Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Eistee

    Eistee User

    Da eh keine Botter gesperrt werden,schlage ich vor das hier dieses Thema geschlossen wird
    drehen uns eh im Kreis,die Admins hätten zwar die Rechte dafür,jedoch unternimmt kein Admin etwas
     
  2. •Cat•

    •Cat• User

    Der Dr. als Trader weiß sicher, wovon er schreibt...
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Natürlich werden alle Botter vom System erwischt und keiner vom Support oder uns Admins, das heißt aber nunmal nicht im Umkehrschluss, dass kein Botter entkommt und es erklärt auch nicht wann sie erwischt werden.

    Es gibt immer noch Sperren, woher einige wissen wollen, dass dies nicht der Fall ist, dürfen sie gerne mal erklären, bei soviel Allwissenheit, sollte doch irgendwer Lösungen haben, die verwertbar sind und auch umsetzbar.

    Klar hätte ich die Rechte jeden einzelnen Spieler zu sperren, nur würden diese Sperren nicht wirklich lange Bestand haben und Admin mit den entsprechenden Rechten wäre ich dann auch nicht mehr, mit Pech gäbe es dann vielleicht sogar ne Klage gegen mich. Was wäre dann gewonnen? Der Botter ist wieder frei, freut sich wie blöd wir doch alle sind, ich habe Probleme und ihr kommt wieder an, dass bei DO ja Botter sich freikaufen können. Dann können wir das auch gleich sein lassen und sperren nur diejenigen, die überführt wurden und das geht nunmal nur mit dem Erkennungssystem, egal ob das euch oder mir gefällt.
     
    Methyl47 gefällt dies.
  4. Methyl47

    Methyl47 User

    Ich würde zu gerne wissen wo botter dem Spiel schaden? Wer ist denn noch bitte auf den lower Maps um EXP, Uridium usw zu schießen ? Da treiben sich fast ausschließlich die Neulinge rum welche dann von den Payern weggeschossen werden.

    Auf den 4-x Maps sind ja keine NPC's, und da fliegen dann die Bots rum, aber auch da schaden sie keinem. Man kann sie ja auch noch abschießen.
     
  5. Denzey

    Denzey User

    Botter Schaden dem Spiel z.B. dadurch, das sie auf den Unteren Maps Npc´s für kleinere dauer in beschlag nehmen. Boss Sibos, Boss Devos, und auch die nicht Boss Formen sind sehr beliebt bei den Bottern und da diese dauer geballert werden von den Bottern bedeutet dies, das kleine Ehrliche Spieler es sehr schwer haben, Questen die diese benötigen, zu beenden.

    Auch die Boxensammel Bots auf den 4-x Maps kann man eben nicht mal so abballern, da das als Pushing gewertet werden kann. Diese verschaffen sich einen Vorteil, da sie grössere Mengen an Munition, Extra Energie und zigtausende von Uri sammeln, wozu ein Ehrlicher Spieler nicht in der Lage ist.
    BP macht dadurch einen Verlust, da diese Sammelbots URI nicht mehr Banken. Keine Einnahmen schaden dem Spiel immens, oder denkst du, alle Arbeiten umsonst und auch das Betreiben der Server ist Kostenlos?
    Wenn das nicht so schlimm wäre, können es doch einfach alle machen. Was denkst du, wie lange wir dann noch DO spielen können?

    Das sind nur 2 Beispiele bezugnehmend auf deine Anführungen @Methyl47 aber man kann das noch viel weiter vertiefen. Normalerweise erklärt sich das von selbst, das Botter dem Spiel schaden. Da kann man nichts schön dran reden.

    Es ist halt nicht leicht, Botter schnell zu überführen, wie auch die Buguser. Deswegen finde ich es z.B. auch unfassbar, das die jetzt erwischten Buguser aufgrund der existierenden Beweise nur kurz gesperrt, anstatt dirket vom Spiel ausgeschlossen zu werden.

