Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich denke, der 1. April ist vorbei?

2. Beho100

Beho100 User

Guten Morgen Inti.
    Dieser Post ist für mich wieder nur ein verzweifelter Versuch von Dir die Sache zu beschönigen und uns User davon zu überzeugen, wie schwer es doch für BP ist das Problem zu lösen. Er, der Beitrag, streut uns wieder falsche Hoffnung in die Augen. Nichts mehr.

Was bedeutet es denn für wahnsinnige Nachteile, wenn User, die sich falsch behandelt fühlen, klagen würden. Da kommt keine Riesenwelle. Das kannst nicht mal Du glauben. Eine Klage würde vor Gericht die so schwer zu erzielende Rechtssicherheit bringen. Ein Gericht würde feststellen, was geht und was nicht geht. Auch wenn BP nicht siegreich aus der Verhandlung gehen würde, so wäre zumindest geklärt, wie es nicht geht und man könnte auf das Urteil aufbauen und sich weiterentwickeln im Kampf gegen Betrüger.Wenn man denn will. Das ganze Procere läuft übrigens in der Realwelt auch so ähnlich ab.

Die von Dir erwähnte Bannwelle liegt nun doch schon etwas längere Zeit zurück. Gut, sie mag nicht vollkommen funktioniert haben. Aber sie war ein Anfang. Willst Du mit Deinen Worten ausdrücken, dass BP seit dieser Bannwelle nicht in der Lage war, etwas weiterzuentwickeln und sich eine bessere Position verschaffen zu können? Willst Du wirklich zum Ausdruck bringen, dass ein so großes Unternehmen, das ja immerhin für horrendes Geld verkauft werden konnte, machtlos gegen Botenwickler ist. Das sie es nicht shaffen dem Einhalt zu gebieten?

Sollte ich Deine Worte und Argumentationen richtig verstehen, stellst Du, der ja nun wirklich der letzte Held im Kampf um BP-Ehre bist, dem Unternehmen die Bescheinigung über das Nichtvermögen der Abhilfe aus? Oder wie soll man das verstehen?

Ein Script also kontrolliert. Warum auch nicht, denn ich bezweifle ja gar nicht, dass das Unternehmen die Kontrolle nicht händisch durchführen kann. Sind zu viele User, oder. Wenn sich nichts tut, dann kann das Unternehmen in absehbarer Zeit eine händische Kontrolle durchführen - weil sich evtl. die Userzahlen anpassen. Weniger User = bessere Möglichkeit der händischen Kontrolle?

Oder soll man aus Deinen Worten entnehmen, dass die Entwickler und Progger nicht in der Lage sind ein funktionierendes und auf das Problem ausgerichtete Script zu schreiben? Sag mal, das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder doch?

Es sind doch Botter gesperrt worden, oder nicht? Und es werden doch immer noch Botter gesperrt, oder etwa nicht? Wie macht man das denn? Ohne Rechtssicherheit und ohne fehlerfreies Script? Hat von den gesperrten, wenn es sie denn gibt, einer Klage erhoben? Hat BP etwa verloren - oder warum ist man so zögerlich. Es wurde von einem "idiotensicheren Erkennungsprogramm" gesprochen. Tatsächlich vorhanden oder war das nur ein lauer Sommerwind?
    Früher wurden hier im Forum großspurige Erfolgsmeldungen veröffentlicht, frei nach dem Motto: "Wir konnten so und so viel Botter sperren". Still geworden, oder?

Mir persönlich nutzt es nichts, wenn Du hier Deine immer wiederkehrende Argumentation vorbringst. Es muss etwas geschehen mit dem Spiel. Und glaube mir, es nutzt auch nichts, die Sachen, die nicht vollkommen stimmen und mit Fakten hinterlegt werden können, in die Rubrik Verschwörungstheorie abzuschieben. Gut, manches klingt schon skuril. Aber DO stinkt wie ein Fisch, vom Kopf her.

Ich mache mich nicht lustig oder verunglimpfe das Unternehmen. Aber das, was von eben diesem Unternehmen als Leistungsstärke und Sachverstand dem User gegenüber abgeliefert wird, grenzt an Lächerlichkeit. Jedenfalls bei solchem Verhalten, Handeln und dem Ergreifen der gezeigten Maßnahmen.

