurchsichtig oder Hinweis zu sehen, wie schlecht doch alle Mods sind.


    Die Dauer wie lange das ganze schon geht, ändert aber auch nichts daran, welche Rolle nun das Forenteam dabei hat, auch wenn das schon oft genug vor allem auch dir erklärt wurde.
     
  3. freiheit

    freiheit User

    Weißt du @BA-Inti

    Mir war schon irgendwie klar, dass du bei mir reagieren wirst, woher bloss nur ....

    Wer wirklich richtig alles verfolgt hätte, dem wäre aufgefallen, dass du es warst, der es als Unsinn von uns Spielern abtun wollte, dass die Moderatoren, wie du einer bist, beim Support tätig sind. Nun hatte es Jahre gedauert und aus dem es wurde der Support nicht von den Moderatoren gemacht, wurde ein "wir helfen" hier und da mal aus. Wann kommt die Steigerung davon, dass ihr den ständig macht?

    Es ist alles undurchsichtig, was ihr macht, egal wie du es auch drehen und wenden willst. Irgendwann, wenn du glaubst, dass es in der Versenkung verschwunden ist, kommst du daher und gibst die Vorwürfe aus grauer Vorzeit zu und stehst dann auch dazu, aber macht es das alles besser?

    Nein, im Gegenteil, denn dadurch erwirbt man sich einen entsprechenden Ruf, aber das wird von dir natürlich zu allzu gerne ignoriert und man soll dir doch gefälligst vertrauen schenken, wo du als Moderator schon so viele Lügen geschrieben hast und das immer auf Geheiß von "oben".

    Wenn dir deine integrität nichts Wert ist, dann ist es für dich reichlich schön, aber beschwere dich dann nicht, wenn die Spieler Probleme damit haben, dir und deinem Team noch in irgendeiner Hinsicht zu vertrauen!!
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich bin kein Moderator mehr seit einiger Zeit sondern Admin, FMs oder auch CMs sind nicht im Support, von daher ist die Aussage weiterhin richtig. Wobei ich nicht weiß in welchem Zusammenhang ich die Aussage mal gemacht haben soll. Das sich Dinge auch ändern können, sollte eigentlich jeder wissen, wird bei uns von bestimmten Spielern aber auch gerne mal ignoriert und zu einer Zeit korrekte Aussagen als für alle Ewigkeiten geltend hingestellt und bei geänderten Umständen als Beweis genommen, dass wir uns widersprechen oder die Unwahrheit sagen.

    Von daher um mal für den vielleicht irgendwann in Zukunft vielleicht mal eintretenden Fall einer Änderung es klarzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat weder Support noch wir als Admins etwas mit Botbestrafung zu tun, ob sich dies jemals ändern wird, ist uns nicht bekannt, meine Glaskugel versucht immmer noch die nächsten Lottozahlen zu finden, das hat für mich eine höhere Priorität. Sollte sich aber jemals etwas daran ändern, dann heißt es nicht, dass unsere Aussage, dass wir damit nichts zu tun haben falsch wäre, sondern dass es zum Zeitpunkt dieser Äußerung genau so ist, wie gesagt und sich auch Dinge ändern.

    Ich gehe jedoch nicht sofort in alle Threads wo ich jemals irgendwas sagte und erkläre jede kleine oder größere Änderung in unseren Aufgaben und Möglichkeiten, vieles geht nunmal niemanden etwas an. Was ich nur machen werde, wenn jemand dazu Fragen hat, werde ich nicht lügen, das habe ich bisher nicht gemacht und werde ich zukünftig auch nicht.

    Ob du oder Leute wie du mir nun vertrauen, ist mir da ehrlich gesagt auch nicht allzu wichtig, ich lerne halt auch hinzu und auch wenn es mir auch mehrfach gesagt wurde und ich es bisher nicht befolgte, irgendwann komme auch ich zu dem Punkt, wo ich sage, wenn ich etwas einmal erkläre oder auch 10mal und einige dann immer noch meinen Aussagen aus dem Kontext zu reissen oder Erklärungen nicht annehmen wollen, dann ist es halt so, mein Problem ist es dann aber nicht, ob es dein Problem ist, musst du wissen, ob es BPs Problem ist, müssen die Leute da entscheiden.
     
