Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    BP. Seit Jahren übrigens. Zigfach von uns hier erklärt. Solltest Du andere Informationen haben, dann sollte es Dein Wissensstand Dir erlauben, das glaubhaft und belegbar anhand von Beispielen, der Rechtsabteilung von BP näher zu bringen. Das wäre für ALLE Spieler, weltweit ein wesentlich größerer Gewinn, als ständig solche Fragen ins Forum zu stellen.;)

    Sollte es Dir entgangen sein, auch ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem BP sagt "flieg über die Map, pick Dir vermeintliche Botter raus und sperre die permanent.";)
     
  2. Beho100

    Beho100 User

    Aber mal ganz ehrlich: Wenn BP nicht in der Lage ist das Problem zu lösen - sei es nun rechtsicher oder irgendwie anders - dann wird das auch später nichts.

    Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass immer wieder auf einen Permabann hingeiwesen wird. Den wird es nicht geben. Ich mag ja vielleicht blauäigig so manches (in hoffender Haltung) glauben - aber hören die auf der anderen Seite des REchts dann schlagartig auf zu lernen und zu tun?

    Ne, sie werden neue Wege finden und das Spiel / der Krieg geht weiter. So what.

    Ich glaube weiter, dass bei Abschaffung der "Minusehre" (btw: wie bezeichnet man eigentlich die Ehre, die sich die Botter erspielen?) bei Firmenabschüssen eine relativ schnelle Lösung bringen würde. Und schlimmer wie mit den Mischclans kann es auch nicht mehr kommen. Und welche Kleinen sollen da denn geschützt werden? Ich zumindest habe seit Wochen keinen Kleinen mehr auf den Maps gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2017
  3. Ich bin ja auch der Meinung, dass BP sein Hausrecht konsequenter ausüben sollte. Aber es stimmt schon, das wäre nicht nachhaltig, auf die ein- oder andere Weise würden diese den Weg zurück finden. Ich seh dabei schon ein, dass dies nur über unwiederlegbare Beweise funktioniert.
    Das ist frustrierend, aber wohl die einzige Möglichkeit. :(
     
  4. Denzey

    Denzey User


    Den Freibrief gibst du doch gerade hier mit der Aussage, das temporäre Strafen wohl möglich seien, sie aber nicht angewendet werden.
    Das heisst doch für jeden Botter: hui, ich kann noch ein Auto fliegen lassen. Erstmal eine Woche dieses, dann eine Woche ein anderes.
    Bis BP in die gänge kommt, etwas permanent gemacht werden kann und 1 Bot Account gesperrt werden kann, ist dann zumindest 1 Bot Account weiter oben und behält alles erschummelte.

    Desweiteren sagen diese Zeilen auch aus, es werden schon Botter als solche erkannt, aber man lässt sie gewähren und das ist schon unter aller Kanone. Wenn ich eine Temporäre Strafe verhängen kann, dann habe ich mindestens soviel Beweislast, denjenigen auch KOMPLETT vom Spiel auszuschliessen. Entweder man ist schuldig oder nicht. Es gibt da kein nur ein bisschen schuldig.

    Sorry wenn ich mal diese Frage stelle,aber:
    Wissen die zuständigen Stellen bei BP denn überhaupt, wie sie Ihren Job zu machen haben???
     
  5. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Lies Dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe. Du interpretierst da was rein, was so nicht dasteht.

    Was bringt eine temporäre Sperre? Man bottet wochenlang, erschleicht sich dadurch Sachen, für die andere selbst spielen müssen. Man bottet 24/7 und erreicht dadurch mehr, als ein regulärer Spieler je machen könnte. Jetzt komm ich und sperr den Account für ne Woche oder zwei. Danach ist der Spieler wieder da und holt Dich permanent von der Map mit seiner erschummelten Ausrüstung. Wäre das eine zufriedenstellende Lösung?