Hilflosigkeit? Unvermögen? Desinteresse? Oder doch nur eine Geldmachmaschine? Wenn letztes zutreffen sollte, dann ist nicht das Verhalten des Betreibers lächerlich, dann sind es wir zahlende User, die sich lächerlich machen. Dann sollten wir auch kein Interesse für den Erhalt des Spieles zeigen. Dann wäre letztendlich alles egal.

Ich werde mich nun an den schönen Designs meiner Drohnen, an dem unmöglichen Verhalten von MCs bei Events, an dem Auftauchen der Happy Hours, an Top-Angeboten usw. erfreuen. Mehr kann und darf ich doch gar nicht als zahlender User verlangen, oder. Wie käme ich nur auf den Gedanken, für mein Geld ein grundsolides Produkt - und nichts anderes ist DO - verlangen zu dürfen. Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet: 9 April 2018
    Made_my_day gefällt dies.
  3. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Hmm, seht Ihr das womöglich von der falschen Seite aus?

Ich denke, bei den ganzen Reden von Klagen und so, ist nicht gemeint, das ein Botter klagt. Wieso sollte er auch. Eher wohl ein Spieler, der eben aufgrund einer fehlerhaften Erkennung unrechtmäßig gesperrt wurde.

Und da überlegt jetzt mal, vor allem diejenigen, die hier schon laaaange dabei sind und möglicherweise viel Geld und Zeit in einen Account gesteckt haben, was Ihr dann machen würdet, wenn Ihr von einem fehlerhaften Script so aus dem Game entfernt werdet. Ich denke, dann ist der Schrei nach der "Holzhammermethode" hier nicht mehr ganz so laut oder?

Ich war bei der von Inti genannten Bannwelle persönlich dabei und betroffen. Mein Account wurde wegen Botusings gesperrt, was ich nie gemacht habe. Ich hätte definitiv geklagt, zumindest zu der damaligen Zeit und zwar aus drei Gründen: 1. Ich war im Recht, ich habe nicht gebottet. 2. Das Geld und die viele Zeit, die in dem Account steckten. 3. Aus Prinzip der unrechtmäßigen Anschuldigungen des Betruges wegen. und da soll keiner der ehrlichen Spieler behaupten, das Ihm so was egal wäre, wenn es den eigenen Account trifft und man sich mit solchen Anschuldigungen und damit verbundenen Konsequenzen konfrontiert sieht.

Selbst wenn jetzt ein fehlerhaftes Script als Ursache feststeht und das nicht zwangläufig von Gericht aus bedeuten würde, das nun alle wieder freikommen, was sollte wohl ein halbwegs seriöses Unternehmen nun tun? Die haben ein fehlerhaftes Script gestartet, wodurch unschuldige Spieler gesperrt wurden. Es versteht sich meiner Meinung nach von selbst, das dieses fehlerhafte Produkt zurückgenommen werden muss und das bedeutet nunmal auch, ALLE durch dieses fehlerhafte Script gesperrten Accounts wieder freizuschalten und definitiv nicht zu warten, bis vielleicht noch ein ehrlicher Spieler klagt und noch einer und noch einer.....

4. Bin ich absolut bei Dir mein lieber Rescue .
    ABER :

Ich gebe Dir nur ein Beispiel : Seit Monaten geistern bei uns auf der 4-2 " mehrere autonome Flieger rum .

Etliche Spieler haben diese "schmerzfreien Schiffe " schon etliche male an den Support gemeldet,
    teilweise sogar mit Video.

Ja ich weiß bestens, Videos sind nach neuer Rechtsprechung kein Beweis mehr.

ABER : FRÜHER ist man Meldungen die vermehrt und über einen langen Zeitraum kamen,
    nachgegangen, notfalls sogar manuell.

Das allerdings kann ich seit langer Zeit nicht mehr feststellen.

Selbst wenn nur 2 oder 3 oder 4 Automaten von der Karte verschwinden.
    Klar ist das bitter wenig.
    ABER : Es ist ein Zeichen welches in die Richtige Richtung weißt.

5. Beho100

Beho100 User

@BA-RescueKnight

Ich verstehe schon was Du meinst. Aber über eine klitzekleine Hürde komme ich einfach beim Verstehen nicht drüber.

Schau, die Bannwelle war wann? Siehste. Das ist meinetwegen auch in die Hose gegangen und man jat Lehrgeld bezahlt. Gut soweit.

Nur, ich sehe das doch richtig: BP ist ein anschaubares und großes Unternehmen und man sollte annehmen dass da auch kluge bis sehr kluge Spezialisten arbeiten und werkeln.

