Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Dann muss BP halt mehr einstweilige Verfügungen erwirken.
     
  2. Pendragon

    Pendragon User

    Und es tummeln sich immer noch in den top 10 der userrankliste die superbotter, die monatelang ungestraft botten konnten und die ränge kaputt gemacht haben.
     
    Warrior_Devil, Pablo2708 und Rudi1962 gefällt dies.
  3. Beho100

    Beho100 User

    Grübel. Herr gib mir die Kraft die Politik des Betreibers zu verstehen.
     
    Rudi1962 gefällt dies.
  4. Rudi1962

    Rudi1962 User

    Hmmmm ja BA da ist das Problem wieder, wir lesen alle Sachen die nicht geschrieben wurden. Sollte das an der außerordentlich guten Informationspolitik von BP und damit natürlich auch an euch Mods liegen? Wäre mal ne Überlegung wert, oder?

    Ich habe hier viele Fragen gestellt, was die Botproblematik betrifft, die bis heute nicht beantwortet wurden von euch. Warum? Ich hab geschrieben ihr Mods sollt mal ein Gespräch mit der Chefetage führen damit hier eine bessere Information stattfindet. Ich finde sonst ist das hier alles überflüssig wenn ihr auch nur mutmaßungen anstellt. Habt ihr das schon erledigt?

    Ich hätte dir, BA, fast ein "gefällt mir" reingedrückt für deinen letzten Absatz aber leider haste davor wieder sehr viel Schmarrn geschrieben.

    Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt, aber hier stirbt sie gnadenlos. Wer glaubt ihr ist daran Schuld?
     
  5. Dieser Post ist aus dem Jahre 2015, schon damals hatte ich die Erwirkung einer eV angeregt, wurde aber ausgelacht, warum hat es BP nun endlich geschafft???
     
  6. warum? schau die das Firmenkonstrukt von 2015 mal genau an, ebenso die AGB
    auf Grund dessen gab es keine Erfolgsaussicht auf eine eV
    mit dem gleichen Konstrukt ist Blizzard auch gescheitert.

    und was sagt jetzt die eV aus? Im Prinzip nichts, ausser das der Botbetreiber erstmal die Füße stillhalten muss.
    Man darf auf das Hauptverfahren gespannt sein, dann weiß man mehr, es sei denn die einigen sich außergerichtlich.
    Das würde ich BP durchaus zutrauen.
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    zapata das ist dein Beleg, dass geschrieben wurde es wäre nicht möglich eine einstweilige Verfügung zu erteilen? Komm schon Botverkauf und Botprogrammierung sind selbst für den letzten Laien nicht zu verwechseln. Mal abgesehen davon schrieb ich bereits damals oder zumindest danach, dass dies wenn wohl nur über Urheberrechtsverletzungen gehen würde.

    Aber nochmal, welchen wirklichen Erfolg hat man damit? Botter bleiben straffrei auf den Maps, Anbieter x wird durch Anbieter y ersetzt oder noch besser einfach durch eine nichtdeutsche Seite, die sich nicht an Deutsche richtet aber durch Proxys auch von Deutschen jederzeit genutzt wird.

    Wie gesagt ich weiß nicht was da nun genau ist oder war, aber wenn das dafür sorgte, dass weniger botten auf deutschen Instanzen Ausländer auf globalen Instanzen aber munter weitermachen können, dann ist das kein juristischer Erfolg über einen Botanbieter sondern über die mangelnde Intelligenz der Botter. Die gleichen unehrlichen Spieler, die plötzlich alle in Venezuela lebten, sollen nun durch die ihren deutschen Anschluss nicht mehr botten können. Schön wärs, aber das ist und bleibt naiv.

    Ich bleibe dabei, BP muss die Botter sperren und nicht die Bots aussperren, nur dann haben wir irgendwann auch mal wieder die übergroße Mehrheit an ehrlichen Spielern auf den Maps und nicht nur Spieler, die von Gelegenheit zu Gelegenheit laufen um uns ehrliche Spieler zu betrügen.