    Spieler denen nachgewiesen werden kann, das sie Botten oder absichtlich Bugs nutzen müssen sofort weg.
    Ohne wenn und aber.

    Ehrlich währt nunmal am längsten und daran wird sich nie was ändern.


    Nachtrag
    @BA-Inti

    Lösungen diesbezüglich sind nicht einfach.
    Es wurde auch schon in Bezug auf Captcha Abfrage mehrfach gesagt, das diese nichts bringen würde.

    Das ist wohl der Fall, wenn man diese nur "Normal" anwendet.
    Ich schrieb bereits in einem anderen Beitrag, das man Captchas nutzen soll, die zwischendurch auch mal nicht eingegeben werden müssen und das dies dann mit z.B. dem Vermerk " CAPTCHA BITTE NICHT EINGEBEN" oder ähnlicher Kennzeichnung von statten geht. Die Kennzeichnung sollte jedoch nicht immer an der selben Stelle erscheinen und auch nicht in der gleichen Farbe, Schrift und Zeichenart, sowie nicht in gleichebleibenden Intervallen erscheinen, um die Möglichkeiten einen Erkennungsalgorhytmus anwenden zu können so gering wie möglich zu halten

    Das Captcha Erkennungs Programm erkennt die Captchaaufforderung und gibt diese ein. Mir ist aber nicht bekannt das ein solches Programm die Eingabe unterlässt, wenn sie nicht eingegeben werden soll. Und genau das kann verwendet werden um zu vermerken, wie oft über einen längeren Zeitraum ein solches Captcha dann eingegeben wird, um zum schluss die "Autopiloten" zu enttarnen.

    Das sowas keine Endlösung sein kann oder wird ist mir wohl klar, aber es wäre eine Maßnahme. Zumindest wäre es eine Schranke mehr, etwas entgegenzusetzten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2017
  6. Methyl47

    Methyl47 User

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das die "kleineren" Spieler länger für Quests und co brauchen liegt nunmal zum Großteil daran, dass sie keinen gescheiten Schaden austeilen. Außerdem werden sie gerne von den Karten geschossen, da wird auch keine Rücksicht auf einen Liberator, Veng usw genommen.

    Beschweren muss man sich da wohl kaum das sie Neulinge nach paar Tagen wieder weg sind wenn man sie 1 Hitted, oder ? Außerdem habe ich auch wieder neu angefangen und mir wurden durch die Botter nicht die NPC's geklaut. Die meisten fliegen sowieso auf den höheren Maps oder sammeln Boxen auf den Battlemaps.

    Schlimmer sind nun mal diese komischen Leute, welche kleinere dauerschießen. Ein Bot greift die kleinen Spieler eben nicht ständig an ;)


    "Ehrliche" Spieler haben genauso wie Bot Nutzer die Möglichkeit, Geld für Uridium auszugeben. Somit hat doch ein normalo die selben Möglichkeite wie ein Bot Nutzer. Das man keine sammeln kann liegt an den Pets, welche über die gesammte Map fliegen und einem die Boxen unterm Hintern wegnehmen.
    Man braucht halt zu viel Uridium um F2P über die Runden zu kommen, was will man hier erzählen? Da braucht man sich die Wahrheit nicht schön reden

    Ich verstehe einfach nicht wie man die Bot Nutzer als Schädlich ansieht und dabei den Kurs des Entwicklerteams nicht kritisiert ? Wer mal etwas logisch denken kann müsste auch mal in Erwägung ziehen, dass man heutzutage mehr denn je dazu gezwungen wird zu Botten, wenn man als F2P noch auskommen möchte. Oder willst du mir erzählen das man sich mal eben ca 12 Millionen Uridium zusammenschießen kann als Neuling ohne Geldeinsatz bei den ganzen OP Items mit denen man mal so eben 130k Schaden austeilt?