    Anderes Beispiel: Hochgebotteter Account erhält ne temporäre Sperre und wird dann, wie so oft verkauft. Der Botter hat noch Geld damit verdient und der gut erschummelte Account bolzt Dich und andere wieder von der Map. ist das die Lösung, die wir uns für das Botterproblem vorstellen?
     
  6. Angeblich soll es ja für den User dadurch leicht sein, dass sie ihre Account wieder freiklagen können, wenn sie wegen Bottens gesperrt worden sind.
    Ich habe im Oktober 2015 mal beim AG Hamburg nachsehen lassen, ob irgendeine Klage auf "Freischaltung eines Accounts" anhängig ist. Absolute Fehlanzeige.

    Ich habe vor Jahren auch schon gesagt, dass man die Botanbieter mit einer einstweiligen Verfügung ausschalten könnte. Dies wurde damals auch vehement bestritten. Warum geht das jetzt?

    Allein der Wille fehtl, um die Botuser zu sperren, sonst nichts.
     
  7. Denzey

    Denzey User

    Falls du mich meinst mit dem nochmals Lesen:

    In deinem Text steht, es könnten wohl schon temporäre Sperren angewendet werden, was aber nicht zum Erfolg führen würde.
    Heisst kurz gesagt: Botter, wir können noch nix machen = Freibrief bis zum Tag x wo evtl mal ein Boterkennungsprogramm seinen Dienst tut.
     
  8. Temporäre Sperren mit Abzug der erschummelten Items wären also möglich allerdings müsste man auch den Weg gehen die erschummelten Items(Uridium) abzuziehen(ebenso EP/Ehre). Solange zu der temporären Sperre keine härteren Maßnahmen kommen bringen die temporären Sperren auch nichts das ist klar. Was mich aber mal Interessieren würde und bestimmt auch viele andere "Stimmt das Gerücht das hier unhergeistert das BP eine einstweilige Verfügung erwirkt hat die den Botersteller verbietet Bots an deutsche User zu veräußern bzw denen den Zugang zu verweigern?"

    Und wieso wird uns Usern das in einer OA nicht mitgeteilt?

    So muss man sich nicht wundern dass das Thema immer wieder neu hoch kocht und hier Dinge kommen die im vorherigen Thread schon standen.
     
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Ist ein halbes Jahr eigentlich auch temporär?
    Ich denke schon...
     
    Beho100 gefällt dies.
  10. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Dazu habe ich ehrlich gesagt keinerlei Infos und selbst wenn, würde ich mich fragen, was uns das bringt bezüglich der aktuellen Situation? Wenn Firma A das nicht mehr darf, dann machts eben Firma B.:confused:
     
    Linel4=[V$H] gefällt dies.
  11. Temporär= eine begrenzte Zeitspanne

    So gesehen ist ein Jahr auch eine begrenzte Zeitspanne, allerdings kommen die dann wieder haben noch alles und machen genau da weiter wo sie gesperrt wurden. Eine Temporäre Sperre ohne weitergehende Maßnahmen wie Abzug von Items/Uri/Credits/EP/EHRE stört die nicht wird halt ein neuer Account gemacht mit dem man weiter botten könnte daher bleibt hier auch nur man muss so lange Beweise sammeln bis man genug hat das auch für eine Permanente Sperre reicht. Durch die AGB-Änderung vom 1.11.16 hat man nach Jahren endlich das Umgesetzt was lange gefordert wurde man verbot die Proxynutzung allerdings auch nur halbherzig denn VPN hat vor längerem den Proxy eigentlich abgelöst steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    Was uns das bringen würde ist doch logisch wir User wollen Informationen haben was man tut im Bezug auf dieses Thema. Wenn man uns immer nur Predigt es gibt ein Boterkennungssystem und wir nichts mehr davon sehen das wer gesperrt wurde dann stellt man das auch in Frage besonders wenn das Thema wie jetzt grade auch wieder hochaktuell ist wenn man so die "vermeintlichen Botter auf der Map ihre Kreise ziehen sieht"
     
  12. Denzey

    Denzey User

    Nochmals,
    wenn ich jemanden temporär sperren kann, dann doch nur, weil er auch schuldig ist.
    Hat jemand sich nichts zu schulden kommen lassen, dann kann ich ihn auch nicht temporär sperren.
    Die Beweise sind doch da, sonst könnte man keinen sperren, nicht mal für eine Minute.
    Entweder klau ich ein Auto oder nicht. Hab noch nie gehört jemand hat nur ein bißchen Auto geklaut.