    Bots egal ob technisch oder juristisch aussperren ist vielleicht ein guter Weg um auf einen Schlag viele Botter von den Maps zu haben, damit ehrliche Spieler zumindest teilweise ähnliche Bedingungen haben, aber eine Lösung insgesamt ist es nicht, nicht in Zeiten wo Botter bereits vollausgestattet sind und die Maps auch ohne Bot terrorisieren können. Das wäre eine Lösung gewesen als die Botter noch ausrüstungs- und punktemäßig maximal Mittelfeld waren, da sie dann relativ einfach ohne Bot in die Schranken verwiesen werden können, aber dieser Zeitpunkt war bereits 2015 lange überschritten.

    Dazu kommt selbst zu so einem Zeitpunkt immer auch die Frage ob dies wirklich auch durchsetzbar ist, in Deutschland vielleicht, außerhalb Deutschlands sind wohl auch selbsternannte Juristen hier nicht soweit informiert um das wirklich entscheiden zu können. Insbesondere nicht wenn der Botvertrieb aus einem Nicht-EU-Land kommt wo es am besten auch keine Instanz oder sonstiges von BP gibt, BP also dort nicht vertreten ist.


    Aber auch vor Jahren stellte ich schon die Frage sind die Botprogrammierer zwangsläufig auch die Botvertreiber? Wenn nicht, in wie weit würde so eine Entscheidung überhaupt den Bot selbst treffen? Müsste da nicht einfach ein anderer Mittelsmann eine neue Plattform eröffnen und der Bot ist sofort wieder da? Fragen über Fragen, die wohl keiner sofort beantworten kann und wenn man auf die jeweils zuständigen Gerichte warten will, dann dauert das gewisse Zeit und schon ist eine einstweilige Verfügung ein Stück Papier, was man auch als Toilettenpapier nutzen kann, da die Effektivität bei Null liegt.
     
  8. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    @BA-Inti Wie schaffen das nur andere Spielebetreiber mit Bottern/Hackern usw.? Als ob das gerichtlich geklärt werden muss, wer gegen die AGB´s verstößt wird gesperrt ganz einfach...
     
    Rudi1962 und -Andrew1984- gefällt dies.
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    andere schaffen es? Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, bei den gleichen Anbietern gibts ziemlich sicher auch Spieler, die genau das gleiche fragen.

    Man sieht da mal Erfolge und einige meinen dann das wäre jetzt dauerhaft, während man beim eigenen Spiel nunmal auch alle Rückschläge sieht.

    Man braucht kein Gericht um wegen AGB-Verstoß sperren zu können, im Zweifelsfall aber ein Gericht um zu entscheiden ob das auch wirklich nachgewiesen wurde.

    Tut doch nicht immer so als wäre es einfach möglich, da man ja einfach Botter sperren kann, kann man jeden Botter darf man bei BP sperren, aber man darf nicht jeden sperren wo man denkt der könnte botten.

    Ich weiß nicht ob andere Anbieter da deutlich besser sind, da man aber von den angeblich besseren Anbietern häufiger die frohe Siegeskunde vernehmen kann, kann da was nicht passen. Wären sie in der Lage dauerhaft was zu schaffen, dürfte es bei solchen Anbietern danach nie wieder Meldungen geben, dass sie irgendwas gemacht haben gegen Botter.

    Nein solange es Spieler gibt und solange man von außen spielen kann, also zB über Browser, solange wird es auch immer welche geben die unerlaubte Mittel nutzen und das lässt sich auch nicht verhindern, es lässt sich nur die Nutzung teilweise einschränken bzw der Nutzen von Bots reduzieren indem sie zeitnah wieder rausfliegen bevor sie davon profitieren können. Aber egal welcher Anbieter, zu denken das wäre mit einer einmaligen Sache möglich, ist falsch. Diesen Fehler machte BP und hat dafür ordentlich Probleme kassiert. Hätten sie das nicht nach den großen Bannwellen getan, sondern stetig weitergemacht, müssten wir diese Diskussion in dieser Form nicht führen, aber auch dann würde es halt noch Botter geben.

