Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Nicht jeder ist unehrlich in den Top500 und du kannst froh sein, dass du keine Instanz genannt hast, sonst gäbe es Punkte für Anprangern!

    Es gab ein Stagingsystem, dieses ist jetzt nicht mehr aktiv, dennoch ist jeder der damit bestraft wurde nun wie ein ehrlicher Spieler zu betrachten solange er danach auch ehrlich weiterspielt. Er hat seine Strafe bekommen. Diese Strafe mag für viele zu schwach gewesen sein, dennoch ist sie erfolgt und war zu dem Zeitpunkt von BP als angemessen angesehen worden.

    Nicht jeder der besser ist, spielt unehrlich und nicht jeder der nicht so gut ist, ist auch gleich ehrlich. Es gibt genug unehrliche Spieler, die andere Dinge machen und dafür entschuldigt werden, dann sollte man auch nicht anfangen und jeden verurteilen, der einem so vorkommt als wäre er zu gut.

    Wie auch im alten Forum gesagt, wir müssen jeden Spieler wie ehrlich ansehen, der nicht bestraft wird, wir können Hinweise haben, wir können auch überzeugt sein, dass es anders ist, aber diejenigen anders behandeln geht nicht und das heißt auch, wer anprangert wird auch hier im neuen Forum Punkte bekommen!
     
    Arruba gefällt dies.
  2. Thurion

    Thurion User

    Und so wie es scheint, sind diese Accs anscheinend auch von jeder weiteren Überprüfung ausgeschlossen, da sie ja ihr kleines "Dudu" bekommen haben.
    Im Extremfall heißt das: Jahrelang vor aller Augen mindestens 20 h am Tag gebottet, abends mal kurz die netten Scripte angeworfen, damit man sich mal auf die Map wagen kann, um n paar Leute abzuschießen und das einzige was kam war die Verzögerung, die beim Wiederauffüllen des PS durch die Seprom-Erzeugung entstanden ist.
    Solange man es absichtlich so einrichtet, daß die "Altlasten" weiter mit durchgeschleppt werden, sieht die ganze Bekämpfung der Nichtskönner-Seuche etwas halbherzig aus.
     
    Asazael, gcorp und 0ichbinich0 gefällt dies.
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wie kommst du darauf, dass diese danach nicht mehr überprüft werden? Warum sind dann auch welche beim Stagingsystem ins Stage 2 gekommen und somit dauerhaft gesperrt worden?

    Diese Aussagen bringen keinen voran. Ich hätte diese auch lieber direkt gesperrt, nur lässt es sich jetzt nicht mehr ändern, es wurde so bestraft und wird jetzt nicht mehr so gemacht. Wir können nicht ändern was mal war, es sei denn du baust ne Zeitmaschine.

    Du hast Recht, diese Altlasten sind belastend für das ganze, nur auch viele ehrliche Spieler entschuldigten die Botter und wollten nicht, dass sie direkt gesperrt werden, da es ja dann zu leer wäre. Diese 2. Chance anfangs geht auch auf Spielerwunsch zurück, nicht meinen Wunsch als Spieler, aber den vieler anderer.

    Wir hatten massive Botterprobleme, es wurden hier Aussagen gebracht, dass die klare Mehrheit bottet, also mehr unehrlich als ehrlich wären, auf den Maps stimmte es oft, vor allem nachts, aber insgesamt ist die Frage nicht einfach so zu beantworten. Das Problem musste also auf verschiedene Art und Weise betrachtet werden, wie kann man die Bots stoppen, wie kann man die Botter bestrafen, wer bottet, warum wurde gebottet und wie kann man sicherstellen, dass nicht jeder weg ist, der noch auf den Maps war.

    Es mussten Kompromisse eingegangen werden, die gefallen natürlich nicht jedem, mir auch nicht, nur muss man jetzt damit leben oder die Konsequenzen ziehen.
     