    Aus welchem Grund wird also nicht gleich Permanent was gemacht?
    Sind wohl zuviele Einbußen? Der Ermessensspielraum der Bestrafung liegt ja beim Betreiber und der zeigt einfach nur, das es wohl einfach nur um den Profit geht, mehr nicht.

    Am Ende ist es sowieso das gleiche wie bei der letzten Bestrafung, wo einige die neuen Schiffe hatten und mehrfach die selbe Quest machten.
    1 Woche weg + Abzug des ergaunerten und ein paar Punkten und dennoch dürfen die fröhlich weitermachen. Soviel zu Konsequenzen..
     
  13. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Nein, für temporäre Sperren reicht auch ein Verdacht!
     
  14. Denzey

    Denzey User

    Also waren die Leute, die dieselbe Quest vor einiger Zeit öfters machten und schon die neuen Schiffe hatten alle nur Verdächtig?
    Oder war das Nachweisbare Schuld?

    Auf "Verdacht" hin wird man wohl nichts so einfach sperren dürfen, denn man ist unschuldig, bis einem die Schuld BEWIESEN wird,
    was ja Exakt dem immer genannten Standpunkt entspricht, das BP die Botter nicht Sperren kann.
    Von daher muss aber auch von dem Verdacht ebenso ein Beweis hervorgehen, der die Maßnahme des Sperrens legitimiert.
    Es wird ja auch hier immer wieder gesagt: Nur sehen reicht da angeblich nicht. Sehen ist aber auch ein Verdacht. Und zwar ein Verdacht durch die Beobachtung von Auffälligkeiten. Ein solcher Verdacht legitimiert ja dann sehr wohl zu weiteren Maßnahmen z.B. nähere Überprüfung etc. bis hin zu einer temporären oder permanenten Sperre, je nachdem, was bei der näheren Überprüfung dann herausgefunden wird. Aber da das ja nicht ausreichend ist, das jemand gesehen wird, der sich täglich mehr als nur auffällig verhält, kann auch keiner dafür gesperrt werden bzw., es wird sich dem nicht mal angenommen. Ist übrigens auch desöfteren hier nachzulesen. Sorry aber dafür LOL

    Ich weiss ja nicht, ob jemand von den Verantwortlichen selbt über die Maps fliegt, aber besagte Gruppe um die es hier in der Diskussion geht zu sehen, ist nicht schwer. Ich würde mal sagen das ca 95% der Spieler solche Autos erkennen können. Das Problem ist nur, es nimmt sich dem keiner an. Verhaltensweisen die immer gleich ablaufen wie Flucht sobald feind auf die Map kommt, flüchten ab der exakt gleich niedrigen HP, austreten aus Clans bevor das autofeuern losgeht oder das Ignorieren als Feind, obwohl man ansonsten nicht mal eine Sekunde auf der Map ist, wenn man beschossen wird, sind nur einige Beispiele. Es ist ja auch nicht nur "einmal" so, sondern täglich das gleiche Programm. Es gibt soviele Hinweise die unbewusst oder bewusst ignoriert werden. Denen müssten sich aber mal Menschliche Wesen annehmen, da diese Intuitiv handeln können je nach Situation, um so festzustellen, ob bei dem "Verdächtigen" was nicht stimmt. Ein Programm wird da immer schlechtere Arbeit leisten als ein Mensch. Auch kommt auch immer gleich die Keule des Anprangerns hinzu wenn man was sagt, selbst wenn es um leute geht, die damit prahlen Programme zu nutzen.Das trägt letzendlich auch nicht zum sammeln von Hinweisen bei, da gleich jeder denkt, er kriegt einen ab wegen anprangern. Und mal angemerkt, nein, wir Spieler sind nicht blind, wir sehen schon, bei wem es sich um ein faules Ei handelt.