    Nur stetiges Vorgehen und sich verbessern kann was bringen und ka ob andere Anbieter das machen, aber einige hier warten halt auf DIE Lösung mit der alles für immer geschafft wird und das ist falsch. Ich gehe noch weiter es wird sicher auch Anbieter geben, wo gemeint wird, man hätte es geschafft, aber die Botter bleiben unerkannt, auch für andere Spieler.
     
  10. Es sind doch 2 Paar Schuhe

    zum einen sind es die Botter
    zum anderen die Bothersteller/Vertreiber

    Die Botter verstoßen gegen die AGB und könnten dannach bestraft werden.

    Die Bothersteller/Vertreiber verstoßen erstmal gegen nichts, können ihre Progs unters Volk bringen.
    Wenn jetzt ein Spieleanbieter meint er erleidet dadurch Schaden, muß er diesen nachweisen.
    Diesen Nachweis konnte bisher kaum einer erbringen, weil die Firmen so weit selbständig aufgeteilt waren bzw sind, das darüber kein nachvollziehbarer Nachweis erbracht werden konnte.


    Fast alle anderen Spielebetreiber haben die gleichen Probleme damit. Nur geht der Eine oder Andere Spieleanbieter rigeroser gegen die User vor.

    Und wer auf downloadbaren Spieleclient hofft.... das würde vielleicht die Performenc verbessern, mehr aber nicht.
    Mit dem Client, wäre es noch schwerer gegen die Bothersteller/Vertreiber vorzugehen.
    Denn der Client kann dazu führen, dass das Spiel dann nicht mehr als reines Onlinespiel zu betrachten ist, sonder als ein Multiplayerspiel mit Onlinefunktion. In dem Falle ist dann die oben gen. eV hinfällig und der Bothersteller/Vertreiber kann wieder ungestrat tätig werden.
     
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Zumindest schaffen sie es den Eindruck zu erwecken, daß sie Botter/Cheater/etc. nicht dulden und dagegen vorgehen. Schon daran scheitert BP ja krachend.
    Das müßte man natürlich im Einzelfalle prüfen, aber ich denke, daß bei den meisten Botherstellern eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, die sogar sehr empfindlich bestraft werden kann.
     
    -Andrew1984- und Rudi1962 gefällt dies.
  12. Wie wäre es denn, wenn du dich mal erkundigen würdest bei BP, was da nun genau war. Du schreibst, du weißt es nicht. Aber ist es nicht deine Aufgabe als BA zwischen den Spielern und dem Anbieter zu vermitteln? Warum tust du das dann nicht? Du teilst uns deine Meinung mit, schön und gut, aber wo bleiben denn Fakten?
    Mir fällt immer wieder auf, das du viele Worte für nichts benutzt, sorry.......aber du schließt oft die Augen vor den Problemen, von denen du keine Ahnung hast, aber sorgst nicht für Aufklärung.
    (Gehört hier nicht rein, aber mit den Mischclans ist es auch so. Du hast keine Ahnung was ein Mischclan auf einem der leeren Server veranstaltet, meinst aber, daß alles nicht so schlimm ist)

    Aber vllt könntest du mir eine Frage mal beantworten......Wo ist Resue? Der kümmert sich um die Spieler und sorgt für Aufklärung und gibt kurze, aber präzise Antworten.
     
    Rudi1962 und THE-SICK-PIG[DE1★] gefällt dies.
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    OK, ich habe nachgefragt, das ist nachts wenn ich da bin nunmal nicht immer so einfach. Es gab eine Verfügung. Damit ist das also bestätigt. Genaueres ist aber da auch weiter nicht bekannt und muss erst weitergefragt werden ob es noch weitere Infos dazu geben wird.

    Ich verschließe auch nicht die Augen vor Problemen, auch nicht im Mischclanthread, dann musst du einen anderen Thread da gelesen haben, wenn du meinst ich kümmer mich auch nicht um die Spieler, dann kannst du das gerne so sehen, nur denke ich, dass es genau anders rum ist, wenn ich hier eine solche Aktion von BP auch gegen andere Spieler nicht als Lösung verteidige, sondern sage, dass es alleinstehend nichts bringt.