    Der Handel ist nur ein kleiner Trost, wer macht denn bitte durch das Schießen von "Devos" über 100 Mio für Drohnen ?
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wir müssen wohl kaum wieder beim Urschleim anfangen ob Botter nun ein Problem sind oder nicht, darum gehts hier auch nicht wirklich. Sie sind ein Problem und wenn einige auch sonst überzeugte Botgegner anfangen zu sagen, so schlimm sind sie nicht, dann liegt es nur daran, dass die Botter das Spiel erst soweit zerstörten, dass einige die Konsequenz von Botfreiheit durch Sperre aller Botter scheuen.

    Captchas dienen im Normalfall nur dazu Bots zu stoppen, nicht aber dazu sie dauerhaft zu beseitigen. Captchas sperren niemanden, sie reduzieren also nur die Zeit, in der einer spielen kann. Sperren wirds da aber wohl nicht geben. Dann sind wir also bei einzelnen da wo wir insgesamt durch unregelmäßige Serverneustarts wären, die Botter sind weg bis sie wieder eingeloggt werden.

    Ob deine Idee von Captchas an verschiedenen Orten sowie Fake-Captchas überhaupt ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Wie lange sollen denn Captchas stehen bleiben? Nerven die dann ewig oder sind die nach 3min weg nur sind 3min nicht bei aktiven spielen zu wenig usw
     
  8. Methyl47

    Methyl47 User

    Genau Inti, einzig deine Meinung zählt . Einzeig deine Meinung ist die richtige .
    Ich bin nicht der Ansicht das Bots irgend etwas zerstören. Man kann nach wie vor spielen, und wenn die Botter wegfallen, gibt es mal wieder gar nichts zu schießen. Aber es ist im Moment gut so wie es ist, freut mich eigentlich auch das es Botter gibt die das Gleichgewicht etwas halten.

    Dennoch würde ich es sein lassen da man dafür gebannt wird/werden sollte
     
  9. Denzey

    Denzey User

    Um mich mal ganz kurz zu halten:

    @Methyl47

    Ich sehe jeden Tag das die Botter auf den unteren Maps diverse NPC`s blockieren, bzw. zumindest dadurch den Zeitaufwand drastisch erhöhen, das neuere Spieler, die Quests dafür haben, eben weitaus länger brauchen, um diese zu beenden. Mag nicht auf allen Servern so sein, jedoch sind das meine Erfahrungen hier. Da du das mit dem "wenigstens Abschüsse" nochmals erwähnst, es dürfen Autopiloten, obwohl ich das auch falsch finde, nicht geschossen werden, das das ja als Pushing geahndet werden kann.

    Ich kritisiere sehr wohl den Kurs des Teams, wie auch viele andere. Das das Spiel überteuert ist, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, das ist so. Aber wenn ich das weiß, dann hab ich die Möglichkeit, entweder die Zeit oder die Ausgaben dafür in kauf zu nehmen, oder mir ein anderes Spiel zu suchen. Wenn ich DO spielen will, muss ich eben die Zeit in kauf nehmen und bedenken, das das Spiel nicht dazu gedacht ist, von heute auf morgen alles zu haben und das am besten umsonst und ganz ohne Aufwand. Was den Aufwand anbelangt, das stimmt, damit wird immer mehr übertrieben.

    Keine Angst, ich habe mir sehr viel erspielt, aber auch ich bin jetzt durch die ganzen neuen Einführungen an dem Punkt angelangt, ob ich das noch weiter mitmache. Trotzdem kam ich nie auf die Idee einen Bot zu verwenden. Ich baue mir lieber selbst was auf, als mir irgendwas zu erschleichen. Und genau das ist das, was die meisten wohl nicht mehr können oder kennen, etwas aus eigener Kraft erreichen, weil alle einfach nur zu bequem geworden sind. Botten ist Schummeln, Schummeln ist Betrügen und Betrügen ist Falsch. Man lernt das doch schon als Kind was richtig und falsch ist. Was ist denn Betrug in der realen welt? richtig, Strafbar! und genauso soll das auch gehandled werden. Betrügen = Bestrafung.