    Arruba gefällt dies.
  4. Arruba

    Arruba User

    Schön, dass man sich entschieden hat, die Gesprächsrunde weiterzuführen. Auch wenn sich hier einige Stimmen dahingehend äussern, dass es sinnlos sei und diese Diskussion noch in zwei Jahren geführt wird. Die Wette, die Zecora eingehen würde, würde er mit Sicherheit gewinnen. Die Community hat jetzt die 3. Gesprächsrunde in der Angelegenheit und während der 1. Runde habe ich es nicht immer leicht gehabt, meinen Glauben hoch zu halten. Aber spätestens in der 2. Runde und mit meinem Wissen als BA, was ich da hatte, war mir klar, dass die Diskussionen und Vorschläge der Com auf fruchtbaren Boden gefallen waren. Ich denke, ich verrate keine Geheimnisse, wenn ich sage, dass es sehr viele Vorschläge von den Usern gab, die mächtig in die Arbeit der Progger eingeflossen sind, wenn auch nicht immer 1:1. Es ist auch klar, dass BP immer gezwungen sein wird mehr zu reagieren als zu agieren in Hinsicht auf die Bots. Aber eine "eierlegende Wollmilchsau" gibbet eben nicht...noch nicht ;) Was nicht ist, kann ja alles noch werden.


    Was wichtig ist für das Game und die Com: Diese (weitere) Runde nutzen. Diskutiert, tauscht euch aus. Wem was auffällt, sollte sich nicht scheuen, dies hier mitzuteilen. Aber bitte an die Regeln halten und keine Anprangerungen posten. Bringt nix, ausser dem Zorn von Inti. Aber nur wer redet, dem kann auch geholfen werden und den Bots können so Beine gemacht werden. Ich denke mal, dass die Progger hier schon mächtiges geleistet haben und ich weiß, dass sie weiter auf eure Unterstützung hoffen und Wert legen.
     
    *Special*K* und meinmein_[Σ†Σ] gefällt dies.
  5. Arruba es wird immer Zweifler geben die behaupten das diese Gesprächsrunde nichts mehr bringt. Wie du schon sagtest es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau" jedoch kann man nur durch beobachten auch neue Strategien und Ideen bringen die dann wiederum den Proggern helfen können schneller als die Botersteller zu sein . Im Moment scheint auch bei den Usern eher wieder der Beobachtungsprozess zu laufen jedoch muss ich dann aber auch bemängeln das der Support auf Hinweise eher ablehnend reagiert und Meldungen die eigentlich besser beim GA aufgehoben wären nicht dorthin gelangen.

    Manche Mods (ich nenne keinen Namen) versuchen auch hier im neuen Forum die Community (User) bisweilen nicht für "Voll" zu nehmen und schreiben dann lapidar etwas nur damit irgendetwas als Antwort kommt. Auch das ist nicht tragbar und bringt die User eher dazu zu denken "Sollens den Mist doch alleine machen". Was dann letztendlich auch dazu führt das man die Botgesprächsrunde eher abwertend beäugt.

    Nichts desto trotz hat sie ihre Berechtigung auch wenn wie jetzt eher weniger Konstruktives kommt was sich aber auch schnell wieder ändern kann.
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn etwas mit Bitte um Weiterleitung an den Support geleitet wird, dann geht es auch an den GA weiter. Ob dieser dann noch eine Antwort dazu gibt oder es selbst weiterleitet ist dann wieder eine andere Frage.

    Unser GA ist der Leiter der 3 Teilteams, er selbst ist aber kein Programmierer. Das heißt also solche Hinweise sind nicht besser bei ihm aufgehoben als bei einem anderen Mitglied beim Support, denn es wird ohnehin von allen entsprechend weitergeleitet.


    Du sagst da etwas schönes, das schneller reagiert werden soll, als die Bothersteller. Reagieren geht immer nur sobald eine Aktion vorher stattfand. Das heißt also immer erstmal muss der neue Bot da sein, damit er dann rausgehauen wird. Schneller heißt dann also die Entwicklungsdauer des Bots soll länger sein, als die Laufzeit bis er überholt ist. Dies ist ein sehr guter Ansatz, es heißt nunmal nicht, es gibt keine Bots jemals wieder, aber es lohnt bald nicht mehr diese professionell anzubieten und wenn das erreicht ist, ist ein sehr wichtiger Schritt geschafft.


    Natürlich wird es auch immer Zweifler geben, die gibt es bei jeder Gesprächsrunde, egal ob es um das Thema Bots geht oder um sonswas. Diese Aussagen gibt es ja auch zum Thema Updatepool seit Jahren. Alles was irgendwo steht und nicht nach 2Tagen sichtbar umgesetzt ist, ist für einige ein Zeichen, dass BP eh nix macht.


    Beim Thema Botusing gibt es jedoch 2 Gruppen, die sich äußern gegen die Gesprächsrunde. Die einen sagen es wird eh nix gemacht und die anderen sagen, die Botter sind ja eh weg, also brauchen wir sowas nicht mehr. Beides ist aber falsch und auch gefährlich bei dem Thema. Kommen keine Hinweise, weil einige denken es bringt eh nix, erschwert es den Kampf gegen Botter und wenn es verharmlost wird, dann sind wir wieder an dem Punkt wo wir mal waren als es dann richtig mit der Plage angefangen hat.
     