    Was genau wäre denn für die Spieler da sein? Immer den Spielern zustimmen wohl kaum und das macht auch keiner aus dem Team. Ohne Sperren gibt es keinen wirklichen Erfolg gegen Botter, kürzer gehts kaum.


    CAT den Eindruck erwecken ist ja schön und gut, hat BP eine Zeit lang auch geschafft und zwar so gut, dass sie die Rückkehr der Botter ignorierten bis es wieder eigentlich fast zu spät war. Wenn andere Anbieter das auch machen, dann können sie oft sowas vermelden, haben aber auch nicht viel mehr Erfolg.

    BP hat schon immer eine schlechte Informationspolitik gehabt, ob Eindruck erwecken besser ist, also viel reden aber nicht viel machen, ka.

    Linel, ja andere gehen wohl rigoroser vor, das hängt aber auch davon ab, ob sie es auch können, egal ob juristisch, technisch oder wirtschaftlich. Ich sagte es ja schon häufiger, ohne Banking wäre es einfacher für BP, da dann auch die Botter weniger Rechte haben und da BP nunmal nicht (mehr) zwischen Banker und Nichtbanker unterscheidet, haben die Nichtbanker die gleichen Rechte wie Banker und nicht andersrum.

    Bei BP wechseln auch zu oft die zuständigen Leute um eine gewisse Härte vermitteln zu können. Jede Einarbeitungszeit ist in dem Punkt nunmal verschenkte Zeit.
     
  14. @ BA Inti, lasse mir ein Gespräch zu kommen , ich leite Dir gerne die Unterlagen zum Thema weiter.
    Du selbst kannst dann entscheiden, was Kommunikationsfähig ist und was ebend nicht hier
    wie z.B. der Betreiber usw. kommuniziert werden kann.

    Trotz allem möchte ich weiter festhalten : Gut gemacht DO, denn die " autonomen Flieger" des
    " ausgesperrten Betreibers" sind nun schon fast 4 Wochen " fluguntauglich ":)
     
  15. Rudi1962

    Rudi1962 User

    BA du kannst meine Posts gerne ignorieren, deswegen frage ich trotzdem weiter. Warum wurden meine Fragen zum Thema Botusing nicht komplett beantwortet? Was sagt die Chefetage zu den Problemen auf den Maps? Habt ihr da schon Anwort? Wird von BP jetzt mal ernsthaft was gegen die Betrüger auf den Maps unternommen? Warum wurde nicht gesperrt und nur nette Du-Du-Du-Mails rumgeschickt? Hast du da schon Antworten?

    Wie hier auch schon geschrieben wurde, hier wird viel gelabbert und nix auf den Punkt gebracht. Für was ist das Forum eigentlich nütze wenn wir nicht mal verlässliche Informationen vom Betreiber über euch bekommen können. Nur Vermutungen. Und alles bleibt im Dunkeln. Aber sich über Verschwörungstheorien beschweren. Tolle Kommunikationspolitik.
     
    •Cat• und THE-SICK-PIG[DE1★] gefällt dies.
  16. •Cat•

    •Cat• User

    Schon, die dieses einen speziellen und auch besonders nervigen, ja.
    Allerdings ist auch nicht gesichert, daß der ehemalige Bot-Betreiber nicht den Code weitergibt und eine andere Gruppe weitermacht. Damit ginge dann auch die eV ins Leere...
     
  17. Spar Dir die Mühe, wir sind es gewohnt unsere Informationen aus dem englischen Forum zu besorgen bzw. selber tätig zu werden.
     
  18. Beho100

    Beho100 User

    Und auch in 10 Jahren (wenn es DO dann noch geben sollte, was ich arg bezweifle) wird dieser Thread evtl. noch bestehen.
    Es wird
    - gemeckertm,
    - auf die notwendige Erbringung rechtssichere Beweise verwiesen,
    - die Tatsache zur Kenntnis genommen, dass auch die Bot-Hersteller nicht schlafen,
    - darauf hingewiesen, dass wir User Botter nicht erkennen können,
    und letztendlich
    - wird darauf vertröstet dass ja alles getan wird umd dem Problem Herr zu werden.