    Wie bereits zuvor gesagt, lass alle Botten und schaue wie lang das Spiel noch ohne Einnahmen finanziert werden kann.


    @BA-Inti

    Ich schrieb dazu, das es wohl kaum eine Endlösung wäre.
    Dennoch ist es zumindest ein Vorschlag und wäre evtl. eine Hürde.
    Egal welche Maßnahme man ergreift, es wird immer im laufe der Zeit eine Möglichkeit gefunden werden, etwas zu umgehen.
    Von daher wird es auch nie eine absolute Endlösung geben können.

    Wenigstens "Etwas" zu tun ist denke ich besser, als den Bottern das Feld zu überlassen.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  10. Methyl47

    Methyl47 User

    Also um die Finanzierung mach dir mal keine Sorgen. Es gibt auf jeder Instanz die Top 100 welche ihren Lebenswichtigen Rang nicht verlieren wollen und somit jedes Update mitmachen. Die realisten haben sich ja schon lange vom Rang und zum Schluss auch vom Spiel verabschiedet da es sich im Vergleich zum Aufwand nicht mehr rentiert.

    Außerdem kann man heutzutage in vielen öffentlichen Foren mitlesen und auch da sieht man das selbst die BotUser Geld ausgeben. Zwar viel weniger als einer der unbedingt ganz vorne dabei sein möchte, aber somit hätten wir auch den Vorwurf entfestigt, Botter würden sich hier ALLES erschleichen. Sie nutzen eben Programme um ihre Zeit mit anderen Dingen zu verbringen, aber es stimmt schon das es nicht fair ist wenn sie weg sind und in der Zwischenzeit ein Programm ihre Tätigkeiten übernimmt.

    Es kann doch nicht nur mir aufgefallen sein das Bigpoint Darkorbit sowie Seafight abgeschrieben hat. Ich meine diese Spiele haben die 10 Jahres marke geknackt und weitere 10 kann ich mir kaum vorstellen. Somit erklärt sich mMn der Kurs den die Aktiengesellschaft hier eingeschlagen hat, aber es ist eben meine Ansicht und muss mit eurer nicht übereinstimmen.
     
  11. Denzey

    Denzey User

    Das stimmt allerdings, die "Extremsuchtis" werden wohl immer einen Haufen Geld reinbuttern um ihren Rang zu verteidigen.
    Ob das allerdings letztenendes reicht, um alles zu finanzieren, das kann ich nicht beurteilen. Ohne wirklich sehr viel zu banken, wird man da auch rangmäßig als neuer nicht mehr an die "Großen" herankommen. das liegt aber nicht allein am banken, sondern auch daran, das sie viele Jahre Vorsprung haben.

    Das Dark Orbit abgeschrieben ist, ist eine Sache, die ich auch oft denke.
    Dann komme ich aber immer zu dem Schluss, das es nur komplett umstrukturiert wird, jedoch in eine Richtung, die entgegengesetzt zu dem läuft, was Dark Orbit eigentlich war oder sein sollte.

    Dark Orbit war bisher in seiner art einzigartig und auch wenn es ähnliche Spiele gibt, war es doch immer irgendwie einen Tick besser und fesselnder als die anderen. Deshalb fällt es auch vielen Spielern schwer umzusteigen, da eine gleichwertige Alternative fehlt. Es wird nur zur Zeit versucht, es auf biegen und brechen dem momentanen Markt anzupassen, wodurch der eigentliche Flair des Spiels verloren geht. Aber genau der Character eines Spiels ist es, der die Spieler entweder hält oder letztenendes vertreibt. Welches der beiden Fälle eintreffen wird, wird sich wohl in Kürze zeigen.
     