  7. Inti ich bekam eine Antwort vom Support auf eine Mail die eigentlich mit Zu Händen GA Tomjhak adressiert war. Es ging um eine akute Sache bezüglich eines Botes und was man damit alles tun kann. Als Antwort kam dafür sind wir nicht zuständig ich soll es ins Forum stellen. Leider hab ich die Ticketnummer nicht mehr weil ich so angepieselt war das ich sie gelöscht habe. Nicht alles was dem Support gemeldet wird kommt auch dort an wo es soll (auch wenn es schwer fällt dies zu glauben). Das es nun mal ein paar Schlaumeier gibt die mit bestimmten Skripts etwas tun können das im Normalfall nicht geht/gehen sollte hat man ja beim Thema Sammelbots und dergleichen gesehen deshalb ist es mir auch ein Anliegen das auch der Support diesbezüglich sensibilisiert wird. Nur weil man etwas nicht versteht heißt das nun mal nicht das dies nicht auch geht.

    Ich denke du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen möchte und eben sowas sensibles wie das oben angesprochene werde ich bestimmt nicht mit Link hier ins Forum stellen(mehr Beweise wie man dort lesen konnte bekommt man eher selten ).
     
  8. Tagesschau

    Tagesschau User

    Seprom Pushen=Bot Using?!
    Also man muss BP nun auch mal ein Lob aussprechenwas Bots angeht,was jetzt noch ganz wichtig wäre ist das die Seprom Pusher verschwinden,es gehen jeden Tag soviele beschwerden beim Support über manche User ein,der Support versichert immer das es geprüft wird :( allerdings passiert nichts und die Pusher lachen.
    Sie können ohne weiteres Seprom Pushen,wenn ein User gemeldet wird das er gerade auf einer x1 Map Seprom Pusht wo ist da bitte das Problem es zu Prüfen,jeder User kann max knapp 92k Seprom schicken bei voller Skyleb alles was in 10 min drüber geht ist der Norm.
    Also,wie kann ein User sich in 10 min zwischen 1-10 Mio Seprom auf Laser,Raketen und Schild Updaten ohne die AGB´s zu verletzen?

    Die beste Antwort vom Support war,das Script zu erkenung sollte es einwandfrei erkennen...xDD

    Test gemacht..Support angeschrieben und erklärt wie es gemacht wird und vorgeführt,binnen 10 Min waren 5 Mio Seprom auf der Leonov ohne das die Skylab ausgebaut ist/war!!!

    Mir wurde vom Support versichert, dass es umgehend behoben wird und es als Bot Using geahndet wird..das war im Oktober nun im Dezember geht es immer noch und die User die gemeldet wurden sind immer noch am Pushen.

    Wäre schon wenn es mal ernst genommen wird,da nicht alle diesen Trick/Bug kennen!!!
     
  9. Arruba

    Arruba User

    Ich weiß nicht, ob du wirklich ein neuer User bist (die Tagesschau im Forum kenne ich noch nicht :D ) oder ob du dich nur umbenannt hast. Wer einen Bug meldet, der kann sicher sein, dass dem nachgegangen wird. Optimal ist es dann auch noch, wenn eine Beschreibung der Reproduktion dabei ist. Da hast du dich super verhalten :). Sei sicher, dass diese Beschreibung bei den Proggern auf dem Tisch liegt. Klar ist Oktober schon eine Weile her...immerhin fast 8 Wochen :) Lass den Proggern einfach die Zeit. Es gibt sie bestimmt immer noch, die Prioritätenliste und da wird der Bug mit Sicherheit nicht ganz oben mit Prio 1 draufstehen.
     
  10. inti die Mehrheit war für eine zweite Chance ?? ja das waren ja auch botter.!!

    und gebe dir auch recht. ich hätte alle rausgeschmissen für immer.

    die die beschissen haben nutzen nach wie vor wenn es geht Helferlein.
    Und die Bestrafung für die war doch ein witz. Haben ihre Sterne nach wie vor .

    FP. also die Logfiles übelst lange im Handel ersteigert ( haben ja Cr. Ohne ende) und haben alles in in kürzt-er zeit wieder gelevelt.