Alles ist umsetzbar. Nur eines nicht: ein "lausiges" Script? Ich hätte - und das ist jetzt kein Schmus - damals in meiner Firma den Herren und 2 Damen der zuständigen Abteilung aber Feuer gegeben. Sorry, mach jetzt komisch klingen, ist aber so. Einen solchen, über einen langen Zeitraum vorhandenen, Problemfall hätte ich nicht geduldet. Das Ansehen meiner Firma war mir immer wichtiger als absolute Gewinnmaximierung. Gewinn kam dann immer mehr weil das Produkt und die Leistung gestimmt hat.

Aber da war es ja noch normal dass für gutes Geld eine gute Leistung geboten wurde.

6. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Ich bin bei Dir aber selbst wenn tausende diese Spieler melden, es ändert nix daran, das diese letztendlich nicht manuell geprüft werden (können), sondern durch ein Script und das läuft nunmal, nach unserer Kenntnis, nicht paar Tage oder Stunden, sondern wohl eher Wochen und Monate.
    Hab ich da was verpasst?

7. *Juicy*

*Juicy* User

& am Ende hat unser lieber Rescue wieder die Scheuklappen auf und malt sich seine Darkorbit Welt in den buntesten Farben aus.... Wie kann man nur so blind sein?

8. Bigpoint wird den Teufel tun zu sperren wenn die nicht zu 100 sicher sind Einen Bot zu erkennen.
    Selbst Blizzard hat gegen Bossland geklagt und Blizzard hatte mehr als genug Beweise. Und was ist im Februar passiert ,
    Blizzard gegen Bossland - Klage gegen Cheats scheitert vor Gericht

Blizzard muss eine Niederlage vor dem Landesgericht Leipzig hinnehmen. Dort hatte der Publisher gegen Bossland geklagt, eine Firma, die Cheat-und Bot-Software gegen Geld anbot.
    Nix ist mit Strafe. Und das sind richtig große Fische.
    Stellt euch das mal nicht so einfach vor mit dem sperren oder dem virtuellen Hausrecht.
    BP kann und darf nicht einfach sperren . Der reine Grundaccount den man bei der Anmeldung von BP bekommen hat ist im geistigen Besitz von BP. Den könnten die sofort sperren. Wird auf diesem Grundaccount auch nur ein Euro gebankt z.b und davon nur ein LF3 gekauft , ist der geistige Besitz zunichte. Ich habe es extra so einfach erklärt damit auch jeder es versteht.
    BP muss zu 100 Prozent sicher sein das auf einem Account Cheats oder Bots laufen. Und selbst DANN ist es sehr sehr schwer es auch vor Gericht durchzusetzen.
    Am Ende zahlt auch noch BP für die Juristerei .
    Und die AGBS dienen als Richtlinie aber ob die vor Gericht bindent sind das steht auf einem anderen Blatt.
    Wer ein Cheat und Botterfreies Game spielen will , wird es nicht finden.
    Dann muss man zum Brettspiel greifen und hoffen das der gegeübersitzende nicht schummelt.
    Da wo gespielt wird , wird auch immer unfair gespielt. Wer das nicht so hinnehmen kann der darf nicht spielen.
    Und so ein Forum in einem Game wie hier oder in anderen Spielen wird es nicht schaffen Cheats und Botts zum Stillstand zu bringen.
    Belest euch mal in Foren von anderen Onlinegames was das Cheaten und Botten angeht, da ist dieses DO Forum hier noch sehr soft.

9. freiheit

freiheit User

@Terra-Gamer

Entschuldige bitte, aber wenn du schon ließt, dann bitte auch richtig. Bei dem von dir angesprochenen Urteil ging es um durchgesetzte Schadensersatzansprüchen in den USA, die hier in Deutschland vollstreckt werden sollten und nur dafür alleine hat das Landgericht Leipzig eine Abfuhr erteilt.

Der Grund hierfür ist relativ simple. Während man in den USA keinen Schaden wirklich beweisen muss, sondern auch Schätzungen vornehmen darf, muss hier in Deutschland der Schaden konkret beziffert werden. Oder mal mit dem Zitat von der GameStar zitiert:

10. Deswegen ist ja das Aktenzeichen immer so wertvoll:)

11. Und genau das ist es , hier in Deutschland ist es so gut wie unmöglich gegen Botter oder Hersteller etwas zu unternehmen. Du siehst es ja was in Leibzig jetzt passiert ist. Aber ich glaube du verstehst es nicht @freiheit.