    •Cat•, Pendragon und SENTENZA gefällt dies.
  12. Pendragon

    Pendragon User

    Damit hast du genau den Punkt getroffen. Seit Tagen wird auf jedem Ts diskutiert, welches Spiel eine Alternative sein könnte.
    Das Versprechen der Gamedesigner, die Upgrades der LF4, die viel Geld gekostet haben, wegzunehmen, den Skilltree wegzunehmen usw.
    bringt einfach das Faß zum Überlaufen. In dieses Spiel, was von Tag zu Tag schlechter wird, noch weiter Geld zu stecken, ist für viele keine Option mehr.
    Schade schade schade um ein einstmal wirklich gutes Spiel.
     
    Made_my_day gefällt dies.
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Hört endlich mal mit dem Schwachsinn auf, dass irgendwer dafür bestraft wird Botter abzuschiessen, das Thema hatten wir oft genug, wer es jetzt immer noch nicht verstehen will, ist selbst schuld.

    Aber nochmal für die ganz unbelehrbaren, ihr überführt keine Botter, heißt also ihr schiesst keine Botter sondern normale Spieler und daher gelten da die gleichen Regeln wie bei allen anderen auch.

    Solltet ihr doch wissen, dass es Botter sind, dann würde dieses übertriebene abschiessen nur eins bedeuten, ihr seid selbst Botter, denn ihr nutzt die Bots aus um Abschüsse zu machen, wie es übrigens auch schon häufiger Fälle gab.

    Ihr selbst habt die Wahl, spielt auf den Maps gleich egal wer euch gegenübersteht oder lebt mit den Konsequenzen und freut euch, dass ich als Admin trotz der Möglichkeit niemanden wegen Bot-Using sperren kann, denn sonst wären einige dicht, die sich hier noch freuen, weil sie mal wieder 100 Abschüsse gegen Botter machten.


    Nein nicht nur meine Meinung zählt, wer es anders sehen will, darf sich freuen, spielt für mich aber keine Rolle. Das es so bescheiden auf den Maps aussieht, ist hauptursächlich den Bottern geschuldet und sich dann hinstellen, dass sie doch nicht schlimm sind, ist für mich immer noch nicht vertretbar. Das ist genau das Denken, was wir hier im Thread hundertfach hatten, als BP mit diesem dummen Staging ankam anstatt direkt zu sperren und das ist das gleiche was beim Thema Bug-Using laufend kritisiert wird, wenn da nicht sofort dauerhafte Sperren kommen.

    Es ist teuer? Darum wird gebottet? Verdreht nicht laufend die Tatsachen, es wurde gebottet, weil einige nichts erspielen und nichts bezahlen wollten und als Ergebnis wurde jedes folgende Update noch uriintensiver. Jetzt geht man teilweise ja weg davon indem immer mehr ins Montagewerk kommt für Ressourcen statt Uri, also weniger Banking auch wenn ich das wie nicht wirklich gut finde. Was ist da die Ausrede für Botter? Keine Lust zu spielen und sonst schaffe ich es ja nicht?

    BP hat verdammt viel falsch gemacht, aber durch Spieler wie hier, die Botter noch gut finden oder zumindest als nicht schlecht hinstellen, wurde es sicherlich nicht besser, ihr habt damit genauso etwas falsch gemacht und damit dann auch genauso eine Teilschuld wie BP und ich will damit weder BP entschuldigen noch irgendwem sonst alle Schuld geben und ich sage auch nicht wessen Schuld größer ist, spielt auch keine Rolle, wer aber Botter entschuldigt, hat eine Teilschuld, egal was ihr sonst dazu sagt.
     
  14. Pendragon

    Pendragon User

    Mein Post gehört nach seinem Inhalt eher in den Bereich: Orbit Leaks, aber ich wollte auf meinen Vorposter antworten.
    In meine Post beziehe ich mich nicht auf die Botter und Buguserthematik, das konnte jetzt zu Mißverständnissen führen.
     