    Es wird wohl nur noch einen einzigen Server geben auf dem sich all die Boliden und hochgezüchteten Hardcorespieler herumtreiben und sich gegenseitig die Eggs kraulen.

    BP wird wohl zum x-ten Mal verkauft worden sein und die jeweiligen Vorbesitzer haben alle ihre steuerlichen Vorteile, die durch den Verlust erwirtschaftet wurden, ordnungsgemäß nach europäischem Gesetz abgeschrieben.

    Inti wird wahrscheinlich immer noch als letzte Instranz auf dem einen verbliebenen Hügel stehen, die Fahne des Durchhaltens hochhalten und den Glauben an das Unternehmen verteidigen - frei nach dem Motto "Last man standing".

    Ja, das ist eine dunkle Zukunftsvision - gebe ich ja zu.

    Das alles kann vermieden werden, wenn BP Transparenz in die Zusammenarbeit mit den Usern legt, Vertrauen schafft und vielleicht seine agrartechnische Grundeinstellung des Melkens in der Massenuserhaltung aufgibt.

    Gut, ich gebe zu: zur Zeit scheint wirklich an der Botterfront einiges passiert zu sein. Aber ist das nur ein Pỵrrhussieg? Man wird es sehen. Sollte aber die dunkle Vision eintreten, dann kjönnen wir heute schon mit diesem Thread aufhören. Denn dann drehen wir uns hier nur wie eine Katzte, die ihren eigenen Schwanz fangen will.

    Was ist denn nun in der langen Zeit nach der vollmundigen Handlungsankündigung durch BP real passiert? Warum schmückt sich BP nicht mit den Erfolgen - ohne selbst die Vorgehensweise aus verständlichen Gründen zu verraten?

    Warum gibt es die Unterschiede und die scheinbare unterschiedliche Behandlungd er Landesforen? Was geht denn nun eigentlich hier vor? Was ist mit der Serverzusammenlegung? Wo geht der Weg hin. Alles nur Beispiele für mangelnde Transparenz - neben dem Bot-Problem.

    Wir werden sehen. In zehn Jahren. Ich bin dann aber garantiert auch schon abgewandert. Aber ist Geldverdienen mit Dummvieh eigentlich für den Betreiber alles?
     
    lordprotektor gefällt dies.
  19. Das BP gar nichts macht täuscht ihr euch. BP hat die EWV vor Gericht erzielt. Gestern wurde z.b auf DE 4 der letzte grosse Botter gesperrt.
    De 4 ist so wie ich das sehe zum jetzigen Zeitpunkt Botterfrei. Im gleichen Zug wurden so wie ich mitbekommen habe auch Spieler gesperrt die diesen G....m benutzt hatten oder haben ( weitere sollen folgen). Aber das BP gar nichts unternimmt, damit liegt ihr falsch.
    Und warum pochen hier einige immer auf diverse Aktenzeichen eines Urteils ? Das wird euch auch nicht weiterbringen. Wer denn doch Einsicht haben möchte kann sich doch an die Rechtsabteilung der Firma Big Point GmbH wenden und nach Auskunft fragen.

    Aber diese Forum hier diehnt doch nicht einem Gerichtssaales oder einer Rechtsanwltskanzlei.
    Freut euch doch lieber alle über die langersehnte Serverzusammenlegung und hört doch auf mit den ganzen Spekulationen und Schwarzmalereien. Das bringt weder uns etwas oder BP.
     
  20. Terra-Gamer,

    du irrst dich hier gewaltig !!!
    DE4 ist absolut nicht, wie Du geschrieben hast "Botter frei".

    Denn ich frage mich echt, was wir da am frühen Morgen immer abschießen, wenn nach Deiner Aussage keine
    "autonomen Flieger " bei uns auf De4 sind.

    Richtig ist jedoch, dass die Anzahl der " schmerzfreien Flieger " bei uns um mindestens 90 % zurück gegangen ist,
    das liegt jedoch nur daran, dass der Anbieter des illegalen Programms seit dem 01.01,2017 den "illegalen"
    keinen Service mehr bietet.

    Achte in der Früh einfach mal auf den Chat und Du wirst schnell merken, wer da " illegal unterwegs " ist.