  5. freiheit

    freiheit User

    Schau dich einmal genau um hier im Forum. Die Stimmung kippt und es werden immer mehr Spieler, die hier weder dir und deinem Team, noch BigPoint irgendein vertrauen entgegenbringen und das war vorauszusehen, aber für jemand "lernwilligen" wie dich und auch für BigPoint, kommt das vollkommen unerwartet, obwohl man schon vor Jahren darauf hingewiesen hat, dass das als Resultat herauskommt, wenn man die Spieler/Nutzer als Minderbemittelt darstellt.

    Selbst auf der Fanpage vom Spiel Dark Orbit wird schon international darauf hingewiesen, dass man hier andere Priotäten setzen sollte, aber auch da wird es ignoriert.

    Du und dein Team bzw. BigPoint sind aber weiterhin über alles erhaben und stehen über allem.

    Du verstehst alles richtig und korrekt und drückst dich ebenso auch richtig und korrekt aus, aber das Problem sind natürlich wir Spieler. Wir sind der Feind und du gehörst dem guten Verteidigungspakt an und daher ist jedwede Diskussion damit beendet, dass du Recht hast und alle anderen nicht!

    Aber hey, es muss doch ein wunderbares Gefühl sein, den Spielern verkaufen zu können, dass sich BigPoint bzgl. des ignorierens der Botter angeblich entschuldigt hätte, obwohl es niemals so gewesen ist, denn fast überall auf der Welt gilt eine Entschuldigung als Schuldeingeständnis und jeder ehrliche Spieler hätte mit einer solchen Entschuldigung das Recht auf Schadensersatz erworben. Aber das war dir natürlich auch bekannt, deswegen hattest du das auch verbreitet und weil es juristisch abgesegnet war, bist du hierbei auf der sicheren Seite *hust*

    Das dies alles explamentarische Beispiele darstellen, hast du natürlich sofort durchschaut, aber wie schon erwähnt, alle können nicht lesen, reissen etwas aus dem Kontext und du hast Recht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2016
  6. Leute egal was Admins, FMS, CMS, Support und wie se alle heißen hier uns mitteilen. Fakt ist das all die oben Aufgezählten uns nur das mitteilen was die Bosse oben entscheiden.
    INTI und Co können und dürfen nichts entscheiden. Genauso wie der Support. Die Dinge haben sich massiv geändert wie sie noch vor einem Jahr oder davor waren.
    INTI und Co sind nur noch ausführende Marionetten eines einzigartigen Puppenspiels in Digital . Nicht mehr und nicht weniger.
    INTI das War jetzt nicht negativ auf euch bezogen :)
     
    .Golan. gefällt dies.
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Keine Angst, das sehe ich nicht negativ, ich sehe mich zwar nicht als Marionette, aber wenn einige dann mal anfangen es zu verstehen, kannst du mich gerne so bezeichnen. Es ist richtig, wir haben keinen Einfluss darauf und auch wenn wir es bereits mehrfach erwähnten, dass wir diese Probleme auch laufend weitergeben, so wird es doch von vielen schnell ignoriert, es fehlt wohl der in der Neonfarben leuchtende Pfeil darüber, oder es wird weiter als schönreden hingestellt.

    Was soll man noch sagen außer man versteht es, man gibt es weiter und man hat beim Thema Bot-Using keinen Einfluss, man kann weder sperren noch entsperren oder sonstwas.

    Ja seit Jahren wird darauf hingewiesen, dass es bergab gehen wird und jahrelang hatten diese Aussagen nur wenig mit der damals aktuellen Lage zu tun, dennoch kommen sie heute aus ihren Löchern und meinen sie wussten es ja schon vor 5 Jahren oder noch früher. Vor 5 Jahren hätte wohl eher eine Minderheit daran geglaubt, dass DO das 10jährige erleben wird, da hätten die meisten wohl die Probleme dankend in Kauf genommen. Auch das sagte ich mehrfach. Die Probleme allgemein sind ernst, die Möchtegernhellseher von vor Jahren sind aber eher die letzten die sich jetzt aufspielen können, dass sie es ja wussten. Sie "wussten" nur das es bald zu Ende geht, die Gründe waren normal aber eher andere außer natürlich BP ist schuld, weil sie alles falsch machen und wir natürlich auch.