  15. INTI, welche Motivation steckt dahinter, diesen ganzen Rotz noch zu verteidigen???
     
  16. freiheit

    freiheit User

    Ich ziehe dieses Zitat einmal raus, weil es doch interessant ist im Kontext mit dieser zuvor gemachten Aussage:

    Also für dich ganz unbelehrbaren, auf der einen Seite können wir keine Botter abschießen, weil wir keine Botter überführen, auf der anderen Seite sollen die Spieler, die so vorgehen Botter sein. Das bedeutet also, du bist in der Lage dazu Botter zu überführen?

    Ich suche es jetzt nicht raus, aber ich habe es irgendwo abgespeichert, aber du hast einmal geschrieben, dass solche Spieler die "vermeintliche" Botter abschießen schlicht und ergreifend Pusher seien und nicht mehr. Das war für mich nachvollziehbarer als nun dieser Nonsens den du hier von dir gibst, denn bei Pushern greift das Pushingssystem, so dass der Spieler, der einen vermeintlichen Botter wegballert am Ende davon nicht wirklich mehr etwas hat.

    Wenn nun aber ein Spieler einen anderen Spieler, der vermeintlich Botter ist, auf Dauer abschießt selbst ein Botter bist, dann sei doch bitte so gut und erleuchte die Spielergemeinde, mich eingeschlossen, wie du als Überwesen, ohne Einblick in die Programmierung und weiteres diese Spieler als Botter überführen kannst.

    Geht irgendwie nicht, außer du outest dich endlich einmal als festangestellter Mitarbeiter von BigPoint, was dann so ziemlich all das gerede hier in solchen Themen erklären würde.

    Dass du hier wieder das gleiche abziehst wie anderen das Recht absprechen und selbst gleiches anzuwenden etc pp lasse ich hier Weg, denn es sollte selbst für dich als Verfasser deines eigenen Beitrages sichtbar sein, was du da angestellt hast.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das Thema hatten wir oft genug, keiner von uns überführt Botter und damit muss auch jeder jedes Spielerschiff auf den Maps genau so behandeln wie einen ehrlichen Spieler. Das sagte ich mehrfach.

    Wenn einige immer noch so unbelehrbar sind und behaupten sie wissen, dass es Botter sind, dann müsste es für diese eher Botter als Pushingstrafen geben, da sie ja zugeben Bots zu nutzen bzw auszunutzen. Von daher sollten auch diese Spieler besser für sich selbst dabei bleiben, BP ist für die Botterbestrafung zuständig und die Aussage, Bots würden geschützt oder man würde für das Abschiessen von Bottern bestraft, ist falsch.

    Ja damit bleibt die Aussage es sind Pusher weiterhin bestehen, die Aussage sie würden eher Botter sein, gilt nur für diejenigen, die immer noch felsenfest behaupten, selbst nach hundertfacher Erklärung und Diskussion, sie wüssten mehr und schiessen nur Bots ab. Daher nochmal einfach jeden auf der Map gleich behandeln, egal wie verdächtig er einem vorkommt, das fällt mir auch nicht immer leicht, verhindert aber halt diese immerwiederkehrenden Diskussionen.

    Die Bezeichnung Botter von mir für solche Spieler kommt also nur aus der Schlussfolgerung, die diese Spieler durch ihre eigenen Behauptungen hervorrufen. Sie hat keine Auswirkung auf die Bestrafung, soll in dem Zusammenhang eher erklären als verwirren, was aber nicht unbedingt bei jedem gelingt.
     
  18. Methyl47

    Methyl47 User

    Wenn man sich nur mal die Spieler Anzahl pro Server anschaut wird einem direkt klar, dass es einige begriffen haben das das Entwicklerteam keinen Grund hat zuzuhören. Sie haben ja über die letzten Jahre munter neue , immer teurer werdende Updates eingespielt damit die Anleger auch an der AG hier verdienen.