    Bleibt nur zu hoffen das sie bei Helferlein oder bug Nutzung auch mal erwischt werden.
     
    gcorp gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich sagte nicht, dass es die Mehrheit wollte, ich sagte, dass es viele wollten und das waren auch ehrliche Spieler, meist die Spieler die sich dann beschwerten, dass die Maps so leer waren, als mal wieder die Bots nicht gingen.

    Ich kanns nur wiederholen, wenn sie es nicht aus dem Stagingsystem gelernt haben, dann fliegen sie anschließend dauerhaft raus. Wenn das momentan wieder Bots sind, die nicht direkt erkannt werden, dann muss das verbessert werden. Durch die fehlerhafte Bannwelle war ja ersichtlich, dass auch daran gearbeitet wird. Es werden auch erwischte Botter weiterhin gesperrt, da gibts keinen Freifahrtsschein.

    Wie bereits gesagt, ich hätte das wohl auch anders gemacht, zumindest noch Credits mit abziehen oder so um den Handel zu beruhigen und nicht nur FP sondern auch Logfiles weg, aber es ist nichtsbringend jetzt zu diskutieren ob das damals genug war oder nicht. Es gibt diese Bestrafungen nicht mehr, es wurde also erkannt, dass es jetzt keine Mitläufer mehr trifft, wo man gnädig ist, sondern nur noch Botter, die einfach nicht ehrlich sein wollen.

    Es bringt uns aber nicht voran nachzutrauern, was falsch gemacht wurde, ausser damit dies nicht wiederholt wird, es geht hier um den aktuellen Stand und wie man weiterhin gegen aktuelle und zukünftige Bots vorgehen kann und sollte. Wir reden hier nicht darüber, dass wir nachträglich irgendwelche bestraften Botter doch nochmal härter bestrafen auch wenn sie ihre Chance genutzt haben evtl.
     
  12. Nach dem heutigen Tag ist mir klar, dass das Strohfeuer der Bot-und Scriptusersperre im August inzwischen komplett verraucht ist! Es wird wieder geklickt, gescriptet, gepusht und gebottet, als hätte das Ereignis im August nie stattgefunden. Was erschreckend dabei auffällt; es sind die gleichen Spieler, wie vorher (die ja eigentlich gesperrt sein sollten!!!). Bei der "permanenten" Kontrolle scheint es sich um einen schlechten Witz zuhandeln. Die paketbasierenden Scripte wie Merkava laufen mit penetranter Stabilität.

    Es mag sein, dass sich dieser Post wie der klagende Aufschrei eines frustrierten Spielers liest. So ist er auch gemeint... Ich habe echt geglaubt, dass BP diese Probleme in den Griff bekommen hat. Ich wurde erneut (!!!) eines Schlechteren belehrt.
     
    gcorp gefällt dies.
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    auch bei dir gilt wieder, in den Griff bekommen heißt leider nicht, dass sie alle weg sind und auch nicht, dass sie nie wieder kommen.

    In den Griff bekommen heißt, schnell genug reagieren, wenn sie wieder da sind.

    Mal abgesehen davon, nicht jeder ist gleich Botter, nur weil man es vermutet. Das mag zwar oft stimmen, aber nicht immer, das haben auch selbsternannte Experten in der Erkennung von Bots oft genug gezeigt.
     
  14. [Chefrock]

    [Chefrock] User

    Es sind aber deutlich weniger Botter geworden
     
  15. [Chefrock]

    [Chefrock] User

    Aber leider gibt es immer wieder ein paar, die nicht ehrlich spielen, heute habe ich erlebt, dass wenn man weiter weggeflogen als der feind ist, und man gejumpt ist, trotzdem abgeschossen wird, obwohl man aus der reichweite war.
     
  16. TUЯMFALKE

    TUЯMFALKE User

    @ BA-Inti

    schön reden hilft aber auch nicht weiter... schneller reagieren wäre toll... Das es geht habt Ihr doch schon mal gezeigt... nur irgendwie kommt nichts mehr nach!

    Es ist mir leider heute auch schon passiert, dass inmitten eines großen Haufens Icys ein "Kollege" mich direkt, trotz meiner Tarnung, angegriffen hat. Mag sein, dass hier der Zufall eine große Rolle spielt. Das er das aber zufällig 3 mal hintereinander schafft, ist des Zufalls zuviel.

    Ich bezeichne mich keinesfalls als Bot- oder Scrptiusererkennungsexperten, nur solches Spielverhalten hat es schon einmal gegeben und sollte laut BP nicht mehr möglich sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2013
    gcorp gefällt dies.
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das hat nichts mit schönreden zu tun, lasst den Spam endlich mal weg, sobald einer was sagt, kommt gleich ihr redet es schön, das nervt langsam wirklich.