12. freiheit

freiheit User

Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. Der Schadensersatz ist nur ein Nebenkriegsschauplatz und würdest du dich einmal wirklich mit der Auseinandersetzung zwischen Bossland und Blizzard beschäftigen, würdest du schnell auf den BGH stoßen, der geurteilt hatte, dass die Verbreitung von Bots nicht zulässig ist (Urteil vom 12.01.2017, Az. I ZR 253/14). Ebenfalls hat der BGH untersagt, dass Bossland den Client zu gewerblichen Zwecken nicht vervielfältigen darf (06.10.2017, Az. I ZR 15/15).

Also kommt man gegen Botter bzw. Programmierer an, aber der Schadensersatz, den ein Unternehmen geltend machen darf/kann gegenüber den Vertreiber ist halt etwas anderes.

Sollte es dir zu hoch sein, was ich durchaus in der heutigen Zeit von Facebook verstehen kann, denn dort wurde der Kim Dotcom mit Vergewaltigern und Pädophilen verglichen und das blödeste überhaupt war, dass man hier als Vergleichsgröße das deutsche Recht genommen hatte, obwohl der Kim an die USA ausgeliefert werden soll. Dass da irgendwo erhebliche denkfehler entstehen kann ich verstehen, aber man muss halt immer die unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten berücksichtigen und nicht glauben, dass nur weil in den USA etwas möglich ist, ist es auch in Deutschland so.

RMPX, Linel4=[V$H] und *Juicy* gefällt dies.
  13. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Aber das ist nicht schlimm. Fakt ist das BP nicht einfach so sperren kann. Sonst hätten die das schon längst gemacht.

14. freiheit

freiheit User

Wir reden nicht aneinander vorbei, du willst nur alles in einen Topf werfen, vom vorgehen gegen Botuser, über die Hersteller und zusätzlich auch noch den Schadensersatzanspruch. Daher so einfach wie möglich:

Es sind unterschiedliche rechtliche Grundlagen und da bringt es nichts alles miteinander zu vermischen.

Das eine ist die Klage eines vermeintlichen Botters gegen die Sperre (wobei ich hier den BA´s absolut nicht zustimme in deren Argumentation). Das andere ist die Klage eines Spieleherstellers gegen den Botter wegen des Vertriebs eines Bots, also deren Verbreitung und wieder etwas anderes ist es, dass ein Spielehersteller Schadensersatz geltend machen kann gegen den Hersteller und Vertreiber eines Bots. Nur letztere beide kann man in einem Klageverfahren vereinen, aber dennoch bleibt die Klage eines erwischten Botters gegen BigPoint noch wieder etwas vollkommen anderes.

Wo ich dir zustimmen muss ist das hier

BigPoint suhlt sich gerade in der Opferhaltung eines geschädigten Spielherstellers und das mag zwar bei Privatpersonen noch nachvollziehbar sein, aber nicht bei juristischen Personen. Die sollten ihren Hintern endlich mal wieder hochbekommen und durchgreifen, denn nicht ohne Grund gibt es u.a. den Spruch:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Whatever und Linel4=[V$H] gefällt dies.
  15. Ok, wenn nicht gesperrt werden darf, dann her mit den Bots.

16. Vielleicht erklärt das auch wieso BP per Umfrage gefragt hat, was wir von Bottern halten und ob sie es erlauben sollen. ( Nur eine Theorie wenn ich mir das Ganze durchlese. )

17. MHP83

MHP83 User

was kennt ihr für Bot´s?

18. Das was mich am meisten stört ist das Seprom erbuggen, diese Spieler haben in meinen Augen einen noch größeren Vorteil wie die Botter. Und beim Seprom buggen kann BP nachgehen

19. Ist doch egal, wenns ist legal.

20. Was zum Geier machen andere Spieleanbieter anders als diese unfähige Gurkentruppe von BP ????. Durch BP´s Inkompetenz hat man sich natürlich Alternativen im Net gesucht und gute Anbieter gefunden die nicht so rumeiern . Da wird bei geringsten Verdacht oder Unregelmäßigkeiten am Account gnadenlos gesperrt und der Spieler muss sich erklären. Und kann er das nicht plausibel dann ist der Acc. dicht. Ganz einfach . Wer Dreck am Stecken hat ,wird einen Teufel tun und vor Gericht ziehen.