    Die genannten obigen Beispiele kann jeder auf den Maps selbst sehen und miterleben. Würden das mal Mitarbeiter von BP machen, dann würden sie ganz sicher auch einige finden können, die unter "Verdacht" fallen würden. Dann können die doch temporär gesperrt werden und das alle 1 bis 2 wochen aufs neue. So können die sich wenigstens weniger erbotten und vor allem weniger Schaden anrichten.

    Als Schlusswort möchte ich noch sagen, man hat mit jedem Tag immer mehr das Gefühl, das BP eher etwas für, als gegen die Bots macht.
    Das ist der Eindruck den ich jetzt in all der Zeit gewinnen konnte.
     
    BloodyPain gefällt dies.
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    um das mal genauer zu umschreiben, solche temporären Sperren wären eher potentielle Botter aus dem Verkehr zu ziehen bis man es nachgewiesen hat oder sie wieder entsperren muss um ihnen nicht noch Schadensersatzansprüche zu geben, also eher vergleichbar mit Untersuchungshaft als mit einer Haftstrafe.

    Das halbe Jahr ist da sicherlich wünschenswert aber fernab jeglicher Realität leider. Solche temporären Sperren wären eher im Bereich wie bei Bug-Using oder beim alten Staging-System. Daran sollte sich jeder erinnern, vor allem diejenigen, die heute lieber irgendwas sehen als was sinnvolles abzuwarten. Einen Botter paar Tage oder maximal ein oder zwei Wochen von den Maps zu holen, wird wohl niemanden zufriedenstellen.

    Die erbotteten Items abziehen ist wieder die Frage, was wurde erbottet und was erspielt? Wenn man das aber so genau nachweisen könnte, hätte man doch auch den Beweis der nötig wäre für eine dauerhafte Sperre.

    Einige fordern Bestrafungen wo keine dauerhafte Sperre geht, die aber genau die gleichen Nachweise brauchen oder sogar mehr als die dauerhafte Sperre.


    PS: Strafen für Bug-Using sind nicht 1zu1 wie beim Bot-Using zu bewerten. Bug-Using gibt es durchaus Fälle wo es deutlich einfacher nachweisbar ist und wo dann nicht dauerhaft gesperrt werden darf. Da gibt es die temporären Strafen also nicht auf Verdacht, sondern weil härter nicht erlaubt ist.

    Bevor zapata jetzt wieder ankommt und mit Urschleim anfängt zu fragen wieso und weshalb, wende dich dann damit an die zuständigen Leute bei BP. Wir können da als Forenteam nur das weitergeben, was wir an Infos dahingehend bekommen und können da auch nicht widerpsrechen, wenn wir nur ähnliche Ergebnisse durch Eigenrecherche finden. Genauso wie der Support oder wir als Admins uns an diese Weisungen zu halten haben und nicht selbstständig ein Strafmaß festlegen können oder bestimmen ab wann es uns reicht um wen zu sperren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2017
  16. Beho100

    Beho100 User

    Alles das, was ich hier von pffizieller Stelle zu lesen bekomme, das ist mM nach nichts, aber sowas von nichts. Es wird geplant, es wird sich bemüht, wie sind dranne, rd eird schon, aber es dauert eben seine Zeit.

    Menschenskinder, wenn das soooo schwer ist, dann lasset doch Eure Finger davon und kapituliert doch eonfach. Bringt einen eigenen Bot raus, erlaubt nur den - und alles andere ist verboten. Scheint mit für dieses ach so große Unternehmen wohl die einfachste Lösung zu sein.

    Nur immer wieder vertröstet zu werden ist für uns User bestimmt auch nicht prickelnd. Keine Infos, keine Bannmitteilungen - nur Vertröstungen.