    Du sagst es doch reagieren. BP kann Botter nur rauswerfen, wenn sie botten, das heißt nunmal leider immer, erst muss der Bot neu da sein, dann muss dieser erkannt werden und dann fliegt er raus. Wir sind nicht bei Minority Report, Verbrechen können nicht verhindert und bestraft werden bevor sie passieren.

    Ja es kann Zufall sein, bist du getarnt hingeflogen? Warst du vielleicht sogar vorher schon im Log? War es immer der gleiche? Hast du reppen an Ort und Stelle gemacht, da hat man dich oft auch weiterhin im Log usw.

    BP erkennt die Bots, die es damals gab bei diesen Wellen, BP kann aber nicht garantieren, dass solche Bots nicht wiederkommen, das war auch nie geschehen, also unterstelle bitte keine Dinge, die nicht stimmen. Die Botter werden bekämpft, wer aber die Gesprächsrunde mal wirklich mitliest, der wird auch gelesen haben, dass immer wieder gesagt wurde, es ist nicht vorbei und es muss weitergehen.

    Ich sagte zB von Anfang an, anzunehmen irgendwann wären alle weg und kämen nie wieder wäre utopisch. Es wird immer Bots geben, solange es Spieler gibt, die unfair spielen wollen. Es geht also immer nur drum, solche Betrüger möglichst schnell auszuschalten, damit sie nicht zuviele Vorteile haben, aber ausschließen, dass es keine mehr geben wird, das passierte nie und wird auch nie passieren.

    Chefrock das kann auch ein Synchronisationsfehler gewesen sein, bevor gleich wieder wer meckert, es kann, ich weiß nicht was da nun war.
     
  18. TUЯMFALKE

    TUЯMFALKE User

    Sry.. aber das hört sich gewaltig nach Ausreden (schön reden) an. Glaubst du nicht, das ich nicht auch mögliche Fehlerquellen bei mir suche? Ich finde es nur interessant, dass man direkt darauf angesprochen wird. Weil ja bekannter Maßen nicht sein kann, was nicht sein darf!

    Ich glaube nicht, das es so etwas wie 100% botfreies Browserspiel gibt, dafür sind die Internetbrowser zu einfach manipulierbar. Ich erwarte nur, das BP zeitnah auf Bedrohungen (nichts anderes sind Bots und Scripts) reagiert.

    Ansonsten stimme ich mit Dir in weiten Teilen deiner Bemerkungen überein. (auch wenn es nervt...^^)
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ähm ja, liest du eigentlich was ich schreibe? Denn genau das sagte ich im letzten Post wie auch in gefühlten 100 Posts davor. Botfrei geht nicht, nur möglichst schnell reagieren. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten als diese ständige Hexenjagd, dass alles Botter sind, die etwas schaffen was ja nicht sein kann.

    Du musst dir also das gleiche dann auch vorwerfen lassen. Ich stelle Möglichkeiten in den Raum und sage das gleiche auf die Botter bezogen wie du, dennoch nennst du es schönreden. Bei dir soll es aber kein schönreden sein, wenn du zwar behauptest die Fehler zu suchen aber normales Spielverhalten ausschließt, da es ja heißen würde, du hättest doch Fehler gemacht, die du selbst nicht siehst oder aber andere sind einfach besser.

    Es gibt nicht nur Botter hier, die einen erwischen, es gibt noch mehr und wer das immer wieder ignoriert, der muss sich auch gefallen lassen, dass ich darauf immer wieder hinweise.
     
  20. TUЯMFALKE

    TUЯMFALKE User

    Kann es sein, das Du Dich persönlich angegriffen fühlst...? Ich glaube mich doch sehr dezent in Richtung BP geäußert zu haben, und deren (möglicherweise) Unvermögen auf Bots und Scripts in zeitnahem Rahmen zu reagieren.

    Mir ist völlig klar, das Du hier die Firma vertrittst, trotzdem ist Dein Tenor, meine Kommentare betreffend, doch leicht unangebracht.

    Unabhängig davon, wollte ich nur darauf hinweisen, das ein persönliches Erlebnis gleich mit möglichen eigenen Fehlerquellen argumentiert wurde. Auch dieses Verhalten ist uns nur zugut aus "alten" Tagen bekannt, als BP vehement das Thema "Bots" tot schwieg.

    Ehmm.. und nur am Rande: " Ich bin einer von den Guten...^^"