    Nur was bringt einem ständiger Update wenn es kaum noch Käufer gibt? Selbst ins Bein geschossen würd ich sagen. Und die Botplage fing doch erst so richtig an , als Darkorbit so richtig teuer wurde. Das haben wir schon LANGE vorher beanstandet und geklärt , ist dem Entwicklerteam allem Anschein nach egal .

    Traurig stimmt mich nur die schwindende Anzahl an Spielern (keine kleinen Rotzlöffel), und das sich DO nach nur 5 Jahren ins lächerliche gezogen hat (Crafting System? Wtf?)
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die erste große Spielerflucht gab es weil es zu wenige Updates gab, daraus wurde gelernt und es gab mehr Updates. Die Botter und Updates kamen gleichzeitig die immer teurer werdenden Updates aber waren eher Folge der Botter als die Botter Folge der Updates, auch wenn die Botter sich gerne damit rausreden, sie mussten ja, da sie sonst nicht besser wären als die anderen.

    Mit den Bottern wurden die Maps dann so leer, das hatte aber nichts mit den Updates mehr zu tun zu dem Zeitpunkt.

    DO gibt es mehr als 10 Jahre, wer da noch denkt, dass heute die gleichen Spieler wie damals sein müssten, der ist naiv und dem ist nicht mehr zu helfen. Diese "Rotzlöffel" sind diejenigen, die wir brauchen, aber viele heutige größere Spieler halten sich halt für was besseres und zeigen das auch den neueren Spielern. Die Community hat einen groen Anteil an den heutigen Problemen was die Leere der Maps angeht, aber das hat nicht nur mit dem Thema Bot-User zu tun.

    BP hat genug beigetragen um das zu unterstützen, aber sich hinstellen und so tun, als wäre BP an allem schuld, ist zu einfach. Eine bestehende Community hätte es nicht soweit kommen lassen, aber mittlerweile heißt es ja nur noch ich ich ich und sonst nichts und das lernen alle neuen Spieler hier bevor sie überhaupt wissen was ein Goli ist.
     
  20. Denzey

    Denzey User

    Ja, da stimme ich dir zu was die Kleinen anbelangt @ Inti.

    Der Egoismus zieht sich über die ganzen Maps und Server und ich bin selbst froh Teil eines Clans zu sein, der auch kleineren mal hilft das diese vorankommen und nicht gleich wieder auf wiedersehen sagen.

    Ich bin kein Spieler der ersten Stunde, aber es klingt verständlich das die Preiserhöhungen erst mit den Bottern kamen. Ist ja eigentlich auch logisch. Nun ists halt wirklich das Argument, das durch die hohen Kosten gebottet wird. Doch egal an was es liegt, die Botter haben einfach keinen Bock auf Aufwand. Sei es Zeit oder Geld.

    Und genau da ist die Grundeinstellung falsch, oder vll. ist das einfach die neuere Generation, getreu dem Motto:
    Ich will alles haben aber nichts dafür tun.

    Das Krasse ist jedoch, das das Staging System, was du auch selbst für Schwachsinn hälst, nicht die Konsequenz bietet, die es eigentlich braucht und deshalb ist die Denkensweise der Botter:
    Ach ich hatte mal ne Sperre, ich vertick mal den Account, der nächste ist ja eh schon hochgebottet.
    Das geht immer so weiter solange es da nichts konsequentes gibt. Die Juckt es auch nicht, wenn der Account weg ist, da mit den kleinen hochgebotteten Accounts Handel betrieben wird, wobei der große Account dann regulär mit den einnahmen von den kleinen aufgezogen wird. Es hat sich da ein Kreislauf eingependelt und um das wieder weg zu bekommen bedarf es dann schon Maßnahmen wie IP Banns oder auch Anmeldung nur mit Persönlichen Daten.

    Da muss halt ein gravierender Schritt erfolgen, womit sich BP aber leider zurückhalten will/muss.