    Bis auf die Punkte, die wir als Team auch zu 100% unterstützen nämlich stärker gegen unehrliche Spieler vorzugehen, waren das nunmal die klassischen Untergangsszenarien, die es bei jedem Update gibt und natürlich bei jedem fehlenden, oft genug von den gleichen Spielern.
     
  8. BlueBlood

    BlueBlood User

    Eh ich hätte eventuell eine kleine Idee.. Ob sie leicht zu realisieren ist weiß ich nicht..^^ Naja zur Idee.. Botter sind doch in dem Sinne auffällig, da sie sehr effizient und stupide sind.. denke ich mal? Könnte man da nicht bei einem solchen auffälligen Spielverhalten eine Art Kontrollfrage einsetzen, die nur ein echter Spieler beantworten kann.. Und wenn die Antwort zu lange auf sich warten lässt.. oder andere Auffälligkeiten, könnte man diesen als möglichen Bot-acc markieren und überprüfen.. Kenne mich mit Bots nicht so aus.. aber wäre das was?^^
     
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das wäre eine Art Captcha, die Idee gabs schon sehr oft und solche Captchas wurden sogar mal eingeführt. Die stupiden Bots waren dabei aber schnell effizienter als Menschen, daher störten sie eher ehrliche Spieler als die Botter und der Sinn dahinter hatte sich erledigt.

    Bots können zum Teil selbst Captchas lösen und es gibt auch noch die Option, dass im Hintergrund Menschen solche Fragen lösen für die Botter, das wurde auch schon alles hier mehrfach erklärt.

    Für viele Spieler sind solche Botter auffällig, leider sind viele auch der auffälligen Botter in ihrem Verhalten aber nicht so auffällig, dass sie auch Beweise dabei so schnell liefern, wie sie uns Spielern auffallen. Von daher bleibt es halt häufig so, dass vermeintliche Botter unbehelligt weiterfliegen können obwohl es doch "jeder sieht".
     
  10. BlueBlood

    BlueBlood User

    Hmm habe gerade eine andere Idee.. Unzwar könnte man doch wöchentlich die Onlinzeiten messen.. Da ja ein Mensch nur begrenzt aktiv sein kann.. Da ja ansonsten Acc-sharing oder eben botting vorgeworfen werden kann.. ein Mensch kann ja nicht 24/7 on sein.. Und selbst wenn der Bot sich jede Stunde kurz ausloggt, um den Timer zurück zu setzen, würde es auf die Woche gerechnet nichts bringen.. da es auffallen würde.. Die Spieler mit der höchsten Onlinezeit pro Woche, könnten dann eben unter die Lupe kommen.. Wäre das was?^^ Oder auch nur auf 3 Tage.. um den Aufwand zu verkleinern.. kann ein Mensch 3 Tage lang boxen sammeln oder ähnliches?^^
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auch das Thema hatten wir lang und breit. Wo ist die Grenze? Warum wöchentlich? Was ist wenn einer mal eine Woche fast durchzockt? Dann kommen da auch unmenschliche Zeiten zustande, dafür danach vielleicht wochenlang fast nichts.

    Also wo ist die Grenze zwischen geht noch und geht nicht mehr? Ohne dies beantworten zu können, kann man auch nicht anhand der Onlinezeiten irgendwen irgendwie beschuldigen. Sind 30 Stunden in einer Woche ok aber 30,1 nicht mehr? Wenn 30,1 noch ok sind, müssten es dann nicht auch 30,2 sein und dann 30,3 usw bis man am Ende doch wieder bei 168 Stunden wäre? Also wo ist eine klare Grenze zu ziehen, die braucht man, einfach sagen das geht nicht mehr das andere schon aus dem Bauch heraus reicht nicht.