    Mensch, wenn das für dieses leistungsfähige und moderne Unternehmen solche Schwierigkeiten macht, das ist schon einen Asbach Uralt werr. Wie undurchschaubar muß der Code sein. Wie toll muss die Rechtsabteilung sein. Mensch, ich komme aus dem Straunen schon gar nicht mehr raus.

    Oder ist BP vielleicht in der falschen Branche tätig? Aber bei jedem Uriiumkauf tolle Bonuspakete dazupacken, das geht. Komme mir manachmal schon wie in der Kirche vor: Glaubt und leistet Euren Obulus. Mehr wird von den "Gläubigen" auch nicht verlangt. Beweisen kann man das da auch nicht - nur glauben.

    Wie wäre es denn mal mit nem anständigen Gegenangriff. Habt Ihr keine Fachleute für einen zünftigen Cyberkrieg?
     
    Punkt gefällt dies.
  17. SENTENZA

    SENTENZA User

    Diese 162 Seiten könnte man inhaltlich problemlos auf 20 Seiten eindampfen. Warum wird hier eigentlich noch diskutiert? :rolleyes:
     
  18. Der Hinweis mit der einstweiligen Verfügung war auch nur Urschleim? Langsam unglaubwürdig.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Natürlich kann man die 162 auf 20 zusammenfassen, es wiedrholt sich ja alles regelmäßig. Die gleichen Aussagen sobald Botter da sind, die gleichen Aussagen wenn mal wieder die meisten weg sind usw.

    Daneben noch die gleichen Aussagen von Spielern, die den Eindruck vermitteln, dass es eine Lösung dafür geben würde und BP nur wollen müsste. Wer aber so denkt, der wird immer enttäuscht werden.

    Es gibt keine Lösung dafür, es gibt nur Eindämmung und da muss BP schneller werden, aber weder Bannwellen noch einstweilige Verfügungen werden hier ein botfreies Spiel schaffen, wer das glaubt ist naiv und damit meine ich sowohl alle auf Spielerseite als auch bei BP. Es wird immer Botter geben und sei der einfachste Bot überhaupt ein Mausrecorder, den kann man vielleicht aufspüren aber nicht verhindern und damit wird es auch immer Botter geben.

    Genauso wie Rescue weiß ich nichts zu diesem Thema einstweilige Verfügung aber wer denkt, damit wärs geschafft irrt gewaltig, dann werden halt andere Botanbieter genommen oder gleich aus dem Ausland und ja das ist dann wieder mit dem Urschleim anfangen wo sich einige hinstellen und meinen sie hätten den totalen Durchblick und wenn man nur auf sie hören würde, wäre morgen DO botfrei.

    Also selbst wenn jetzt ein Bot dadurch ausgesperrt wäre, wo ist der Unterschied zu den früheren technischen Aussperrungen vor den Bannwellen? Achja dann kam die Kritik, ja die wurden nicht erwischt, weil der Bot nicht mehr ging und jetzt haben sie ihren erbotteten Acc und machen auf dicke Hose damit.

    Also wäre dann die Frage worum gehts dabei? Den Bot aussperren und warten bis die Botter den nächsten nehmen oder die Botter sperren? Wovon haben wir am Ende mehr? Ewig warten auf Sperren bringt uns nicht viel, aber Bot aussperren und der Botter geht straffrei raus bringt uns auch nicht viel. Auf Sicht sperren weil einige meinen das sieht man doch, geht auch nach hinten los. Wir haben das Thema aus mehreren Gründen über solch lange Zeit und über soviele Seiten auch thread und forenübergreifend. BPs Fehler oder Langsamkeit ist ein Grund, der andere ist aber halt auch, solange es Spieler gibt, die auch unehrlich gewinnen wollen, wird es auch Botter in einem Mehrspielerspiel geben und solange es sowas wie Verbraucherschutz gibt, kann man die Spieler auch nicht munter rauswerfen wo man auch nur ansatzweise denkt, es ist was faul dabei.
     
    BA-RescueKnight gefällt dies.
  20. Langweilig, immer die gleichen Ausreden. Wie vor vier Jahren.