    Aber selbst wenn man die Zeiten festlegen kann, du selbst sagst es kann dann ja nur Acc-Sharing oder Bot-Using sein, andere Möglichkeit im Gate nicht ausloggen, da bleibt man dauerhaft on und sag nicht, das macht keiner für die Achievements macht es min ein Spieler ohne botten. OK aber das ignorieren wir mal, also so ein Spieler ist unehrlich, er bottet oder ist Acc-Sharer, dann kommt die nächste Frage, was genau ist er nun? Einfach sperren weil irgendwas machst du also sperren wir dich, geht nicht. Will man wen sperren muss man dem auch nachweisen was er machte. Ich weiß selbst, das ist eigentlich bescheuert, im Zweifelsfall muss man aber die Beweise vorlegen für eine Sperre und da reicht es nicht zu sagen, ka was es nun war aber eins von beidem muss es sein.

    Hinzu kommt dann halt auch, verschiedene Vergehen können wie dein Beispiel zeigt gleiche Symptome haben, aber dennoch werden sie teilweise unterschiedlich geahndet.

    Ein anderes Beispiel dafür. Pushing und Bot-Using, Pushing indem man einen anderen Spieler abschiesst gibt eine zeitliche Sperre und Abzüge erstmal, sofern es nicht zuviel ist, einen Bot hinstellen um den immer abschiessen wäre aber Bot-Using und gäbe eine dauerhafte Sperre, auch wenn das Resultat wohl das gleiche wäre derjenige Spieler hat mehr Abschusspunkte, evtl. Quests schneller fertig usw. Noch komplizierter wird es da, wenn man sich als Botjäger aufspielt und dann fremde Accs bzw Bots abschiesst und anders bestraft wird als jemand der das gleiche macht aber mit eigenen Accs wo derjenige zum Abschuss einen Bot laufen lässt. Du siehst es wird das gleiche gemacht, einmal läuft bei einem selbst der Bot und man ist Bot-User und einmal läuft er wo anders und man ist Pusher. Es ist oft entscheidend wer was machte und nicht nur die Tatsache, dass da irgendwas gemacht wurde und das nicht nur weil es verschiedene Strafen geben kann, sondern auch damit diese Strafe Bestand hat, wenn jemand dagegen vorgeht.
     
    BlueBlood gefällt dies.
  12. BlueBlood

    BlueBlood User

    Sehr kompliziert.. o_O Hab glaub auch schonmal nen Botter gesehen der Abschüsse sammeln wollte.. interessant^^
     
  13. Das ganze in dem wir uns hier befinden ist ein Loch ohne Ende. Wir werden hier auch nie eine Lösung finden. Wenn selbst BP keine Lösung findet weil denen mehr oder weniger die Hände gebunden werden durch die Gesetze und dem Verbraucherschutz, wie sollen wir denn dann eine Lösung finden ?? Genau , gar nicht.
     
  14. wir als spieler können schlecht helfen vor allem weil spielerbeweise nix wert sind und das boterkennungsprog nur für bp zugänglich ist (was ja logisch ist)
    klar kann man selbst nach so vielen jahren keinen lösungsansatz finden... vielleicht aber doch

    die spieler weisen bp drauf hin dass sie sich um ihr spiel kümmern müssen - ob bald 90% der server aus bottern besteht ist nur für bps umsatzmarkt relevant, wir spielen hören auf oder spielen weiter
    soll das spiel weiterhin bestehen so muss bp die initiative ergreifen und ich habe außer dem boterkennungsprog keine weitere maßnahme gesehen was darauf hindeutet dass man in eine sache 100% steckt, was in meinen augen das unzuverlässigste ist was man machn kann

    rettet euer spiel oder bleibt weiterhin die hilflosen die nix gegen bots ausrichten können außer ne hand voll alle 2 wochen zu sperren - wie gesagt es ist euer problem bp nicht unseres
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Denkweise ist allerdings nur halb richtig, denn die Auswirkungen der Botter schädigen uns nunmal mindestens genauso wie BP. BP macht vielleicht weniger Umsätze, wir haben fast alle Mitspieler verloren und beschweren uns nun seit langem über leere Maps, Egoisten, die keiner mehr aufhalten kann, da sich mehr Egoisten zusammengetan haben als es noch normale gute Spieler gibt usw. Das ist nicht BPs Problem, das ist unser Problem.

    Das ist es auch was ich seit Jahren sage, die Botter schädigen nicht nur BP sie zerstören uns das Spiel. Viele Spieler meinten ja sehr lange Botter sind nicht so schlimm, sie sind ja nur gegen BP usw. das ist aber falsch, genauso wie es falsch ist zu sagen BP soll ihr Spiel retten, jeder Spieler muss doch ein Interesse daran haben, dass es sich bessert, denn es ist nicht BPs Spiel es ist unser Spiel.

    Ja BP muss die Beweise finden und nicht wir, aber wir sind nunmal doch auch diejenigen die gerne sagen, wir kennen das Spiel besser als die bei BP. Von daher sind wir im Normalfall auch diejenigen, die zuerst etwas finden. Das reicht dann vielleicht nicht um einen zu sperren, aber es kann reichen, damit das Boterkennungssystem entsprechend angepasst werden kann.
     
  16. SENTENZA

    SENTENZA User

    Muss ich dieser Logik tatsächlich folgen? :rolleyes:
     
  17. Inti auf der einen Seite haste Recht wir sind auch betroffen und die falsch Spieler zerstören unser game
    ABER: nur die sucjtis und darkorbit abhängigen werden trauern... Wenn du abgeschaltet wird folgt: die sucjtis heulen die Mitarbeiter kriegen kein Geld und solche wie ich oder sentenza werden unser Leben weiterleben

    Verstehst du was ich meine inti? Ich konzentriere mich mehr auf die Uni und sentenza ka er reißt Frauen auf oder so^^
    Aber jetzt hast du eine Sache spannend gemacht
    Hau raus was muss ich machen?
    Ich hab vor Jahren den geeechtigkeitskämpfer gespielt Bots gemeldet und der Support hat mich im wahrsten Sinne des Wortes abgewiesen und meine Hilfe abgelehnt "das boterkennungsprog regelt das für uns“
    Auch jetzt ist so
    Was soll ich dem support schreiben?
    "Xy is ein botter"
    Oder: "der bot xy funktioniert so und so weil ich ja auch diesen benutze und sie damit die botmechanismen und ihre Schwachstellen so für ihr botprog ausrichten können"?
    Vor allem bin ich Hardcore botuser lol
    Hatte bisher nix mit solchen Dinger zu tun und ich beschäftige mich mit solchen Sachen eh nicht
    Oder vllt: "der bot repariert sich nach dem er abgeschossen wurde in gleimäßigen Zeitabständen am Gate xy und schaltet seine Pet immer nach xy sek an und zögert an Stelle xy?"

    Ich habe Aussage 1 und 3 vor längerem ausprobiert und der tolle Support meinte das super Programm erkennt die Dinger.... Fazit: der bot bzw mehrere Bots sind high ranked Spieler - einige aktiv andere inaktiv... Trotz Meldung existieren se....
    WIESO SOLLTE ICH EUCH VERTRAUEN?
    der Support hat meine Hilfsbereitschaft mit Füßen getreten
     
    SENTENZA gefällt dies.
  18. SENTENZA

    SENTENZA User

    Nö, ich baue weiter an meinem 68er Mustang herum. Mein Haupthobby seit fast 30 Jahren. Nebenbei spiele ich noch in einer Band. An Alternativen zu DO fehlt es keineswegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 September 2016
  19. Du weißt aber was ich damit meine
    Eine Alternative für Spiel hat man immer solang man sich nicht abhängig von macht und sich z.b. verschuldet oder sein Leben reinsteck wie ich damals
     
    SENTENZA gefällt dies.
  20. SENTENZA

    SENTENZA User

    Ja, da bin ich Deiner Meinung. Ein Spiel sollte nur ein Spiel bleiben und nicht zum Lebensinhalt werden.